Cover-Bild Je dunkler das Grab
  • Ersterscheinung: 18.01.2019
Mary Ann Fox

Je dunkler das Grab

Ein Cornwall-Krimi
Band 2 der Reihe "Mags Blake"

Der unbekannte Tote auf den Klippen. Die junge Gärtnerin Mags Blake wird von dem Historiker Sam Hawthorn um Hilfe gebeten. Er arbeitet an einer Festschrift über die Klosterinsel St. Michael’s Mount, und Mags soll ein Kapitel über die Gärten der Insel schreiben. Bei ihren Recherchen stößt sie in einer Kapelle auf die nackte Leiche eines alten Mannes – niemand scheint ihn zu kennen. Als ein Freund von Mags unter Verdacht gerät, mischt sie sich mit Sam in die Ermittlungen ein. Dabei stoßen sie auf ein jahrzehntealtes Geheimnis. Und zwischen den beiden knistert es gewaltig … Ein Kriminalfall vor der traumhaften Kulisse Cornwalls.

Veröffentlicht am 22.02.2019

schöner Cozy Krimi für zwischendurch

Mags Blake bekommt einen Anruf von ihrem Freund Sam, der als Historiker derzeit auf der Insel St. Michael’s Mount an einer Festschrift arbeitet und ihre Hilfe bezüglich der Gärten braucht. Kaum dort angekommen macht sie mit Sam einen Rundgang über die Insel und die beiden finden dabei eine Leiche in einer kleinen Kapelle.

Als sich die Ermittlungen der Polizei in eine Richtung entwickeln, die Mags und Sam nicht gefallen, beschließen die beiden sich selbst etwas umzuhören.

Dieser zweite Band um Mags Blake und ihren Freund Sam Hawthorne ist wieder etwas für Liebhaber beschaulicher Krimis. Es geht wahrhaftig nicht blutig zu und das Privatleben der beiden steht wieder im Vordergrund.

Mags trifft auf eine alte Bekannte ihrer Mutter und beschließt herauszufinden, warum diese die Familie verlassen hat. Die ersten Hinweise dazu finden sich in der Bibliothek der Insel.

Auch die Beziehung zwischen Sam und Mags nimmt ganz langsam Formen an. Schön beschrieben ist auch wieder die Landschaft und ihre Besonderheiten.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und ich muss sagen es war wirklich gut zu lesende Unterhaltung und ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe, der im Juli erscheinen wird.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Empfehelnswerte Fortsetzung der Cosy-Crime-Serie um ddie pfiffige Gärtnerin mit Spürnase

Eigentlich hat Mags momentan mit den typischen Herbstarbeiten in den Gärten genug zu tun, als Historiker Sam ihr ein interessantes Angebot macht. Er arbeitet zur Zeit auf der Klosterinsel St. Michael's Mount und soll dort eine Festschrift verfassen, um, das Jubiläum gebührend hervorzuheben. Mags' Part soll das Kapitel der Gärten auf der Insel betreffen . Ihre Neugier ist geweckt und sie begibt sich auf die Insel, nichtsahnend, dass ihre Recherche auch diesmal wieder von einem brisanten Todesfall erschüttert wird...

Endlich, endlich geht es weiter mit Spürnase Mags und Co.
Nachdem die ersten Seiten schon ganz flott gelesen sind, ist es fast so, als hätte es die Lesepause von einem Jahr nicht gegeben und ich bin wieder mittedrin in Cornwalls schöner Küstenlandschaft, sehe die zauberhaften Gärten vor mir und streife mit Mags über die Insel.
Wie bei Cosy-Crime so üblich, lebt dieser Roman von seinem gemächlichen Erzähltempo und viel Lokalkolorit. Es entsteht eine unverkrampfte Atmosphäre in der sich Mags und Sam bewegen, um ihre Spürnasen in den Wind zu halten.
Die Luft zwischen den beiden knistert gewaltig und so manche Szene entlockt mir schon ein Grinsen, wenn sich beide auffällig unauffällig einander nähern.
Die Ermittlungen sind interessant geschildert und abwechslungsreich aufgebaut, lassen eigene Vermutungen zu und ich kann ein bisschen in Mags Haut schlüpfen und mit ihr auf Spurensuche gehen.
Die Figuren und ihre Schauplätze auf der Insel sind authentisch gestaltet, das zu lösende Geheimnis geschickt mit der eigentlichen Geschichte verwebt und es zeigt sich auch hier - es muss nicht immer das Schlachterplatten-Szenario sein, um einen Krimi interessant und unterhaltsam zu gestalten

JeDunklerDasGrab

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 06.03.2019

Leidlich spannender Cornwall-Krimi

Die junge Gärtnerin Mags Blake wird von dem Historiker Sam Hawthorn um Hilfe gebeten. Er arbeitet an einer Festschrift über die Klosterinsel St. Michael’s Mount, und Mags soll ein Kapitel über die Gärten der Insel schreiben. Bei ihren Recherchen finden sie in einer Kapelle die nackte Leiche eines alten Mannes. Niemand auf der Insel scheint ihn zu kennen, doch dann gerät ein Freund von Mags unter Verdacht und sie mischt sich mit Sam in die Ermittlungen ein. Dabei stoßen sie auf ein jahrzehntealtes Geheimnis....

Mary Ann Fox entführt die Leser auf die geschichtsträchtige Insel St. Michael's Mount mit ihren terassenförmigen Gärten. Die beeindruckende Natur ist ebenso wie das Inselleben anschaulich beschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den farbenprächtigen Gärten und der Figurenkonstellation, der Kriminalfall hingegen beginnt recht spät und ist nur mäßig spannend. Irritierend sind die Passagen aus Sicht einer Dohle, ein unnötiger Kunstgriff, der dem Krimi die Realitätsnähe nimmt.

Alles in allem ein gemütlicher Cornwall-Krimi mit sehr sympathischer Protagonistin, der Cornwall-Liebhabern aufgrund der wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und der stimmungsvollen Insel-Atmosphäre gefallen wird, Krimi-Lesern dürfte der Kriminalfall jedoch zu unspektakulär und behäbig sein.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Stimmungsvoller Krimi mit britischem Flair und netten Protagonisten

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Das zweite Buch aus der Reihe "Mags Blake" schliesst inhaltlich an den ersten Band an. Die Haupthandlung ist diesmal aber an einen anderen Ort verlegt, nämlich die Insel St. Michael’s Mount.

Die Handlung plätschert gemütlich dahin, da kann auch der für den Spannungsteil nötige Mord, nichts ändern. Aber dieses ruhige Entwickeln der Handlung hat auch etwas für sich....! Dies umso mehr, als die sehr detailliert und liebevoll gezeichneten Figuren dem Leser schon schnell an´s Herz wachsen. Der Autorin gelingt es sehr gut diesen Figuren Leben einzuhauchen und die Hauptprotagonisten sanft und vorsichtig weiter zu entwickeln.

Wer nägelkauende Spannung erwartet, der ist mit diesem Buch und dieser Reihe schlecht beraten, wer stimmungsvolle, leichte Spannungslektüre mit einem schönen Unterhaltungswert sucht, der ist hingegen hier richtig.Ich für mein Teil freue mich jedenfalls schon auf den dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Schönes Cornwall ohne Spannung

Cornwall- dort ist alles schön, Touristen strömen dorthin, unzählige Filme und Bücher existieren und zeigen liebliche Landschaften, wunderbare Parks und Gärten, freundliche Einheimische. Ein Highlight ist St. Michaelˋs Mount, eine kleine Insel auf Vulkangestein, nur bei Ebbe zu Fuß zu erreichen.
Zu einem Jubiläum ist eine Festschrift zu erstellen. Der verantwortliche Professor holt sich für den gärtnerischen Teil Hilfe einer Fachkraft. Sie ist verschuldet, einsam: sowohl Ehemann als auch Vater sind jeweils bei einem Autounfall gestorben. Die Mutter hat die Familie verlassen.
Als beide die Insel erkunden, finden sie unter einer Plane einen Ermordeten mit zertrümmertem Gesicht. Ein knurriger Inspektor und seine patente Gehilfin verhaften recht schnell einen Verdächtigen.
Eine nette, leichte Geschichte, die Mary Ann Fox geschrieben und der aufbau Verlag veröffentlicht hat. Schöne Landschaft, durchschnittliche Inselbewohner, unsympathische Gestalten, einige Klischees - fertig ist Unterhaltung für Bahnfahrten oder unaufgeregte Urlaubslektüre. Wird dem Titel, der Spannendes suggeriert, nicht gerecht.