Cover-Bild RIVERDALE - Der Tag davor
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Micol Ostow

RIVERDALE - Der Tag davor

Staffeln 1-3 auf Netflix verfügbar
Band 1 der Reihe "Die RIVERDALE-Reihe"
Doris Attwood (Übersetzer)

Die exklusive Vorgeschichte zu DEM Netflix-Serien-Hype

Die Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse…
Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern… Hast du dich je gefragt, was für ein Leben Veronica in New York geführt hat, bevor sie nach Riverdale kam? Warum Jughead und Archie eigentlich zerstritten waren? Und wie lange Betty wirklich schon in Archie verliebt ist? Deine vier Lieblings-Charaktere verraten in dieser Vorgeschichte ihre Geheimnisse und erzählen in ihren eigenen Worten, was passiert ist, bevor RIVERDALE seinen Anfang nahm…

Eine brandneue Hintergrundgeschichte zu dem erfolgreichen Serienhit RIVERDALE. Die Romane erzählen exklusive Geschichten, die nicht in der Serie vorkommen – ein must-have für alle Fans!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Hat nicht meine Erwartungen erfüllt

Ich liebe die Serie Riverdale! Deswegen war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen muss, da der Klappentext doch viel verspricht. Geheimnisse, exklusive Vorgeschichte .. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Das Buch hat einen schönen Schreibstil, sodass es sich leicht lesen lässt. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Jughead, Archie, Betty und Veronica erzählt, sodass man etwas über sie erfährt. Während dem Lesen, hatte ich die Stimmen der Charaktere der Serie im Kopf, was ich ja auch immer gut finde, wenn ich einen Film als erstes schaue und das Buch dazu, dann erst danach lese. Das fand ich jedenfalls gut. Die Erzählweise der Charaktere war nah an der Erzählweise der Charaktere in der Serie. Jughead mochte ich am liebsten, da er in der Serie – neben Cheryl – auch mein Liebling ist. Auch fand ich es gut, dass als Abwechslung auch mal Chat-Gespräche, E-Mails oder wie nenne ich es jetzt, Flyer oder Berichte auftauchten.

Mir hat beim Lesen einfach die Spannung und die versprochenen Geheimnisse und Infos gefehlt. Das meiste wusste man schon aus der Serie oder man konnte es sich zumindest schon denken. Da habe ich mir mehr erhofft.

Wenn man ein großer Fan ist kann man es lesen, um einfach nochmal Einblicke in die Sicht der Charaktere zu gewinnen oder einfach als „Zeitvertreib“ während die Serie sich in Pause befindet. Ein Muss ist es meiner Meinung nach aber nicht.

Zum Schluss noch ein paar kurze Worte zum Cover. Es passt gut zur Serie. Darauf zusehen ist ein Kopf, erinnert mich irgendwie an Archies, indem ein Wald und unten das Pop’s zusehen ist. Das gefällt mir auch gut, denn es beschreibt Riverdale ganz gut!

Veröffentlicht am 28.02.2019

Mir fehlt das Highlight

Ich liebe die Serie und hatte irgendwie alleine deswegen schon die gleichen Erwartungen an das Buch. Aber wie es so oft ist mit den Erwartungen...Aber mal zurück auf Anfang:
Ich finde es sehr flüssig und ...

Ich finde es sehr flüssig und leicht geschrieben, alles in allem lässt es sich gut durchlesen.
Die bekannten Charaktere sind super getroffen und wem sie aus der Serie sympathisch sind, wird sie auch im Buch mögen. Am besten gefallen mir hier Jughead und Veronica. Beide sind super gut getroffen.
Was mir an dem Buch gefehlt hat war eindeutig die Spannung und ich habe gefühlt jede Seite darauf gewartet, dass nun endlich etwas unerwartetes passiert...Mir fehlt das Highlight und der Spannungsbogen in dem Buch. Was zugegebenermaßen auch schwierig ist, wenn die Serienjunkies schon das Ende durch den Anfang der Serie kennen.
Für mich kein reread, aber auch kein flopp - eben so lala...Wer die Serie noch nicht kennt und das Buch liest, hat vermutlich mehr Freude damit.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ganz nett aber kein Muss

◆ STORY ◆

◆ STORY ◆
Was ist geschehen, bevor die Serie begann? Wie haben Betty, Jughead, Veronica und Archie den Tag erlebt, bevor sich alles änderte? Genau in diese Fragen sollen mit Riverdale - der Tag davor geklärt werden.

◆ MEINE MEINUNG ◆
Wirkliche Fragen wurden bei mir nicht geklärt. Einiges bzw. vieles war mir ja bereits vorher schon klar, denn wer die Serie kennt und vor allem gut aufgepasst hat, der wusste, dass Archie eine Liebesbeziehung zu seiner Lehrerin hatte und was genau zwischen Archie und Jug stand und die Freundschaft mehr oder weniger hat zerbrechen lassen.
Neu waren die Einblicke in das Leben von Ronnie in New York und die Zeit von Bettys Praktikum in L.A.
Die Charaktere an sich sind unglaublich gut getroffen. Die Autorin hat es irgendwie perfekt geschafft, jedem der 4 eine persönliche Note zu geben. Dafür meinen allergrößten Respekt.Im großen und ganzen ist es mir doch eher schwer gefallen, das Buch zu bewerten bzw. mir überhaupt ein wirkliches Bild zu machen. Der Schreibstil war flüssig, aber man musste doch immer wieder umdenken, da es die Autorin, wie oben beschrieben, ja sehr gut geschafft hat jedem Charakter seine persönliche Note zu geben. Auch die etwas "unorthodoxen" Einfügungen in den "Fließtext" fand ich gewöhnungsbedürftig. Wir haben Chatverläufe, Flyer, E-Mail usw. Kannte ich bisher so noch nicht. Fand ich spannend aber auch irgendwie störend beim Lesen.
An manchen Stellen war es mir auch irgendwie einfach zu ausschweifend und zu langweilig. Man konnte also mehrere Zeilen teilweise einfach nur grob überfliegen ohne großartig Inhalt zu verlieren. Und das sollte finde ich bei einem Buch nicht sein.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Veronica immer noch nicht leiden kann. Bereits in der Serie ist sie eine von den Charakteren, die ich am unsympathischsten fand. Dieser Eindruck hat sich durch das Buch bei mir nur gefestigt. Sie ist einfach eine verwöhnte, reiche Göre, die immer gewohnt ist zu bekommen was sie will, auf alle herunter blickt und sich im Allgemeinen sowieso für was besseres hält und zu höherem berufen fühlt. Klingt hart - ist aber eben nun mal meine Meinung.
Bei Archie bekommt man einen besseren Einblick in seinen inneren Konflikt, der ja in der Serie eher zum Ende von Staffel zwei und zu Beginn von Staffel eins durchkommt. Hat mir gut gefallen.
Jug erschien mir in der Serie immer tougher, als er im Buch dargestellt wurde. Ich finde der Roman hat bei ihm eher die "gequälte Künstler- aka Schriftstellerseele" in den Vordergrund gestellt. Und auch bei Betty bekommt man Eindrücke in ihre Persönlichkeit, die eher zum Ende der ersten Staffel hervorkommen. Ihre impulsiv-agressive Ader zum Beispiel.

◆ COVER ◆
Wirklich nett - es passt zu Riverdale und hat eindeutig einen Wiedererkennungswert. Trotzdem finde ich es jetzt nicht zu 100 Prozent ansprechend für meinen Geschmack. ABER und das ist doch das wichtigste für mich: es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Nichts kann ich weniger leiden, als wenn das Cover nicht zum Buch passt. Das ist hier definitiv nicht der Fall!

Am Ende konnte mich das Buch leider nicht ganz überzeugen und hat es leider nach langem Überlegen doch nur auf 3 Sterne geschafft.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Nettes Lesehäppchen für Fans

In dem Buch geht es um die Vorgeschichte von den Hauptdarstellern aus Riverdale.
Geschrieben wird aus der Sicht von Jughead, Archie, Veronica und Betty.
Die Handlung erolgt an nur einem Tag, der Tag vor ...

Geschrieben wird aus der Sicht von Jughead, Archie, Veronica und Betty.
Die Handlung erolgt an nur einem Tag, der Tag vor dem 4. Juli. Betty ist in L.A. und hat ein Praktikum bei einem Online Blog, Archie ist hin und her gerissen zwischen Arbeit und Geraldine, Veronica lebt ihr Luxusleben in New York und Jughead lebt sein einsames Leben voller Probleme.

Ich fand das Buch war sehr schön zu lesen. Ich mochte es, dass immer aus anderen Perspektiven geschrieben wurde, und das in verschiedenen Stilen geschrieben wurde. Schreibstile, wie Tagebucheintrag, E-mail und Chatverläufe wechseln sich ab. Dadurch ist es sehr spannend zu lesen und sehr abwechslungsreich.

Allerdings finde ich, dass man nicht wirklich was neues erfährt von den Charakteren. Alles wusste man eigendlich schon aus der Serie Riverdale. Es war mehr eine Zusammenfassung von dem, was man aus der Serie von dem Tag wusste. Es gab auch keinen wirklichen Spannungsaufbau, und keine richtige Handlung. Der Spannungnsbogen verlief über das gesamte Buch ziemlich gleichbleibend.

Trotzdem fand ich es sehr schön dieses Buch zu lesen, auch wenn keine wirkliche Spannung aufkam. Allerdings ist das Buch auch nur was für Fans der Serie, ansosnten kann man mit dem Buch nicht sonderlich viel anfangen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Leider anders als erwartet!!!

Worum gehts?

Der Tag bevor das Unglück seinen Lauf nahm….

Worum gehts?

Der Tag bevor das Unglück seinen Lauf nahm….
Begleitet in diesem Buch Veronica, Jughead, Archie und Betty an ihrem letzten Tag bevor sich alles änderte. Wie kam Veronica nach Riverdale? Warum waren Archie und Jughead – ehemals allerbeste Freunde – zerstritten? Und was ist Bettys Geschichte?

Wie ergings mir?

Beginnen wir ganz banal mit dem Cover. Für mich ist es okay. Es ist jetzt nichts, was mich fasziniert oder vom Hocker haut. Kein Hingucker schlecht hin. Es ist einfach durchschnittlich und unscheinbar.

Wie hab ich mich auf dieses Buch gefreut. Als großer und bekennender Fan der Serie und vorallem von Jughead Jones musste ich es einfach lesen und bereits kurze Zeit nachdem es in mein Regal wandern durfte, begab ich mich in die Welt unserer vier Helden.

Das Buch wird aus der Sicht der vier Freunde erzählt. Veronica erlebt ihren letzten Tag, an dem noch alles gut zu sein schien, wobei es aber stark unter der Oberfläche prodelte. Betty macht ihr Praktikum bei einer Zeitschrift und Jughead und Archie kämpfen mit ganz anderen Problemen zuhause in Riverdale.

Begonnen hat die Story eher milde und unspektakulär. Man liest sich rein in die Tagesabläufe, hört die Probleme und Gedanken und wartet auf die großen spannenden Momente und tiefen Geheimnisse. Aber leider muss ich sagen, dass für mich dieser große Spannungseffekt leider ausgeblieben ist. Die Story plätscherte während des ganzen Buches dahin und hat nicht wirklich mit erfrischenden und neuen Momenten gepunktet. Ich denke, wenn man die Serie noch nicht kennt, ist es zu empfehlen, weil man eben noch mit vielen nicht rechnet und der Spannungsspiegel damit höher angesetzt ist als bei jemanden, der bereits die Charaktere kennt. Für mich hat sich nicht wirklich viel neues ergeben, was irgendwie schade war.

Eine super Idee, die die liebe Christl von Bücher – NewsWelt aufgegriffen hat, war, dass vielleicht das Buch besser zur Geltung gekommen wäre, wenn man es nicht in Tageszeiten aufgeteilt hätte sondern jedem Prota einen eigenen Abschnitt gewidmet hätte. Und dieser Meinung bin ich auch. Denn so würde alles geschmeidiger wirken und man könnte sich besser in die Story reinfinden.
Ich hab euch HIER den Link zu ihrer Rezi reinkopiert, falls ihr noch eine andere Meinung lesen wollt!

Absolutes Highlight war aber dennoch – ganz wie in der Serie – Jughead. Denn er ist mit seiner eigenen Art einfach nicht dieser typische 0815-Mädchenschwarm und bringt somit immer wieder frischen Wind in die Geschichte. Man muss ihn einfach lieben <3