Profilbild von Jessica_Diana

schönes Kinderbuch mit einer wertvollen Botschaft

Roman Quest - Flucht aus Rom

Altersempfehlung ab 10 Jahren

Altersempfehlung ab 10 Jahren

Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …
Meinung: Ja ich weiß aus dem alter bin ich eigentlich schon raus, aber ganz ehrlich manchmal ist ein Kinderbuch einfach angenehm zu lesen, wie es auch hier der Fall ist.

Die Story ist einfach geschrieben, aber dennoch spannend, man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen und vor allem es steckt wieder eine kleine Moral hinter der Geschichte und das ist etwas, was gerade bei Büchern für Erwachsene oft untergeht. Aber lest selbst :)

Der einzige Kritikpunkt für mich ist die Länge der Kapitel, die war für mein Empfinden doch sehr kurz, stellenweise nur 3 Seiten und das fand ich dann doch etwas wenig.

Was mir aber gut gefiel, dass am Ende des Buches die römischen Begriffe die im Verlauf der Geschichte vorkommen kurz erklärt werden - also lernen während des Lesens sozusagen :)

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, dass eine tolle Moral versteckt, die leider auch in der heutigen Gesellschaft oft noch eine Rolle spielt. Nachdem mir das mit den Kapiteln nicht sooo gut gefiel, gibt es einen Punkt Abzug - somit werden es 4 von 5 Sternen ♥♥♥

Veröffentlicht am 04.03.2019

mal etwas anderes

Deathland Dogs

Cover: Das cover ist ein wahres Schmuckstück fürs Regal. Ein absoluter Blickfang. EinE wunderschöne Hardcover-Version. Meinung: Die Story zieht einen von Anfang an in den Bann. Der Schreibstil ist etwas schwierig, da ziemlich viel beschrieben wird, das ist auf die Dauer beim lesen etwas anstreckend. Die Charaktere sind realistisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Die story fasziniert - ein junge der bei Wolfshunden aufwächst. Eine wundervolle Geschichte packend geschrieben. Fazit: Eine schöne story mit vielen Emotionen, tolle Charaktere, aber ein etwas schwieriger Schreibstil. Aus diesem Grund gibt es einen Stern-Abzug. Wem viele Beschreibungen nicht stören wird diese Story sicher lieben.

Veröffentlicht am 21.02.2019

offenes Ende /überraschende Story

Pflicht und Ehre

Klappentext:
Jack Ryan junior ist von seiner Tätigkeit beim geheim operierenden Nachrichtendienst Campus beurlaubt. Dennoch werden Anschläge auf ihn verübt. Er vermutet, dass sie mit seiner Beziehung zu einer iranischen Geheimdienstagentin zusammenhängen. Allerdings führen ihn seine Untersuchungen auf eine ganz andere Spur. Ein von Leichen gesäumter Weg führt ihn zur Rostock Security Group. Das private Sicherheitsunternehmen hat sich zu einem Global Player entwickelt. Bei Jack Ryan verdichtet sich der Verdacht, dass diese deutsche Firma Terroranschläge fingiert, um die eigene Unverzichtbarkeit zu legitimieren. Auf dem »Sicherheitsmarkt« geht es immerhin um viel Geld, sehr viel Geld. Auf sich allein gestellt, tritt Jack Ryan den Kampf gegen die unrechtmäßige Miliz an. Deren nächstes Terrorziel ist ein Staudamm. Wird er zerstört, sind Tausende vom Tod bedroht.

Tom Clanys Pflicht und Ehre ist ein Roman der besonderen Art. Nicht nur die Story ist interessant und spannend, es werden auch Charaktere erschaffen, die die Vorstellungen von solchen Leuten und deren Handeln in einem anderen Licht stehen lassen. Beispielsweise wird hier der Sohn des Präsidenten nach und nach als Geheimagent entpuppt. Diese Wendungen geben der Story eine gewisse Würze und als Leser hinterfragt man so manches.. Auch die Zusammenarbeit der anderen beiden Hauptpersonen wäre in der Realität in dieser Form nicht möglich, aber genau das Unvorhersehbare und überraschende macht diesen Roman spannend. Da es einen offenen Schluss um die Hauptperson und deren Zukunft gibt, hoffe ich als Leser natürlich auf eine gute Fortsetzung.

Fazit:
Die Geschichte ist vielleicht in mancher Hinsicht realitätsfern, aber genau das machte diese Story für mich so reizvoll. Der Lesefluss war zu jeder Zeit gegeben und es wurde mir auch definitiv nicht langweilig. Der offene Schluss lässt noch ein paar Fragen offen stehen und ich hoffe, dass diese in der Fortsetzung geklärt werden - 4 von 5 Sternen :)

Veröffentlicht am 20.02.2019

ab und an zu schnell in der Handlung

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Klappentext:
Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

In einem tiefen, dunklen Tann liegt eine Schule wundersam:
Die Schule für Gut und Böse.
Zwei Türme wie Zwillingsköpfe, einer für die Reinen, einer für die Gemeinen.
Es gibt kein Entrinnen, der Wald ist ein Graus.
Nur durch ein Märchen find’st du hinaus.

Mit dem Schreibstil musste ich mich zu Beginn erst einmal anfreunden und auch mit der Protagonistin Sophie - die ging mir einfach echt ab und an auf die Nerven.
Die Idee gefiel mir und die Wendungen kamen sehr überraschend, auch an der Magie hat es definitiv nicht gemangelt, doch hier und da ging es etwas schnell zu. Als Leser kam man nicht wirklich zur Ruhe - es war alles dabei Liebe, Freundschaft, Intrigen, Magie und noch vieles mehr - ich hätte mir etwas mehr Details gewünscht und vielleicht hier und da ein bisschen weniger Action.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die Grundidee, die dahinter steckt doch sehr gut gefallen hat und es auch Themen anspricht wie z.B. man soll nicht nach den Äußeren beurteilen usw, die in meinen Augen doch wichtig sind.

Fazit:
Nachdem der Schreibstil nicht meins war, die Story mir hier und da zu schnell ihren Lauf nahm, aber die Idee und die Botschaft dahinter mir gefiel, vergebe ich gut gemeinte 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 10.02.2019

Tolle Botschaft

The Belles 1: Schönheit regiert

Klappentext

Klappentext

Cover: Bei diesem Buch muss man einfach was zum Cover sagen ? es ist traumhaft selbst ohne Schutzumschlag. Der Einband ist durchsichtig und man kann die Figur sozusagen "ausziehen"

Von diesem Buch habe ich mal wieder sehr viel erwartet und und es wurde nicht ganz meinen Erwartungen gerecht.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir und auch die unterschiedlichen Facetten, die im Buch auftauchen konnten mich in ihren Bann ziehen. Zudem fand ich diese "neue" Art von Magie prickelnd - einfach mal was komplett anderes.
Die story ist gespickt mit Lügen und Intrigen, Verrat und angst, sowie mit viel Gefühl.

Doch die Charaktere waren irgendwie nicht so ganz meins. Ich wurde mit den Protagonisten leider nicht so richtig warm.

Die Kombi aus Fantasie und gesellschaftskritischen Inhalten, regt beim lesen zum nachdenken an.
Der Wahn nach Perfektionismus und die Schönste zu sein, ist nicht immer positiv. Im Gegenteil die Nachteile werden auch im Roman sehr gut widergespiegelt- der seelische und vor allem körperliche Schmerz.

Das Ende war für mich als Leser sehr nervenaufreibend und überraschend - mit einer solchen Wendung hatte ich defintiv nicht gerechnet.

Fazit: Für mich ein gutes Buch mit einer tollen Botschaft. Nachdem die Charaktere leider nicht immer ganz so meins waren gebe ich leider einen Punkt Abzug. Dennoch wer mal Lust hat in eine andere Fantasy Welt abzutauchen, sollte the belles unbedingt lesen. Überraschend und spannend ist es auf jeden Fall - 4 von 5 sternen.