Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2019

Leider unser erster Flop 2019

Der kleine Drache Kokosnuss - Die besten Witze aus der Drachenschule

Wir sind wirklich große Fans vom kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden. Die Abenteuer die sie immer erleben sind nicht nur spannend sondern auch Lehrreich. Diesmal haben wir uns der Witze CD des kleinen Drachen angenommen, doch leider wurden wir enttäuscht.

Die Witze werden nacheinander erzählt und zwischendrin spricht Philipp Schepmann, wie auch in den normalen Hörbüchern. Das passiert alles sehr plump und monoton. Nach jedem Witz wird ein "lustiger" Ton abgespielt, der das ganze noch etwas ins lächerliche zieht, dies allerdings nicht im positiven. Das Zuhören war wirklich eher anstrengend als amüsant. Bei den normalen Hörbüchern vom kleinen Drachen haben wir viel mehr gelacht als bei dieser dazu gedachten CD. Wirklich schade aber nicht zu empfehlen. Kleinere Zuhörer haben auch das Problem, das sie die meisten Witze nicht mal verstehen, da man dafür schon hinter das gesagte blicken muss und das erst mit fortgeschrittenerem Alter möglich ist, da die CD aber ab 5 Jahren empfohlen wird passt das nicht wirklich zusammen.

Ich glaube das hier das Buch viel geeigneter ist, da man es anders liest und so vielleicht wirklich gefallen und einen Witz entdecken kann, aber bei der CD ist das definitiv in die Hose gegangen und aus unserer Sicht ein totaler Flop.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Das war nicht meins

Der Jahrbuchcode

Zuerst einmal muss ich sagen, das ich völlig verpeilt habe, das es sich hierbei um einen 2ten Band handelt. Das finde ich manchmal echt verwirrend, wenn es nicht auf dem Buch drauf steht. In diesem Fall war es anfangs etwas blöd, da ich die Protagonisten nicht kannte. Allerdings habe ich das Buch auch so gut lesen können.

Die Story ist interessant. Die Jugendlichen entdecken wieder in ihrem Jahrbuch einen versteckten Hinweis auf eine vermisste Schülerin. Natürlich schmeißen sie sich direkt in das Abenteuer und versuchen mehr herauszubekommen als es der Polizei vor einigen Jahren gelang.

Zu den Personen

Als erstes ist mir aufgefallen, das der Direktor sich sehr zurück hält und trotz der Hinweise die Schüler ermitteln lässt. Das einzigste was er dazu zu sagen hat ist..

"....haltet mich auf dem Laufenden, ja?"

Irgendwie nicht sonderlich hilfreich. Als Direktor sollte er doch eher ein Auge auf die Schüler haben und ihnen ihr Vorhaben ausreden, gerade wenn man an die Geschichte davor denkt.

Die Mutter von Niklas nervt mich extrem, ich finde sie ist übertrieben fürsorglich. Das kommt mir sehr realitätsfern vor. Ständig spricht sie davon Jonas sei ein Familienmitglied und später will sie ihm sogar ein Zimmer in ihrem Haus einrichten? Sehr übertrieben oder? Vielleicht sollte sie eher mal zwischen Jonas und seinen Eltern vermitteln als das Kind bei sich einzuquatieren und süßholz zu raspeln. Das war mir wirklich extrem zu viel und absolut unglaubwürdig.

Der ganze Verlauf hat mich sehr zweifeln lassen. Die Geschichte kam mir ein bisschen weit an den Haaren herbeigezerrt vor. Die Eltern waren mir zu gestellt fürsorglich und dann wieder zu nachlässig. Für sie ist es ganz normal und selbstverständlich das die Kinder auf eigene Faust ermitteln. Das passte einfach nicht wirklich zusammen.

Mich hat die Story leider nicht packen können. Ich habe ein paar Seiten übersprungen und zum Ende vorgeblättert, weil ich es einfach als sehr erzwungen empfunden habe.
Hinzu kommt noch, das in meinem Ebook extrem viele Fehler zu finden sind. Es geht mir dabei nicht mal um die Rechtschreibung, sondern darum das viele Sätze absolut zusammengewürfelt waren und nicht mal ein Leerzeichen zwischen manchen Worten zu finden war. Der Schreibstil hat mich im Lesefluss zusätzlich behindert.

Für mich war dieses Buch leider nichts, auch wenn das Ende ganz gut war. Ich gebe nur einen Stern, da ich mich nicht durchringen konnte das Buch komplett zu lesen und das kommt nur sehr selten vor.