Cover-Bild ELFENKRONE
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 21.02.2019

Die dunkle Seite der Elfenwelt

Der Klappentext:

Der Klappentext:

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Worum es geht:

Jude wächst mit ihren Schwestern behütet und fröhlich in der Großstadt auf. Einzig ihre Schwester Vivi ist "anders". Und genau dieses "anders" wird Judes Familie eines Tages zum Verhängnis, als Vivis leiblicher Vater vor der Tür steht und seine Tochter mit sich ins Reich der Elfen nehmen will. Ihre Eltern setzen sich zur Wehr, doch der Unbekannte macht kurzen Prozess und zwei der drei Kinder somit zu Waisen. Nicht nur Vivi muss ihre vertraute Umgebung verlassen, auch Jude und ihre Zwillingsschwester werden, ob sie wollen oder nicht, ins Reich der Elfen verschleppt.

Seit diesem schicksalhaften Ereignis sind zehn lange Jahre vergangen und Jude arrangiert sich mehr schlecht als recht mit den neuen Gegebenheiten. Denn Freunde hat sie nicht wirklich, die zahlreichen Wesen des Elfenreiches sind gefährlich und ein Großteil trachtet nach dem Leben der Sterblichen. Sie verachten Jude, sehen sie als schwach und wertlos an, doch genau dagegen beginnt sie aufzubegehren. Nichts ahnend, in welche Gefahren sie sich mit ihrem Verhalten begibt.

Meine Meinung zum Buch:

Zu Beginn bin ich mit dem knappen, recht oberflächlich gehaltenen Schreibstil nicht wirklich warm geworden. Oft habe ich gedacht, ich möchte das Buch eigentlich gerne wieder zur Seite legen. Jude war kalt und unsympathisch und ich konnte mich nicht wirklich mit ihr anfreunden.

Doch schon nach ein paar weiteren Seiten wird klar, warum Jude so ist und warum eben dieser Schreibstil genau richtig für die Geschichte ist. Jude ist nicht umsonst so kalt, abweisend und abgebrüht anderen gegenüber. Was sie tagtäglich durchmachen muss lässt sie zu genau so einer Person werden. Und trotz allem hält sie eisern daran fest, irgendwann einmal als vollwertiges Mitglied zum Elfenreich dazu zu gehören.

Was zunächst wie ein "Schuldrama" beginnt, entwickelt sich relativ rasch zu einer größeren Sache, mit deren Ausmaßen weder Jude noch ich als Leserin gerechnet haben. Etwa ab der Hälfte des Buchs jagt ein Plottwist den nächsten und das Ende selbst konnte mich dann auch nochmal völlig überraschen!

Ich bin im Nachhinein wirklich froh, dass ich das Buch NICHT zur Seite gelegt habe und ich freue mich umso mehr darauf, bald die Fortsetzung lesen zu können!

Fazit:

Was schleppend angefangen hat, hat sich doch noch zum Guten gewendet. Naja, gut ist vielleicht nicht das richtige Wort, denn die Geschichte ist düster und zeigt eine dunkle und böse Seite der Elfen. Aber sie ist auch unglaublich spannend, hat man sich erst einmal darauf eingelassen. Mir hat besonders die zweite Hälfte der Geschichte gefallen, die Ereignisse überschlagen sich und es bleibt wirklich spannend bis zur letzten Seite. Auf die Fortsetzung bin ich auch schon sehr gespannt.

Bis dahin bekommt "The Cruel Prince" bzw. "Elfenkrone" von mir 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.02.2019

düstere Elfenwelt

Jude ist sieben, als ihre Eltern von Madoc, einem Rotkappen und Ex-Liebhaber ihrer Mutter, ermordet werden. Madoc entführt Jude und ihre Schwestern Vivienne und Taryn ins Elfenreich. Vivienne ist Madocs Tochter. Die beiden anderen Mädchen wachsen bei ihm als seine Ziehkinder auf, doch im Gegensatz zu Vivienne, haben sie keinen Tropfen Elfenblut in sich und das lassen die überheblichen Elfen sie auch täglich spüren. Besonders Prinz Cardan und seine Freunde schikanieren Jude und ihre Schwester wo sie nur können. Jude beschließt es ihnen allen heimzuzahlen und sich zu beweisen indem sie Ritterin des Elfenkönigs wird. Doch gleichzeitig entbrennt unter den Elfenprinzen ein Kampf um die Thronfolge und plötzlich steht Jude zwischen den Fronten…
Elfenkrone konnte mich auf mehreren Ebenen wirklich überraschen. Das Buch viel düsterer und brutaler, als ich es von anderen Jugendbüchern kenne. Die Elfen behandeln die Menschen mit einer unheimlichen Grausamkeit und die meisten Menschen, auch Judes Schwester, nehmen es als natürlich hin, denn sie sind nun mal das schwächere Volk.
Jude hingegen beschließt zu kämpfen. Sie ist ein sehr starker Charakter, mutig aber auch sehr trotzig. So richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Allerdings bin ich sehr angetan, wie vielschichtig die Charaktere insgesamt gezeichnet sind. Keiner kann komplett als gut oder böse eingestuft werden – jeder hat hier so seine Geheimnisse und dunkle Seiten. Judes ärgster Gegner Prinz Cardan ist besonders grausam zu den Mädchen und stachelt seine Freunde auch noch zum Mobbing an. Natürlich finden sich die beiden aber insgeheim anziehend – und das hat für mich zwischendurch dann doch die falsche Botschaft gesendet. Klar kennt man die Geschichte, der Böse ärgert das gute Mädchen, weil er cool dastehen will, aber eigentlich ist er verliebt. Hier aber ging mir das viel zu weit, der Kerl hat es nicht verdient, dass sich sein Opfer ihm schöne Augen macht. Glücklicherweise konnte mich das Ende der Story wieder mit der angedeuteten Liebesgeschichte versöhnen. Zudem steht die Liebe auch eher im Hintergrund der Handlung. Viel interessanter ist Judes Weg sich vor den Elfen zu beweisen und sich aus der Unterdrückung zu befreien. Hier warten viele Intrigen und unerwartete Wendungen. So bleibt das Buch durchweg spannend und abwechslungsreich.
Holly Blacks Schreibstil und Wordbuilding sind super gelungen. Die Elfenwelt ist sehr detailreich und schillernd gezeichnet. Bis auf die fragliche Beziehungsbotschaft hat mir das Buch super gefallen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Rezension

Meinung
Das Cover gefällt mir sehr gut, auch seine Schlichtheit. Es ist hauptsächlich in weiß gehalten und die Äste in denen der Titel und eine Krone verworren sind bilden das Herz des Covers. Es wirkt mystisch uns passt sehr gut zum Buch und der Handlung.

Ich habe schon nach den ersten Seiten gemerkt das mich das Buch in seinen Bann zieht. Nach `Das Reich der Sieben Höfe`liebe ich suche Welten und Charaktere total. Also hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch und wurde auch nicht enttäuscht. Das Buch ist blutig, Action geladen, mit einen Hauch von liebe und vielen Geheimnissen, lügen und Intrigen, Also ist eigentlich für jeden was dabei. Der Verlauf der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Es beginnt eher umspannend und von Seite zu Seite nächste die Spannung. Auch die Entwicklung unsere Hauptchrakterin hat mir gut gefallen. Sie wird stärker und zeigt dies auch. Sie lässt sich nicht auf der Nase herum tanzen was mir auch sehr positiv aufgefallen ist. Aber sie hat auch eine andere Seite an sich, die mir nicht so gut gefallen hat. Sie hat teilweise verrückte bzw. besessen gewirkt und ihre eigenen Prioritäten über dort geworfen, was ich schade fand. Teilweise war sie mir auch zu krass und hat gehandelt ohne zu überlegen. Aber ich glaube das muss so sein, sonst wäre die Geschichte nicht vorwärts gekommen. Den das Buch nimmt sehr schnell an fahrt auf und hat auch keine stelle die langweilig war oder sich gezogen hat. Ich mochte auch Carden sehr Genre, auch wenn er ein Bad Boy ist war er mir sympathisch und ich hätte mir eine Liebesgeschichte zwischen ihm und Jude gewünscht, vielleicht kommt diese aber in den Folgebänden. Da das Ende doch sehr überraschend war und eine Liebesgeschichte nicht ausschließt. Der Schreibstil von Holly Black ist echt gut. Es hat mich beeindruckt wie viel Emotionen mir in diesen Buch entlockt hat und wie viel verschiedenen Fassenten ihre Charaktere bekommen haben. Auch die Atmosphäre und die Welt haben mir sehr gut gefallen. Ich hab mich ein bisschen zurück versetzt Gefühl zu Rysand und Fyre auch wenn es verschiede Bücher sind.

Fazit
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich werde die reihe auf jeden Fall weiter lesen. Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Ein guter Reihenauftakt

Inhaltlich hat mit das Buch insgesamt gut gefallen. Am Anfang passieren leider viele Dinge, die mich beim Lesen sehr genervt haben. Sie sind zwar für den Plot wichtig, trotzdem habe ich mehr als einmal mit den Augen gerollt und gehofft, dass die Geschichte noch besser wird. Ziemlich in der Mitte passiert dann etwas, was aus meiner Sicht total unnötig war und was mich sehr aufgeregt hat. Doch gleich nach dieser Stelle startet der Showdown und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die zweite Hälfte geht sehr rasant vorbei und hat mir inhaltlich und auch von der Auflösung am Schluss sehr gut gefallen.

Die Charaktere fand ich leider alle eher unsympathisch. Holly Black hat es leider nicht geschafft, dass mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind und dass mir ihr Schicksal wirklich wichtig ist. Trotzdem sind die Charaktere unglaublich gut ausgearbeitet und jeder hat seine Geschichte, die sein Verhalten erklärt und die der Leser erst im Laufe der Geschichte erfährt.

Den Schreibstil von Holly Black finde ich genial. Die Autorin schafft es einen total in die Geschichte zu ziehen. Man ist mitten im Geschehen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Das Cover ist recht schlicht gehalten, gefällt mir aber sehr gut und passt auch gut zum Inhalt der Geschichte.

Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und gerade die zweite Hälfte des Buches war genau nach meinem Geschmack. Das Buch ist ein guter Reihenauftakt und ich sehe noch einiges an Potential für eine Fortsetzung. Allerdings wurde für mich die Fortsetzung erst durch die letzten beiden Sätze so richtig interessant. Vorher hätte ich auch ganz gut mit dem Ende des Buches leben können.

Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die Elfen lieben und die schon das Nimmernie aus „Plötzlich Fee“ von Julie Kagawa geliebt haben, denn das ganze Elfenreich in dieser Geschichte hatte für mich die gleiche Atmosphäre, wie „Plötzlich Fee“ und es fühlte sich ein wenig wie eine Heimkehr ins Nimmernie an.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Holly weiß mit ihrer Feder umzugehen

Meinung

Elfenkrone, ein Buch auf das ich so lange gewartet habe. Ich habe den Tag der deutschen Veröffentlichung entgegen gefiebert und nachdem der große Tag kam, an dem ich das tolle Buch in meinen Händen halten konnte, war es ein unglaubliches Gefühl.

Holly Black versteht es die Elfenwelt düster darzustellen. Die Atmosphäre ist sagenhaft. Ihre Vorstellung von Elfen ist etwas Neues. Sie werden nicht als die zarten Wesen beschrieben, die wir aus unseren Kindertagen kennen. Spitze Ohren, schlanke Figur, markantes Gesicht und zarte Haut, das war alles einmal. Hier beschreibt Holly Black die Elfen als eine Mischung aus verschiedenen Wesen mit verschiedenen Hautfarben. Jede Elfe hat etwas einzigartiges an sich, ein Horn, grüne Haut, einen Schweif oder Hufen.

Die Welt in der die Protagonistin mit ihren Geschwistern lebt ist voller Dunkelheit, umhüllt von Schönheit. Für die Elfen sind die Menschen vergänglich und dementsprechend nicht viel Wert. Die Elfen leben nämlich wesentlich länger, wenn sie wollen sogar für immer. Da ist es kein Wunder, dass die Geschwister es schwer haben dort akzeptiert zu werden. Denn in der düsteren und schönen Welt verweilen nur selten Menschen.

Jude hat sich nach dem Tod ihrer Eltern an das Elfenvolk gewöhnt und will eine von ihnen sein. Um akzeptiert oder respektiert zu werden, muss sie einen Elfen aus hohem Stand heiraten oder sich zum Ritter schlagen lassen. Um ihr das Leben noch schwerer zu machen, schikaniert der jüngste Prinz Cardan sie in der Schule.

Wenn man sich den Klappentext durchliest, so könnte man von einer schönen Liebesgeschichte ausgehen, aber was letzten Endes im Buch enthalten ist, damit habe ich nicht gerechnet.

Die Geschichte geht mehr auf die Rechte, Politik und Menschenwürde ein, weniger um eine Liebe. Es geht um den Kampf zwischen zwei Arten, um Vergebung, Bündnisse und die Gerechtigkeit. Auch geht es um Intrigen, Macht und Machtmissbrauch. Dass es auch blutig zugehen kann, ist daher klar.

Das Buch konnte ich durch die Spannung nicht aus den Händen lassen und las es an einem Tag in einem Zug durch. Der Schreibstil ist so detailreich und faszinierend, dass man sich die Elfenwelt einfach bildlich vorstellen kann. Der plot twist und die Wendung bei ca. 2/3 des Buches und gegen Ende war so unerwartet und so gut, dass ich nicht mehr wusste wo oben und wo unter war. Meine logischen Schlüsse wurden dabei in Frage gestellt und brachte mich außer Fassung. Holly Black weiß definitiv mit ihrer Schreibfeder umzugehen!
Was mich allerdings am Buch gestört hat, waren die Charaktereigenschaften einiger Personen.

Achtung! Spileralarm!
Zum einen war Cardan wirklich unerträglich in der Hinsicht, dass er keine richtigen Eier in der Hose hatte, als es darauf ankam. Im Grunde konnte er mir Leid tun, so kindisch, selbstgefällig, eitel, hochnäsig und fügsam.
Jude konnte ich zu Anfang nicht einschätzen, da sie so egoistisch war, dass sie ihre Bedürfnisse über die Anderen stellte. Sie war so auf Akzeptanz aus und wollte so dringend eine von den Elfen sein, dass sie sich selbst vergaß. Aber gegen Ende hat sie sich doch bewährt.
Für ihre Zwillignsschwester habe ich wiederum keine Worte, nur dass sie in meinen Augen die Liebe ihrer Familie nicht verdient hat.
Einzig ihre älteste Schwester kann ich viel Sympathie abgewinnen. Denn sie zeigt ganz klar ihren Standpunkt, ist menschlicher als jede andere Figur im Roman und eine mit Respekt zu behandelnde Person.

Durch das Ende bin ich schon ganz gespannt auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten diesen zu verschlingen!

Fazit

Elfenkrone zeugt von dunkler Atmosphäre, Unterdrückung, umhüllt von einer schönen Welt mit unterschiedlichen Geschöpfen. Holly weiß mit ihrer Schreibfeder umzugehen, denn das Buch konnte ich gar nicht mehr aus den Händen lassen. Bis auf einige Kritikpunkte bzgl. der Charaktereigenschaften, bin ich hoch auf begeistert von dem Roman und kann es kaum noch erwarten, wie es weitergeht. Eine klare Empfehlung von mir.