Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

Die schönsten Momente erlebt man Offline

Offline ist es nass, wenn's regnet

Mari steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Da man diesen ja nicht jeden Tag feiert, muss es schon ein etwas dekadenteres Fest sein. Schließlich darf sie ihre Follower im Social Media nicht mit billigen Szenen abspeisen. Kurzerhand entschließt Mari sich, mit ihrem (Fake) Freund schick essen zu gehen. Nachdem die Fotos samt rührenden Szenen aufgenommen sind, begibt Mari sich zurück in ihr echtes Leben. Und für dieses Leben würde wohl niemand einen Like hinterlassen, weil es sehr einsam ist. Man könnte sagen, dass Mari in einer Scheinwelt lebt und alles dafür tut, neue Follower und Kooperationen zu bekommen. Auf ihrem Weg in den Himmel des Social Media hat sie jedoch vieles zurückgelassen. Dies wird Mari an ihrem Geburtstag schmerzlich bewusst und sie sehnt sich nach dem echten Leben.

Von passenden Geschenken und der Sehnsucht nach dem echten Leben

Als Mari ihre Haustür öffnet, findet sie ein riesiges Paket, in dem ein großer Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite-Nationalpark enthalten sind. Lange überlegen muss Mari nicht. Das ist ihre Chance auf ein echtes Abenteuer ohne Social Media und dem damit verbundenen Druck. Obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß gegangen ist, macht sie sich auf den Weg.

Wir Leser begleiten die gefallene Social Media Queen über schneebedeckte Berge, durch reißende Flüsse und erleben, wie regenerierend so ein Trail durch die wunderschöne und zugleich gefährliche Natur sein kann. Trotz aller Strapazen stellt Mari sich tapfer, neuen Herausforderungen, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wachsen lassen. Obgleich sie schon nach den ersten Kilometern einen großen Drang verspürt hat aufzugeben, wächst ihr Verlangen den gesamten Trail zu gehen. Wir Leser werden von Maris Reiselust angesteckt.

Wenn man mit einem Trail wie diesen beginnt, hat man viel Zeit über sein Leben und seine Taten zu reflektieren. Gerade das fand ich neben der interessanten Reise am besten. Mari hat wichtige Menschen in ihrem Leben durch ihr Hobby verloren und irgendwie auch sich selbst. Diese Reise bringt sie wieder ein Stück näher an den Menschen, der sie eigentlich immer sein wollte. Sie lässt ihre künstlich erschaffene Welt hinter sich und erkämpft sich ihr Leben zurück. Die Natur und die abenteuerliche Wanderung zeigen ihr deutlich, worauf es ankommt.

Jessi Kirby hat für ihr neues Jugendbuch „Offline ist es nass, wenn`s regnet“ ein sehr aktuelles Thema gewählt, das nicht nur Jugendliche betrifft. Social Media ist allgegenwärtig und für viele ist es zur Sucht geworden. Gerade in Bloggerkreisen kommt man nicht mehr ohne eigene Kanäle aus. Oft verbringt man, genau wie die literarische Hauptfigur dieses Buches, viele Stunden damit, neue Fotos für den nächsten Post zu machen. Nur um anschließend zu schauen, ob man ausreichend Follower und Likes damit generieren konnte. Doch das „echte“ Leben da draußen wartet nicht. Und genau das verdeutlicht Jessy Kirby mit ihrer so lebendigen Geschichte.

Offline ist es nass, wenn’s regnet

Ich habe viele schöne und aufregende Lesestunden mit Mari verbracht. Ihre Geschichte hat auch mir verdeutlicht, wie viel Zeit ich eigentlich manchmal verschenke und mich daran erinnert, was wirklich wichtig ist im Leben. Auch wenn das Social Media viele Vorteile in der heutigen Zeit bietet, kann es nicht die echten Freunde und wunderschönen Momente ersetzen, die man nur erlebt, wenn man mal Offline geht…

Veröffentlicht am 09.02.2019

Ein Abenteuer mitten im Dschungel

Mitten im Dschungel

Stell dir vor, du fliegst mit einer kleinen Propellermaschine über das schönste und gefährlichste Stück Land, das unsere Erde zu bieten hat. In der Maschine sind außer dir noch 3 andere Kinder, die genau wie du, ohne Begleitung fliegen. Plötzlich spürst du Erschütterungen, die sich alles andere als normale Turbulenzen anfühlen. Du ahnst, was nun mit euch geschieht und erlebst eine Situation, auf die man sich wohl nie wirklich vorbereiten kann:

Das Flugzeug stürzt ab – Mitten im Dschungel …
Dies ist eine Situation, die man sich in seinen schlimmsten Träumen nicht einmal ansatzweise vorstellen kann. Vier Kinder stürzen mit einer Propellermaschine ab und landen in dem wohl schönsten Fleckchen Erde, das zugleich viele Gefahren beherbergt. Es ist eines, den Absturz ohne lebensgefährliche Verletzungen zu überstehen. Fred, Con, Lila und Max – die vier literarischen Hauptfiguren aus Katherine Rundells neuem Kinderbuch – stehen nun vor ganz anderen Problemen. Ohne Proviant und Ausrüstung müssen sie ein unwegsames Gelände durchkämmen, um sich selbst zu retten. Dabei begegnen ihnen viele Naturschauspiele, aber auch große Gefahren, die sie oftmals unterschätzen. Zusammen bündeln sie ihr Wissen über den Dschungel und ihr Können, um einen Weg aus dem Urwald zu finden. Dieses Vorhaben gestaltet sich schwierig, denn immer wieder gibt es Reibereien zwischen den Kindern.

Genügen ein paar Früchte und Beeren zum Überleben in der Wildnis?
Katherine Rundell hat mich mit ihren Geschichten schon in einige überaus interessante Landschaften und Orte dieser Welt geführt. Doch „Mitten im Dschungel“ war für mich die spannendste. Natürlich habe ich einige Dokumentationen über den Urwald gesehen und doch hatte ich keinerlei Vorstellungen, was mich wirklich dort erwartet. Während ich diese Geschichte las, hatte ich einen ständigen Begleiter: die Furcht vor möglichen Gefahren, die die vier Kinder nicht bewältigen können.

Zugegeben – es hat etwas gedauert, bis ich so richtig in die Geschichte abtauchen konnte. Denn jede der vier literarischen Figuren trägt ihren Teil zur Handlung bei. Anfangs hatte ich ein paar Probleme alle Protagonisten zu erfassen und charakterlich einzuschätzen. Sie harmonierten nicht miteinander und auch nicht mit der Handlung. Doch diese Probleme verschwanden so schnell, wie sie gekommen waren. Im Laufe des Lesens baute sich eine große Spannung auf und meine Neugier wuchs ins Unermessliche. Wie würde es mit Fred, Con, Lila und Max weitergehen? Überleben sie oder finden sie keine Möglichkeiten mehr der so gefährlichen Natur zu trotzen? Fragen über Fragen, die mich an dieses Buch gefesselt haben.

Katherine Rundell hat mich mit „Mitten im Dschungel“ an die Schönheit unserer Erde erinnert. Denn auch in ihrem neuen Kinder- und Jugendbuch zeigt uns die Autorin, wie wunderschön unsere Natur ist – zugleich rau und gefährlich. Stets ermahnt sie ihre Leser, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und zu schützen, was so kostbar wie die Natur ist.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Die mächtig magische Glitzerbohne

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Herzlich willkommen zurück in Fischhausen! Hier gibt es heute jede Menge Aufregung, denn Herr Kofferfisch hat Geburtstag und alle seine Freunde sind damit beschäftigt, die Party vorzubereiten. Es gibt noch viel zu tun. Doch Herr Kofferfisch ist ein wenig abgelenkt, denn er hat schon eine wahnsinnig tolle Überraschung bekommen: Eine kleine Glitzerbohne, die zu einer riesigen Pflanze mit magisch bunten Blättern heranwächst.

DONNERKOFFERBLITZ!
Es ist ein Blatt-o-Mat, der die Langeweile für immer wegzaubern soll. Herr Kofferfisch ruft seine fischigen Freunde herbei, um den Blatt-o-Mat zu testen. Obgleich die alles andere als Langeweile haben. Alle geraten ins Staunen und möchten unbedingt das erste Blatt aktivieren. Doch ist diese Pflanze wirklich so lustig, wie sie auf den ersten Blick erscheint? Was mit viel Spaß und Abenteuerlust beginnt, wird den Freunden in Fischhausen irgendwann zu viel und zu gefährlich. Denn kaum haben sie die Aufgabe eines magischen Blattes gelöst, sprießt auch schon das nächste aus dem Stängel. Trotzdem kann sich keiner diesem Blatt-o-Mat entziehen. Und so scheinen die Freunde gefangen zu sein in einem unendlich aufregenden Abenteuer. Bis die Geburtstagsgäste vor der Tür stehen …

Von Wortakrobatik und Fellfischen
„Kuschelflosse – Die mächtig magische Glitzerbohne“ von Nina Müller ist bereits das vierte Abenteuer, welches wir mit dem Fellfisch Kuschelflosse und seinen großartigen Freunden erleben dürfen. Bisher haben wir doch immer Ralf Schmitz, der die Hörbücher vorträgt, gelauscht. Dieses Mal wollten wir einfach mal etwas tiefer nach Fischhausen vordringen und die wunderbaren Illustrationen auf uns wirken lassen. So leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte, war das Vorlesen jedoch nicht. Denn man muss schon ein kleiner Wortakrobat sein, um den Text der Geschichte fließend vorzutragen, da Nina Müller viele witzige Zungenbrecher eingefügt hat. Doch nach einigen gelesenen Seiten lockerte sich meine Zunge und mein Sohn erfuhr von den neuen Abenteuern aus Fischhausen.

Die gedruckte Version dieser Geschichte hat schon etwas für sich. Man verbringt durch das Vorlesen viele gemeinsame Stunden mit dem Nachwuchs und darf zusammen die zahlreichen Illustrationen, mit ihren zum Teil urkomischen Details, betrachten. Nina Müller hat scheinbar ein unerschöpfliches Repertoire an ausgefallenen Ideen, die sie mit viel Wortwitz und Situationskomik in die Geschichte einfügt. Während des Lesens wird nicht nur sehr viel gelacht. Es wird auch wieder richtig spannend, weil die fischigen Freunde von einem aufreibenden Abenteuer ins nächste schlittern und für gewaltigen Wellengang sorgen.

Glitzerbohnen mit magischen Botschaften
Die Autorin hat auch in „Kuschelflosse – Die mächtig magische Glitzerbohne“ einige gewichtige Botschaften kindgerecht verpackt und im Geschehen platziert, die jedes Kind und jeder Erwachsene mit in seinen Alltag nehmen kann. Und dieses letzte Detail aus dem lebenslustigen Gesamtpaket macht diese Buchreihe umso wertvoller.

„Kuschelflosse – Die mächtig magische Glitzerbohne“ von Nina Müller ist wieder eine abenteuerliche und ideenreiche Fortsetzung ihrer Kinderbuchreihe über Freundschaft und Zusammenhalt, bei der man – egal ob alt oder jung – viele lustige Lesestunden verbringen kann.

Ob wir den nächsten Band von den Freunden aus Fischhausen wieder lesen werden? Da mag ich mich ehrlich gesagt noch nicht festlegen, denn Ralf Schmitz hat mir irgendwie schon etwas gefehlt. Zwischen den Seiten hatte ich hin und wieder seine Stimme im Gedächtnis und musste schmunzeln.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Das Spiel ist eröffnet

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Zu Beginn meiner Bloggertätigkeit bin ich an keinem futuristischen Jugendbuch vorbeigekommen. Ich habe die manchmal etwas gruseligen Zukunftsvisionen buchstäblich inhaliert – von der ersten bis zur letzten Seite. Doch irgendwann fingen sie an, mich zu langweilen. Die Ideen aus den Geschichten tauchten immer und immer wieder auf und verloren somit ihren Reiz. Heute lese ich nur noch sehr selten Bücher aus diesem Genre. Doch hin und wieder habe ich Lust auf ein bisschen Fantasy.

Kürzlich las ich „Warcross – Das Spiel ist eröffnet“ von Marie Lu und bin heute noch froh, dass ich mich von der Beschreibung als Cyberpunk-Jugendbuch nicht habe abschrecken lassen. Alle Bücher, die ein ähnliches Thema hatten, haben mich restlos enttäuscht. Da ich jedoch die Stärken der Autorin kenne, war ich einfach neugierig, wie sie dieses Thema umgesetzt hat.

Virtuelle Welten und die Realität
Das Setting ist ziemlich extravagant, aber nicht weit hergeholt. „Warcross“ ist ein Videospiel, das man eigentlich gar nicht so bezeichnen kann. Es ist eine Lebensform, denn alles dreht sich um dieses Spiel. Sein Erfinder Hideo Tanaka hat dafür einen außergewöhnlichen NeuroLink erschaffen, der seinem Benutzer erlaubt in jede gewünschte virtuelle Welt abzutauchen und die Realität zu vergessen. Und darin lauert eine große Gefahr …

„Es gibt immer noch Leute, die Warcross für nichts als ein albernes Spiel halten. Andere behaupten, es sei revolutionär. Für Millionen von uns dagegen ist es der einzige absolut verlässliche Weg, unsere Probleme zu vergessen.“ Seite 41

Mit dem Spiel lassen sich ganze Arenen füllen, denn die Warcross-WM zählt weltweit zu den größten Events. Auch Emika Chen, die literarische Hauptfigur ist ein riesiger Warcross-Fan. Die begabte Hackerin stolpert durch einen virtuellen Zwischenfall direkt in die Weltmeisterschaft und nun beginnt für sie ein spannendes Abenteuer, das ihr gesamtes Leben verändert.

Viel mehr möchte ich von der Handlung auch gar nicht preisgeben, denn ich kann euch allen nur empfehlen, selbst in diese virtuellen Welten abzutauchen. Auch wenn man (wie ich) überhaupt nichts mit Computerspielen anfangen kann. In diesem Buch warten viele geniale Ideen und eine sehr spannende Handlung auf den Leser.

Eine spannende Handlung und schillernde Kulissen
„Warcross – Das Spiel ist eröffnet“ ist der erste Band einer Dilogie. Diese Tatsache bemerkt man zu Beginn der Geschichte sehr deutlich, denn es hat gut 60 Seiten gedauert, bis die Story an Tempo zunimmt. Hier beweist Marie Lu erneut, wie ausdrucksstark und bildhaft ihr Schreibstil sein kann. Denn die Schauplätze dieser Geschichte werden so detailreich beschrieben, dass ich sie vor meinem inneren Auge sehen konnte. Und nicht nur das. Es war fast so, als wäre ich mittendrin – quasi als stumme Begleiterin.

In den ruhigeren Passagen lernen wir Leser die Hauptprotagonistin Emika Chen kennen, bevor sich die Handlung buchstäblich überschlägt und auf dramatische Weise an Tempo zunimmt. Emika Chen ist eine facettenreiche und interessante literarische Figur, die uns Leser in diesem ersten Teil sicher noch nicht alles von ihrer Persönlichkeit präsentiert hat.

Obgleich ich von der Idee, der spannenden Handlung und den schillernden Kulissen aus „Warcross – Das Spiel ist eröffnet“ völlig fasziniert war, gab es auch ein paar Schwachstellen. Denn das eine oder andere Ereignis war doch vorhersehbar. Auch wie die kleine Romanze, die mit der Handlung verwoben wurde. Trotzdem bin ich sehr neugierig auf den Folgeband. Ich glaube fest daran, dass Marie Lu noch nicht alles aus dieser Geschichte und ihren literarischen Helden herausgeholt hat.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Lizzy is back!

Lizzy Carbon und die Qual der Wahl - Band 3

Es sind einige Jahre vergangen, seit ich die hormongesteuerte und aufbrausende Lizzy Carbon durch ihre ausnahmezustandsähnliche Pubertät und ihr erstes Wunder der Liebe begleiten durfte. Meine Liebe zu dieser Ausnahmeprotagonistin ist ungebrochen. Denn die Meisterin des Sarkasmus und Expertin für Fettnäpfchen jeder Art und unüberlegtes Aussprechen von Gedanken ist wie eine Seelenverwandte für mich. Und diese sind im wahren Leben schon sehr schwer zu finden. Nachdem ich einige Höhen und Tiefen mit Lizzy überstanden habe, durfte ich nun den 3. Band „Lizzy Carbon und die Qual der Wahl“ von Mario Fesler lesen.

Die Qual der Wahl
Die Qual der Wahl durchlebt Lizzy in diesem Buch am eigenen Leib. Denn irgendwer scheint es für eine furchtbar witzige Idee zu halten, dass Lizzy sich für die Wahl zur Schulsprecherin zur Verfügung stellt. Plötzlich steht sie auf der Kandidatenliste. Doch Lizzy wäre nicht Lizzy, wenn das das einzige zu lösende Problem wäre. Nebenbei stehen noch der Scheidungskrieg ihrer Eltern, eine große Liebe auf Distanz und eine beste Freundin mit mörderischen Absichten an. Wie und ob Lizzy Carbon diese Probleme löst, erfahren wir in dem 3. Band dieser Reihe.

Lizzy Carbon is back!
Wer Lizzy Carbon bereits kennenlernen durfte, weiß, dass sie eine große Begeisterung für zum Scheitern verurteilte Projekte entwickeln kann. Und da man bei solchen Aufgaben reichlich Unterstützung benötigt, heuert sie die altbekannten Mitglieder vom „Klub der Verlierer“ für den Wahlkampf an. Diese sollen Lizzy beim Schulsprechergedöns unterstützen. Denn obgleich sie anfangs auf keinen Fall die Wahl für sich bestimmen wollte, sieht sie darin auch eine wunderbare Möglichkeit. Dieser Wahlkampf soll für eine ganz bestimmte Person zur besonderen Qual werden.

In gewohntem Stil führt uns Lizzy Carbon durch ihr manchmal chaotisches Leben. Chaotisch ist vielleicht etwas untertrieben. Denn für Lizzy beginnt gefühlt eine Art Apokalypse, als sie ihren Namen auf der Kandidatenliste findet. Und wir Leser dürfen dank ihrer enthaltenen Tagebucheinträge, auch in diesem dritten – vorerst letzten Band – hautnah dabei sein. Aber nicht nur das. Wir leiden und erleben mit ihr die Qual der Wahl und die Qual ein Scheidungskind zu sein. Jedoch konnte ich in diesem Fall nicht ganz mitziehen, weil Lizzy sich oft selbst im Weg steht und manches Problem selbst heraufbeschwört. Trotzdem konnte ich es durchaus verstehen, dass sie bestimmte Ängste in Wut umwandelt, weil sie diese anders nicht filtern kann. Wahrscheinlich hatte ich aus diesem Grund etwas Anlaufschwierigkeiten mit dem Buch.

Lizzy, die im ersten Band meinem imaginären Zwilling gleicht, hat sich weiterentwickelt. Und zwar in eine Richtung, die ich selbst nie genommen hätte. Jedenfalls fühlte es sich beim Lesen so für mich an. Und doch konnte sie mich nach knapp 50 gelesenen Seiten mit ihrer kämpferischen Art wieder einfangen und für sich gewinnen. Danach entwickelte sich ein Sog, dem ich mich buchstäblich nicht mehr entziehen konnte. Auch wenn es im Vergleich zu den beiden vorherigen Bänden nicht mehr ganz so absurde Erlebnisse gibt, geschehen viele urkomische Dinge. Lizzy beweist ein weiteres Mal ihren Sinn für einen fantastischen Humor.

Vielsagend waren neben Lizzys Problemen auch bestimmte Reaktionen von Lizzys Eltern, ihren Mitschüler und die der Wahlkampfhelfer, die nebenbei beleuchtet wurden. Viele interessante Beziehungsfäden spannen sich neu oder wurden überraschend getrennt, was für mich persönlich sehr unterhaltsam war.

Alles hat ein Ende …
Das Ende kam zu schnell und mit ihm die Frage, ob Mario Fesler mit „Lizzy Carbon und die Qual der Wahl“ alles abgeschlossen hat und die großartige Protagonistin Lizzy ihr chaotisches Leben einfach ohne uns Leser weiterlebt. Für meinen Geschmack bietet ihr Leben noch reichlich Stoff, der unbedingt erzählt werden muss. Jedoch gönnen wir dem Autor Mario Fesler aber auch einfach eine Lizzy-Pause, in der er neue wunderbare literarische Figuren kreieren kann, um irgendwann zu seinen literarischen Wurzeln zurückzukehren und Lizzy Carbon ins nächste Chaos zu stürzen.

Ich glaube fest daran, dass jeder Leser gerade wegen der Mischung aus bedeutsamen jugendlichen Themen die drei Lizzy Carbon Bände anders bewerten wird. Denn jeder hat ganz unterschiedliche Erfahrungen in seinem Leben gemacht und kann sich mit Lizzy und ihren Problemen identifizieren. Mein absoluter Favorit ist „Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer“. Nicht zuletzt wegen dem herrlich erfrischenden Sarkasmus, den die literarische Hauptfigur dort an den Tag legt. Empfehlen kann ich sie dennoch alle, denn Lizzy ist einfach eine besondere Persönlichkeit, die sich auf humorvolle Art durch ihr Leben kämpft.