Cover-Bild Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Claudia Carls (Illustrator)

Mit extra Duftplan-Poster!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Es geht dufte weiter…im wahrsten Sinne des Wortes!

Klappentext

Klappentext
„Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer – die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter – und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?“

Gestaltung
Das Cover des zweiten Bandes der „Duftapotheke“ finde ich genauso zauberhaft und schön wie das des Ersten. Ich liebe es, dass es auf dem Cover so viele Details zu entdecken gibt und dass es durch das Grün so frisch wirkt. Zudem gefällt mir die Farbkombination mit der dunklen, leicht lilafarbenen Umrandung und den Brauntönen des Covermotivs. Dass wieder viele Blumen zu sehen sind, passt auch wunderbar zur Geschichte und durch die silber-schimmernden Punkte kommt ein toller Glanzeffekt ins Cover.

Nachdem ich sehr begeistert vom ersten Band der „Duftapotheke“ war und mich das Ende so voller Neugierde zurückgelassen habe, war es für mich keine Frage, ob ich zu Band zwei greifen würde. In diesem Band geht es darum, die Duftapotheke, die im Haus der Protagonistin Luize versteckt ist, zu retten. Das Meteorpulver, die wichtigste Zutat zur Herstellung der magischen Düfte, wurde gestohlen! Auf der Jagd nach dem Dieb bekommen Luize, Mats und Benno auch unerwartete Hilfe…dennoch bleibt die Frage: werden sie es schaffen, das Pulver zurückzubekommen?

Was mich am meisten beim Lesen gestört hat, war tatsächlich, dass ich es aufgrund meiner vielen Arbeit nicht in einem Rutsch durchlesen konnte, denn „Das Rätsel der schwarzen Blume“ löste bei mir eine unglaubliche Lesesucht aus. Ich hätte das Buch am liebsten nicht eine einzige Sekunde aus den Händen gelegt und selbst als ich dies getan hatte, kreisten meine Gedanken stets um die Geschehnisse der Handlung. Das schafft bei mir nicht jedes Buch und ich denke, das allein zeigt schon, wie grandios der zweite Band ist!

Die Handlung hat mir dieses Mal sogar noch besser gefallen als beim ersten Band, denn es geht wirklich hochspannend zu! Wieder dürfen wir in die Duftapotheke von Luzies neuem Zuhause der Villa Evie eintauchen, aber es geht noch viel weiter! Und genau das hat mir sehr gefallen, denn wir lernen mehr Schauplätze kennen, da es nach Amsterdam geht. Die Verbrecherjagd hat mir dabei besonders gut gefallen, da die Kinder hier ein richtiges Abenteuer erleben und ich stets mit ihnen mitgefiebert habe. Zudem gibt es neue Bekanntschaften und interessante Wendungen. Der Einsatz verschiedener Düfte sorgt hier für fesselnde Momente und einfach dafür, dass man mit jeder Sekunde mit den Charakteren bangt.

Dabei gefiel mir auch sehr, wie Luzie, Mats und Benno zusammengehalten haben. Ihre Bindung konnte ich geradezu spüren und ich habe es gerne verfolgt, wie die Kinder miteinander interagieren, da es sich so herzlich und intensiv anfühlte beim Lesen. Aber auch die Schauplätze konnten mich verzaubern, denn nicht nur die Duftapotheke übte eine magische Wirkung aus, sondern auch die neuen Handlungsorte. Anna Ruhe beschreibt das Setting auf eine anschauliche Weise, wodurch ich immer direkt ein Bild von den Orten im Kopf habe. Einfach genial!

Fazit
Auch „Die Duftapotheke – Das Rätsel der schwarzen Blume“ konnte mich wieder vollends überzeugen. Ach was sage ich? Dieser Band hat mich noch mehr mitgerissen als schon der Erste, denn hier erleben die Charaktere ein unfassbar spannendes Abenteuer, das mich zum Mitfiebern gebracht hat. Der Einsatz von magischen Düften, das Auftauchen neuer Charaktere und spannende Wendungen machen die Handlung turbulent. Ich freue mich nun unglaublich auf die Fortsetzung und bin gespannt, was Luzie und Co dann erwarten wird!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft
2. Die Duftapotheke – Das Rätsel der schwarzen Blume
3. ???

Veröffentlicht am 24.02.2019

Fabelhafte Fortsetzung

Luzie Alvenstein ist wieder da. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder und ihrem Freund Mats hat sie das geheime Zimmer unter ihrem Haus entdeckt. Dort versteckt sich die Duftapotheke. In ihr werden ganz besondere Düfte hergestellt, einer dieser Düfte soll den Vater von Mats von dem lieblosen Duft befreien. Allerdings wird die wichtigste Zutat gestohlen. Die Spur des Diebes führt sie nach Amsterdam und treffen auf einen Mann, der schon seit vielen Jahren tot sein sollte. Wird er ihnen helfen und die Duftapotheke retten?

Das Cover ist, wie schon beim ersten Band, großartig und ich liebe es. Auf diesem Bild ist soviel los und man kann sich überhaupt nicht satt sehen.

Ach war ich glücklich wieder bei Luzie Alvenstein zu sein. Ich habe mich schon im ersten Buch so wohl gefühlt, dass ich an dieses hier hohe Erwartungen hatte.
Sie wurden nicht enttäuscht.

Luzie, Benno und Mats stehen in diesem Teil wieder einer schwer zulösenden Aufgabe gegenüber. Nur durch Verstand, Zusammenhalt und viel glück schaffen sie es sich dieser zu stellen.
Die drei sind klasse Protagonisten und man merkt ihnen häufig nicht an, wie jung sie eigentlich sind. Sie halten zusammen und können so eigentlich alles schaffen.

Schnell hat der Schreibstil von Anna Ruhe mich wieder gefangen genommen und ich konnte mich in ihm verlieren. Er ist bildhaft, flüssig und spannend geschrieben.
Es macht so viel Spaß die Welt der Düfte zu erkunden.

"Das Rätsel der schwarzen Blume" ist eine gelungene Fortsetzung. Ein großartiges Buch für junge und ältere Leser.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Tolle Fortsetzung

Der zweite Band hat mir auch sehr gut gefallen.
Hanne bildet die Kinder aus und das heißt viel lernen.

Der zweite Band hat mir auch sehr gut gefallen.
Hanne bildet die Kinder aus und das heißt viel lernen.
Luzie möchte gern Mats helfen, da sein Vater vor Jahren den Duft der Lieblosigkeit abbekommen hat und leider zählt dieser nicht zu den flüchtigen Düften.
Doch es hat schon lang keiner mehr neue Düfte kreiert. Und das ganze ist nicht so einfach wie man denke.
Die Autorin hat wieder alles wunderschön beschrieben. Die Düfte, das Abenteuer und wie alles zusammenhängt.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen auch wenn es für Kinder gedacht ist, so habe ich doch auch meine Freude dran gehabt. Es gab wieder tolle Zeichnungen zu der Geschichte und die machen das schon zu etwas besonderen.
Man hat diesmal sehr viel über die Ewigen, Düfte, besondere Blumen und noch ein paar Sachen erfahren, da bin ich schon ganz gespannt wie sich das im nächsten Band fortsetzt.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Richtig gut

Nachdem mich der erste Teil der Reihe aus der Duftapotheke absolut begeistert hat, war ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung.

Auch der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach. Es wird ...

Auch der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach. Es wird nahtlos an den ersten Band angeknüpft und man ist gleich wieder mittendrin im Geschehen. Da der erste Teil nun schon ein Weilchen her war, hatte ich ein paar Probleme mit der Zuordnung der Charaktere, daher wäre ein kurzer Rückblick wünschenswert gewesen.

Ansonsten ist die Handlung wieder sehr spannend und hat noch ein paar Wendungen und Überraschungen parat. Es gibt auch wieder ein paar tolle Düfte und ich bin immer sehr gespannt auf die Auswirkungen von diesen.

Ein Highlight sind wieder mal die Illustrationen. Ich finde es nur ein wenig schade, dass größtenteils nur Pflanzen abgebildet sind. Ich würde mir mehr Szenenbilder und Abbildungen von den Charakteren wünschen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Großartige Fortsetzung

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe!

Zum Buch:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe!

Zum Buch:
Luzie, Mats und Benno sind offiziell die Nachfolger in der Duftapotheke. Hanna, die Enkelin des Erfinders der Duftapotheke, lehrt sie den Gebrauch der Düfte.
Nachdem Willem und die Ewigen nun endlich weg sind, soll es in der Duftapotheke wieder um Düfte gehen, die helfen. Unter anderem suchen Luzie und Mats nach einem Gegenmittel für Mats Vater, der den lieblosen Duft eingeatmet hat und seine Familie im Stich ließ. Dann fehlt auf einmal die wichtigsie Zutat, das Meteorpulver, und eine spannende Jagd beginnt ...

Das Cover kann sehr gut mithalten mit dem von Teil eins. Ich finde es einfach wunderschön und ein echter Blickfang.
Nun begann die Geschichte dort, wo Teil eins aufhörte und da es bei mir doch schon fast ein Jahr her ist, seit ich Teil eins gelesen habe, habe ich auch hier meinen einzigen Kritikpunkt. Ich konnte mich nicht mehr so genau an die Kinder erinnern, wie alt sie sind. Ich wusste wohl noch, das Benno der kleine Bruder von Luzie ist und das Mats und Leon auch Brüder sind, aber zu Beginn dachte ich, Mats sei so alt wie Benno. Eine ganz kurze Zusammenfassung hätte, meiner Meinung nach, gutgetan. Aber nach einer ganz kurzen, anfänglichen Verwirrung kam ich schnell wieder rein in die Geschichte und sie nahm von Seite zu Seite mehr an Spannung auf
Der Showdown war dann schon richtig toll und spannend und abenteuerlich und und ...
Dann wurde es nochmal ein wenig sentimental, das Ende ganz entspannt, aber trotzdem spannend und offen, so dass ich es kaum erwarten kann, im Herbst 2019 dann Teil drei in den Händen zu halten.

Eine tolle, spannende, magische Reihe, nicht nur für Kinder. Mich hat es jedenfalls ganz toll unterhalten und ich werde der Reihe auf jeden Fall treu bleiben.