Cover-Bild Niemand kennt mich so wie du
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.09.2015
Anna McPartlin

Niemand kennt mich so wie du

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Die beste Freundin. Die erste Liebe. Der größte Schmerz.
Eve und Lily waren von klein auf ein Herz und eine Seele. Doch dann, an der Schwelle zum Erwachsenwerden, zerrissen die Ereignisse eines Sommers das Band, das sie zusammenhielt. Seitdem haben sie sich nicht wiedergesehen.
Zwanzig Jahre später überlebt Eve nur knapp einen schweren Unfall. Als sie erwacht, steht eine Krankenschwester an ihrer Seite – Lily. Beide merken schnell: Jede wünscht sich sehnlichst die Freundin aus vergangenen Tagen zurück. Doch die alten Wunden sind nicht verheilt, und Lily ist noch immer mit dem Mann verheiratet, den Eve so sehr hasst …

Veröffentlicht am 19.09.2021

“Niemand kennt mich so wie Du“ ist ein sehr unter die Haut gehender Roman über Freundschaften; genauer gesagt um die erste beste Freundin und was sie für uns Frauen bedeutet. Auch die beiden Heldinnen dieses Romans, Eve und Lily kennen sich bereits von Kindesbeinen an, waren beste Freundinnen und klebten von früh bis spät zusammen. Selbst als sie sich trennen mussten weil Lily bei ihrem Onkel leben und für ihre Collegeausbildung Geld verdienen musste, schrieben sie sich regelmäßig bis zu jenem verhängnisvollen, tragischen Sommer.

Vor jedem Kapitel findet man als Leser einen Brief der beiden jungen Frauen vor, den sie sich während ihrer Freundschaft schrieben. Diese Briefe verdeutlichen noch mal auf wunderbare Weise, wie nah sich Eve und Lily standen und berühren sehr.

Als sich beide das erste Mal in junge Männer verlieben, kommt es nach einem dramatischen Ereignis zu einem fatalen Missverständnis zwischen Lily und Eve und zu Differenzen bis sie dann endgültig den Kontakt zueinander abbrechen. Ein schwerer Unfall, denn Eve erleidet, führt die beiden Frauen schließlich nach 20 Jahren wieder zusammen, denn Lilly ist Krankenschwester. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht zum Inhalt schreiben, um nicht zuviel zu verraten.

Es ist jedoch nicht nur ein Roman über Frauenfreundschaften oder vertane Chancen, sondern auch über Zusammenhalt, Verzeihen und das Überwinden von Schicksalsschlägen. Die Autorin hat ihren beiden weiblichen Hauptfiguren Dialoge auf den Leib geschrieben die echt wirken und die Romanakteurinnen sehr lebhaft und liebeswert erscheinen lassen. Obwohl Lily und Eve zwei völlig verschiedene Charaktere sind, nimmt man es der Autorin zu jedem Zeitpunkt ab, dass beide Frauen so eine innige Freundschaft verbindet und ich fand es sehr schön, dass diese gemeinsame Nähe, auch noch nach so vielen Jahren in denen sie ihr eigenes Leben ohne die andere lebten, immer noch besteht. Trotz des Happy Ends in Bezug auf diese besondere Frauenfreundschaft wird es zum Ende hin noch einmal sehr traurig und ich empfehle allen Lesern, die nah am Wasser gebaut sind wie ich, rechtzeitig Taschentücher bereit zu halten.

Kurz gefasst: Ein wunderbarer; unter die Haut gehender Contemporary über Frauenfreundschaften, Verzeihen und Zusammenhalt in schweren Zeiten.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein muss für jeden der Romane liebt

Gefangen. Das ist es, wie Lily sich fühlt. Gefangen in Ihrem Leben. Gefangen in Ihrer Ehe.

Lily ist die Protagonistin aus 'Niemand kennt mich so wie du' von Anna McPantlin. Sie und Ihre Freundin Eve waren von klein auf wie Pech und Schwefel. Doch nach einem Verhängnisvollem Sommer, entfernte sich Eve von Lily. 20 Jahre später, sehen sich die beiden wieder. Sie vermissen ihre Verbundenheit. Doch Lily ist immer noch mit dem Mann verheiratet den Eve so sehr hasst...

Dieses Buch hab ich einmal spontan gekauft, als ich es auf einem Spiegel-Besteller Regal stehen sah. Für mich klang es interessant, doch ich hatte keine Übermäßig großen Erwartungen an den Roman. Zwei Mittvierzigerinnen die nach Jahren der Trennung ihre Freundschaft wieder aufleben lassen. Ein gutes Buch für zwischendurch, dachte ich mir.
Umso mehr überraschte mich die Intensität der Gefühle, welches durch das Buch in mir ausgelöst wurden. Ich war sofort gefesselt, konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und verschlang es innerhalb einer Nacht. Es brachte mich zum Grinsen, aber auch fürchterlich zum weinen. Der Roman hat mich mit aufgewühltem Herzen zurückgelassen.

Eine klare Empfehlung für jeden Roman Liebhaber!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Niemand kennt mich so wie du von Anna McPartlin

Am Anfang hat sich das Buch ganz schön gezogen und hat mich wenig interessiert.Dazu die seeeehr langen Kapitel,hatte öfters keine Lust weiter zu lesen.Hab aber artig weiter gelesen und es zum Schluss nicht bereut :)Die Briefe im jeden Kapitel waren interessant und auch schön,so konnte man in die Jugend von Eve und Lily rein schnuppern.Den letzten Brief von Eve war jedoch sehr traurig,und habe schon gedacht es kommt zu einem traurigen Ende.
Lily,ihr Part in dem Buch finde ich am besten.Auch wenn sie es nicht leicht hatte in ihrem Leben.Eine Mutter die sie nicht richtig liebt,keinen Vater,ein Freund der sie komplett einengt und kontrolliert,was ja die Jahre immer schlimmer wurde und schließlich in einer Vergewaltigung endete,fand ich sehr krass.Das einzigst Gute in ihrem Leben war ihre ehemalige Beste Freundin und ihre Kinder.
Eve,das totale Gegenteil von Lily.Erfolgreich und führt ein tolles (aber einsames) Leben,ohne Mann oder Kinder.Als Kind verlor sie ihre Mutter,als Jugendliche ihre Beste Freundin,weil diese sich gegen sie entschieden hat nachdem ihr Freund(jetzt ihr Mann) sie vergewaltigt hat.Dann stirbt ihr Vater und sie kehrt zurück an dem Ort ihrer Jugend.Nun hat sie nur noch ihren Bruder und ihre Affäre Ben,der nach einem tragischen Unfall stirbt,was ich sehr traurig fand :(
Aber etwas gutes hatte dieser Unfall,Lily und Eve haben sich wieder getroffen und sich versöhnt.Lily fing langsam an sich gegen ihren Mann zu wehren und verliebte sich in den Bruder von Eve,mit dem sie schon damals was hatte.Ihren Schritt,die Trennung von ihrem Mann,fand ich sehr gut,und es geht ihr aufjedenfall besser damit.Ich fands sehr sehr schade das Clooney nicht so einer ist der an einem Ort bleibt,hätte es den zweien echt gegönnt.Eve hat ihr Glück bei ihrem Arzt gefunden,was ich auch sehr toll fand und ihr auch sehr gegönnt habe nach dem Verlust von Ben.Sie erholte sich wieder komplett vom Unfall aber stellte dann fest,dass sie einen Hirntumor hat,woran ich schon gedacht hatte als sie auf das Thema mit den Kopfschmerzen etc. kam.Ich hab wirklich gedacht,das nach dem Brief an Lily,wo es um ihre Beerdigung geht,stirbt.Hatte Tränen in den Augen als ich das gelesen habe.Aber zum Glück hat sie bis zum Ende des Buches gelebt.
Fazit:Ein sehr schönes Buch,auch wenn sich es am Anfang sehr hinzieht und im Mittelteil,wo es um die Freunde der beiden geht,sehr langweilig war.Würde es aber jeden weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Kommt nicht an die Bücher mit Rabbit Hayes heran

Bei diesem Buch von Anna McPartlin fehlten mir über weite Strecken die Dialoge. Die Abschnitte aus Sicht eines Erzählers gingen meines Erachtens zu Lasten der Lebendigkeit, genau wie bei den seitenlangen Briefwechseln der beiden Freundinnen. Zwar sind auch diese Passagen, genau wie die Dialoge, emotional und witzig, aber es fehlt der direkte Gegenpart.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was im Laufe der Geschichte sehr diverse Aspekte zu Tage fördert. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und die Personen wirken realistisch.

Vielleicht waren meine Erwartungen an dieses Buch zu hoch, weil ich die Bücher mit Rabbit Hayes super fand. So bekommt dieses Buch von mir nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Langatmig und Vorhersehbar

Nachdem ich "die letzten Tage von Rabbit Hayes" gelesen habe, welches ich großartig fand, habe ich nun dem Buch "Niemand kennt mich so wie du", ebenfalls geschrieben von Anna McPartlin eine Chance gegeben und wurde leider enttäuscht.
Die gesamte Story ist aber der Mitte des Buches vorhersehbar und zieht sich unheimlich in die Länge, was vor allem daran liegt, dass zu jeder Person, die namentlich erwähnt wird, erst einmal die gesamte Vergangenheit beschrieben wird. Wie die Person in der Schule war, mit dem die Person zusammen ist, die familiären Verhältnisse und so weiter und sofort. Für mich leider zu langweilig und absolut in die Länge gezogen.
Ein Minuspunkt sind für mich leider auch die Länge der Kapitel, aber auch nur weil ich auf kurze knappe Kapitel stehe.
Richtige Spannung kommt im gesamten Buch eher wenig auf. Erst gegen Ende wird es für den Leser etwas aufregender zu, wobei man auch hier viel zu wenig über die Protagonistin Lilly, ihren Mann und die gemeinsamen Kinder erfährt. Die familiäre Beziehung wird mir zu wenig beschrieben. Hätte sich Anna McPartlin dazu entschlossen diese familiären Verhältnisse näher zu beschreiben, wäre das Buch für den Leser um einiges attraktiver gewesen.

Die Geschichte an sich ist allerdings sehr schön, natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden. Dennoch spürt man das Eve und Lilly wirklich eine enge Freundschaft verbindet und auch die Charaktere sind schön beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann.
Keine Frage - auch das Cover sieht wirklich wunderschön aus.