Cover-Bild Die Fliedertochter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Teresa Simon

Die Fliedertochter

Eine geheimnisvolle Schneekugel. Das Erbe einer starken Frau. Eine Liebe, die sich nie erfüllt hat.

Berlin 1936. Die Sängerin Luzie Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. Sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im siebten Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist ...

Berlin 2018. Paulina Willke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück für sie abzuholen. Sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird ...

Veröffentlicht am 03.03.2019

Eine ergreifende, emotionale Geschichte

Berlin 2018: Paulina wird von ihrer großmütterlichen Freundin Antonia gebeten, für sie nach Wien zu reisen und ein Erbstück abzuholen, da sie selber aus gesundheitlichen Gründen diese weite Strecke nicht auf sich nehmen kann. Das Erbstück entpuppt sich als das Tagebuch einer Luzie Kühn - einer jungen Frau, mit jüdischen Wurzeln. Luzie fühlte sich in Berlin nicht mehr sicher und tauchte 1936 bei ihrer Tante Marie in Wien unter. Marie war keine Jüdin und hatte Luzie nach dem Tod deren Eltern adoptiert. Doch was hat diese Luzie mit Antonia zu tun?

Teresa Simon entführt uns anhand von Luzies Tagebuch in die Jahre 1936 - 1944. Auch in diesem Buch versteht sie es wieder geschickt, Geschichte an den Leser zu bringen. Ich habe in diesem Buch nochmals viel gelernt - zum einen über Wien, zum anderen über Österreich im 2. Weltkrieg. Die Autorin beschreibt die grauenvolle Zeit anhand dieses Tagebuchs ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen. Stellenweise ist das Gelesene so bedrückend, das ich eine kurze Auszeit gebraucht habe. Diese Verschnaufspause hat mir zum Glück immer die Geschichte von Paulina gewährt, die mit mir zusammen aus den Tagebuchaufzeichnungen aufgetaucht ist.

Dieses Buch ist keine leichte Kost, auch wenn das Titelbild so herrlich romantisch aussieht. Aber es ist ein Buch, das gelesen werden muss. Eine Zeit der deutschen Geschichte, die man nicht vergessen darf. Eigentlich sollte so ein Buch in den Geschichtsunterricht gehören. Denn so eine Geschichte zu lesen ist viel beeindruckender als in Geschichte einfach nur die Fakten dargelegt zu bekommen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Geheimes Tagebuch

Teresa Simon - Die Fliedertochter

Berlin/Wien, 2018

Teresa Simon - Die Fliedertochter

Berlin/Wien, 2018
Antonia bekommt einen geheimnisvollen Brief aus Wien und bittet Paulina um den Gefallen, sie in dieser Erbangelegenheit zu vertreten. Paulina fährt mit dem Zug in die österreichische Hauptstadt und tritt eine Reise in die Vergangenheit an. Das berühmteste Kind der Donau nimmt sie in seine nostalgischen Arme, die geschichtsträchtige Metropole zieht die junge Künstlerin in ihren Bann.
Freud, Klimt, Hundertwasser und Co sind allgegenwertig, die Historie hadert mit der Moderne, ein Widerspruch mit Kultur.
Die beste Kulisse, um eins mit dem Leben einer zeitlich Entfernten zu werden. Paulina sucht Spuren und findet Wurzeln in Antonias Erbe. Einem Tagebuch.

Berlin/Wien, 1936
Luzie Kühn liebt das Variete und fühlt sich auf der Bühne zuhause, tanzen und singen ist ihr Leben. Als Goebbels ihrer Talente gewahr wird, hat Luzie Angst, dass ihr Geheimnis um ihre jüdische Abstammung ans Licht kommt. Um den hinkenden Bock von Babelsberg zu entkommen, flieht sie nach Wien und findet Asyl bei Familie Brunner. Doch auch hier färbt sich der bunte Herbst in giftiges Sepia, die braune Suppe gärt und brodelt.

Luzies Traum wird wahr, sie bekommt ein Engagement am Theater an der Wien und betritt die Bretter einer Zarah Leander. Ihre Freude darüber lässt sie unvorsichtig werden, plötzlich gibt es neben Singen und Tanzen auch noch die Liebe, die einen großen Tribut zollt. Das Lichtmädchen Luzie gerät zwischen zwei Brüderherzen, doch den Schatten wirft der Krieg, der Millionen von Menschen verschlingt.

Dramatisch und spannend verbindet Teresa Simon eine Zeitspanne von 80 Jahren.
Vergangenheit und Gegenwart - was man daraus macht, formt die Zukunft.
Das Tagebuch der Luzie Kühn wirkt so authentisch, dass man beim Lesen den Atem anhält und die Zeit vergisst. Ein großartiges Leseerlebnis.

Teresa Simon steht für berührendes Schicksal, starke Heldinnen und unverfälschte Romantik. Die gute Recherche ist wie immer Ehrensache. Das war ganz großes Gefühls-Kino mit Taschentuch-Bonus! Eine unbedingte Empfehlung: Lesen und Teil einer anderen Zeit werden. Ich bin begeistert.

"Ideologien trennen uns, Träume und Ängste bringen uns einander näher."
Eugène Ionesco

Veröffentlicht am 26.02.2019

absoluter Lesegenuss und sehr berührend!

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Paulina fährt im Auftrag ihrer „Ersatzoma“ Toni nach Wien. Toni hat einen Brief von einer ihr unbekannten Lena Brunner bekommen, mit der Mitteilung, dass ihr Vater ihr etwas hinterlassen hat. Toni selbst ist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage selbst nach Wien zu fahren. Als Paulina in Wien das Tagebuch einer Luzie Kühn ausgehändigt wird, beginnt sie darin zu lesen und wird immer mehr in die damalige Zeit hineingezogen.

Was historische Romane angeht, ist Teresa Simon meine absolute Lieblingsautorin. Sie schafft es immer wieder Geschichte lebendig werden zu lassen und in einen schönen Rahmen zu verpacken. Und so war es auch diesmal wieder. Obwohl meine Erwartungen aufgrund der Vorgängerromane der Autorin sehr hoch waren, hat sie diese sogar noch übertroffen.
Abwechselnd werden verschiedene Handlungsstränge aus den Jahren ab 1936 und 2018 in 2 verschiedenen Zeitebenen erzählt und miteinander verwoben. Dies macht Teresa Simon in gewohnter Manier wieder sehr geschickt. Obwohl man ein Stück Geschichte liest, sind ihre Bücher zugleich immer unterhaltsam und spannend!
Man darf diesmal mit Paulina nach Wien reisen. Zugleich darf man mit Luzie die dunkelsten Stunden Wiens miterleben. Man erlebt hautnah die Kriegswirren, die NS-Zeit und die Judenverfolgung. Beim Lesen erlebt man selbst ein Wechselbad der Gefühle, man lacht und weint mit den Protagonisten. Das Buch berührt ungemein!
Wie immer hat Teresa Simon alles bestens recherchiert, so dass alles sehr authentisch dargestellt ist. Auch wenn es sich um einen fiktiven Roman handelt, so wird alles sehr anschaulich und realistisch dargestellt und die Autorin beschönigt hier absolut nichts. Es hat sich alles vielfach so zugetragen.
Teresa Simon schafft es immer wieder, mit ihren Romanen zu berühren und mitten ins Herz zu treffen. So ist auch dieses Buch eine absolute Meisterleistung und ein wahrer Lesegenuss. Ein Buch, welches einem emotional sehr mitnimmt und zugleich sehr fesselt und begeistert. Auch wenn das Jahr erst begonnen hat, so ist dies sicherlich einer der berührendsten Romane des Jahres 2019.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Die Fliedertochter

Eines der schönsten Bücher überhaupt. Das Buch spielt, sowie von Teresa Simon bekannt in zwei Zeite. In der heutigen Zeit ist Hauptperson Paulin, die in Berlin lebt und führ Walhgroßmutter nach Wien reist, um dort ein Tagebich für SIe entgegenzunehmen.
Die Zweite Zeit sind die Tagbucheonträge geschrieben von Luzie Köhn. SIe flieht 1936 aus Berlin nach Wien und hat ihre Schickslahaftes erlebetes aufgeschriben.
Der Roman lässt sich gut lesen und ist sehr fesselnd geschrieben.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Emotional und fesselnd

Paulina wird von einer alten Freundin der Familie gebeten nach Wien zu reisen und dort eine Erbschaft entgegenzunehmen. In Wien angekommen erhält Paulina ein altes Tagebuch, das sie nicht mehr loslässt. Das Tagebuch erzählt die Geschichte von Luzie die 1936 nach Wien kommt, da sie als Halbjüdin in Berlin nicht mehr sicher ist.

Die Geschichte von Luzie hat mich von Anfang an gefesselt. Sie war sehr emotional und herzzerreissend aber es gab immer wieder Momente der Hoffnung in dieser dunklen Zeit.
Zwischendurch durfte der Leser mit Paulina Wien entdecken ,ein wenig durchatmen un die kulinarischen Schätze Wiens entdecken.

Teresa Simon schafft es den Leser in eine andere Zeit zu entführen und dabei alle Personen so lebendig zu beschreiben, das man das Gefühl hat mitten in der Geschichte zu sein.

Ein durch und durch gelungener Roman.