Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 31.12.2019

Sehr schön!

Dieses Buch ist ein sehr ruhig erzähltes, auf die Feinheiten eingehendes, manchmal etwas langatmig erscheinendes Buch, welches aber gerade dadurch besticht und zu überzeugen weiß. Denn wie es die Autorin schafft seine Charaktere auszuarbeiten, mit vielen Facetten und Detailreichtum zu versehen und dabei die Handlung so zart, wie ebenso einfühlsam ablaufen zu lassen, dies ist wirklich bemerkenswert. Der Schreibstil der Autorin ist nicht polarisierend oder auf große Wortschöpfungen aus, er ist authentisch, unsagbar feinfühlig und emotional und dabei fast schon schlicht und gerade dadurch glänzend und herausragend.
In diesem Buch geht es um die zwischenmenschlichen Töne, um die Ruhe und die Besinnung auf das Wichtige, um eine Art Lebensgefühl und um die Liebe.

Ein sehr schönes Buch!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Hygge – Für die einen ist es nur ein Einrichtungstrend, aber für andere ist es viel mehr…

Diese Erfahrung macht die junge Kate, als sie einen Auftrag an Land zieht, womit keiner gerechnet hatte. Sie selbst am wenigsten, nachdem sie, in der PR Agentur, in der sie arbeitet, den Aufstiegsposten an ihren Freund verloren hat, - ihren Exfreund, neuerdings!

In der Stadt plant der sehr erfolgreiche Geschäftsmann Lars Wilders aus Dänemark ein Kaufhaus in London zu eröffnen, worin Hygge, das Lebensmotto der Dänen, eine große Rolle spielen soll. Nicht umsonst werden sie als das glücklichste Volk bezeichnet. Dafür bittet er Kate, sich 6 Journalisten zu suchen, mit denen sie nach Dänemark reisen soll, um dieses Gefühl von Hygge hautnah zu erleben. Durch gute Promotion verspricht sich Lars Wilders dann, dass die doch eher sturen und eigensinnigen Engländer das dänische Kaufhaus besser annehmen.

Kein leichter Job, wie Kate schnell feststellt, denn Jemanden von Etwas zu überzeugen, woran man selbst nicht so ganz glaubt, scheint schwerer als gedacht.

Mit einer Bloggerin, einer Moderatorin und vier Journalisten hat sie eine so chaotische Truppe zusammengestellt, dass alles bereits am Flughafen schon zu scheitern scheint.

Ab hier erleben wir eine sehr amüsante, unterhaltsame und schöne Geschichte, über das Volk, dass scheinbar alles richtig macht. – Die Dänen!

Tatsächlich taucht man hier in deren Lebensmotto so sehr ein, dass man am liebsten sofort dort hin möchte. Aber nicht nur das hyggelige Gefühl in dieser Story machte das Buch rundum gelungen, sondern auch der leicht wegzulesende Schreibstil der Autorin, der die Seiten nur so dahin fliegen ließ. Was ich gar nicht erwartet hatte, war dass die Geschichte dazu noch lustig war. Eine sehr positive Überraschung.

Auch, wenn ich mir in der Mitte mehr von den lustigen Dialogen gewünscht hätte, kann ich sagen, dass dieses Buch ein Gefühl zum Wohlfühlen vermittelt und zu keiner Zeit langweilig war. Toller Nebeneffekt, der Sightseeing-Trip durch Kopenhagen. Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf den zweiten Teil dieser Reihe, „Die kleine Bäckerei in Brooklyn“, die im Mai erscheinen wird. Da bin ich sehr gespannt, wie die Autorin, den doch eher hektischen Stadtbezirk von New York, in die Geschichte integrieren wird und, ob man ein ähnliches Gefühl vermittelt bekommt. Denn…

>> Hygge ist weitaus mehr als Kerzen und Kaschmirdecken << und jeder sollte sich das zu Herzen nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass Hygge tatsächlich glücklicher macht.

Hierfür vergebe ich gerne einen Lesetipp!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Hygge für Anfänger

"Das kleine Café in Kopenhagen" von Julie Caplin ist der 1. Teil der Reihe "Romantic Escapes" aus dem Rowohlt Verlag. Dieser Roman erschien am 18.12.2018.

Ein dänisches Kaufhaus möchte den Hygge-Trend ...

Ein dänisches Kaufhaus möchte den Hygge-Trend auch in einer Londoner Filiale starten und lädt Journalisten zu Besuch nach Kopenhagen. Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen und hat mit der Betreuung des bunt zusammengewürfelten Haufens gut zu tun. Besonders mit dem zynischen Ben, der mit dem dänischen Hygge-Hype nichts anfangen kann und auch nicht freiwillig mitreist, gerät sie aneinander. Dabei sieht er so umwerfend aus und könnte genau ihr Typ sein.

Der Hygge-Hype interessiert mich, denn ich mag die Art, wie skandinavisches Design die Innenräume auf positive Weise verändern kann. Und für Wohlfühlstimmung sorgen vermag dieses Buch auf seine spezielle Weise ebenso.

Zu Beginn erlebt man eine Reisegruppe von erwachsenen Journalisten, die für einige Furore sorgen und wie ein Haufen wilder Flöhe von Kate zusammen gehalten werden müssen. Doch die Personen fügen sich relativ schnell ein und genießen die dänische Hauptstadt, die leckeren Smörrebröds und die Gemeinschaft untereinander. Nur einer tanzt aus der Reihe und das ist Benedict, genannt Ben. Von Hygge hält er überhaupt nichts, für ihn scheint diese Reise echte Zeitverschwendung zu sein.

Wie sich Kate auch ihm gegenüber durchsetzen kann, welche Erlebnisse sogar zu einer Liebesgeschichte führen und ob das Ganze auch für alle zufriedenstellend endet, muss man selber lesen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe mich regelrecht einhüllen lassen in eine zauberhafte Wohlfühlglocke. Das was allerdings gestört hat, sind einige Rechtschreibfehler und merkwürdige Ausdrücke, die immer mal wieder vorkommen.

Ich habe die Geschichte gern verfolgt, bin abgetaucht in die appetit machenden Beschreibungen von lukullischen Häppchen, erlebte die liebenswürdige Atmosphäre und das gemütliche nterieur in Evas Café Varme und liess mich von der entzückenden Deko in den Auslagen von Lifestyle-Läden begeistern. Kurz, ich habe das Hygge-Gefühl miterlebt und konnte mich in die Geschichte fallen lassen. Gerne wäre ich sofort nach Kopenhagen gereist und hätte alles miterlebt.

Die Figuren sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen. Sie machen teilweise eine Entwicklung durch, die auch ihr Leben positiv beeinflussen wird. Zwar enthält die Geschichte keine tiefliegenden Probleme und auch das Leben der dänischen Bevölkerung kommt kaum realistisch zur Sprache, doch das hatte ich in so einem Roman auch gar nicht erwartet.

Hier kommt es eher auf den Wohlfühlfaktor an und den spürt man hautnah mit der Reisegruppe beim Sightseeing, Essen und ihren gemeinsamen Vorhaben, so als wäre man ein weiterer Reiseteilnehmer.

Kate ist die gute Seele der Truppe und auch sie merkt, dass es neben beruflichem Erfolg auch noch anderes im Leben gibt.

Klar ist es überzogen, dass sich gestandene Journalisten von heute auf morgen von der Hygge-Stimmung einnehmen lassen, "doch mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir".

Und nichts anderes scheint der Autorin am Herzen gelegen zu haben, ihre Leserinnen einfach nur zauberhaft und warmherzig zu unterhalten.

Ein unterhaltsamer Ausflug nach Kopenhagen mit einer spritzigen und warmherzigen Geschichte, die Sehnsucht nach Dänemark auslöst und mit einer großen Portion Hygge verwöhnt.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Einfach schön

Als LeserIn wird man in das schöne Kopenhagen katapultiert. Man spürt förmlich die Unbeschwertheit, wenn man ein Café betritt und den Duft von Süßigkeiten und Kaffee zu riechen glaubt. Aber man spürt beim Lesen dieser Wohlfühlgeschichte auch den warmen und überwältigenden Empfang einer Umgebung, in der Fürsorge und Liebe zu den Mitmenschen am Werk sind.
Kurzum, wie Ihr vielleicht schon erraten habt, ist dies eine Geschichte, die direkt ins Herz geht, einen verwöhnt und dazu bringt, ein bisschen Hygge in unserem Alltag zu suchen.

Wer einen romantischen Abstecher nach Kopenhagen machen möchte, dem empfehle ich dieses Buch - es ist eine so unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schöne Romantic-Escape-Story

Kate, Angestellte in einer PR-Agentur, wird bei der anstehenden Beförderung von ihrem Kollegen Josh hinterrücks ausgebootet und sieht eine neue Chance mit der PR-Kampagne für das dänischen Hjem-Kaufhaus.
Dafür ...

Dafür muss sie 6 Journalisten für eine 5-tägige Entdeckungsreise nach Kopenhagen gewinnen, die dort mit dem dänischen „Hygge“ auf Tuchfühlung gehen sollen, um die Briten für die Lebensweise des glücklichsten Volkes auf dem Erdball zu begeistern.
Jedoch gestaltet sich dieses Vorhaben zunächst schwieriger als gedacht.
Kate hat anfangs Mühe, die mitunter sehr egozentrischen Charaktere zusammen zu halten und auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Und dann ist da auch noch Ben, der Wirtschaftsjournalist der zunächst gar keine Lust auf „Hygge“, „Kanelsnegle“ und die gesamte Pressereise hat und in dessen Gegenwart die Luft zu knistern anfängt.
„Das kleine Café in Kopenhagen“ ist das erste Buch aus der Romantic-Escape-Reihe von Julie Caplin.
Die Autorin verfügt über einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil und hat es direkt geschafft, mich in Dänemarks wunderschöne Hauptstadt mitzunehmen und mit ihren detaillierten Beschreibungen gleich ein kleines bisschen Fernweh nach Dänemark auszulösen.
Mit Kate und Ben hat sie zudem zwei sehr sympathische Hauptprotagonisten geschaffen, bei denen es wirklich Spaß macht, die anfänglichen Schlagabtausche und mitzuerleben und dabei zu zuschauen, wie mit der Zeit die Funken zwischen den Beiden sprühen.
Der bunte Strauß an Nebencharakteren, der sich zunächst wie ein Sack voll Flöhe auf Klassenfahrt verhält, wirkt spätestens nach dem ein oder anderen Seelenstriptease nur noch halb so wild und es entwickelt sich eine zunehmend harmonische Gruppendynamik, die bis zum Ende anhält.
Am Schluss hat mich das Buch ein wenig enttäuscht, auch weil die Hauptprotagonistin durchaus mehr Selbstbewusstsein verdient hätte, als die Autorin ihr im Verlauf der Geschichte zugestand.
Insgesamt ein kurzweiliges Lesevergnügen, das mich an einigen Stellen zum Lachen gebracht hat und mir gleichzeitig Lust auf einen Dänemark-Urlaub bescherte.