Cover-Bild König Ödipus
  • ISBN: 9783150195956
Sophokles

König Ödipus

Griechisch/Deutsch
Band 19595 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
Horst-Dieter Blume (Herausgeber), Kurt Steinmann (Übersetzer)

In Theben wütet die Pest. Ödipus wendet sich an Apollon und erhält den Auftrag, den ungesühnten Mord am alten König Laios aufzuklären. Im Verlauf der Handlung muss er erkennen, dass er selbst der Täter ist, ja dass er ahnungslos den eigenen Vater erschlagen und wenig später die Mutter geheiratet hat. Entsetzt über seine Taten sticht er sich die Augen aus und wird Theben verlassen. Zwischen Götterspruch und menschlicher Verfehlung: Der »König Ödipus« des Sophokles zählt auch nach 2500 Jahren noch zu den meistgelesenen antiken Tragödien.

Sprachen: Deutsch, Griechisch (bis 1453)

Veröffentlicht am 25.02.2019

Naja nicht gerade unterhaltend

Diese kleine Geschicht hat man ziemlich schnell durch, was ich in diesem Fall durchaus als positiv ansehe. Ich musste dieses Buch in der Uni lesen und war nicht gerade begeistert davon.
Es ließ sich ziemlich ...

Es ließ sich ziemlich schnell und relativ flüssig lesen, aber die Handlung blieb für mich auf der Strecke. Die Charaktere waren mir nicht wirklich sympathisch und einen großen Unterhaltungsfaktor oder Belehrungsfaktor hat es für mich auch nicht.
Die Handlung war während dem Lesen eher verwirrend und langweilig.