Cover-Bild Solange deine Schatten flüstern
  • Verlag: Verlagshaus el Gato
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Britta Orlowski

Solange deine Schatten flüstern

Ben, dorfbekannter Bad Boy, verliert sich immer mehr in Alkohol und Gewalt. Als der Richter ihm Sozialstunden auf einem Schäfereihof aufbrummt, spielt Ben mit dem Gedanken, einfach abzuhauen. Doch dann trifft er auf die 17-jährige Lavinia. Ben wird aus dem seltsamen Mädchen nicht schlau. Sie liebt es, sich im Stall und auf der Weide zu verkriechen, versteckt ihr Gesicht hinter einer riesigen Brille und beschäftigt sich ausgerechnet mit Handarbeiten. Ihr Hobby weckt ungewollte Erinnerungen in Ben: an das Patchwork und Quilten seiner Mutter – und an eine längst vergangene Zeit, in der er die
Sommerwärme noch spüren konnte.

“In Filmen hatte Ben schon unzählige Male gesehen, wie jemand stirbt. Aber in Wirklichkeit war es ganz anders, jemandem beim Sterben zusehen zu müssen.“

Veröffentlicht am 03.11.2020

Der Decker-Hof

Ben und Livi sind die Hauptprotagonisten des vorliegenden Romans. Ben kommt durch eine Bewährungsstrafe auf den Schafs-und Pferdehof von Livis Eltern. Dort lernt der junge Mann, der es bisher nicht leicht im Leben hatte, Verantwortung bei harter täglicher Arbeit. Ganz im Gegensatz zu seinen anfänglichen Bedenken, bekommt ihm die schwere Arbeit gut. Die kluge und warmherzige Livi trägt einen beträchtlichen Anteil bei, ihn auf dem Hof zu integrieren, auch wenn er sich lange dagegen sträubt.
Ich sehe nicht so sehr die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern vielmehr die Interaktion der Protagonisten und Bens schweren und langen Weg zu sich selbst. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine psychologische Abhandlung, sondern vielmehr um einen wunderbar warmherzig erzählten Roman mit Tiefgang. Die Lektüre öffnete mir an vielen Stellen das Herz und rührte mich tief, aber ohne künstlich auf die Tränendrüse zu drücken. Das liegt am natürlichen Schreibstil der Autorin.
Neben den beiden Protagonisten Ben und Livi gibt es noch jede Menge anderer Personen, die ebenso gut ausgearbeitet sind. Livis Eltern, allen voran ihre Mutter hat mir mit ihrer unvoreingenommenen Art sehr imponiert. Livis liebevoller Vater hat mich durch seine Tochterliebe sehr an meinen eigenen erinnert. Ihre beste Freundin ist ebenfalls toll gezeichnet: lustig, ein bißchen wild, und wirkt wie das fotografische Negativ von Livi. Kurz und gut, sie alle haben mich auf dem Decker-Hof ebenso willkommen geheißen wie Ben auch.
Mir hat die Lektüre richtig Spaß gemacht. Die Geschichte ist so gut ausgearbeitet, so nachvollziehbar, so zärtlich erzählt, daß einem das Herz aufgeht. Die Autorin hat mich mit ihrem Erzähltalent in ihren Bann gezogen. Die gut platzierten witzigen Episoden lockern das ernste Thema stilvoll auf, die leise Poesie passt zu der langsamen Annäherung von Ben und Livi.
„Wie fühlte man sich, wenn man am Ende der Hoffnung angekommen war? Genau so sah er aus.“
„Ihr Herz hatte längst einen Weg zu ihm gefunden, aber er wehrte sich dagegen. Ihre Seele würde einen Weg zu seiner finden.“ Wunderbar!
Ein traurig-schöner, romantischer und befriedigender Roman mit starken Persönlichkeiten, wie er meinen Geschmack trifft. Deshalb spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht!

"Solange dein Schatten flüsterrn" ist der erste Jugendbuchroman aus der Feder der Autorin Britta Orlowski. Die Geschichte ist der Auftakt zu einer geplanten Jugendbuchserie.

Der Inhalt: Unser Protagonist ...

Der Inhalt: Unser Protagonist Ben befindet sich nicht gerade auf der Sonnenseite seines Lebens. Er wird seinem Ruf als Bad-Boy mehr als gerecht. Alkohol, Gewalt und waghalsige Rennen bringen in vor Gericht. Der Richter brummt Ben Sozialstunden auf, die er auf einem Schäfereihof ableisten muss. Ben spielt mit dem Gedanken einfach abzuhauen. Doch dann trifft er auf Lavinia, die Tochter der Hofbetreiber. Livi ist auch anders, als die Mädchen, die er bisher kennengelernt hat. Sie liebt ihre Arbeit auf dem Hof, liebt die Natur, verkriecht sich gerne im Stall und liebt das Quilten. Außerdem versteckt sie ihr Gesicht hinter einer riesengroßen Brille. Und Livi hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bens harte Schale zu knacken......

Klasse! Ein fantastisches Jugendbuch, das aber auch bestens für Erwachsene geeignet ist. Noch jetzt nach Beendigung des Buches, das ich regelrecht verschlungen habe, bin ich tief beeindruckt und berührt von dem Gelesenen. Während des Lesens kamen so viele Emotionen hoch. An manchen Stellen hatte ich ein Schmunzeln im Gesicht, aber dann mußte ich mir wieder die Tränen verdrücken, so ging mir die Geschichte unter die Haut. Ich lerne tolle Protagonisten kennen. Auch wenn Ben als Bad-Boy bekannt ist, so verbirgt sich doch hinter seiner rauhen Schale ein weicher Kern. Und wenn man Bens Geschichte kennt, würde man ihn am liebsten in den Arm nehmen. Total begeistert hat mit Livi. Ein liebenswertes Mädchen, das ihre Arbeit auf dem Hof liebt. Und sie hat es sich ja zur Aufgabe gemacht, hinter Bens Geheimnis zu kommen. Der Schlagabtausch zwischen den beiden war ja wirklich klasse! Toll fand ich es auch, auf Charaktere zu treffen, die ich aus anderen Romanen der Autorin schon bestens kenne.

Für mich ein tolles Lesevergnügen, eine perfekte Lektüre, die mir unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Solange deine Schatten flüstern

Inhalt

Inhalt
Passender kann ein Titel nicht gewählt sein. Bens Schatten flüstern ihm ein, dass er ein böser Mensch ist, der es nicht verdient glücklich zu sein. Kein Wunder, dass er immer wieder in verzwickte Situationen gerät. Alkohol und Gewalt sind sein ständiger Begleiter, bis der Richter ihm Sozialstunden aufbrummt. Diese muss er auf dem Hof der 17jährigen Lavinia absolvieren. Erst will Ben, wie immer abhauen, doch dieses unscheinbare Mädchen berührt etwas in ihm, dass ihn zum Nachdenken anregt. Aber die Schatten lassen ihn nicht in Ruhe… er muss sich seiner Vergangenheit stellen…

"Solange deine Schatten flüstern" von Britta Orlowski ist ein Jugendroman, der auch Erwachsene zum Nachdenken anregt. Hier geht es um Freundschaft, Familie, Liebe, Verlust und Schuldgefühlen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, aber auch emotional und tiefsinnig. Sie bringt mich zum Schmunzeln, zum Lachen aber auch zum Nachdenken und zum Weinen. Beim Lesen sind meine Gefühle Achterbahn gefahren. Die Geschichte hat mich komplett begeistert, sie ist spannend und macht neugierig, ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Beschreibungen von der Umgebung sind detailliert und anschaulich. Beim Lesen konnte ich mir gut alles vorstellen, besonders den Hof und die Arbeit dort.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Ben ist der vermeintliche Bad Boy, aber wenn man ihn näher kennenlernt, merkt man erst, was für eine verletzte Seele in ihm steckt. Er gibt sich die Schuld für den Tod seines Bruders, was nachweislich ein Unfall war. Indem er keine Freude in sein Leben lassen will, bestraft er sich selbst. Britta Orlowski beschreibt diese Not sehr einfühlsam und mit Fingerspitzengefühl. Langsam hat er sich in mein Herz geschlichen. Genau wie Livi, auch sie ist kein Teenager, der das Leben leichtnimmt. Sie misstraut Ben am Anfang sehr. Doch nach und nach lernen die beiden sich näher kennen und lassen Nähe bedingt zu.

Was mit besonders gut gefällt, dass ich schon ein paar Chartere aus den vorherigen Büchern von der Autorin kenne.

Fazit
Ein Jugendbuch mit nicht nur leichten Themen wie Liebe und Freundschaft, sondern auch Verlust und Schuldgefühlen. Mich hat die Geschichte sehr berührt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Im Schatten der Vergangenheit

" Solange deine Schatten flüstern " ist mein erstes Buch was ich von Britta Orlowski gelesen habe. Sie hat einen schönen, leicht zu lesenden Schreibstil. Die sehr chaotische Lebensgeschichte von Ben, die wir hier erfahren können, hat mich sehr berührt. Sie ist dem echten Leben sehr nahe.

Ben muß seine Sozialstunden auf den Schäferhof ableisten und trifft dort auf Livi. Livi sieht nicht nur Ben mit seinen Taten, sondern versucht auch sein Inneres zu ergründen. Dabei kommen sie über Ihr Hobby, das Quilten, sich näher und Ben fängt an sich zu öffnen. Dabei bewältigt auch Livi ein Stück aus ihrer Vergangenheit, die sie sehr mitgenommen hat. Besonders gefallen haben mir das angewandte Fachwissen über das Quilten und der Schafhaltung. Für diese Geschichte über Freundschaft, Verlust ,Vergangenheitsbewältigung und erste Liebe gibt es von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Tolles Jugendbuch

Inhalt: Für Ben hat das Leben nicht viel zu bieten, außer immer neuen Schwierigkeiten. Als er zu Sozialstunden auf einem Schäfereihof verdonnert wird, will er am liebsten sofort wieder abhauen. Aber dann trifft er auf die 17-jährige Livi, die anders ist, als alle Mädchen, denen er bisher begegnet ist. Schnell fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Aber kann Ben jemals seine Vergangenheit hinter sich lassen und lernen jemandem zu vertrauen?

Meinung: „Solange deine Schatten flüstern“ ist ein gut geschriebenes und mitreißendes Jugendbuch über Liebe, Freundschaft, Trauer und Schuldgefühle. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Charaktere Livi und Ben, aus deren Sicht der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf.
Während Livi sehr behütet auf dem Hof ihrer Eltern aufgewachsen ist und viele Menschen hat, denen sie etwas bedeutet, ist Ben ganz auf sich gestellt. Er ist es gewohnt, für alles immer die Schuld zu bekommen und auch daran, dass ihm niemand vertraut. Ben ist ein gebrochener Charakter, der schon viel miterleben musste. Was genau, stellt sich allerdings erst im Laufe des Buches heraus.
Beide haben mir gut gefallen. Bens Schmerz und Livis Misstrauen waren gut gemacht und glaubwürdig dargestellt. Ebenso wie alle anderen Gefühle in der Geschichte.
Die Chemie zwischen den beiden stimmt ebenfalls und ihre kleinen Schlagabtausche und Diskussionen machen alles noch interessanter.
Dieses Buch ist allerdings auch sehr tiefgründig und beschäftigt sich mit ernsteren Themen, was ich sehr gut finde.
Mir hat es Spaß gemacht, die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen mitzufiebern. Von mir bekommt „Solange deine Schatten flüstern“ auf jeden Fall seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Tolles Jugendbuch über Liebe, Freundschaft und ernstere Themen. Sehr zu empfehlen.