Cover-Bild Operation Jerusalem
  • Ersterscheinung: 10.03.2019
Jörg H. Trauboth

Operation Jerusalem

Thriller
George F. Summerhill ist der erste Präsident in der Geschichte der USA, der auf außenpolitische Machtpolitik verzichtet und dafür das Land auf der Grundlage einer weltoffenen Handelspolitik grundlegend erneuert. Den Bürgern geht es so gut wie nie, aber der mächtige Einfluss der USA als ehemalige militärische Supermacht ist nahezu geschwunden. Die neuen Supermächte sind China, Russland und ein wiedererstarktes Europa.
Durch islamistische Terrorakte gegen Einrichtungen der USA gerät der Präsident in einen außenpolitischen Konflikt. Israel fordert ein araberfreies Land ohne palästinensische Autonomiegebiete und wird hierbei von dem Sohn des Präsidenten, David, subversiv unterstützt. Die Terroristen fordern die Aberkennung des Staates Israel und die Anerkennung des Staates Palästina. Der Konflikt zwischen den Nuklearmächten Iran und Israel heizt sich auf. Die Welt steht vor einem Abgrund. Doch der U.S. Präsident lässt sich weder durch Israel noch durch die Terroristen erpressen, bis der Iraner Ali Naz die einzige offene Flanke des Präsidenten erkennt: Die Liebe von George F. Summerhill zu seiner Tochter Jane und den beiden Enkelkindern William und Florence. Ali Naz trifft mit der Operation Jerusalem den Familienvater mitten ins Herz.
Während der Präsident um das Leben seiner Familie ringt, macht sich der deutsche Ex-Elitesoldat Marc Anderson mit seinem Team auf den Weg. Er hat einen ganz persönlichen Grund ...

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein Pageturner, den man nicht aus der Hand legen möchte!

Ein spannender Actionthriller! Von der ersten bis zur letzten Seite hatte ich Lust, immer weiter zu lesen - ärgerlich, wenn es die Zeit nicht immer erlaubte! Die Figuren sind werden schnell und flüssig eingeführt und da die Szenenwechsel schnell folgen, verliert man auch nicht die Übersicht. Das hatte ich bei der langen Protagonistenliste zu Anfang befürchtet - aber letztendlich hat diese geholfen, vor allem beim Stab des Präsidenten.

Der Plot ist nachvollziehbar und beleuchtet neben den politischen Hintergründen auch die privaten Situationen aller Beteiligten sehr nachvollziehbar. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Charaktere gefallen, die sich durch ihre Handlungen ergaben - da brauchte es kaum einer Beschreibung, sie haben sich einfach selber dargestellt. In jeder Situation konnte ich mir in meiner Phantasie ein Bild der Personen und Lage machen. Und als Leserin habe ich immer darauf gewartet, welcher "Böse" wieder etwas anstellt oder welcher "Gute" wie reagiert. Der Spannungsbogen ist also super aufgebaut und animiert zum weiterlesen. Die politischen Hintergründe sind ebenso vorstellbar wie beängstigend und die Herausarbeitung zeigt, dass eben so viel von den Menschen selber abhängt.

Und als ich gerade dachte, mmmm - ein typisches Happy End, passiert dann wieder das unerwartete.... schön, dass man sich auf der letzten Seite auf den nächsten Band freuen kann! Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne politische Action-Thriller lesen - es ist zu keiner Minute langweilig und ein sehr gelungener Zeitvertreib! Danke an den Autor!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Spannend, aktuell, lesenswert

Auf die ersten Meter lernt man viele Charaktere kennen, einige lieben und andere kritisch beäugen. Doch hält man wirklich die Richtigen im Auge?

Das Buch hat mich wirklich begeistert, ab der Hälfte konnte ...

Das Buch hat mich wirklich begeistert, ab der Hälfte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, habe mich dabei beobachtet wie ich immer schneller gelesen habe und mich dem Tempo der Handlung anpassen wollte. Zwischendurch musste ich auch mal ein Tränchen verdrücken. Es ist absolut für jeden etwas dabei.

Ich gebe zu politisch nicht wahnsinnig interessiert zu sein, dafür bin ich fasziniert vom Reisen und Kreuzfahren, sowie liebevoller Hundebesitzer, Jelly Bean (der Hund der Präsidenten-Enkel) hat mich auf seine Reise mitgenommen und der Autor hat nicht versäumt selbst diese Geschichte zu Ende zu erzählen.

Die „Drei Brüder“ habe ich seinerzeit gelesen, was aber keine Voraussetzung für dieses Buch gewesen ist. Man wächst lediglich noch enger mit den Hauptprotagonisten zusammen.

Der Grundstein für einen dritten Roman ist gelegt, ich bin schon jetzt gespannt in es weiter geht!

Viel Spaß mit den Andersons! Ein Buch, welches ich mir durchaus als Blockbuster vorstellen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Spannender Thriller mit politischer Thematik

Klapptext:

Klapptext:
George F. Summerhill ist der erste Präsident in der Geschichte der USA, der auf außenpolitische Machtpolitik verzichtet und dafür das Land durch eine weltoffene Handelspolitik grundlegend erneuert. Den Bürgern geht es so gut wie nie, aber der mächtige Einfluss der USA als ehemalige militärische Supermacht ist nahezu geschwunden. Die neuen Supermächte sind China, Russland und die Vereinigten Staaten von Europa. Der Frieden in den USA wird durch Terroranschläge jäh gebrochen. Die USA geraten in einen Konflikt zwischen den Nuklearmächten Iran und Israel. Doch der parteilose Präsident lässt sich von keiner Seite erpressen. Bis der Iraner Ali Naz die einzige offene Flanke des Präsidenten erkennt: Die Liebe von George F. Summerhill zu seiner Tochter Jane und den beiden Enkelkindern William und Florence. Der Terrorist trifft mit der Operation Jerusalem den Familienvater mitten ins Herz. Während der Präsident verzweifelt um das Leben seiner Familie ringt, macht sich der deutsche Ex-Elitesoldat Marc Anderson mit seinem Team auf den Weg. Er hat einen ganz persönlichen Grund…

OPERATION JERUSALEM ist ein in sich geschlossener Fortsetzungsroman des Polit-Thrillers DREI BRÜDER mit Marc Anderson.

Obwohl ich den Vorgängerroman Drei Brüder nicht kenne kam ich recht schnell in die Geschichte hinein. Man kann dieses Buch auch ohne den ersten Band zu kennen lesen, denn sie in sich geschlossen. Der Spannungsbogen war von den ersten Seiten bis zur letzten Vorhanden, ein regelrechter Pageturner. Gegen Ende der Geschichte konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Was an einem an dem flüssigen Schreibstil lag und auch an der spannenden Geschichte selbst. Auch konnte ich mir die Situationen bildlich sehr gut vorstellen.

Die Hauptthematik an der Geschichte ist ein immer noch aktuelles politisches Thema von dem Mann zur Zeit leider nicht mehr allzu viel in den Medien mitbekommt, dennoch ist immer noch nicht gelöst. Der Autor hat es geschafft, diese Thematik mit spannendem Hintergrundwissen zu einem spannenden Thriller zu verweben.

Für mich waren die Charakter sehr nachvollziehbar und auch ihre Handlungen. Manche haben sich während der Geschichte regelrecht weiterentwickelt. Auch konnte ich sie mir sehr gut bildlich vorstellen.

Das Cover hat mich leider nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen, da ich eher sehr minimalistische und schlichte Cover bevorzuge, doch es passt sehr gut zur Geschichte. Man kann sich gleich etwas darunter vorstellen, um was in der Geschichte im Grossen und Ganzen geht.

Die Auflösung des Thrillers fand ich sehr gelungen und die Möglichkeit wurde für einen dritten Band mit Marc Anderson offen gelassen, denn so wie es scheint hat, jemand noch eine gewaltige Rechnung mit ihm offen. Ich fände es sehr interessant wie es weiter geht. Ich hoffe mal der Autor schreibt noch eine Geschichte mit Marc Anderson.

Fazit:

Ein spannender politischer Thriller, bei dem der Spannungsbogen von Anfang bis Ende vorhanden war.