Cover-Bild Someone New

Veröffentlicht am 02.03.2019

Einfach perfekt

Schreibstil:

Schreibstil:
Laura Kneidls Schreibstil fand ich ganz wunderbar. Man spürt, wie sie die Wörter ineinander verwebt, falls man verstehen kann, was ich meine, und hat es geschafft mich vollkommen in die Geschichte hineinzuziehen. So ließ sich das Buch wunderbar lesen. Einzig gestört hat mich vielleicht, dass der Schreibstil recht erwachsen klang oder zumindest erwachsener, als ich es bei 18-Jährigen gewöhnt bin. Das hat mich zwischendurch immer wieder irritiert, weil ich so die 18-jährige Micah nicht mit der erzählenden Micah überein bringen konnte.

Cover:
Ich schreibe nicht immer eine Bewertung zum Cover. Aber bei diesem Buch kann ich es nicht lassen, denn es ist wirklich wunderschön! Jetzt schon mein Lieblingscover im Bücherregal! Ich liebe das Schlichte und finde es hier in weiß wunderbar gelöst. Sonst sind alle schlichten Bücher irgendwie immer schwarz…
Dazu die schönen zarten Farben und die besondere Positionierung des Titels. Besser hätte man es nicht machen können!

Charaktere:
Micah fand ich wunderbar angenehm. Ihre Vorliebe zu Comics, ihre „Faulheit“, ihr Mitgefühl, ihr Bedürfnis nach einer heilen Welt und ihre Fähigkeit zu sagen was sie denkt, fand ich wirklich angenehm. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Mir war sie sofort sympatisch, konnte mich nahezu mit ihr identifizieren und es blieb mir erspart genervt über sie die Augen zu verdrehen.
Auch Julian war ein echter Schatz. Er trug das geheimnisvolle zur Geschichte bei, war bedächtiger und zurückhaltender als Micah. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen, wollte ihn verstehen und konnte so wiederum mit Micah mitfühlen. Für mich ist er das perfekte Gegenstück zu Micah.
Auch alle anderen Charaktere konnte ich schnell ins Herz schließen. Allesamt sind sie sehr sympatisch, auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und fügen sich wunderbar in die Welt des wundervollen Paares.

Zur Geschichte allgemein:
Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefangen. Diese Geschichte fügt so viele Einzelheiten/Einzigartigkeiten zusammen. Die Nebencharaktere spielen hier nicht nur den Hauptcharakteren zu, sondern haben alle ihre eigene Geschichte, die wunderbar mit in das große Ganze eingeflochten sind.
Schön fand ich, dass Micah und Julian zwar durch ihre finanzielle Lage komplett verschieden sind, dies aber nicht so sehr zum Tragen kommt/nicht so ausgeschlachtet wird. Man merkt, dass es auf die Menschen ankommt und nicht auf das, was um sie herum sind. So konzentriert sich die Geschichte auf das Innerste der Menschen und bleibt dabei unheimlich ehrlich.
Den nächsten Punkt kann ich nicht wirklich ausführen, ansonsten würde ich wohl spoilern. Ich möchte allerdings gerne einen winzigen Kritikpunkt anmerken. So fand ich es teilweise recht unrealistisch gehäuft, wie einzelne Personen Probleme mit ihren Familien haben. Man bekommt geradezu den Eindruck alle Eltern auf Erden sind böse (übertrieben gesagt).
Die Themen, die hier behandelt werden, finde ich jedoch sehr echt und gefühlvoll ausgeführt. Das, worauf es wirklich ankommt, schafft die Geschichte zu vermitteln. Der Leser wird einfach mitgenommen und hat keine andere Wahl mehr, als sie zu lieben. Die Charaktere zu lieben. Besser hätte es meiner Meinung nach einfach nicht machen können. Der Leser bekommt die guten und auch die schlechten Seiten gezeigt. Er entscheidet. Ich liebe es.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch. Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen, die Themen waren richtig angesprochen, es war interessant, spannend, gefühlvoll. Kurzum: Eine klare Leseempfehlung von mir!

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Someone New

Ein so absolut wichtiges Buch! Der Inhalt und die Charaktere sind so liebevoll gestaltet und durch den Schreibstil wird das Buch nochmal perfekt abgerundet. Ich freue mich schon so sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Das Buch wurde ja schon vor dem eigentlichem Erscheinungsdatum gehyped und ich wollte mir natürlich auch einen Eindruck machen, da mich der Klappentext, sowie natürlich das wunderschöne Cover schon seit langem ansprechen.

Erstmal zu Laura´s Schreibstil: Der war wie immer super schön flüssig, das Buch somit sehr gut zu lesen und kaum aus der Hand zu legen.

Die Protagonistin Micah ist ein sehr eigensinniger Charakter, aber trotzdem war sie mir auf irgend eine Weise sympatisch. Besonders beeindruckend finde ich ihre Einstellung zu der Sexualität ihres Bruders, sie versucht zu ihm zu stehen, obwohl er sie auf eine gewisse Weise mit seinem Verschwinden verletzt hat. Sie studiert zur Liebe ihrer Eltern Jura, aber eigentlich möchte sie viel lieber etwas studieren, was mit Kunst zu tun hat.
In diesen Punkten merkt man deutlich ihre Charakterentwicklung im Laufe des Buches.

Auch Julian ist ein sehr interessanter Charakter. Sofort am Anfang des Buches fällt besonders die Verbindung zwischen ihm und Micah auf. Jedoch ist er auch sehr distanziert, was man aber verstehen kann. Trotzdem merkt man, dass er Interesse an Micah hat und die beiden langsam eine Freundschaft aufbauen, dadurch konnte man auch gut Julians Entwicklung sehen.

Nachdem ich dieses wunderbare Buch angefangen hatte, konnte ich es kaum wieder aus der Hand legen und war buchstäblich gefesselt. Besonders mochte ich auch Micah´s Freunde Aliza und Lilly. Die Gespräche zwischen ihnen und Micah haben der Geschichte einfach nochmal das gewisse Etwas gegeben. Als Julian und Micah sich näher gekommen sind und es auf das Ende zuging, wurde das Rätsel um Julian auch endlich gelöst.

!!ACHTUNG SPOILER!!

Julian ist Transsexuell. Dieses Thema und auch die anderen Themen wie zum Beispiel die Homosexualität Micah´s Bruders, welche das Buch aufgreift, sind einfach so unfassbar wichtig für uns ALLE !! Nachdem ich "Someone New" beendet hatte, saß ich erstmal da und musste erstmal alle Geschehnisse sacken und auf mich wirken lassen. Am meisten überrascht war ich eben einfach auch von dem Ende, weil das für mich einfach total unerwartet kam. Was mich echt traurig gemacht hat war zu sehen wie unrespektvoll manche Menschen einfach sein können. Damit meine ich Julians Mutter, die ihren Sohn nach seinem Outing verabscheut und immer noch als Tochter sieht.

Fazit
An alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, lest es bitte umbedingt !! (Und vergesst das Nachwort am Ende nicht) An alle, die es schon gelesen haben, ich hoffe es hat euch dort getroffen wo es mich getroffen hat.
Ich glaube als Fazit muss ich nicht mehr sagen, als dass dieses Buch FÜR MICH Perfektion ist.
5+/5 Sternen

Zu der Autorin
Laura Kneidl wurde 1990 in Erlangen geboren und entwickelte bereits früh in ihrem Leben eine Vorliebe für alles, was mit dem Schreiben zu tun hat. Inspiriert von zahlreichen Fantasy-Romanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Buchprojekt zu arbeiten, seitdem wird ihr Alltag von Büchern, Katzen und Pinterest begleitet.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Eine neue Geschichte♥

Das Cover

Das Cover
Vor vielen Monaten bin ich bei Instagram über den Account von Laura Kneidl auf "Someone New" aufmerksam geworden. Das Cover des Buches ist einfach wunderschön und sticht sofort ins Auge. Das Rosa und das Hellblau harmonieren so gut miteinander. Mir gefällt vor allem der Buchitel, der wirklich gut zur Geschichte passt. Zunächst wirkt das Cover sehr schön, aber wenn man das Buch gelesen hat, ergibt es auch einen Sinn. Ich finde die Gestaltung des Buches passt einfach super zur Geschichte. Eine Besonderheit sind auch die schönen Illustrationen, die sich zwischen den Seiten des Buches wiederfinden. Sie untermalen die schönsten Szenen im Buch und verleihen ihnen so noch mehr Ausdruck. Die gesamte Gestaltung der Hardcoverausgabe ist wirklich wunderschön und besonders.

Die Figuren
In "Someone New" erzählt uns Micah ihre Geschichte. Sie ist 18 Jahre alt und liebt es zu zeichnen. Ihr großer Traum ist es, Kunst zu studieren und ihr geheimes Projekt, an dem sie schon eine Weile arbeitet, irgendwann zu veröffentlichen. Dabei erfährt Micah jedoch keine Unterstützung: Ihre Eltern sind vielbeschäftigte Anwälte, die sich nur für Geld und Aktien interessieren. Ihnen ist es wichtig, den Schein der Familie nach außen hin zu wahren. Perfektion gehört für sie zum alltäglichen Leben. Deshalb haben sie Adrian, Micahs Bruder, aus dem Haus und aus der Familie geworfen, denn Adrian liebt einen Menschen, den seine Eltern nicht akzeptieren. Micah ist seitdem auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder, der auch zu ihr den Kontakt abgebrochen hat. Um ihre Familie zu retten und die Situation nicht noch schlimmer zu machen, geht sie dem Wunsch ihrer Eltern nach und beginnt ein Jurastudium, um später die Kanzlei ihrer Eltern zu übernehmen. Doch glücklich ist Micah dabei nicht...

Auf einer Veranstaltung ihrer Eltern lernt Micah Julian kennen, der für Micahs Eltern arbeitet und kellnert. Durch ein blödes Missverständnis verliert Julian seinen Job und wird von Micahs Mutter gekündigt. Seitdem denk Micah ständig an den Jungen, mit dem sie sich so gut unterhalten konnte. Als sie in ihre erste eigene Wohnug zieht, um ihr Studium zu beginnen, begegnet sie Julian erneut: Er ist Micahs neuer Nachbar. Und er ist zunächst total abweisend zu ihr. Julian hat einen Kater und wohnt mit 2 Freunden in einer WG, außerdem studiert er Architektur und liebt es, Gebäude zu besichtigen, zu planen und einzurichten. Zunächst nimmt Micah an, dass Julian aufgrund seiner Kündigung so abweisend zu ihr ist, weil es so scheint, als hätte er Micah diesen Vorfall nicht verziehen. Denn für Julian ist Geld sehr wichtig und er muss es sich hart erarbeiten, während Micah einfach alles bekommt, was sie sich wünscht, ohne dafür etwas tun zu müssen. Doch Julian hat ein Geheimnis, das ihn so sehr belastet, dass er sich anderen Menschen nicht öffnet...

Die Geschichte
"Someone New" ist ein neuer New Adult-Roman, der wirklich besonders und ganz wichtig ist. Laura Kneidl traut sich in dieser Geschichte, neue Themen aufzugreifen, über die sonst nicht geschrieben wird. Welche das sind, möchte ich nicht verraten, denn ich finde es ist ganz wichtig, dieses Buch unvoreingenommen zu lesen. Was ich aber verraten kannt ist, dass wir in dieser Geschichte völlig neue Figuren kennenlernen, die mitten im Leben stehen:

Micah ist eine junge Frau, die sich auf der Suche nach ihrem Bruder selbst verliert und krampfhaft versucht eine Familie zusammenzuhalten, die schon lange gebrochen ist.

Julian hat ein Geheimnis, das ihn jeden Tag belastet und dafür sorgt, dass er keine neuen Bindungen eingehen möchte und dabei bekommt er keinerlei Unterstützung von seiner Familie, die ihn schon lange aufgegeben hat.

Eine junge Frau ist von Selbstzweifeln über ihren eigenen Körper geplagt, obwohl sie in den vergangenen Jahren so viel erreicht und aufgegeben hat, um einen Menschen glücklich zu machen, wobei sie sich selbst ganz vergessen hat.

Ein Liebespaar, das sich nicht traut, zusammen zu sein, weil die Gesellschaft diese Liebe nicht akzeptiert und mit Verachtung darauf reagiert.

All diese besonderen Figuren treffen aufeinander und finden endlich die Unterstützung, die sie von ihren Familien nicht bekommen. Sie finden Freundschaft und sie finden Liebe. Im Mittelpunkt stehen natürlich Micah und Julian, die sich immer näher kommen und sich schließlich einander öffnen und vertrauen. Das zu lesen war wirklich schön! Spannung wurde aufgebaut, denn ich wollte unbedingt, dass Micah Adrian wiederfindet und ich war so gespannt darauf, Julians Geheimnis zu erfahren!

Der Schreibstil
Laura Kneidl schreibt sehr einfühlsam und emotional. Ich war an einigen Stellen im Buch den Tränen nahe und konnte dennoch viel mit Micah und Julian lachen. Ich finde es toll, dass sie solche Themen aufgreift, über die sonst nicht geschrieben wird und dass sie neue Figuren erfunden hat, die besonders und anders sind. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ist sehr glaubhaft geschrieben. Ich hatte viel Freude beim Lesen!

Die schönsten Zitate
Ich wollte nicht nur die glänzende Seite seiner Medaille sehen, sondern auch die rostige. Ich wollte die Spuren sehen, die das Leben darauf hinterlassen hatte. S.305, Micah

"Angst ist nichts rationales, Micah. (...) Und manche Geheimnisse wachsen durch diese Angst, bis sie zu Monstern in unserem Schrank werden. Bis wir uns irgendwann nicht mehr trauen, ihn zu öffnen." S.378, Julian

Ich brauchte Menschen in meinem Leben, die nicht nur bereit waren, mich aufzufangen, sondern die sich genauso für mich fallen ließen. S. 383, Micah

Veröffentlicht am 24.02.2019

Gefühlvoll und spannend

Micah, Tochter aus gutem Hause, lernt auf einer Party ihrer Eltern zufällig den Aushilfskellner Julian kennen. Aufgrund eines Missverständnisses endet der Abend damit, dass Julian seinen Job verliert, wofür Micah sich fortan die Schuld gibt.
Kurz darauf zieht sie in ihre erste eigene Wohnung. Überraschender Weise kennt sie ihren neuen Nachbarn schon, denn es ist niemand geringeres als Julian. Doch obwohl Micah sich bei ihm entschuldigt, ist er zu ihr genauso abweisend und kühl wie zu allen anderen auch. Schafft Micah es seine Mauern zu durchbrechen..?

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gefühlvoll und angenehm zu lesen. Schon nach wenigen Seiten ist man als Leser gefesselt und kann das Buch - nicht zuletzt dank spannender Wendungen - kaum aus der Hand legen.

Besonders gefallen haben mir die sehr authentisches, eigenwillige Charaktere. Protagonistin Micah, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist die Tochter einer angesehenen, wohlhabenden Anwaltsfamilie. Keine Frage also, dass auch sie Jura studieren soll - auch wenn ihre Interessen ganz andere sind: zeichnen, Comics, Grafic Novels. Alleine deshalb war Micah mir von Beginn an sympathisch! Man merkt zwar an der einen oder anderen Stelle, dass sie in einer Familie ohne finanzielle Sorgen aufgewachsen ist, dennoch ist sie eine schlaue junge Frau, durchsetzungsstark (außer es geht um ihre Eltern...), lebensfroh und sehr selbstständig. Und sie liebt ihren Zwillingsbruder über alles...
Aber auch Julian war mir sehr sympathisch. Obwohl die Geschichte aus Micahs Sicht geschildert wird, hat man dennoch das Gefühl, ihn kennen zu lernen und seine Gefühle nachvollziehen zu können.

Der Plot ist spannend und handelt von so viel mehr als nur Liebe! Es geht ums Anders sein, darum, sich selbst zu finden und man selbst sein zu können...
Micah ist einerseits getrieben von der Sorge um ihren Bruder. Nachdem ihre Eltern erfahren haben, dass er schwul ist, haben sie ihn rausgeworfen. Seitdem ist er spurlos verschwunden und Micah sucht verzweifelt nach ihm... Andererseits fühlt sie sich zu Julian hingezogen und ist fasziniert von seine unnahbaren Art. Aber gibt es wirklich eine Chance für die beiden, wenn sie sein Geheimnis erfährt..?

Fazit:
Mit Someone New ist Autorin Laura Kneidl erneut ein wunderschöner, spannender Roman gelungen, der so viel mehr ist als eine reine Lovestory! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!