Cover-Bild Komm mit raus, Entdeckermaus
  • Ersterscheinung: 25.02.2019
Tereza Vostradovská

Komm mit raus, Entdeckermaus

Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur - ab 4 Jahren
Jaromir Konecny (Übersetzer), Tereza Vostradovská (Illustrator)

Die Entdeckermaus erkundet Wald und Wiese

Neugierig erkundet die Entdeckermaus die Welt rund um ihren gemütlichen Mausbau. Dabei lernt sie die verschiedenen Tiere und Pflanzen im Wald, am Teich und im Garten kennen und erfährt viel Wissenswertes über den Kreislauf der Natur. In wunderschönen Illustrationen erzählt dieses Sachbilderbuch von all den kleinen und großen Wundern der Natur, die es direkt vor unserer Haustür zu entdecken gilt. Viele kleine Experimente und Mitmach-Tipps laden Kindergarten- und Grundschulkinder zum Ausprobieren und Nachmachen ein. Ein tolles Geschenk für kleine Natur-Entdecker.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ein interessantes und neugierig machendes Buch für kleine Naturfreunde!

Das Bilderbuch "Komm mit raus, Entdeckermaus" von Tereza Vostradovská ist genauer gesagt ein Sachbilderbuch, denn es stellt die Tier- und Pflanzenwelt in den Vordergrund und benennt sie mit Namen. Das Buch erscheint im Februar 2019 im cbj Verlag.

Tereza Vostradovská wurde 1988 in Prag geboren und studierte dort an der Kunstakademie Animation und Design. »Komm mit raus, Entdeckermaus« ist ihr erstes Kinderbuch, für das sie 2017 mit dem Golden Ribbon Award ausgezeichnet wurde und 2016 auf der Auswahlliste des Magnesia Litera stand, der die besten tschechischen Kinderbücher ehrt.

In den Mittelpunkt der Geschichte stellt die Autorin die Entdeckermaus, die neugierig die Welt um ihren Mausbau erkundet und dabei das bunte Leben in Wald, Teich und auf der Wiese kennenlernt.

Unterschiedliche Vögel, Ameisen, Fuchs und Igel und andere Tiere und Pflanzen werden hier bildgenau vorgestellt, und damit bekommen Kinder einen Eindruck über die verschiedenen Lebensweisen und Zusammenhänge in der Natur.

Dieses Buch zeigt den Kreislauf der Natur und erklärt kindgerecht wie die Nahrungsketten aneinander hängen. Damit lernen Kinder spielend das ökologische Gleichgewicht kennen.

Es geht um die kleinen und großen Wunder der Natur, die Kinder vor ihrer eigenen Tür entdecken können. Raupen, die zu Schmetterlingen werden, Larven, die sich zu Käfern entwickeln und Regenwürmer, die nicht nur den Boden auflockern, sondern auch dem Maulwurf als Speise dienen. Wie atmen Tiere unter Wasser? Wie pflanzen sich Bäume fort? Hier geht es neugierig der Natur auf die Spur. Für Kinder nicht nur ein lehrreiches Erlebnis, sondern auch ein Anstoss, sich selbst vor die eigene Tür zu begeben und die Natur zu erleben und zu untersuchen.

In diesem Buch viel zu sehen und zu verstehen, außerdem locken verschiedene kleine Experimente und Pflanzvorschläge zum Nachahmen. Es gibt einen Vorschlag zum Bau eines Herbariums und einen Vorschlag, wie man Wasserlebewesen selbst beobachten kann. Auch eigene Kräuter kann man wunderbar selbst pflanzen und erleben, wie gut eigenes Pflanzgut schmeckt. Die Vorschläge sind mit etwas Hilfe der Eltern einfach nachzumachen.

Das Buch ist großformatig, wunderschön bebildert und richtet sich an Kinder ab 4 Jahren. Die Texte sind gut zu verstehen, die Namen der Tiere und Pflanzen bilden ein Grundwissen, dass jedes Kind kennen sollte, dabei sind die Abbildungen sehr naturnah und fast wie im Original gelungen. So kann man die einzelnen Vögel etc. auch in freier Wildbahn wiedererkennen.

Wer sich mit der Natur beschäftigt, lernt sie auch zu lieben.

Durch die schönen Bilder macht das Buch schon beim Anschauen Spaß und es macht Kinder mit den einfachen Natur-Experimenten auf alle Fälle neugierig und führt sie damit an die Natur heran und lässt sie zu kleinen Entdeckern werden.

Dieses Buch ist ein tolles Geschenk für kleine Natur-Freunde und macht einfach Spaß beim Anschauen und die Pflanzen und Tiere im Freien selbst zu entdecken. Zur Einschulung oder zu Ostern wäre das ein wunderbares Geschenk.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 25.02.2019

Die Entdeckermaus erkundet Wald und Wiese

Neugierig erkundet die Entdeckermaus die Welt rund um ihren gemütlichen Mausbau. Dabei lernt sie die verschiedenen Tiere und Pflanzen im Wald, am Teich und im Garten kennen und erfährt viel Wissenswertes über den Kreislauf der Natur. In wunderschönen Illustrationen erzählt dieses Sachbilderbuch von all den kleinen und großen Wunder der Natur, die es direkt vor unserer Haustür zu entdecken gilt. Viele kleine Experimente und Mitmach-Tipps laden Kindergarten- und Grundschulkinder zum Ausprobieren und Nachmachen ein. Ein tolles Geschenk für kleine Natur-Entdecker.

Mein Neffe kommt bald in das Alter, in dem ich ihm viel vorlesen möchte. Und da ich die Natur liebe, habe ich mich sofort in dieses Buch verliebt. Eine kleine Entdeckermaus, was für eine niedliche Idee. Das passende Stofftier dazu wäre auch süß.

Wir begleiten die Entdeckermaus, die übrigens keinen Namen hat, in folgende vier Bereiche:

Rund um den Mäusebau
Im Wald
Am Teich
Im Garten

Jede Seite ist dabei liebevoll und detailliert illustriert. Ich konnte mich überhaupt nicht daran sattsehen. Ich mag den Zeichenstil sehr. Text ist auch vorhanden, doch die Zeichnungen stehen im Vordergrund. Man hat den Text schnell vorgelesen und kann sich dann auf die Abbildungen und die vielen weiteren Informationen stürzen.
Die einzelnen Elemente, wie zum Beispiel Tiere und Pflanzen, sind mit kleinen Nummern versehen. Den entsprechenden Namen findet man am Ende der Seite.

Die Entdeckermaus dokumentiert und beschreibt ihre Entdeckungen und fordert den Leser auch auf verschiedene Experimente selber zu machen. Zum Beispiel beschreibt sie einmal wie man Käfer fangen kann um sie zu beobachten. Oder es wird gemeinsam ein kleiner Teich als Wasserstelle für die Gartenbewohner angelegt. Das weckt die Neugierde und sicherlich werde ich das zusammen mit meinem Neffen mal ausprobieren.
Das Buch ist somit nicht nur zum Vorlesen geeignet, sondern es regt auch die Fantasie an und bringt den Kindern die Natur näher. Wäre ich noch in dem Alter, wäre ich sofort in den Garten geflitzt.

Eine Kleinigkeit habe ich zu bemängeln. Im ersten Kapitel (Rund um den Mäusebau) bewegen wir uns natürlich sehr viel durch die Erde. Entsprechend detailliert und sehr ausführlich geht es auch um die darin enthaltenen Maden, Käfer, Larven und Würmer. Grundsätzlich sehr gut, denn das gehört dazu. Es war mir allerdings etwas zu viel. Schöner wäre es, wenn noch andere Elemente des Lebensraums aufgezählt worden wären. Gerade bei kleinen Mädchen könnte da der Ekelfaktor hoch sein. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich Regenwürmer etc. selbst nicht mag. ;)

Besonders süß waren auch die Beschreibungen der Vogelrufe verschiedener Arten. Ich habe direkt versucht die Stimmen nachzuahmen. Gemeinsam macht das bestimmt viel Spaß! Insgesamt gefielen mir die Seiten im Wald am besten.

Der Untertitel "Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur" trifft den Inhalt wirklich gut. Von den ganz kleinen Wundern, bis zu den Großen, gibt das Buch einen schönen Einblick. Das Grundverständnis für die Natur und ihre Abläufe (zum Beispiel die Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch) wird gefördert.

Mit seinen 23,5 x 32,0 cm ist das Buch riesig! Deswegen ist auf jeder Seite auch so viel Platz für die Details und eine Vielzahl an Zeichnungen. Mir gefällt es auch, dass der Titel und der Buchrücken so braun sind wie die Maus selbst. Die Farben sind kräftig und natürlich, dabei aber niemals grell. Haptisch fühlt sich das Buch hochwertig an.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ganze Reihe von der Entdeckermaus geben könnte. Aber auch so ist das Buch schon wunderbar. Übrigens gibt es sogar noch eine App zum Buch, die man unter www.entdeckermaus.de herunterladen kann. Und der letzte Satz im Buch ist in meinen Augen am wichtigsten: "Am besten geht ihr aber selbst einfach RAUS!"

Fazit:

Wunderschön und lehrreich. Ich habe das Buch genossen und es wird eins der ersten Bücher sein, die ich mit meinem Neffen zusammen lesen werde. Ich vergebe vier Sterne für die kleine Entdeckermaus.