Cover-Bild Skulduggery Pleasant (Band 11) - Mitternacht
Derek Landy

Skulduggery Pleasant (Band 11) - Mitternacht

Urban-Fantasy-Kultserie mit schwarzem Humor
Ursula Höfker (Übersetzer)

Einen toten Mann bringt man nicht um!

Walküre hätte wirklich einen geeigneteren Baysitter finden können als ausgerechnet Omen Darkly. Nur für ein paar Stunden sollte Omen auf Walküres kleine Schwester aufpassen. Er sollte niemanden hereinlassen und möglichst nicht ans Telefon gehen. Aber als Walküre und Skulduggery nach Hause kommen, ist Alison verschwunden. Cadaverus Gant, Walküres alter Feind, hat sie entführt und exakt um 12 Uhr in der Nacht will er sie umbringen. Klar, dass Walküre alles versuchen wird, um Alison zu finden. Aber sie hat nur sechs Stunden Zeit. Sechs Stunden bis Mitternacht!

Die Kultserie geht weiter. Denn eine Kleinigkeit wie das große Finale seiner Reihe um den zaubernden Skelett-Detektiv konnte Bestsellerautor Derek Landy nicht aufhalten, sich weitere Geschichten über Skulduggery Pleasant auszudenken.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Das Stündchen hat geschlagen

Ich liebe die Reihe einfach, da sie doch immer für ein paar Überraschungen gut ist.
In diesem Fall kommt sie ganz ans am Ende und habe mit der nicht gerechnet.

Wieder mit viel Spannung und schwarzen Humor ...

In diesem Fall kommt sie ganz ans am Ende und habe mit der nicht gerechnet.

Wieder mit viel Spannung und schwarzen Humor hat man eine fesselnde Geschichte, mich konnte sie wieder von der ersten Seite an begeistern. Schon allein da ich auch wissen wollte wie sich Walküre jetzt so schlägt und was aus Omen wird. Für mich ist er eine sehr mutiger und treuer Charakter, der nicht zu unterschätzen ist. Ein Tick Selbstbewusstsein fehlt ihm noch, aber das muss sich auch irgendwie erstmal entwickeln, da er zum einen immer im Schatten seines Bruders stand und sich dadurch kleiner gemacht hat als er eigentlich ist. Etwas was sein Bruder schon längts erkannt hat. Seinen Bruder finde ich sympathisch, auch wenn er nicht oft vor kommt.
Auf Walküre und Skulduggery kommt wieder so einiges zu dem sie sich stellen müssen. Ihre Aufgaben sind teils nicht wirklich einfach da es wie immer um Leben und Tod geht, alles andere wäre ja auch langweilig.
Mit seinen Schreibstil schafft der Autor es immer einen zu packen und eine interessante Handlung hinzulegen. Und auch wenn man meint man weiss wie es ausgeht kommen doch ein paar Wendungen noch daher.
Es gibt auf jeden Fall noch viel zu lösen und so freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Mörderisch, elegant, charmant-Skulduggery Pleasant ist zurück!

Das Buch ist die absolut perfekte Spitze der Skulduggery Pleasant-Reihe. Mit Spannung und Humor, Magie und Eleganz erzählt Derek Landy die wunderbare Geschichte von Walküre und Skulduggery weiter. Mörderisch und einfach wundervoll! Das Buch fesselt dich und zieht dich hinein in die Welt der Zauberer. Diese Spannung hält dich bis zuletzt gefangen und spuckt dich am Ende nur widerwillig wieder aus. Ich persönlich bin schon unglaublich gespannt auf den nächsten Teil, denn bis jetzt wurden meine Erwartungen noch bei keinem einzigen Band enttäuscht. Ich freue mich schon darauf, den zwölften Band ebenso zu verschlingen wie diesen!

Veröffentlicht am 27.02.2019

Ein weiteres spannendes Abenteuer

Weiter gehts mit der Geschichte um Skulduggery Pleasant, Walküre Unruh, Omen Darkley und all die anderen. Auch mit diesem Band hat mich der Autor wieder mal fesseln können.

Story:
Ich muss gestehen, dass ...

Story:
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr so richtig an den 10. Band erinnern kann. Aber sobald ich mit lesen angefangen habe, war so ziemlich alles wieder da und der Rest kam beim lesen wieder. Ich war sofort wieder drin und hab mich einfach auf die Geschichte gefreut.
Am Anfang war ich kurz irretiert, weil das im Klappentext angesprochene Ereignis noch gar nicht Thema war. Im Gegenteil, es kommt erst viel später. Aber gut, die Handlung war auch so spannend. Es ist einiges passiert und Roarhaven steht vor neuen Herausforderungen. Richtig gepackt hat mich das Buch aber erst dann, als es tatsächlich um Alisons Verschwinden geht. Da war sofort Spannung da und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Wie man es vom Autor gewohnt ist, baut er so einige Wendungen ein. Manche haben mich wirklich überrascht, andere konnte man sich ein bisschen denken. Aber es hat der Spannung keinen Abbruch getan und es steuerte alles auf ein tolles Finale hin. Da es wieder verschiedene Sichtweisen gab, bekommt man auch einen Eindruck von den Bösen. Hat mir wirklich gut gefallen, da ich als Leser doch das Gefühl hatte, alles zu wissen.
Das Finale hat mich ebenfalls richtig überzeugt. Auch wenn es ein bisschen durcheinander war und ich nicht bei allem komplett durchgestiegen bin, fand ich es richtig toll und der Autor beweist mal wieder sein Geschick.
Das Ende lässt viele Fragen offen. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht so richtig einzuordnen, bin aber auf jeden Fall jetzt schon gespannt, wie das weitergehen wird.

Charaktere:
Inzwischen haben sich so einige Charaktere angesammelt. Walküre und Skulduggery sind nach wie vor meine liebsten. Ich find die beiden wirklich toll und ihre Art, Gespräche zu führen, bringt mich immer wieder zum schmunzeln. Die beiden sind einfach ein Top Team.
Aber auch Omen Darkley hat mich wieder überzeugen können. Ich würde ihm gerne ein bisschen Selbstbewusstsein schenken, das hat er bitter nötig. Aber trotzdem kämpft er für das richtige. Bei ihm bin ich gespannt, wie er sich noch entwickeln wird.
Die vielen anderen Charaktere haben mich auch überzeugen können. Den einen mag ich mehr, den anderen weniger. Manche kann man aber nach wie vor nicht richtig einschätzen. Da wird aber der nächste Band sicher wieder ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist geprägt von seinem leicht schwarzen Humor. Ich mag es und das Buch hat sich wieder flüssig weggelesen. Ab der Hälfte konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.
Das Buch wird zu großen Teilen aus der Sicht von Omen und Walküre erzählt. Es kommen aber noch eine ganze Reihe weiterer Personen dazu, die die Geschichte zumindest kurz mal erzählen dürfen. Die Wechsel haben mir gut gefallen, ich hab da einfach einen besseren Eindruck von den Charakteren und ihren Meinungen bekommen. Ich finde es auch immer spannend, wenn man mal in den Kopf der Bösen schauen kann.

Mein Fazit
Ein weiteres spannendes Abenteuer mit Walküre und Skulduggery
Auch mit dem mittlerweile 11. Band hat mich der Autor wieder in den Bann der Geschichte ziehen können. Sie war spannend und gepickt mit vielen teils unerwarteten Wendungen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere habe ich liebgewonnen und ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergehen wird.