Cover-Bild Dein perfektes Leben
Emma Curtis

Dein perfektes Leben

Psychothriller
Gabriele Weber-Jaric (Übersetzer)

Zwanzig Minuten nur verlässt Vicky das Haus, während ihr Baby schläft. Als sie zurückkehrt, ist die Katastrophe geschehen, und nichts ist mehr wie zuvor. In ihrer Not vertraut sich Vicky ihrer besten Freundin Amber an, die der Polizei gegenüber behauptet, dass die beiden Frauen die ganze Zeit bei dem Kind gewesen seien. Doch dann geschehen weitere Unglücke. Bald wird klar, dass jemand das Leben von Vickys Familie sabotiert – jemand in ihrer unmittelbaren Nähe. Ein Albtraum beginnt, der Vicky bis an ihre äußersten Grenzen treibt.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Freundschaft und Lügen

Vicky Seagrave ist verheiratet und Mutter der Töchter Emily und Polly. Und dann gehört zur Familie auch noch der neun Monate alte Sohn Josh. Als Vicky eines Tages den kleinen Josh alleine zu Haus lässt, wird ihr Haus von einem Einbrecher heimgesucht. Ihre Freundin Amber lügt für sie und die Frauen beteuern Vickys Mann Tom, dass sie die ganze Zeit über im Haus waren. Bald geschehen jedoch Dinge in Vickys Leben, die sie aufhorchen lassen. Denn nicht nur, dass jemand versucht einen Keil zwischen sie und ihren Mann zu treiben …auch die Freundschaft zu Amber wird beeinflusst. Wer hat es auf Vicky abgesehen?

Was mit einer ganz normalen Szene in einer ganz normalen Familie beginnt, entwickelt einen unheimlichen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte.
Unter dem Deckmantel " Freundschaft " entwickelt sich die Beziehung der Freundinnen in eine Richtung, die man als Leser zu Beginn nicht gedacht hätte. Mehr und mehr sind sie abhängig voneinander und das Sprichwort " Eine Hand wäscht die andere " bekommt plötzlich eine neue Bedeutung. Damit wird die Story unheimlich fesselnd, denn viele Interaktionen zwischen den beiden Freundinnen lassen Gefühle hoch kommen, einen nachdenklich werden und fremdschämen.

Die Geschichte setzt sich aus zwei Erzählsträngen zusammen. Da ist erst einmal die Handlung um Vicky und ihr Leben im Jahr 2010. Der zweite Strang erzählt die Geschichte von Katja, die um 1992 als elfjährige Waise in eine Pflegefamilie kommt. Über die Hälfte des Buches laufen diese Stränge nebeneinander her und ich habe mich immer wieder gefragt, wo denn der Zusammenhang ist? Und dann kam der grosse Augenblick, der WOW-Moment, als es mir wie Schuppen vor die Augen fiel. Die Autorin hat das grandios gemacht! Ich muss gestehen, dass ich lange das Konzept nicht durchblickt habe.

Dadurch, dass in dem Strang in der Gegenwart immer wieder Perpektivenwechsel erfolgen, erfährt man als Leser die Sichtweise von Vicky und ihrer besten Freundin Amber. Meine Erkenntnisse daraus verrate ich hier natürlich nicht. Nur so viel: Berührende, entsetzliche und gänsehautauslösende Szenen inklusive!
Zu den Figuren: Vicky ist eine Mutter in Elternzeit, die von ihrem Mann Tom buchstäblich auf Händen getragen wird. Vicky hat nicht nur eine Haushaltshilfe, die bei Bedarf als Babysitterin einspringt, sondern auch ihre beste Freundin, von der sie regelrecht abhängig ist. Der ermüdende Punkt in Vickys Leben ist der kleine Josh, der sehr anstrengend ist und sie nicht schlafen lässt. Trotzdem spielt Vicky mit dem Gedanken fremdzugehen, was ich nicht so richtig verstehen konnte. Vicky war mir nicht unsympathisch, sie machte auf mich eher den Eindruck wankelmütig und sehr verwöhnt zu sein. Ihre Freundin Amber ist ganz anders. Finanzielle Probleme, mit dem Wunsch mehr als ein Kind zu haben, versucht sie immerzu sich mit ihrer Freundin zu messen. Tom, Vickys Mann, empfand ich als einer der Marke Sunnyboy, was mich mehr und mehr genervt hat. Die anderen Figuren bleiben eher blass im Hintergrund, was jedoch nicht negativ gemeint ist, sondern so sehr gut zum Plot passt.

Dieser Thriller ist einer, der zu Recht das Siegel "Psychothriller " trägt. Ich denke gerade das Alltägliche, das jedem von uns passieren könnte, macht den Reiz dieses Psychothrillers aus, denn das Grauen entwickelt sich aus einer ganz normalen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 28.01.2019

So spannend, dass man es nicht mehr aus der Hand legt

Als die junge Mutter Vicky Seagrave für eine Hausbesichtigung ihr Baby Josh allein in seinem Bettchen zurücklässt, ahnt sie nicht, dass dies der Moment sein wird, in dem sich für sie alles verändert. Denn als sie in ihr Haus zurückkehrt, wird sie von einem Einbrecher überrascht, der ihr Baby hat. Wie durch ein Wunder bekommt sie den kleinen Josh doch umgehend zurück und der Einbrecher flüchtet. Aber der Vorfall bleibt für das Baby nicht ohne Folgen, denn er wird verletzt. Aus Angst vor dem Jugendamt, das Vicky die Kinder wegnehmen könnte, bittet sie ihre beste Freundin Amber um Hilfe. Gemeinsam bauen sie eine Lügengeschichte auf, doch diese führt sie immer mehr in Verstrickungen. Ausserdem scheint es, als hätte es jemand auf Vicky und ihre Familie abgesehen. Nur wer steckt hinter den Vorkommnissen?
Das Cover ist schlicht, aber durch die Schrift auffällig, so dass ich neugierig auf den Klappentext wurde, der mich ebenfalls gleich überzeugte.
Durch einen sehr einfachen und mitreißenden Schreibstil gelang auch der Einstieg in den Psychothriller sehr gut. Emma Curtis beschreibt Emotionen und Gedanken sehr geschickt und glaubwürdig und konnte mich dadurch schnell fesseln.
An für sich baut sich hier die Spannung nur langsam auf, aber man spürt beinahe vom ersten Moment, dass sich da etwas zusammenbraut. Dabei ist es gar nicht so temporeich von den Ereignissen, sondern eher die unterschwellige Spannung, die das Buch zu einem Pageturner werden lassen. Ich habe die Geschichte in einem Rutsch an einem Tag verschlungen. Gerade dieser Aspekt des Psychothrillers wurde hier gut umgesetzt und man bleibt hier ganz dicht am Geschehen und dem Leben der Hauptfiguren.
Erzählt wird hier auf zwei Zeitebenen, zum einen beobachtet man ein zehnjähriges Mädchen in der Vergangenheit, zum anderen begleitet man Vicky in der Gegenwart. Hauptsächlich verfolgt man die Ereignis aus Vickys Sicht aus der Ich-Perspektive, wobei auch ihre beste Freundin Amber hin und wieder in den Vordergrund rückt. Ein wenig habe ich geahnt, wohin das führen wird, aber trotzdem bleibt die Umsetzung spannend und unterhaltsam. In der Vergangenheit bleibt die Perspektive bei dem zehnjährigen Mädchen.
Vicky als Protagonistin fand ich zu Beginn nicht unbedingt sympathisch, gerade ihr gedankenlose Handlung ihr Baby allein zu lassen, ließ mich fassungslos zurück. Im Grunde ist sie eine Frau, die alles hat und nie so ganz zufrieden wirkt. Die Quittung dafür bekommt sie allerdings postwendend. Amber als beste Freundin lädt zum Nachdenken ein. Im großen und ganzen wirken die Charaktere durchdacht, authentisch und interessant. Sympathien bauten sich für mich allerdings nur ganz langsam auf, auch wenn ich mich durchaus in die Protagonistin versetzen konnte.
Mein Fazit
Ein gut konstruierter Psychothriller, der mit einer eher unterschwelligen Spannung daher kommt. Trotzdem ist das Buch ein wahrer Pageturner, den ich kaum zur Seite legen konnte. Die Charaktere brachten mich manches Mal an den Rand der Verzweiflung mit ihren Handlungen, machte sie aber dadurch doch ein Stück weit glaubwürdiger. Nicht immer waren mir die Personen sympathisch, doch so nach und nach habe ich doch mit der Protagonistin mitgefiebert. Eine Geschichte, die zeigt, dass auch längst vergangene Handlungen immer wieder auf einen zurückfallen können, gerade dann, wenn man sie nicht erwartet.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Grandios

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Ein packender Kriminalroman mit viel Atmosphäre und überraschenden Wendungen, wunderbar,
sehr zu empfehlen!

Man taucht schnell in die Geschichte ein und verfolgt gebannt ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
sehr zu empfehlen!

Man taucht schnell in die Geschichte ein und verfolgt gebannt verschiedene Handlungsstränge, die gekonnt miteinander verbunden werden und für Abwechslung sorgen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Fesselnder Thriller über Freundschaft, Neid und Verrat

Vicky Seagrave ist verheiratet und Mutter von drei kleinen Kindern. Sie ist Lehrerin in Elternzeit und dank des Verdienstes von Ehemann Tom geht es der Familie gut. Ihre beste Freundin Amber wohnt nur wenige Straßen entfernt. Vicky führt ein perfektes Leben, begeht aber an einem Tag im Januar einen folgenschweren Fehler. Weil sie sich unbedingt ein Haus ansehen möchte, das sie sich für ihre Familie erträumt hat, lässt sie den Jüngsten Josh nur ein paar Minuten allein. Noch während der Hausbesichtigung überkommt sie ein schlechtes Gewissen, aber wie hätte sie ahnen können, dass ausgerechnet in der kurzen Zeit ihrer Abwesenheit ein Einbrecher in ihr Haus eindringt? Freundin Amber ist zur Stelle und gibt Vicky ein Alibi, da die Frauen das Jugendamt fürchten. Vicky muss fortan mit einer Lüge leben, die ihr ganzes Leben beeinträchtigt und vor allem ihr Vertrauen in Amber zunehmend in Frage stellt.

Die Geschichte ereignet sich im Jahr 2010, wobei einzelne Kapitel in der Vergangenheit im Jahr 1992 handeln, in deren Mittelpunkt die 10-jährige Katya steht, deren Mutter, eine Prostituierte, an einer Überdosis gestorben ist. Katya wird bei Pflegeeltern untergebracht, wünscht sich jedoch sehnlichst, bei ihrer Sozialarbeitern Maggie leben zu können. Stattdessen sieht sie sich mit den Übergriffen ihres Pflegevaters Luke konfrontiert.

Der Thriller ist nahezu unblutig und entwickelt ein subtile Spannung. Es ereignen sich keine Gräueltaten, aber das Lügenkonstrukt, in das sich Vicky immer tiefer verwickelt, entwickelt sich für diese zu einem Albtraum, der bald weitaus schlimmer ist, als die Angst vor einer Anzeige wegen der Vernachlässigung eines Säuglings.

Amber, die nach Außen hin stets für Vicky da ist und sich als Patentante liebevoll um die Kinder kümmert, drängt sich immer stärker in den Vordergrund. Interessant ist zu lesen, in welche Richtung sich die Freundschaft entwickelt und welchen Druck Amber aufgrund ihres Alibis auf Vicky ausübt. Was mit kleinen Sticheleien und zweideutigen Andeutungen beginnt, mündet in falschen Anschuldigungen bis hin zu seelischen Grausamkeiten.

"Dein perfektes Leben" ist ein Psychothriller, der ohne Übertreibungen auskommt und raffiniert ein glaubwürdiges, realistisches Szenario konstruiert. Aufgrund der Rückblicke in die Vergangenheit ist die Handlung zwar ab der Hälfte des Romans vorhersehbar, da diese dem Leser eine Einschätzung Ambers ermöglicht, die für Vicky (noch) nicht offensichtlich ist, was aber nichts an Fassungslosigkeit ändert, mit der man weiter liest, um zu erfahren, wie viel Schaden noch angerichtet werden muss, bis die Wahrheit ans Licht kommt.

Es ist ein fesselnder Roman über Freundschaft, Neid und Verrat, der zeigt, welche Folgen "ein kleiner Fehler" (Originaltitel) haben kann und welche Auswirkungen eine traumatische Kindheit haben kann, die sich erst Jahre später bemerkbar machen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Realistisch & unterhaltsam

Ein durchaus gelungener Psycho-Thriller über Vicky, die ihren kleinen Sohn nur kurz allein lässt, um etwas zu erledigen - was jedoch fatale Folgen hat. Ihre beste Freundin Amber überredet sie deshalb zu der Lüge, die beiden Frauen wären mit dem Baby die ganze Zeit im Haus gewesen. Doch Vicky ahnt nicht, dass Amber dadurch das perfekte Druckmittel hat, sie zu erpressen und wie viel ihr ihre angebliche Freundin eigentlich nehmen will. Der Schreibstil erzählt aus Vickys Sicht und ist angenehm einfach gehalten, sprich leicht zu verfolgen. Manchmal springt er aber auch kurz in die Erzählerperspektive, um Ambers Sicht der Dinge zu schildern, was ziemlich sinnvoll und auch immer sehr interessant ist. Dazu gibt es auch einige Rückblenden, die die Geschichte ebenfalls mitreißend machen, zumal man erst nicht zu hundert Prozent weiß, wessen Vergangenheit da gerade erzählt wird. Aber auch ansonsten ist der Plot gut gemacht; zwar gibt es keine größeren Wendungen und auch keine gruselige, spannungsgeladene Atmosphäre, doch man möchte einfach immer wissen, was Amber als nächstes vor hat und wie es wohl ausgeht. Die Charaktere selbst wirken dabei auch sehr realistisch und so kauft man der Autorin die Story eben wirklich ab. Insgesamt also ein echt unterhaltsames Buch, das teilweise etwas ruhiger und realistisch ist, das man aber »trotzdem« einfach durchsuchtet, weil man die Auflösung wissen will. Kann den Thriller also durchaus empfehlen und hab ihn wirklich gern gelesen.