Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Abtauchen nach Zamonien

Rumo & die Wunder im Dunkeln

Der von Walter Moers geschaffene Kontinent Zamonien, ist einer meiner liebsten Möglichkeiten abzutauchen und den Alltag auszublenden.
Auf Zamonien findet man die witzigsten, gruseligsten oder wundersamsten ...

Auf Zamonien findet man die witzigsten, gruseligsten oder wundersamsten Daseinsformen die man sich vorstellen kann.
Schrecksen, Klabautergeister, Tratschwellen, Rikschadämonen, Olfaktillen, Fatome, Nattifftoffen... um nur ein paar zu nennen. Nicht zuletzt stammt der wohl bekannteste und wahrheitsverdrehendste Buntbär den wir kennen aus Zamonien.
Aber mit ihm beschäftigen wir uns in einem anderem Buch. In diesem Buch nun, gehen wir mit einem kleinen Wolpertinger, mit Namen Rumo, auf die Reise seines Lebens.

Auch hier begegnen wir ziemlich witzigen, süßen und zwielichtigen Gestalten, bestehen einige Gefahren, betreten zwei verschiedene Welten und suchen die große Liebe.

Walter Moers schafft es immer wieder mich zu begeistern. Und jedes Mal frage ich mich.... wie nur kommt er immer auf die Ideen?
Wie kann man sich nur so etwas ausdenken?!
Man hat einfach Freude beim lesen und kann das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.

Eine absolute Empfehlung von mir an die, die gerne mal wieder in eine komplett andere Welt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Spannend bis zum Schluss!

Das Paket

Dies ist das zweite Buch dass ich von Sebastian Fitzek gelesen habe. Erst einmal ein paar Worte zur Aufmachung. Die Idee das Buch in Paketoptik zu gestalten und das ganze dann auch noch in ein Paket zu packen, die finde ich richtig klasse. So hatte sich das Buch schonmal meine Aufmerksamkeit gesichert.

Gleich vom Prolog an war ich gefesselt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, sehr flüssig. Die Spannung setzte sofort ein, man wird in die Geschichte hineingesogen.
Immer wieder ertappt man sich selbst dabei dass man sich gruselt. Man fragt sich, wie würde man selbst in der oder der Situation reagieren. Man stellt Vermutungen an ... verwirft diese wieder und kommt der Lösung näher. So denkt man wenigstens....
Es gab kein Kapitel in dem ich mich gelangweilt hätte, es ist spannend bis zum Schluss.

Definitiv eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Endlich wieder Walter Moers...

Der Bücherdrache

... endlich wieder Zamonien. Ein Wiedersehen mit Hildegunst von Mythenmetz steht an. Nach den Geschehnissen im Labyrinth der träumenden Bücher und in der Stadt der träumenden Bücher, geht es unser liebster zamonischer Schriftsteller in Moers seinem neusten Werk, nun etwas ruhiger an. Er lässt sich eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte, von einem Abenteuer, das Hildegunst zwei erlebt hat. Ihr wisst schon.... Hildegunst zwei, der kleine Buchling aus der ledernen Grotte.
Normalerweise erleben Buchlinge keine Abenteuer. Sie lesen und schlafen und träumen. Das beschreibt im Großen und Ganzen das Leben eines Buchlings. Doch Hildegunst zwei hat eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte, von seiner Reise zum Ormsee. Um genauer zu sein, eine Geschichte von seiner Reise zum Ormsee, um den sagenumwobenen Bücherdrachen zu finden. Die Geschichte über Hildegunst zweis Reise zum Ormsee, um den sagenumwobenen Bücherdrachen zu finden, dauert an sich gar nicht so lange. Gefunden ist der Bücherdrache schnell. Es wird zum Abenteuer, den Ormsee und damit auch den Bücherdrachen, den sagenumwobenen Bücherdrachen, wieder zu verlassen.

Hier haben wir mal wieder einen echten Moers vor uns liegen. Mit tollen Illustrationen, einer spannenden zamonischen Geschichte und altbekannten Persönlichkeiten. Ich bin immer wieder begeistert, von dem Einfallsreichtum des Autors. Ich kann super in die Geschichte eintauchen und den Alltag vergessen. Die Zamonien -Bücher zählen zu meinen liebsten Büchern in meinem Regal, und das wird sich wohl auch niemals ändern.
Eine kleine Besonderheit die wir in diesem Werk haben: Die ersten und die letze Seite, sind als Comic gestaltet. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Einen Minuspunkt kann ich wirklich nur aus einem Grund geben: Leider ist die Geschichte eine kurzweilige Geschichte, sie umfasst 162 Seiten. Ich sehne mich nach einem Zamonienroman, vom Umfang her wie "Rumo" oder "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär".
Also dann... bis zum nächsten Ausflug nach Zamonien.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Der Acker im Herzen eines Mannes ist steiniger; ein Mann bestellt ihn - und lässt darauf wachsen, was er kann

Friedhof der Kuscheltiere

Ich freue mich, dass ich mal wieder einen Stephen King Roman in mein "Habe ich gelesen" - Regal hinzufügen kann. Und dieser Roman lag schon eine kleine Weile auf meinem SuB.

In der Kleinstadt Ludlow, ...

In der Kleinstadt Ludlow, im US Bundesstaat Maine, zieht die glückliche Familie Creed, in ihr neues Haus ein. Alles wirkt sehr friedlich und idyllisch. Alles.... bis auf die Straße, an der das neue Haus steht. Denn dort rasen LKWs in wahnsinnigem Tempo entlang. Schon so manche Tiere haben hier ihr schnelles Ende gefunden. Die Kinder der Stadt, die ihre geliebten Haustiere auf dieser Straße verloren haben, errichteten einen Friedhof, um sie dort zu begraben.
Und hinter diesem Friedhof, kann man einen Alptraum finden. Er verströmt eine geheimnisvolle Macht, die auch Familie Creed erreicht. Und plötzlich beginnt das Leben der Creeds, in nicht geahnte Bahnen zu laufen.

Stephen King versteht es, seinen Lesern ein sehr genaues Bild von Städten, Menschen und Alpträumen zu vermitteln. Er beschreibt die einzelnen Schauplätze so detailreich, dass man denken könnte, man sähe sie direkt vor sich. Auch wenn die Geschichte langsam Fahrt aufgenommen hat, so hat mir gerade das, sehr gut gefallen. Man hat so viele Informationen zu den einzelnen Protagonisten bekommen, dass man meinen konnte, sie wirklich zu kennen. Und wieder einmal hat mich ein Kingroman, das Fürchten gelehrt. Es ist diese Macht, diese geheimnisvolle Macht, die man immer wieder in seinen Romanen findet. Und die mich immer wieder gruselt.

Ein Muss für alle Stephen King Fans.

Veröffentlicht am 02.03.2019

"Glück in der Ehe ist allein eine Sache des Zufalls"

Stolz und Vorurteil

Für mich war es nun endlich einmal an der Zeit, einen Roman von Jane Austen in die Hand zu nehmen. Immerhin zählen sie ja zu den Klassikern der Literaturgeschichte.
Und ich denke, mit Stolz und Vorurteil ...

Und ich denke, mit Stolz und Vorurteil habe ich einen sehr guten Anfang gemacht.

Für Mrs. Bennet ist es das wichtigeste, ihre fünf Töchter so vorteilhaft wie möglich zu verheiraten. Und als der junge, gutaussehende und sehr vermögende Mr. Bingley auf das Nachbaranwesen Netherfield Park zieht, sieht sie sofort die Chance einer ihrer Töchter.
Und tatsächlich.... Mr. Bingley scheint sehr angetan von der ätesten Tochter, Jane. Die beiden scheinen sich ineinander zu verlieben und Mrs. Bennet könnte nicht fröhlicher darüber sein.
Mr. Bingley kam jedoch nicht allein nach Netherfield Park. Begleitet wurde er von seiner Schwester und seinem Freund Mr. Darcy. Nun gilt eben jener Mr. Darcy als sehr stolz und unnahbar. Die zweitälteste Tochter Mr. Bennets, Elizabeth, wurde selbst Zeugin seiner schroffen Art. Sie fällt ihr Urteil über ihn und kann nun nicht mehr anders, als nur die negativen Dinge an ihm zu sehen.
Als dann auch noch das Glück ihrer Schwester Jane auf der Kippe steht, und Mr. Darcy daran beteiligt sein soll, kann sie ihm das nicht verzeihen und hegt einen großen Groll gegen ihn.
Doch wer ist Mr. Darcy wirklich? Ist er wirklich ein so unnahbarer junger Mann, dem man nichts an Glück wünschen würde?

Als ich das Buch anfing, befürchtete ich zuerst, nicht mit der damaligen Sprache zurechtzukommen. Die ersten einhundert Seiten war das auch tatsächlich so. Man ist heutzutage einfach eine solche Ausdrucksweise nicht mehr gewöhnt. Aber man findet sich dann doch relativ schnell hinein und kann so in die wundervolle Zeit eintauchen. Dieses Buch ist durch und durch eine Liebesgeschichte. Sie spielt zu der Zeit des ländlichen Londons um 1800. Diese Zeit ist auch sehr interessant. Denn man bekommt auch einen Einblick in das Leben und die Regeln des englischen Landaldes.
Was die einzelnen Protagonisten angeht, so habe ich hier gemischte Gefühle. Mit Jane und Elizabeth habe ich wundervolle Lesestunden vebracht. Mrs. Bennet dagegen, war in meinen Augen eine furchtbare Person, die mich die meiste Zeit nur auf die Palme gebracht hat.
Und auch mit Mr. Darcy wurde ich lange nicht warm. Da habe ich zu sehr die Ansichten von Elizabeth geteilt.
Auch die anderen Schwestern von Jane und Elizabeth konnte ich nicht wirklich in mein Herz schliessen. Jede Person war aber wundervoll detailliert beschrieben, man konnte sie sich sehr gut vorstellen.

Fazit
Es ist eine schöne Abwechslung mal in die Zeit um 1800 einzutauchen und die Probleme und Eigenarten der damaligen Zeit zu beobachten. Von der romantischen Seite aus gesehen, kann man es sich nicht erlauben, dieses Buch nicht wenigstens einmal gelesen zu haben. Ich werde sicher auch noch andere Werke von Jane Austen in die Hand nehmen.