Cover-Bild Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?
Band 1 der Reihe "Ellingham Academy"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
  • ISBN: 9783743202061
Maureen Johnson

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Krimiroman, Detektivroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!„Ein kunstvoller und komplexer Roman, den man unbedingt lesen sollte!“ John Green, Autor von Das Schicksal ist ein mieser Verräter Willkommen in der Ellingham Academy! Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen. Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt. Stevie Bell ist großer Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Aber noch viel mehr begeistern sie reale Kriminalfälle – wie die bisher ungelöste Ellingham-Affäre. Als Schülerin der exklusiven Ellingham Academy kann sie endlich selbst am Schauplatz der legendären Entführung ermitteln. Doch als ein Mitschüler ums Leben kommt, muss Stevie nicht nur das Verbrechen von damals aufklären. Vor atmosphärischer Internatskulisse erzählt Bestsellerautorin Maureen Johnson eine spannende Geschichte von Mord und Mystery, die vor Charme, Witz und zarter Romantik sprüht. Ein moderner Kriminalroman für Mädchen ab 13 Jahren. Was geschah mit Alice? ist der erste Band der Ellingham Academy-Trilogie.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Für Fans von Sherlock und Agatha

„Wir haben uns eine Tochter gewünscht, die gerne ausgeht, mit ihren Freundinnen Shoppingbummel unternimmt und auf den Abschlussball hinfiebert, und stattdessen haben wir dieses seltsame, etwas unheimliche Exemplar bekommen – gut, wir lieben es trotzdem, aber wovon redet es da bloß schon wieder?“

Willkommen in der Ellingham Academy! Eine Privatschule in der man Youtube-Stars, Künstler, Bestsellerautoren und Stevie findet. Stevie Bell, die durch das Raster der „normalen“ Menschen fällt, die sich leidenschaftlich für Kriminalfälle interessiert und die sich darauf freut, ihre erste Leiche zu finden. Die Schule findet man in den Bergen Vermonts und hat eigentlich alles, was das Abenteuerherz begehrt, versteckte Tunnel, verborgene Räume und Geheimtüren. Trotz der unglaublich sympathischen Protagonistin und der tollen Umgebung, war ich ein wenig enttäuscht. Die Autorin hat versucht so viel in dieses Buch zu packen, das einiges leider auf der Strecke geblieben ist. Fangen wir mit den vielen Geheimnissen in dem Gelände der Schule an. Am Anfang wird von so vielen versteckten Dingen erzählt das ich mich wirklich darauf gefreut habe, das Stevie diese entdeckt. Leider habe ich in Laufe des Buches kaum etwas davon gesehen. Ich hätte es gut gefunden, wenn Stevie vielleicht etwas mutiger gewesen wäre und das Gelände durchforstet hätte. Dies soll ein Detektivroman sein, aber irgendwie hat mir das „detektivische“ gefehlt und ich hoffe das wird in den nächsten Büchern, ein bisschen mehr ausgeführt. Der nächste Minuspunkt sind die vielen verschiedenen Charaktere und der daraus resultierende Tiefgang. In der Ellingham Academy treffen so viele verschiedene, exzentrische Charaktere aufeinander, das es natürlich unglaublich schwer ist, jeden im genaueren so beleuchten und ich denke das einige in den Folgebüchern noch ihren großen Auftritt haben werden. Aber irgendwie hat mir bei manchen einfach etwas gefehlt. Da eigentlich alle Schüler „etwas anders“ sind, haben viele extrem unsympathisch gewirkt, weil hier einfach der Hintergrund gefehlt hat. Ein Beispiel wäre Nate. Der Gute ist ein schreibender Stubenhocker und Nerd und am Anfang dachte ich nur, was für ein Stinkstiefel er ist. Im Laufe des Buches hat er sich aber zu meinem persönlichen Helden entwickelt, weil man ihn einfach näher kennengelernt hat :) Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich gebe diese Drei Punkte nur, weil ich glaube das noch sehr viel Platz nach oben ist. Ich freue mich auf den nächsten Band und werde mir diesen definitiv zulegen. Und bevor ich das vergesse. Ist das Cover nicht der Hammer <3 Im Buch selbst, findet ihr ebenfalls eine unglaublich tolle Karte vom Gelände – ich liebe Karten :)

Lieblingsnebencharakter: Nate

Viel Spaß beim Lesen :)

Veröffentlicht am 03.03.2019

Spannender Jugendkrimi

Stevie Bells größter Wunsch geht in Erfüllung: Sie wird an der berühmten Ellingham Academy aufgenommen und darf eigens am berüchtigten Entführungsfall ermitteln, der vor ungefähr 80 Jahren an der Schule für Angst und Schrecken sorgte. Die Tochter und die Ehefrau des Schulleiters wurden damals nämlich entführt, später fand man die Leiche der Frau, doch die Tochter ist bis heute wie vom Erdboden verschluckt. Doch je tiefer Stevie in die Geschichte eintaucht, desto merkwürdigere Dinge passieren. Als plötzlich einer ihrer Mitschüler stirbt, vermutet sie nicht nur einen Zusammenhang mit der Vergangenheit, sondern beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut, die Übersicht über das Schulgelände ist schön gezeichnet und der Spruch „Katzen wissen es am besten“ sagt doch auch schon alles. :P :D

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd zugleich, man taucht sofort in die Geschichte ein. Ich hatte das Buch innerhalb weniger Tage durch und bin jetzt auch ein bisschen traurig, dass es so schnell vorbei war. Durch die anschaulichen Beschreibungen wird man als Leser sofort in die Geschichte eingesogen und so von Neugier getrieben, dass man einfach nicht aufhören kann weiterzulesen.
Stevie ist ein sympathisches Mädchen und auch ihre Freunde, die man nach und nach kennenlernt, wachsen einem schnell ans Herz. Auch die Atmosphäre ist eindringlich und fesselnd, vor allem die Vorgänge in der Vergangenheit lassen einen nicht so schnell wieder los. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gefällt mir richtig gut. Es ist spannend, mit Stevie die Schule und die Menschen kennenzulernen und gleichzeitig in die aufregenden Passagen der Vergangenheit einzutauchen. Daher passiert anfangs in der Gegenwart nicht wirklich viel, was jedoch mit den mysteriösen Handlungen in der Vergangenheit ausgeglichen wird.

Das Ende jedoch finde ich etwas zu abrupt, mir bleiben einfach viel zu viele Fragen offen, auf deren Antworten nun bestimmt länger gewartet werden muss. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch große Freude bereitet und ich freue mich schon auf die Fortsetzung! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Spannender Jugendkrimi

"Ellingham Academy - Was geschah mit Alice?" ist ein spannender Jugendkrimi und Auftakt eines Mehrteilers oder einer Reihe von Maureen Johnson.

Die junge Stevie hat eines mit ihren neuen Mitschülern an ...

Die junge Stevie hat eines mit ihren neuen Mitschülern an der Ellingham Academy gemeinsam: Sie ist etwas besonderes: Sie ist besessen von Kriminalistik, besonders von Morden und möchte unbedingt selbst einmal in einem waschechten Mordfall ermitteln. Dass sich ihr Wunsch schon im ersten Schuljahr erfüllt, hätte sie wohl nicht gedacht.
Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an der Ellingham sind Künstler, Schriftsteller, Youtube-Stars, Mechaniker und Tüftler und vieles mehr. Sie alle werden an dieser Akademie für Hochbegabte unterrichtet und genau nach ihren Begabungen gefördert. Dabei hat die Schule aber ein düsteres Geheimnis: Vor 80 Jahren wurden die Frau und die Tochter des Gründers entführt und trotz der vielen Lösegeldzahlungen wurden nur die Leiche der Frau und die einer Schülerin, die zufällig hineingezogen wurde gefunden. Die Leiche oder die lebende Tochter wurden nie gefunden und auch der Fall nie wirklich aufgeklärt. Klar, dass Stevie Expertin für dieses Verbrechen ist und alles daran setzen will, es zu aufzuklären. Doch dann kommt alles ganz anders: Als ein Mitschüler stirbt und die Polizei von einem Unfall ausgeht, ist nur Stevie klar, dass es sich um Mord handelt und sie hat nun ihren ganz eigenen Fall zu lösen.

Das Jugendbuch ist spannend geschrieben, die Figuren sind alle etwas exzentrisch, aber jeder auf seine Art und man kann sich gut in die einzelnen Persönlichkeiten hineinversetzen. Die Erzählabschnitte in der modernen Zeit, rund um Stevie und ihre Freunde wechseln sich ab, mit Erzählabschnitten und Verhörprotokollen rund um die Entführung und die Ermittlungen vor 80 Jahren. Wir als Leser haben das Gefühl, etwas mehr zu wissen, als Stevie, aber auch wir wissen nichts.

Achtung Spoiler:
Insgesamt fand ich die ganze Geschichte in sich stimmig und sehr spannend, aber am kommt keiner der beiden Fälle zu einem Abschluss, sondern das Buch endet sehr plötzlich, genau nach wilden Anschludigungen und dem Fund eines sehr wichtigen Hinweises. Zack - aus. Und dann: Fortsetzung folgt...
------

Das Jugendbuch hätte so, wie es geschrieben ist, eigentlich fünf Sterne verdient, aber ein offenes Ende ist in meinen Augen für einen Krimi ein absolutes No-go und ein unnötig reißerischer Cliffhanger. Das hätte wirklich nicht sein müssen. Deswegen gibt es von mir leider nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2019

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dies ist der Auftaktband zu einer Trilogie, die in der dritten Person geschildert wird. Das Cover passt gut zu dem geheimnisvollen Titel und dem Verbrechen, das bislang noch nicht geklärt wurde.

Mir persönlich haben die (leider spärlich gesäten) Abschnitte von 1936 besser gefallen als die Gegenwart. Es löste in mir beim Lesen einfach ein ganz besonderes Gefühl aus und die Atmosphäre war dementsprechend mysteriös.
Die Idee hinter dem Schulkonzept fand ich klasse – wo werden unsere Kids heutzutage einfach mal wegen ihrer Besonderheiten oder ihrer Neigungen gefördert? Es wird auch bei uns schon vieles möglich gemacht, aber das sprach mich ganz besonders an. In der Ellingham Academy erhält jeder Schüler einen individuellen Stundenplan. Und dazu ist das Internat auch noch für die Eltern kostenlos – ein echter Traum!
Die Lage des Internats fand ich sehr schön gewählt. Auch dies löste eine besondere Atmosphäre aus und erinnerte mich an die mehrbändige Reihe Das Tal.
Stevie mochte ich eigentlich recht gerne, mir gefiel auch ihr „Talent“ – sie löst gerne Rätsel und hat Agatha Christie und Sherlock Holmes als Vorbilder. Sie muss zu einem späteren Zeitpunkt auch tatsächlich etwas ermitteln, was sie – meiner Meinung nach – auch gut gemacht hat. Trotzdem fand ich das Mädchen immer etwas zurückhaltend, ihre Beobachtungsgabe aber phänomenal. Ich hatte zwischendurch öfter das Gefühl, beim Lesen ausgebremst zu werden. Näher kann ich es nicht beschreiben, es war einfach kein einheitlicher Lesefluss da. Fand ich sehr schade.
Die Nebenfiguren blieben die Story über relativ blass. Ihre Charaktereigenschaften wurden lediglich angerissen und manche Handlungsweisen wirkten total überzeichnet. Von ihren Begabungen her konnte ich mich am ehesten mit Stevie identifizieren, da ich auch Rätsel aller Art liebe. Und davon gibt es hier jede Menge …

Stevie fürchtete sich nicht vor den Toten. Die Lebenden hingegen jagten ihr manchmal eine Heidenangst ein.
Seite 176

Maureen Johnson hat mir mit ihrem Auftaktband viele Rätsel vor die Nase gesetzt. Ich möchte sogar behaupten, dass es am Ende von Band 1 sogar noch mehr waren als zu Anfang … Ganz glücklich bin ich mit dem Ausgang der Story nicht, weil ich wenigstens eine Teilauflösung erwartet hatte. Ansonsten gefiel mir der Schreibstil recht gut und auch mit der Protagonistin fühlte ich mich ganz wohl. Einige Handlungsweisen konnte ich nicht nachvollziehen und fand manche Textpassagen zu sprunghaft. Ich hatte manchmal das Gefühl, etwas überlesen zu haben. Die Idee zu diesem besonderen Internat und auch das Enträtseln des „alten Falles“ fand ich klasse. Mir gefielen besonders die Rückblicke ins Jahr 1936 und die damit verbundenen Vernehmungsprotokolle. Es ist so ein Buch, das mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Aber im Hinblick auf eine Trilogie und die große Hoffnung, dass sich wenigstens einiges in Band 2 klärt, vergebe ich an dieser Stelle doch noch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Ellingham Academy – Was geschah mit Alice?
The Vanishing Stair (Originalausgabe)

Zum Autor

Maureen Johnson hat ihren Abschluss an der Columbia University gemacht und ist New York Times-Bestsellerautorin von mehreren Jugendbüchern. Neben ihrer Trilogie Die Schatten von London ist sie vor allem durch die gemeinsamen Projekte Tage wie diese mit John Green und Die Chroniken des Magnus Bane mit Cassandra Clare bekannt geworden. Das Time Magazine hat sie unter die 140 Leute gewählt, denen man auf Twitter folgen sollte. Was geschah mit Alice? ist der erste Band der Ellingham Academy-Trilogie.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: