Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 04.06.2019

Es war berauschend. Wirklich.

Dieses Buch war so... so... so abgefahren gut. Es steht dem ersten Teil in nichts nach. Die Charaktere sind sich selbst treu geblieben, die Entwicklungen sind realistisch, die Lacher genauso garantiert wie die Tränen. Man zittert mit jeder einzelnen Hauptfigur und fragt sich immer wieder: WAS ZUR HÖLLE?! Dieses Buch überrascht, macht einen sprachlos. Es fesselt durch die barsche aber doch irgendwo elegante und liebenswerte Art der eigentlich anstandslosen Protagonisten. Wie vermutlich jeder Leser habe auch ich zwischen den Seiten meine Lieblinge gefunden, aber im Gegensatz zu anderen Büchern mit mehreren ähnlich gewichteten Hauptfiguren ist es hier wirklich ein auf und ab und ein verfluchtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Sie haben alle ihre Geschichten, die sie aufarbeiten müssen. Die so erstaunlich in die Gegenwart des Buchs eingearbeitet wird, dass man glaubt, Freud und Leid der Personen wirklich selbst spüren zu können. Und was anfangs vielleicht noch unverständlich zu sein scheint, findet später plötzlich doch wieder eine Auflösung, mit der man nicht gerechnet hat. Jedes Wort in diesem Buch ist richtig und die Sätze scheinen ineinander zu greifen wie frisch geölte Zahnräder. Alles harmoniert. Nichts ist zu langatmig, nichts zu viel. Alles ist wichtig. Ich kann wirklich nur sagen: Augen auf beim Lesen, damit euch nichts entgeht. (Dass ihr es generell lesen sollt, werde ich gar nicht mehr betonen, denn ich glaube, dass man da als Fantasy-Fan mit einem Herz für Spannung gar nicht drumherum kommt...)

Veröffentlicht am 02.03.2019

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo (2018, Taschenbuch)

Das Lied der Krähen konnte mich schon überzeugen. Die Fortsetzung begeisterte mich sogar noch mehr. Das liegt zu einem daran, dass ich die meisten Protagonisten nun schon besser kennen gelernt habe. Zum anderen dass dadurch die Geschichte für mich leichter zu lesen war. Beim Gold der Krähen geht es nahtlos weiter. Iney ist in Gefangenschaft geraten und muss viele Qualen erdulden. Manchmal zweifelt sie daran, ob Kaz sie wirklich noch befreit.

Das Finale weist Humor, Action, Spannung und Liebe auf. Drogen finden auch Beachtung. Als ich das Buch beendet habe, fühlte ich einen leichten Abschiedsschmerz. Zu sehr habe ich die jugendlichen Aussenseiter in mein Herz geschlossen. Die spannenden Abenteuer der Gruppe lassen einen manchmal atemlos zurück. Wie schon im 1. Teil hatte ich nie das Gefühl, es mit jungen Protagonisten zu tun zu haben. Das Leben hat jedem einzelnen schwere Bürden auferlegt. Egal ob reicher Kaufmannssohn, Spieler oder Waise. Jeder hatte in der Vergangenheit ein schweres Päckchen zu tragen. Die Gegenwart ist auch nicht leichter. Jedoch leichter zu ertragen, weil sich junge Aussenseiter zusammengeschlossen haben. Einer steht für den anderen ein. Es entsteht eine tiefe Verbundenheit untereinander. Ich finde Kaz Brekker einfach nur genial. Keiner verkörpert das Sprichwort >>Rauhe Schale – weicher Kern<< mehr wie dieser mutige junge Mann. Alle haben einen gewaltigen Reifeprozess durchgemacht. Nach Kaz konnte mich Wylan am meisten überraschen. Sei es in der Liebe oder wenn es darum ging, Mut zu beweisen. Na, und manchmal braucht es auch sehr viel Mut, zu seiner Liebe zu stehen.

Jasper, Wylan, Kaz, Inej, Nina und Matthias. Ich würde gerne mehr von euch lesen.

Das düstere Ketterdam konnte mich total begeistern. Abenteuer und viel Gefühl haben der Fantasygeschichte alles gegeben, was ein gutes Buch braucht. Protagonisten die sich stark weiter entwickelt und mit Verstand und Herz gepunktet haben. Knappe 600 Seiten Fantasy vom Feinsten. Eine absolute Empfehlung von mir.

Danke Leigh Bardugo

Veröffentlicht am 21.02.2019

Liebe!

Ich habe so, so, so lange auf diese Fortsetzung gewartet und dann lag sie noch einmal eine kleine Weile bei mir zu Hause herum, weil ich einfach keine Zeit finden wollte, sie zu lesen. Kaum begonnen war ich aber so schnell es nur möglich war wieder in der Welt der Grischa gefangen und konnte die Krähen auf ein neues Abenteuer begleiten. Oder ein altes Abenteuer? Genau genommen geht es ja genau da weiter, wo es aufgehört hat: Mitten im Chaos.

Ich fand ja Das Lied der Krähen bereits so genial und hätte nicht gedacht, dass es möglich ist aber: Das Gold der Krähen war noch einmal um einiges besser. Die Handlung bewegt sich jetzt nur innerhalb Ketterdams und ich liebe die an Amsterdam angelehnte Stadt trotz ihrer Schrecken so sehr. Abgesehen davon, dass die Geschichte dank der Ereignisse am Ende von Band 1 schon zu Beginn ordentlich an Fahrt aufnimmt, war sie auch zwischendrin immer wieder sehr spannend und schaffte dennoch den Ausgleich mit ruhigeren Szenen, die sich sehr auf die Charakterentwicklung der sechs Krähen fokussierte. Während wir die Charaktere im ersten Band erst einmal kennenlernen mussten und uns durch ihre Vergangenheit zu ihrem heutigen Ich vorgetastet haben, war in Band 2 nicht mehr viel aufzuarbeiten. Zumindest nicht in dieser Hinsicht. Das bedeutet gleichzeitig, dass genügend Raum und das nötige Hintergrundwissen für Entwicklung da ist und ich bin erstaunt, wie gut Leigh Bardugo diese umgesetzt hat, obwohl unsere Helden immer wieder wegen Problemen, Kämpfen und epischen Plänen unterbrochen wurden.

In der zweiten Hälfte des Buches hat Leigh Bardugo dann jedoch noch einmal ein Detail draufgesetzt und konnte mich noch einmal mehr begeistern. Und das, obwohl ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass das überhaupt noch möglich wäre: Es gab ein wiedersehen mit meinen liebsten Helden aus Grischa. Genau genommen Genja, Zoja und dem Zaren und damaligen Thronfolger Nikolai Lantsov. Besonders Sturmhond ist mein absoluter Lieblingscharakter aus Grischa gewesen und seine Auftritte waren einfach nur urkomisch und wundervoll. So wurde noch einmal mehr meine Vorfreude auf King of Scars geweckt und ich liebe es, wie ich das Grishaverse immer weiter erkunden darf.

Trotz dieser ganzen wundervollen Handlung und der vielen Überraschungen, darf natürlich auch das Ende nicht zu kurz kommen: Das hat Leigh Bardugo ganz wundervoll hinbekommen. Es passte perfekt zu den Krähen und auch zu der Art der Geschichte: Es war nicht durch und durch ein Happy End. Es gab viele traurige Aspekte. Aber es ist ok. Passender hätte ein Abschied von den Krähen nicht sein können und ich bin darüber hinaus überzeugt, dass wir sie nicht zum letzten Mal erlebt haben.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Mein liebstes Buch von Leigh Bardugo

Das Cover ist in warmen Tönen gehalten ,doch der Inhalt des Buches ist düster und voller Magie und Fantasie . Ein fulminanter Abschluss der Krähen Saga .

Veröffentlicht am 01.02.2019

Keine Klageweiber - keine Beerdigungen <3

Worum gehts?

Achtung! Spoiler zu Band 1 möglich!

Worum gehts?

Achtung! Spoiler zu Band 1 möglich!

Nachdem sie das Unglaubliche geschafft haben, wartete der Verrat im letzten Band auf unsere sechs Helden. Inej gerät in Gefangenschaft und der Rest kommt gerade so davon. Doch wenn man sich mit Kaz Brekker anlegt, sollte man sich auf alles gefasst machen und mit um sein Leben bangen……

Wie ergings mir?

Das Cover ist noch ein Stück genialer als das des ersten Bandes. Vorallem die Farbe hat es mir angetan! Das Orange, welches auch beim Buchschnitt integriert wurde, ist einfach phänomenal toll und ein echter Hingucker.

Die Geschichte um unsere sechs Helden ist eine ganz spezielle Geschichte und wahrscheinlich nicht jedermanns Ding. Ich muss zugeben, dass ich im ersten Band anfangs etwas verwirrt war und mich erst reinlesen musste, da es doch etwas mehr fordert, diese mit sovielen verschiedenen Charakteren zu lesen. Aber auch wenn der zweite Band etwas auf sich warten lies, hatte ich diesmal überhaupt keine Probleme. Bereits nach wenigen Seiten war ich wieder „zuhause“ in Ketterdam und schmiedete gemeinsam mit Kaz und der Truppe Pläne für Inejs Rettung und den letzten vernichtenden Schlag gegen unsere gemeinsamen Freunde. Denn genauso ist diese Geschichte für mich – als wäre ich immer mittendrin und nicht eine unbeteiligte Leserin.

Leigh Bardugo hat eine so tolle Schreibweise, die mir unheimlich liegt und die mich die Geschichte flüssig lesen ließ. Auch ist jeder Charakter für sich speziell und wirklich absolut authentisch und auch wenn sie vielleicht skrupellos und hart wirken, haben sie alle ein gutes Herz und das selbe Ziel. Ja man kann sie eigentlich Familie nennen. Seite um Seite erlebt man mit, wie Kaz Plan Gestalt annimmt. Im Unterschied zum ersten Band war hier die erste Hälfte des Buches mehr auf die Charaktere selbst fokussiert. Man lernte ihre Ängste kennen und bekam auch mehr Einblick in die Seele von jedem Einzelnen. Man wächst noch mehr mit der Truppe zusammen als beim ersten Band. Um so mehr hat mich das Ende – ehrlich gesagt – erschüttert und Tränen gekostet. Doch warum, dass will ich euch nicht verraten! Ich kann nur soviel sagen, dass ich damit nicht gerechnet hatte…..

Aber nichts desto trotz ist das Buch einfach spektakulär und grandios geschrieben. Trotz der vielen Seiten wird es nie langatmig, denn in dieser Geschichte muss nicht immer alles actionreich zugehen. Sie wirkt auch so komplett toll und zieht einen in seinen Bann. Ich kann sie wirklich auf ganzer Linie empfehlen. Man muss halt dafür sein und darf nicht bereits nach wenigen Kapiteln aufgeben. Man wächst hinein und kann dann einfach nicht mehr aufhören!

Parallel hab ich diesmal auch das Hörbuch gehört und wie schon beim ersten Band hat der Sprecher es auch diesmal wieder top hingekriegt, die verschiedenen Charaktere zu transportieren und allein durch seine Stimme Spannung zu erzeugen. Vorallem zu Kaz Brekker hat diese Stimme unheimlich gut gepasst, weil sie eine ganz eigene Stimmfarbe hat. Einfach toll!

„Keine Klageweiber – keine Beerdigungen“