Cover-Bild Low Carb – Raffiniert kombiniert
  • Ersterscheinung: 22.01.2019
Tanja Dusy, Inga Pfannebecker

Low Carb – Raffiniert kombiniert

8 Hauptzutaten, 80 Beilagen, über 500 Möglichkeiten
Eine Eiweiß-Hauptzutat + viele Low-Carb-Beilagen = große Vielfalt an Alltagsgerichten
Steak braten ist einfach, aber was macht man dazu, wenn Kartoffeln, Nudeln, Reis nicht gehen und Salat auf Dauer zu langweilig ist? Dank raffinierter Beilagen wird jedes Steak oder Spiegelei mit wenig Aufwand zu einem besonderen Gericht. In 8 Kapiteln werden alltagstaugliche und kohlenhydratarme Rezepte zu den klassischen Eiweiß-Hauptzutaten präsentiert. Über 80 raffinierte Beilagen-Rezepte werden hier präsentiert, darunter Rote-Bete-Mango-Salat, Ofen-Spinat mit Mozzarella, Vanille-Spitzkohl oder Cloud-Eggs. Mit den praktischen Tausch- und Kombinationstipps ergeben sich so über 500 Möglichkeiten für eine ausgewogene Mahlzeit.
Ob Low-Carb-Klassiker oder aufregend neue Kreationen - hier lässt es sich einfach nach Lust und Laune kombinieren und genießen. Clevere Low-Carb-Kombinationen für jeden Tag und jeden Geschmack - die Beilagen stehen hier im Mittelpunkt!

• Dieses Buch befindet sich bei Kodabaer in einem Regal.
  • Kodabaer hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Mega Kochbuch mit neuen Ideen und mit wenig Aufwand umzusetzen

Wir ernähren uns nicht durchgehend Low Carb, abends jedoch planen wir zumeist kohlenhydratarme Gerichte in unseren Tagesablauf ein. Belastet die Verdauung weniger und gibt dem Körper die notwendigen Bausteine um die entsprecheden Stoffwechsel zu unterstützen, die insbesondere im Tiefschlaf stattfinden. Ganz dem Motto, "Du bist, was Du isst". Da ist es immer wieder hilfreich, gute, einfache und nicht zeitintensive und damit gerade im Alltag umsetzbare Rezepte kennenzulernen.
Dies bietet einem dieses sehr anprechend gestaltete Kochbuch von Tanja Dusy und Inga Pfannebecker aus dem EMF Verlag.

Der Grundgedanke ist hier, mit 8 Hauptzutaten und einer Fülle an Beilagen, vielfältige Kombinationsmöglichkeiten zu bieten. Ob Fleisch, Fisch, Käse oder Tofu, hier ist für jeden etwas dabei. Und welche Beilagen am Besten zu einer Hauptzutat passen, findet man in einer übersichtlichen Tabelle am Ende des Buches.

Zu Beginn erhält man eine kleine Übersicht zum Thema Low Carb, Kombinationstipps, eine Liste zu austauschbaren Lebensmitteln im Sinne von Low Carb und eine Gemüse- und Obst-Ampel.
In den darauf folgenden acht Kapiteln werden zur Hauptzutat passende Beilagen vorgestellt. Die Rezepte sind leicht umsetzbar, mit einer geringen Anzahl an Zutaten und überzeugen durch Minimalismus, hier macht eher die Kombination die Raffiniertheit aus. So sind die Rezepte im Alltag mit wenigen Grundzutaten, ergänzt mit frischen, saisonalen Komponenten einfach nachzukochen. Darüber hinaus nimmt die Zubereitung keinen großen zeitlichen Umfang in Anspruch. Die meisten Rezepte haben Zubereitungszeiten zwischen 15 und 30 Minuten und lassen sich so auch bequem noch nach der Arbeit auf den Tisch bringen. Keine Zeit zu kochen? Diese Ausrede ist damit tabu!

Katrin Winner hat zu jedem Rezept ein Foto zugesteuert, so dass einem beim Durchblättern schon das Wasser im Munde zusammenläuft und man zum nachkochen angeregt wird.

Auch wir haben schon einige Rezepte getestet und alle sind wirklich überragend. Für uns bislang das Beste kulinarische Low Carb-Buch, was es zu entdecken und nachzukochen gibt! Die Zubereitung war ebenso wie die Zutaten einfach gehalten und schnell erledigt. Ein absolut alltagstaugliches Kochbuch mit vielen köstlichen Ideen und Möglichkeiten, die es einem erleichtern sich nach dem Low Carb Prinzip zu ernähren.