Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ich war gefangen in der Geschichte und habe jede Seite geliebt!

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber

Vor kurzem habe ich eine Reise mit Estelle unternommen. In Schwanenfeuer ist sie die erste Prinzessin, die ihr Rätsel angeht und sich von der Schwanengestalt loslösen will. Jetzt habe ich Estelles Schwester Tatjana auf ihrem Weg begleitet.

Ganz anders als ihre Schwester, die ich als zart und zurückhaltend in Erinnerung habe, ist Tatjana kantig und eckig. Ein regelrechter Wirbelwind, der hier durch die Geschichte fegt. Ich sage es einfach mal frei heraus: Sie hat Pfeffer im Arsch und ein wahnsinns Temperament! Dabei ist sie keineswegs unüberlegt, sondern sie denkt realistisch und spricht aus, was ihr im Kopf herum geht. Ihre Worte wirken oft hart, weswegen ihre Schwestern sie als kaltherzig darstellen. Aber das kann ich absolut verneinen. Ihre harte Schale lässt es einen vermuten, aber ich habe nicht eine Sekunde gezweifelt, dass Tatjana ein riesengroßes Herz hat und mehr ist, als ein oberflächliches Mädchen aus reichem Hause.

Die Rätselsuche führt Tatjana auf unterschiedliche Wege. Sobald sich die Tür geöffnet hat und sie aus ihrem Zimmer heraus treten kann, beginnt ein wahnsinnig spannendes Abenteuer.

Die Geschichte ist in einem schönen Fluss erzählt. Aus dem Fluch wird kein Geheimnis gemacht und Tatjana erfährt schon am Anfang alles darüber, die Bewohner und was er aus ihnen gemacht hat. Es bleibt immer interessant und das genau in der richtigen Portion, dass es keine Löcher im Spannungsbogen gibt, aber auch nicht zu viel auf einmal passiert.

Das Schloss ist unheimlich still. Dunkelheit durchflutet die Gänge. Die Zimmer sind längst nicht mehr bewohnt, die Möbel zertrümmert und vergessen. Angst und Furcht steckt in jeder Ritze. Dieser dunkle Teil der Geschichte hat mir sehr gefallen. Es ist genau der richtige Schauplatz für ein Biest.

Die Bewohner behandeln Tatjana sehr liebevoll und zuvorkommend. Selbst sind sie schüchterne Wesen, die still durch die Flure huschen und nicht entdeckt werden wollen. Was vor allem dem Herrn des Hauses geschuldet ist. Denn dieser ist nicht nur angsteinflößend, sondern auch ziemlich gewalttätig und grob. Ich wäre wahrscheinlich um mein Leben gerannt!
Aber nicht Tatjana. Diese Frau besitzt nicht nur Mut, sondern eine unglaubliche Willensstärke. Ich habe gestaunt mit was für Mitteln sie arbeitet, um sich Gehör zu verschaffen. Dafür liebe ich sie so sehr! Sie ist beherzt und redet nicht lange um den Brei herum, sie denkt mit dem Herzen und stellt sich ihrer Angst. Dass sie dabei dem ein oder anderem auf die Füße tritt, stört sie wenig.

Tatjana entwickelt sich von dieser Frau, die alles von sich gestoßen hat und als oberflächlich galt, die keine Liebe für einen Mann empfinden konnte und das alles als nichtig abgetan hat - zu dieser noch stärkeren Frau, die Gefühle zulässt, Vertrauen findet und aus tiefstem Herzen liebt.

«Weil die Zeit mit dir das Einzige ist, das sich nicht nach einem Fluch anfühlt.»

Tatjana befreit das Biest und Lucien sie.

Regina - Ich bin so unglaublich froh, dass mich deine Geschichte voll und ganz überzeugen konnte. Du hast mir meine liebste Disney Geschichte auf deine Art erzählt und ich habe alles an ihr geliebt!

Fazit: Ich war gefangen in der Geschichte und habe jede Seite geliebt. Tatjanas Echtheit und ihren Mut, ihre unvoreingenommene Meinung. Das Biest und wie es sich entwickelt, die Geschichte dahinter. Das Schloss, wie sich alles ändert, wie sich die beiden verändern. Das Gefühlschaos und die Unsicherheit. Hach, es ist einfach wahnsinnig schön!

Veröffentlicht am 20.02.2019

Wow. Ein außergewöhnliches und atemberaubendes Buch!

The Belles 1: Schönheit regiert

Dieses Buch. Diese Geschichte. Diese Idee. Diese Umsetzung!

Dieses Buch. Diese Geschichte. Diese Idee. Diese Umsetzung!
Sie hat mich umgehauen. Sie hat mich zerstört. Sie hat mich zerrissen und am Boden liegen gelassen. Sie wollte mich in Sicherheit wiegen, mich all die Schönheit erleben lassen, um dann mit einem grausamen Lachen zu enden.

Es ist ganz großes Kopfkino. Die Beschreibungen sind detailliert, farbig, fast zart. Es knallt explosionsartig, sprüht Funken, um dann in Pastelltöne über zu gehen und sanft an uns zu rütteln. Hier ist nichts einfach in einer Farbe. Nein, hier wird gespielt, experimentiert und gemischt. Blütenblätter in ihren verschiedenen Nuancen, Süßigkeiten mit Sahnehauben, Schneemelonen drapiert auf Etageren. Ich habe mich exklusiv und elegant gefühlt. Als würde ich an der Tafel sitzen und selber mit der Prinzessin und ihren Hofdamen speisen. Der Glamour steckt in jeder Seite, die Schönheit kommt aus jeder Pore.

Es ist außergewöhnlich!

Die blumige Sprache, die Farbpaletten, die wechselnden Gefühle. Ich bin kein Mensch, der gern geschwollene Texte liest, wenn jedes Blütenblatt einzeln und in jeder Nuance beschrieben wird. Aber hier war es absolut passend und es fügte sich in die Geschichte ein.

Dieses Buch. Es hebt ich von allen ab. Obwohl die Schönheit in vorderster Front behandelt wird, so schauen wir unter das Make-Up, tiefer in die Seele. Ich habe schnell gemerkt, dass Menschen dabei sind, die ihr Aussehen übertünchen müssen, damit niemand die Hässlichkeit ihres Charakters erkennen kann. Obwohl Camelia sich weigert, dies ebenso zu begreifen und ihre Naivität mich manchmal in den Wahnsinn getrieben hat. Nach jahrelanger Erziehung fällt es ihr schwer, gegenan zu denken, nicht mehr die Beste sein zu wollen. Die Schuppen fallen sehr langsam von ihren Augen, aber als es soweit ist, da verändert sich etwas in ihr und sie wächst über sich hinaus. Ihre Fähigkeiten, ihre wilde Art, die sich nicht zähmen lässt, werden nach und nach sichtbar. Und endlich hinterfragt sie. Bringt die Geschichte damit ins Rollen - und wie sie rollt!

Sophia. Der mit Abstand interessanteste Charakter dieser Geschichte. Ihre Züge wechseln ständig, ihr Wesen ist ein einziger Orkan. Sie hat mich auf jeder Seite aufs Neue überrascht und mich den Atem anhalten lassen. Sie ist diejenige, die Wendungen bringt und die Handlung auf die Spitze treibt. Die Zimtschicht auf der Sahnetorte!

Schönheit im Kontrast zur Hässlichkeit. Und genau dahin bewegt sich auch die Handlung. Ich fand die Gegensätze und die Grausamkeit, die die Schönheit hervorruft, hervorragend. Es passieren Dinge im Buch, da wurde mir schlecht. Man merkt wie sehr das Volk darauf fixiert ist, sich von anderen abheben zu wollen und was sie dazu bereit sind zu tun. Nämlich alles! Die Gedanken, die Gefühle und alles dazwischen ist so glaubhaft. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich im Luxus gesonnt und den Prunk und den Hof bewundert habe. Aber auch wie sehr ich mich gefürchtet und geekelt habe und wie viel Angst mir das Buch gemacht hat.

Ja, die Botschaft des Buches ist viel tiefgreifender, als der Klappentext es vermuten lässt. Es geht um Schönheit, klar. Aber es geht viel mehr darum was Schönheit bedeutet, was sie aus uns macht und wie wir damit umgehen. Die Kritik die darin steckt, ob sie nun versteckt sein mag oder nicht, ist grandios!

Die Handlung ist noch überall hin offen. Mein Herz blutet in dem Wissen, nichts zu wissen. Wie es weiter geht, was mich erwartet, wieso das alles passiert ist und was sich dahinter verbirgt!
Ich bin zerstört und warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil …

Fazit: Wow. Ein außergewöhnliches und atemberaubendes Buch! Die Schönheit, genauso wie die Hässlichkeit spiegeln sich in allen Nuancen wider. Und obwohl Camelia nur langsam begreift, ist es eine ungewöhnliche Geschichte, die mich zerrissen hat und mich blutend zurück lässt. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein wundervolles, schönes, ehrliches, herzergreifendes und berührendes Buch!

Heartbeat. Wait for me

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und Taylor Fitzgerald hat eine einfach Sprache, die mich durch die Geschichte galoppieren ließ. Manchmal beinhaltete sie mir zu viele Wortwiederholungen, aber zum Glück hat das den Fluss der Geschichte wenig gestört. Ich konnte sehr gut in die Welt eintauchen, die warme Luft und die Sonne spüren.

Und das ist der nächste Punkt der Geschichte. Das Setting! Die Landschaft hat sie wundervoll dargestellt und ich fühlte mich nach Montana versetzt, in die Weiten und die Schönheit dieses Landes. Das Reiten auf den Pferden an verborgene Plätze, den Himmel bei Tag und die Sterne bei Nacht. Der unerschütterliche Regen und das Naturschauspiel mit Blitzen und Donner. Es fühlte sich alles sehr echt an.

Die Story ist klar und strukturiert. Im Vordergrund steht die Liebe, aber ohne nervig kitschig zu sein oder die ganzen Klischees zu bedienen. Insbesondere geht es um Probleme, die Weiterentwicklung der Charaktere und deren Selbstfindung.

Pearl ist grundlos ehrlich. Sie denkt nach, bevor sie den Mund auf macht und ist niemand, der zickt oder anstrengend ist. Zwar weiß sie noch nicht so recht, wohin ihr Weg sie führt, aber sie probiert sich aus. Lernt neue Dinge in ihrem Leben kennen und stellt sich auf das ein, was ihr noch übrig geblieben ist. Für diese Eigenschaften habe ich sie wahrlich und wahrhaftig geliebt!

Pearl macht während der Geschichte eine große Entwicklung durch. Von reichem Mädchen, dem alles genommen wird - über armes Mädchen, das nicht weiß wo ihre Träume liegen - zu bodenständiger Frau, die keinen Plan vom restlichen Leben hat, aber weiß was sie will.

Caden dagegen ist geheimnisvoll, unentschlossen und man weiß nie genau wie viel er von sich preisgibt. Was Pearl an Zickigkeit fehlt, macht Caden wieder wett. Er kann launisch und undurchschaubar sein und lässt Pearl des öfteren zappeln. Wenn er sich öffnet, kann der Moment so schnell wieder verstreichen, als wäre er nie da gewesen. Seine Verschlossenheit hat nicht nur Pearl in den Wahnsinn getrieben, nein, auch ich musste darunter leiden!
Auch wenn Caden versucht es zu verstecken: Er ist nicht der gewöhnliche Bad Boy von nebenan. Denn seine Fürsorglichkeit und Wärme kommen genauso zum Vorschein.

Mit vielen der Charaktere konnte ich mich auf Anhieb anfreunden. Aber mit Pearl habe ich mich am meisten verbunden gefühlt. Ich habe sie verstanden, mit ihr gelitten und sie lieb gewonnen. Insgesamt hat die Geschichte ein gutes Gefühl in mir hinterlassen und ich habe sie mit einem Lächeln beendet, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es immer weiter geht.

Fazit: Eine Geschichte die mir ans Herz gegangen ist. Mit Pearl haben wir eine starke junge Frau, die sich noch finden muss und nicht weiß, was das Leben mit ihr vorhat. Ihre Art und ihr Denken haben mich sehr berührt. Ich liebe sie! Aber nicht nur das konnte Eindruck schinden. Ein flüssiger Schreibstil, tolle Landschaftsszenen und eine gelungene Charakterentwicklungen haben die Geschichte perfekt gemacht!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Lest. Diese. Bücher. Sie sind schön, traurig, aufwühlend und echt!

Royal Me - The Betrayal

Die Geschichte begibt sich auf einen Pfad, der immer tiefer in die Gefühlswelt der Pinzessinen und Prinzen eintaucht. Während Priya Selbstzweifel plagen, Alicia und Anouk versuchen ihre Unsicherheit zu überspielen und Lina sich nicht entscheiden kann, wird im Hintergrund eine Hochzeit geplant. Es reisen zwei Gäste an, die nicht nur altbekannte Probleme, sondern auch neue mitbringen. Eingepfercht und sich dauernd ausgeliefert, geraten die Charaktere des öfteren aneinander und geben ihrem Herzen nach. Welche Entscheidungen sie auch treffen, es bleibt spannend auf der Isle of Mull.

Wir kommen der ganzen Geheimniskrämerei weiter auf die Spur, es geben sich Menschen zu erkennen, die nicht das Wohl der Thronfolger im Sinn haben. Es werden Pläne der schwarzen Lilie ausgeführt, was zu Chaos und einen Aufruhr führt, der damit endet, dass jemand verschwindet. Aber was noch viel wichtiger ist: Wir lernen den Kopf der Organisation kennen! Mir ist vor Erstaunen der Mund offen stehen geblieben, denn mit dieser Überraschung hätte ich nicht gerechnet. Zieht euch also warm an!

Zum Schreibstil brauche ich nicht mehr viel sagen, ich würde mich eh nur wiederholen. Leicht, flüssig, ohne Klischees und mit viel Sprachgewalt. Ich liebe es in die Köpfe der Charaktere zu schauen und mit ihnen zu fühlen, zu weinen, zu lachen und sich den Problemen zu stellen. Denn jeder ist anders und auf seine Weise liebenswert.

Fazit: Ich glaube ich wiederhole mich! Lest. Diese. Bücher. Sie sind schön, traurig, aufwühlend und gespickt mit Problemen, die nicht an der Oberfläche kratzen, sondern viel tiefgreifender sind. Mir gefällt einfach alles an dieser Reihe!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Der zweite Band schließt mühelos an seinen Vorgänger an!

Royal Me - The Birthday

Es geht weiter! Ich war so gespannt auf die Fortsetzung, dass ich mich gleich drauf gestürzt habe.

Die Geschichte schließt mühelos an seinen Vorgänger an, auch hier wird wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Ich habe so viel mehr erfahren über Beweggründe, Gefühle, Probleme und ihre Familien, dass mir der zweite Band ernster erschien. Jedenfalls was die Belange der Thronfolger betraf. Wir haben weiterhin quengelnde Prinzen, die auszubrechen versuchen, schüchterne Prinzessinnen, die sich aus ihrer Komfortzone trauen und Eifersucht, die sogar die Gartenparty sprengt. Apropo Gartenparty: Zu viel Alkohol löst hier so manche Zunge und deckt Wahrheiten auf, die alle aus der Bahn werfen. Sei es durch Kummer, Wut oder ein hüpfendes Herz.

Tina wartet wieder mit ihrem angenehm flüssigen Schreibstil und ihrem gewaltigen Wortschatz auf. Ich hänge an ihren Sätzen, atme die Geschichte regelrecht ein und bin begeistert von dem erneuten Serienfeeling!

Am besten gefällt mir die Sicht von Maya. Sie ist eine starke Frau mit einem trockenen Humor, die auf den großkotzigsten Prinzen unter ihnen aufpassen muss. Ihre Gedanken sind herrlich!
«Alkohol und ein Nasenbums verstanden sich wohl nicht so gut wie Alkohol und andere Dinge, die Bums machten.»

Obwohl sich auch Verdächtige zwischen den Thronfolgern herumschleichen, kann man noch nicht bestimmen, was sie vorhaben und welche Pläne sie schmieden. Wir sollten uns nicht zu sehr in Sicherheit wiegen!

Fazit: Der zweite Band schließt mühelos an seinen Vorgänger an. Das betrifft nicht nur den fantastischen Schreibstil, die wirren Gefühlen und die undurchschaubaren Pläne, sondern auch die Charakterentwicklung, an der uns Tina teilhaben lässt. Hier tritt niemand auf der Stelle, alle sind dauernd und immer in Aufruhr, sei es durch ihre eigenen Probleme oder Herzensangelegenheiten. Perfektes Serienfeeling!