Cover-Bild Dem Horizont so nah
Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2016
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Die Nr. 1 der BILD-Bestsellerliste - das Buch, das über 300.000 Leserinnen begeisterte.
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension: Dem Ozean so nah

Es ist unglaublich schwer, eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, denn schon allein wenn ich nur an die Geschichte denke, bekomme ich wieder Gänsehaut und mir steigen Tränen in die Augen.

Ich habe ...

Ich habe "Dem Horizont so nah" aufgrund einer Empfehlung gelesen, hatte aber zuvor nicht wirklich eine Vorstellung was mich in diesem Buch erwartet. Ehrlich gesagt dachte ich sogar, bei der Geschichte handelt es sich um einen typischen New Adult Roman. Dem war jedoch nicht so und ich bin darüber unglaublich glücklich, denn diese wahre Geschichte ist so viel berührender und emotionaler als jeder New Adult Roman.

Die beiden Protagonisten sind Danny und Jessica. Das Besondere daran ist aber, dass Jessica gleichzeitig auch noch die Autorin des Buches ist und dem Leser ihre eigene Geschichte, die sie vor über einem Jahrzehnt erlebt hat, erzählt.

Danny ist ein herzensguter Mensch, der immer an die anderen und fast nie an sich selbst denkt, obwohl er in seiner Vergangenheit so viel durchmachen musste, dass man es nicht in Worte fassen kann. Trotzdem hat er nie den Glauben an das Leben verloren und ist in allen Dingen die er tut zuversichtlich. Wenn ich Jessica gewesen wäre und ihn unter den selben Umständen kennengelernt hätte, wäre mir gar nichts anderes übrig geblieben, als mich ebenfalls in ihn zu verlieben.

Jessica ist ebenfalls ein unglaublich toller Charakter mit viel Verständnis, Herz und Sympathie. Auch sie hätte ich gerne ein wenig länger begleitet.

Der Schreibstil von Jessica Koch war ebenfalls wirklich gut und ich konnte mit jeder Faser meines Körpers die Geschichte fühlen und in mich aufnehmen, auch wenn es manchmal ganz schön schmerzhaft war. Ich habe wirklich selten so mit Charakteren mitgefühlt.

Wenn ich sagen würde, dass das Buch schön war, dann würde ich lügen, denn ich habe selten eine Geschichte gelesen, die von so viel Schmerz und Ungerechtigkeit geprägt war. Aber dennoch hat mir die Geschichte von Danny und Jessica so viel gebracht obwohl ich das Buch manchmal wirklich gegen die Wand hätte schleudern können, weil ich genau wusste, dass das was ich gerade gelesen habe, keinem fiktionalen Charakter passiert ist, sondern einer lebendigen Person. Ich habe die Geschichte dennoch geliebt, denn sie ist so unfassbar wichtig und es hab auch unzählige schöne Momente.

Außerdem konnte ich mir viel aus dem Gelesenen mitnehmen. Ich weiß jetzt, wie glücklich ich mit meinem Umfeld sein kann und das es anderen Menschen viel schlechter geht. Ich habe gelernt, dass materielle Dinge ab einem bestimmten Punkt im Leben nicht mehr von Bedeutung sind und das wir nicht voreilig über Leute urteilen sollten. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte und meistens sind die Dinge anders als es aussieht.

Zudem verbinde ich mit "Dem Horizont so nah" unfassbare Dankbarkeit.
Ich bin Jessica Koch so dankbar, dass sie den Mut aufgebracht hat um ihre und Dannys Geschichte festzuhalten. Das sie den Mut aufgebracht hat, anderen Menschen zu zeigen, was für ein wundervoller Mensch Danny war und das er nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Dem Horizont so nah

„Dem Horizont so nah“ von Jessica Koch ist keine typische Liebesgeschichter zweier junger Erwachsen. Als Jessica und Danny ein Paar werden wird Jessica mit grausamen Tatsachen konfrontiert. Danny trägt eine schwere Last mit sich rum und ist von klein auf traumatisiert. Zu Beginn der Beziehung ist Danny sehr verschlossen, doch öffnet er sich im Laufe immer mehr Jessica gegenüber und vertraut sich ihr an. Gemeinsam gehen sie zusammen durch dick und dünn und erleben eine schöne gemeinsame Zeit miteinander. Doch wiegen die Schatten der Vergangenheit schwer.

Jessica Koch hat einen sehr gefühlvollen Schreibstil, der zugleich aber auch verständlich und einfach zu verstehen ist und mit dem sie einen immer mehr in die Welt von Jessica und Danny zieht.

Ich musste das Buch ab und an zur Seite legen und über das Gelesene nachdenken und es erst einmal „sacken lassen“.

Das Buch ist daramatisch, schockierend aber auch wunderschön. Es ist erschreckend, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht – ich bewundere Jessica Koch dafür, dass sie diese aufs Papier gebracht hat und mit uns teilt.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Faszinierend

Mich hat dieses Buch so gefesselt, dass ich es vom Anfang bis Ende nur sehr schwer für die nötigen Pausen beiseite legen konnte. Die Charaktere sind schön gezeichnet und die gesamte Geschichte hat mich sehr gefesselt. Der Schreibstil ist stimmig zum Thema. Auch zwei Wochen nach Beendigung des Buches denke ich immer noch viel darüber nach. Für alle, die nicht nur oberflächliche Kost lesen, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Herzzerreißendes wunderschönes Buch. Lesehighlight 2017

Jessica Koch hat mit ihrem Buch „Dem Horizont so nah“ alle anderen Bücher von meinem Bücherthron gestoßen und ist mein TOP-JAHRESHIGHLIGHT 2017.

Jessica die gerade mal siebzehn Jahre alt ist, war mir ...

Jessica die gerade mal siebzehn Jahre alt ist, war mir zu Beginn des Buches persönlich eher unsympathisch. Denn nicht nur dass sie etwas Naiv war hatte sie das typische „Raster“ Denken. Mit Ihren jungen Jahren muss sie sich nach dem Sie Danny getroffen hat, schon mit Dinge auseinandersetzten, die sie erwachsen werden lassen und ihren Denken und ihren Charakter verändern und mit jeder Seite bewunderte ich sie mehr. Die Veränderung ihrer Person bekommt der Leser auch zu spüren, vorwiegend, weil das Buch hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt wird. Als Leser waren manche Reaktionen im ersten Moment für mich persönlich nicht nachvollziehbar.
Doch ich habe das Buch nochmal Revue passieren lassen und mittlerweile kann ich ihr Denken und Handeln nachvollziehen.

Danny ist ein Charakter der mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird. Von der Art wie er sein Leben lebt, wie er mit seiner Vergangenheit umgeht und wie er seine Zukunft entgegensieht, hat mich einfach nur sprachlos gemacht und das im positiven Sinne. Er tritt als Frauenaufreißer und Spaßvogel auf, der das Leben genießt und der mit Geld nur so um sich schmeißt. Das war etwas was mir zuerst gar nicht gefallen hat und was auch irgendwie nicht so gepasst hat. Erst als man hinter seine Fassade blickt versteht man warum er das alles macht.

Von den Nebencharakteren bekommt man auch einen kurzen Einblick in ihre Gedankenwelt, was dieses Buch sehr authentisch gemacht hat. So erlebt man auch die Gefühle der anderen in Bezug auf Danny und wie sie mit dem Geschehenen umgehen.

Obwohl ich der Person in dieser Geschichte am liebsten den Hals umgedreht hätte, habe ich mich gefreut, dass mein eigener Name auch in einem so wundervollen Buch vorgekommen ist. Da dieser Name eher selten in Büchern vorkommt. Eine kleine unnötige Nebeninformation am Rande hihi.

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen wusste ich schon durch andere die es schon gelesen haben, dass es sehr heftig sein muss. Jedoch war ich erstaunt wie die Kapitel verlaufen und konnte mir nicht vorstellen, dass es so schlimm werden würde weil zu Beginn alles irgendwie doch sehr oberflächlich beschrieben wurde, aus meiner Ansicht.

Den Anfang habe ich als sehr langatmig empfunden und ich muss ehrlich sagen ich dachte mir nur so warum wurde um diese Buch so ein Aufriss gemach? Dinge wie Danny mit dem Geld umgeht, der Umgang seiner Mitbewohnerin, das Verhältnis zwischen Jessica und den Eltern in so einer Situation, verleiht dem ganzes etwas Unrealistisches. Auch die Zusammenhänge war irgendwie verwirrend für mich. Erst als dann die „Bombe“ um seine Vergangenheit geplatzt ist ging es richtig los. Erst da ergibt, dass alles einen Sinn. Und von da an konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und hab es dann schlussendlich auf einen Sitz ausgelesen. Mittlerweile verstehe ich all den Hype der um das Buch gemacht wurde/wird.

Die Autorin hat es mit ihrem wundervollen Schreibstil geschafft, dass der/die Leser/in, zumindest war es bei mir so, alle Emotionen die Jessica, Tina und Danny fühlen, selbst auch fühlt

.Selbst die Art und Weise wie die Drei mit ihrer Freundschaft umgehen, würde für einen Ausstehenden krank wirken aber wenn man in diesen Strudeln drinnen ist wird alles viel klarer.

Obwohl dieses Buch einen regelrecht, mit den schlimmen Themen mit dem sich die Charaktere auseinandersetzen müssen, in die Tiefe zieht, hat es die Autorin geschafft, dass man durch den Witz den sie in dieses Buch einbringt doch sehr viel grinsen und lachen muss, auch wenn einen nebenbei die Tränen in Endlosschleife runterlaufen. So es bei mir war.

Ich habe mich leider unabsichtlich selbst gespoilert. Ja wie kann man nur so dämlich sein? I don’t know und obwohl ich schon wusste wie es ausgeht war es doch dann etwas abrupt. Das Ende war doch sehr schön. zwar nicht das typische Happy End aber doch ein Happy End. Auch im Epilog hat es die Autorin geschafft das ich nochmal die Wut und Traurigkeit gefühlt habe.

Generell zeigt die Geschichte rund um Jessica, Danny sowie auch Tina, wie sehr die Menschheit mit Rasterdenken, Vorurteilen und Unverständnis für das Leben anderer, um sich schmeißt.

„Bevor Du urteilen kannst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe genau dieselbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst Du über mich urteilen.“

Dieser Spruch passt hier perfekt. Das sollte sich jeder von uns zu Herzen nehmen. Damit beende ich meine Gedanken zum Buch.

Ich möchte euch aber noch ein Tipp mitgeben zum Lesen dieses Buches mitgeben.Lest diese Geschichte, wenn ihr danach jemanden zum Reden habt. Es sei denn Ihr habe nerven aus Stahl

Ich selbst war nach dem ich das Buch um kurz nach 01:00 Uhr nachts beendet habe völlig aufgewühlt, durcheinander und regelrecht durch den Wind. Auch habe ewig für das Schreiben dieser Rezension gebraucht. Weil  ich noch stundenlang über dieses Buch reden und schreiben könnte. =)

Die zwei folgenden Bände werde ich nach dem ich diesen Teil sacken lassen und verdaut habe auf jeden Fall auch noch lesen. Das Buch bekommt ohne jeden Zweifel die doppelte ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Anzahl.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Sehr emotional

Die wahre Geschichte von Danny und Jessica - ich habe mit ihnen gelacht, geliebt und gelitten.

Dabei haben mich Jessicas Erinnerungen an Danny öfter zu Tränen gerührt. Ich habe das Buch trotz meines Alltags in 2 Tagen durchgelesen, weil ich es einfach kaum weglegen konnte und total von den erschütternden Geschehnissen in Dannys Leben und seinem Wesen vereinnahmt war.

Ich bin so froh, dass Jessica Koch uns die Möglichkeit gegeben hat, Danny kennen zulernen. Das Buch wird mich mit Sicherheit noch einige Zeit beschäftigen und Danny hat nicht nur Jessica verändert, sondern auch meine Sicht auf die Dinge beeinflusst. Ich hatte nicht erwartet, dass das Buch bei diesem schwierigen Thema so gefühlsintensiv und auch unterhaltsam sein würde. Ich bin schon sehr auf die anderen beiden Teile der Danny-Triologie gespannt.