Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 04.03.2019

Alles wird gut

Der Lebensplan von Anni und Thies, die nun schon seit 10 Jahren zusammen leben, gerät ins Wanken, als Thies sich plötzlich doch vorstellen kann zu heiraten. Anni möchte eigentlich, dass alles so bleibt wie es ist. Oder doch nicht? Und will sie für einen super tollen Job als Gamedesignerin von Bremen nach Berlin ziehen? Ohne Thies? Um sich klar zu werden, was sie eigentlich will, nimmt Anni die Einladung ihrer ehemals besten Freundin an und reist für 6 Wochen auf die wunderschöne Nordseeinsel Norderney.

Anni mit ihrer herzlichen, unkonventionellen Art habe ich ab der ersten Seite ins Herz geschlossen. Überhaupt sind alle Menschen, die ich hier kennengelernt habe, trotz ihrer Unterschiedlichkeit einfach nur liebenswert, sympathisch und vor allem menschlich und sich selber treu.

Meike Werkmeister hat mich durch Anni auf eine so wunderbar leichte, liebenswerte, manchmal auch tiefgründig Art und Weise durch die Lektüre geführt. Ich erfahre nach und nach, warum die Freundschaft zwischen Anni und Maria seinerzeit zerbrochen ist, sehe Mo, die Mutter von Thies in ihrem Garten werkeln und Iris, die Mutter von Maria Kuchen für das kleine Strandcafé backen. Ich habe gelacht und mich weg geträumt, und zum Schluss auch ein paar Tränchen verdrückt.

Immer wieder sind kleine Zeichnungen mit klugen Sprüchen eingestreut. Wunderschön und abwechslungsreich. Am Ende des Buches bekomme ich sie alle auch nochmal in groß und bunt zu sehen.

Alles in allem ein wunderbares Buch mit unerwarteten Wendungen, für sehnsuchtsvolle und ausgelassene Lesestunden, das ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein Wohlfühlbuch

AnnI führt ein glückliches Leben. Sie lebt mit ihrem Freund Thies in einem hübschen Haus in Bremen, arbeitet als Game-Designerin und entwirft Postkarten und Poster. Doch dann ändert sich einiges. Ihr Chef will, daß sie das neue Büro in Berlin leitet und Thies will plötzlich heiraten. Anni weiß nicht vor und nicht zurück. Als sich ihre Jugendfreundin Maria von der Insel Norderney meldet, kommt dies für Anni wie gerufen. Sie beschließt, für sechs Wochen nach Norderney zu reisen. Und diese Reise wird ihr Leben verändern.

Dies ist ein Buch zum träumen, lachen und entspannen. Die Charaktere sind einfach sympathisch und liebenswert. Ihre Darstellungen sind so gelungen, daß man selbst meint sie zu kennen. So sollte es sein. Ihre Art hat den typischen nordischen Touch - nicht aufdringlich, aber freundlich und zuvorkommend. Auch wenn man es eigentlich erwarten könnte - die Handlung ist nicht rosarot, sondern durchaus realistisch. Es geht nicht alles glatt, sondern es müssen schwere Probleme gelöst werden und das Leben gestaltet sich durchaus anders als gedacht. Meike Werkmeister schreibt richtig schön locker und fließend, so daß man als Leser entspannt durch das Buch geführt wird. Man kann sich zurücklehnen und es sich auf Norderney gut gehen lassen!

Am Ende des Buches wird man übrigens noch mit Annis Lieblingssprüchen verwöhnt. Man findet sie zwar auch im Text, aber der Anhang auf Photopapier ist schon auffallend hübsch! Überhaupt ist dieses Buch ein kleines Schmuckstück. Angefangen mit dem Cover (die Schrift ist erhaben und goldglänzend - einfach schön), über den Inhalt bis zum Anhang.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Leseempfehlung!

Anni und Thies sind seit Jahren zusammen und eigentlich glücklich. Sie leben in Bremen, in einem urigen Reihenhäuschen und haben gute, aber auch stressige Jobs. Heiraten und Kinder kriegen ist in weiter Ferne, denkt Anni. Als Thies ihr jedoch überraschend einen Heiratsantrag macht, und ihr Chef ihr einen neuen Job in Berlin anbietet, flüchtet Anni nach Norderney zu ihrer Jugendfreundin Maria. Für 6 Wochen will sie dort in Marias Café aushelfen und ihre Lebenspläne neu überdenken.

Dieses Buch ist ein seltenes Juwel. Nicht nur, dass die Aufmachung sehr hochwertig und schön gestaltet ist. Auch der Inhalt kann mit seiner Verpackung mithalten. Anni gestaltet in ihrer Freizeit Prints, mit Sprüchen für alle Lebenslagen. Diese sind auf einzelnen Seiten ganz hinten im Buch eingefügt worden und sehr berührend.
Die Handlung ist genau so, wie man sich ein Wohlfühlbuch vorstellt. Zudem abwechslungsreich, da nicht nur heile Welt vorgetäuscht wird. Und unvorhersehbar …. immer wieder geschieht etwas, was überrascht, beeindruckt, mitfiebern oder freuen lässt. "Sterne sieht man nur im Dunkeln " ist definitiv ein Buch, in das man völlig eintauchen und die reale Welt vergessen kann. Der Grund dafür ist wohl auch, wie die Figuren charakterisiert wurden. Anni, Thies, Maria, Mo … Anis Schwiegermutter in spe, sie alle sind wie die Leute von nebenan beschrieben. Ebenso hervorheben möchte ich den Schreibstil, der frisch und locker ist. Und immer wieder tiefgründige Passagen enthält. Die Botschaft, das Leben so zu gestalten, dass man sich darin wohl fühlt, hat mich angesprochen. Es gibt jedoch auch ein dunkles Geheimnis, das die Freundschaft zwischen Maria und Anni zerstört hat. Ich empfand es als sehr spannend, Stück für Stück zu erfahren, was damals geschehen ist.
Dieses Buch ist tiefgründig, fesselnd und wunderschön gestaltet! Und so kann ich eine volle Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Eine Reise mit Kitsch und Tiefe

Anni hetzt sich tagtäglich durch ihren Alltag. Irgendwann fragt sie sich, ob sie eigentlich noch gücklich mit ihrem Leben ist. Sie beschließt, dass sie eine Auszeit braucht und flüchtet für 6 Wochen auf die Insel Norderney, auf der sie ihre alte Schulfreundin wiedersehen will.

Das Buch hat einen tollen Schreibstil, mit dem man sich sofort wohl fühlt. Der Fließtext wird immer wieder durch von Anni entworfene Spruchkarten unterbrochen, das lockert den Text auf und gibt ihm gleichzeitig Tiefe. Durch die Sprüche, die einem ohne Kontext kitschig erscheinen mögen, lässt sich plötzlich ganz tief in Annis Inneres blicken.

Die Handlung fand ich teilweise etwas vorhersehbar, aber dennoch schön zu lesen. Manchmal verstehe ich Anni nicht so ganz, aber ich glaube, das tut sie selbst in diesen Momenten auch nicht. Und dass es an der Kommunikation mit ihren Mitmenschen oft scheitert, dazu trägt auch sie ihren Teil bei. Und dennoch ist Anni eine liebe Person, in die man sich in mancherlei Hinsicht gut hineinversetzen kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Rezension zu ,,Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Meike Werkmeister

•Rezension•
von Meike Werkmeister

Handlung:

•Rezension•
von Meike Werkmeister

Handlung:

Das Buch war gegen meine Leseflaute wirklich eine gute Wahl. Es war eine sehr leichte und lockere Lektüre, die aber nicht zu flach war. Alle Figuren werden in meinen Augen hier sehr liebevoll dargestellt und die Atmosphäre in Norderney lässt ein gleich Fernweh bekommen. Auch die Zitate zwischendurch und am Ende von Anni haben mich sehr bewegt. Ich kann jeden Leser dieses Buch ans Herz legen und in jeden Urlaubskoffer passt es bestimmt noch rein.💗
Einfach eine super schöne Geschichte, um sich auch ein wenig selbst wiederzufinden.

4,5/5⭐️