Cover-Bild Orangenblütenjahr
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Ulrike Sosnitza

Orangenblütenjahr

Manchmal hängen Ende und Anfang so nahe beieinander wie die Blüten und Früchte am Orangenbaum

Der Tod ihres Mannes enthüllt ein Geheimnis, mit dem Nelly nicht gerechnet hätte. Sie hält es in der Enge im Odenwald einfach nicht mehr aus, und so nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Mona an, in deren Apotheke in München zu arbeiten. Großstadt statt Dorf und obwohl sie genug von der Liebe hat, umschwärmen die Männer sie wie die Bienen den Honig. Ihre Kinder allerdings haben Schwierigkeiten mit den vielen Änderungen im Leben ihrer Mutter, dabei hat es Gabriel, Kuchenbäcker und Heißluftballonfahrer, Nelly ganz besonders angetan.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein wundervoller Wohlfühlroman

„Orangenblütenjahr“ ist ein toller Wohlfühlroman der Autorin Ulrike Sosnitza.

„Orangenblütenjahr“ ist ein toller Wohlfühlroman der Autorin Ulrike Sosnitza.

Nachdem Nellys Mann plötzlich und unerwartet gestorben ist und sie erfährt, dass ihr Mann eine Geliebte hatte, braucht Nelly einen Neuanfang. Sie zieht aus dem Odenwald nach München und krempelt mit ihren 52 Jahren ihr Leben komplett um.

Mit Nelly hat Ulrike Sosnitza eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, die man einfach mögen muss. Die Handlung wird aus ihrer Perspektive beschrieben und man kann ihr Verhalten, ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Schnell lebt sie sich in München ein und lernt neue Menschen kennen. Diese sind größtenteils sympathisch, liebenswert und wirken authentisch.

Die Umgebung von München wird so bildhaft beschrieben, dass ich die Orte direkt vor Augen hatte, das Münchener Flair spüren konnte und große Lust bekommen habe auch mal wieder dorthin zu fahren.

Sehr gelungen fand ich auch, dass sich der Titel des Buches – der Orangenbaum mit seinen Knospen, Blüten und Früchten - wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen.

Normalerweise finde ich das Cover nicht unbedingt erwähnenswert. Aber bei diesem Buch hat es mich zum Einen optisch sehr angesprochen, da die abgebildeten Orangen so frisch und stimmig aussehen und zum Anderen der strukturierte Einband sich so angenehm anfühlt, dass ich das Buch immer gerne zur Hand genommen habe.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und mich beim Lesen einfach wohl gefühlt. Es ist romantisch, humorvoll, lebensfroh und zeigt, dass auch aus einer schwierigen Situation heraus ein Neustart möglich ist.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Wunderschöner Frauenroman um einen Neubeginn

Als Nellys Mann unerwartet stirbt, erfährt sie, dass er die ganzen Jahr über ein Doppelleben geführt und eine Geliebte hatte. Doch es kommt noch schlimmer: Die Geliebte stellt sich als Nellys beste Freundin heraus. Nelly, die bereits die 50 überschritten hat, beschließt nochmals einen kompletten Neuanfang zu wagen. Aus dem Odenwald zieht sie in die Ferne nach München, wo sie schon in jungen Jahren gelebt hat. Sie verkauft ihre Apotheke und arbeitet nun in der Apotheke einer Freundin mit. Ihre beiden (erwachsenen) Kinder sind alles andere als begeistert. Ob es trotzdem die richtige Entscheidung war? Kann Nelly mit 52 Jahren nochmal neu durchstarten?
Bei diesem Buch ist das Cover ein absoluter Hingucker für mich gewesen. Das Cover macht so richtig Frühlings- und Sommerlaune. Es ist auch total schön gestaltet, denn in Natura fühlt es sich richtig toll in der Hand an und nicht so glatt wie die meisten Cover.
Der Schreibstil von Ulrike Sosnitza gefällt mir ausgesprochen gut. Sie schreibt in der „Ich-Form“ aus der Sicht von Hauptprotagonistin Nelly. Dadurch konnte ich mich sehr gut in Nelly hineinversetzen und mich gut mit ihr identifizieren. Es kam alles sehr authentisch bei mir an.
Der Plot hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und als ich mit dem Lesen begonnen hatte, wollte ich das Buch schier nicht mehr aus der Hand legen. Da auch eine Liebesgeschichte mit eingebaut ist, war ich sehr gespannt, wie sich diese entwickeln wird und für wen Nellys Herz nun wirklich schlägt.
Ulrike Sosnitza schreibt sehr einfühlsam und gefühlvoll, ohne dass es in irgendeiner Weise kitschig wäre. Es ist alles sehr stimmig und passend. Sowohl Cover, als auch Titel und Inhalt passen prima zusammen und wirken sehr harmonisch. Und die Orangenblüten ziehen sich inhaltlich durch das ganze Buch und begegnen einem immer wieder.
Was mir noch ganz besonders gut gefallen hat, sind die vielen wunderschönen Zitate, die ich beim Lesen gefunden habe und die alle einen Funken Wahrheit enthalten.
Fazit: Ein Buch, welches mir wunderschöne Lesestunden beschert hat und mein Herz richtig erwärmt hat. Es enthält einfach die perfekte Mischung aus Humor, Gefühl, Romantik und Tiefe. Ich kann es jedem der gerne gefühlvolle Frauenromane liest, wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Neustart in München

Nelly zieht nach München nachdem ihr Mann verstorben ist. Danach stellte sich heraus, dass er eine Geliebte hat. Und so wagt Nelly einen Neuanfang.

Achtung, bei den Büchern von Ulrike Sosnitza sollte ...

Achtung, bei den Büchern von Ulrike Sosnitza sollte man keine Diät machen. Mir läuft da immer das Wasser im Mund zusammen. Irgendwie klingt das Essen im Buch immer lecker und sehr schnell zubereitet. Egal ob es die einzelne Zutat ist oder das fertige Gericht, man möchte mit am Tisch sitzen. Besonders weil die Protagonisten auch normal essen und nicht nur 3 Salatblätter.

Nelly ist sehr sympathisch und nicht perfekt. Ich konnte sie gut verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Klar ahnt man schnell das Ende der Geschichte, aber dazwischen passiert doch viel unvorhersehbares.

Auch die Orte und Landschaften wurden toll beschrieben. Man kann sich alles gut vorstellen. Ich habe richtig Lust bekommen auch mit dem Heißluftballon zu fahren.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, etwas besser als Novemberschokolade und genauso gut wie Hortensiensommer.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mut zu neuen Wegen

Nelly wagt nach dem Tod ihres Mannes Ludwig einen Neuanfang. Sie verläßt den kleinen Ort im Odenwald, in dem sie mit Ludwig eine Apotheke betrieben hat und bricht alle Brücken zu ihrem alten Leben ab, denn Ludwig hat sie mit ihrer besten Freundin betrogen, was sie erst nach seinem Tod erfährt. Sie verkauft die Apotheke, das Haus und zieht nach München. Hier startet sie in ein neues Leben.

Dieses Buch hat mich mit einer positiven Stimmung zurück gelassen. Als Nelly in München ankommt ist sie sehr verletzt, ihre einzige Perspektive, an die sie sich klammert ist das Angebot ihrer Freundin Mona, bei ihr in der Apotheke anzufangen. Nelly ergreift diese Chance und beginnt ein neues Leben. Sie lernt neue Menschen kennen und nach einigem zögern lässt sie sich auch wieder auf die Liebe ein.

Für ihre Kinder ist es schwer, ihre Schritte nachzuvollziehen, denn die sind von ihren Schritten entsetzt. Sie machen ihr schwere Vorwürfe und es kommt sogar zum zeitweisen Bruch mit der Tochter. Sehr schön hat mir hier gefallen, wie ein Freund eine Art Familienrat einberuft und so alle Beteiligten gezwungen werden, sich auszusprechen.

In diesem Buch zeigt sich mal wieder, dass es zwar gut für eine Person sein kann, neue Wege zu beschreiten, aber es macht wenig Sinn, alle Brücken hinter sich abzureissen. Das Leben besteht neben der Gegenwart auch aus der Vergangenheit und man kann sich nur der Zukunft zuwende, wenn man alle anderen Teile des Lebens auch in Ordnung bringt.

Ein sehr mutmachendes Buch, das Mut zu neuem macht.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Wenn das Leben neu erblüht

Nelly Leonhardt (52) möchte noch einmal den Neustart wagen. Nach dem Tod ihres Mannes Martin hat sich ihr Leben schlagartig geändert. Sie ist jetzt nicht nur Witwe, sondern musste auch herausfinden, dass der Verstorbene eine Geliebte hatte: ausgerechnet ihre bis dato beste Freundin Viola. Und die beiden haben sogar einen gemeinsamen Sohn. Geschockt von dieser Enthüllung, beschließt Nelly, vom Odenwald nach München zu ziehen, dort einen Job anzunehmen und einen Neubeginn anzugehen. Ihre Kinder Elena (23) und Severin (19) sind davon weniger begeistert, doch sie lässt sich nicht beirren. In der Großstadt werben schon nach kurzer Zeit gleich drei Männer um sie…

„Orangenblütenjahr“ von Ulrike Sosnitza ist ein unterhaltsamer Roman.

Der Roman besteht aus 32 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Darüber hinaus ist das Buch in fünf Teile untergliedert, die nach den Phasen eines Orangenbaums benannt sind (Knospen, Blüten, Fruchtstände, Grüne und Reife Früchte) – eine schöne Idee. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Nelly. Dieser Aufbau gefällt mir gut.

Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich und einfühlsam. Er wirkt durch viel wörtliche Rede sehr lebhaft. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht.

Mit Nelly steht eine sympathische Frau im Vordergrund, deren Gefühls- und Gedankenwelt ich sehr gut nachvollziehen konnte. Mir hat es gefallen, dass die Protagonistin bereits in einem etwas reiferen Alter ist, weil das in vielen Büchern dieses Genres anders ist. Nelly wird vielschichtig und detailliert dargestellt. Auch die Nebencharaktere, die gut ausgearbeitet sind, wirken insgesamt realitätsnah.

Die Handlung ist unterhaltsam und abwechslungsreich. Zwar wird inhaltlich der Schwerpunkt auf die Liebe gelegt. Dennoch kommt die Geschichte nicht zu kitschig daher, da auch einige andere Themen wie Verluste und Familienkonflikte eine wichtige Rolle spielen. Sowohl humorvolle als auch ernstere Passagen wechseln sich ab. Das sorgt zwar für eine emotional bewegende, aber nicht zu seichte Lektüre.

Ein Pluspunkt des Romans ist es, dass er viel Wert auf Beschreibungen und die Auswahl von Schauplätzen legt. Dank einer fundierten Recherche konnte ich zum Beispiel einiges über München lernen.

Das Cover ist liebevoll gestaltet. Der prägnante Titel passt gut zur Geschichte.

„Orangenblütenjahr“ von Ulrike Sosnitza ist ein gelungener Roman, der meine Erwartungen erfüllen konnte und mir schöne Lesestunden bereitet hat.