Cover-Bild Mord auf Selchester Castle
Elizabeth Edmondson

Mord auf Selchester Castle

Hugo Hawksworth 2 - Kriminalroman
Peter Beyer (Übersetzer)

England 1953: Während der Kalte Krieg die Welt in Atem hält, erwarten Geheimagent Hugo Hawksworth und die übrigen Bewohner von Selchester Castle gespannt die Ankunft des neuen Schlossherrn: Gus Mason, Sohn des verstorbenen Earls, ist ausgerechnet Amerikaner! Der neue Earl dachte, das englische Landleben würde ihn langweilen, doch dann bekommt er es nach seiner Ankunft mit wertvollen Gemälden dubioser Herkunft zu tun. Und kurz darauf wird im Gewächshaus des Schlosses eine Leiche entdeckt. Hugo hegt keinen Zweifel daran, dass die Ereignisse zusammenhängen, und geht auf Mörderjagd ...

Veröffentlicht am 29.05.2019

Grandiose Fortsetzung der Selchester-Reihe!

Der "neue" Earl of Selchester reist mit seinen Töchtern aus Amerika an, um sein Erbe anzutreten und gleichnamige Burg (Selchester Castle) zu beziehen. Sie treffen dort auf Freya, die Cousine des Earls, und Hugo Hawksworth und dessen Schwester (allesamt bereits bekannt aus dem ersten Band). Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtstage kündigen sich weitere Besucher auf der Burg an. Mitten in der Festtagsstimmung passiert jedoch ein tragischer Unfall - oder war es Mord?
Mir hat der zweite Band der Selchester-Reihe wieder sehr gut gefallen, sogar noch besser als der erste. Dies liegt wahrscheinlich daran, da mir das Stammpersonal noch vertrauter und sympathischer geworden ist. Von der ein oder anderen Figur lernt man zudem noch bis dato völlig unbekannte Facetten kennen.
Der zweite Band steht für sich allein und ist auch denjenigen zu empfehlen, die den ersten Band noch nicht kennen.
Sehr schade finde ich es, dass die Reihe durch den plötzlichen Tod der Autorin schon nach dem zweiten Band ein Ende gefunden hat. Ich hätte liebend gern noch weitere Abenteuer der Burgbewohner miterlebt!
Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Fans des englischen Kriminalromans!

Veröffentlicht am 05.03.2019

spannend, amüsanter Krimi

»Mord auf Selchester Castle« ist ein charmanter, unterhaltsamer Krimi im Stil von Agatha Christie. England in der Nachkriegszeit. Nichts ist mehr wie es war, dennoch versucht man auf Selchester Castle die alte Ordnung aufrechtzuerhalten. Essensmarken und Personalmangel zum Trotz. Und dann erbt ausgerechnet ein Amerikaner den Grafentitel des verstorbenen Earls, die Burg nebst Ländereien sowie den Sitz im House of Lords und nicht zu vergessen die Antiquitäten und Barmittel, wo doch andere Erben bereits in den Startlöchern standen. Da ist böses Blut vorprogrammiert.
Eine illustre Gesellschaft findet sich also mehr oder weniger freiwillig über die Weihnachtsfeiertage in Selchester Castle zusammen. Der neue Earl mit seinen Töchtern, die derzeitigen Bewohner der Burg und ein paar Überraschungsgäste, welche wegen eines Wetterumschwungs und daraus resultierender unpassierbarer Straßen gezwungenermaßen auf der Burg verweilen müssen. Sie alle verbringen das Weihnachtsfest gemeinsam. Kaum hat man sich bekannt gemacht und die ersten zarten Bande geknüpft, wird das traute Beisammensein durch einen finsteren Mordanschlag gestört. Hugo Hawksworth hat Zweifel, dass es sich dabei um einen Unfall handelt, er hegt vielmehr den Verdacht, dass der Anschlag nicht dem Mordopfer sondern seiner Lordschaft galt. Ein Passus im Testament und mehrere kleinere Unfälle die dem Earl in letzter Zeit zugestoßen sind lassen dies vermuten. Doch ob er damit richtig liegt, dass müsst ihr selbst herausfinden.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Story bietet nicht nur Beste Voraussetzungen für einen spannenden und unterhaltsamen Krimi, sie erfüllt sie auch. Den Leser erwarten Mord, Intrigen und Verschwörungen in Englands malerischer Landschaft. Dazu gesellt sich ein bunter Haufen liebenswert, verschrobener Figuren die allesamt ihre kleinen Geheimnisse haben und runden das Bild perfekt ab.
Anfangs musste ich mich ein bisschen an den Schreibstil gewöhnen, denn jedes Kapitel ist noch einmal in einzelne Szenen unterteilt. Das war ungewöhnlich für mich, aber dann ging das Lesen sehr flott und ich war mitten drin und ging voller Spannung mit auf Mörderjagd.
Fazit: Unterhaltsamer, spannend, amüsanter Krimi im Stil von Agatha Christie. Mit einem buntem Haufen liebenswert, verschrobener Figuren die allesamt ihre kleinen Geheimnisse haben. Sehr Lesenswert!