Profilbild von NenisWelt

NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2019

Faszinierendes Worldbuilding mit starken Charakteren!

Das Herz der Kämpferin

Ich habe gerade das Buch beendet und bin immer noch hin und weg, hoffe allerdings darauf, meine Gefühle gut wiedergeben zu können, denn in mir herrscht noch totales Gefühlschaos. Aber ich muss meine Worte jetzt loswerden.

Das Cover finde ich sehr ansprechend! Es wirkt düster, wild und brutal auf mich, aber irgendwie auch wunderschön. Das Gold der Axt und des Schildes sowie die geflochteten Zöpfe lassen es zudem "angrifflustig" wirken. Ich liebe es einfach und es passt so mega gut zur Geschichte, genauso wie der Titel.

In der Geschichte verfolgen wir Eelyn. Sie ist die Tochter des Oberhauptes des Aska-Clans und eine Kämpferin. Ihre Erzfeinde sind die Riki, mit welchen sie sich immer auf dem Schlachtfeld bekämpfen. Eines Tages, als wieder eine Schlacht gegen die Riki ansteht, trifft Eelyn auf ihren bereits verstorbenen Bruder Iri. Doch was macht Iri auf dem Schlachtfeld? Wie kann das sein? Sie hat doch selbst gesehen, dass Iri gestorben ist. Hat er nun die Seite gewechselt? Um das alles zu erfahren, müsst ihr natürlich selbst das Buch lesen. :)

Ich riss meine Klinge heraus, und heißes Blut regnet auf mein Gesicht.

Der Schreibstil von Adrienne Young war unglaublich gut. Aus der Ich-Perspektive erzählt uns Eeylin in einer super spannend Art ihre Geschichte. Aufgrund der Spannung bin ich einfach nur durch die Seiten geflogen und natürlich hat auch der wunderbare Schreibstil dazu beigetragen. :)

Von Anfang an konnte mich die Geschichte begeistern und ich war sofort gefesselt von dieser atemberaubenden Welt. WOW! Diese Wikingerwelt hat es mir angetan. Die Clans, diese Brutalität und Abgeklärtheit der Charaktere. Sie sind tapfer, mutig!

Eeylin, 17 Jahre, war eine spannende Protagonistin, die eine ziemlich krasse Entwicklung durchmacht. Sie ist tapfer, wild, mutig und scheut nichts, um ihre Werte durchzusetzen. Allerdings ist sie auch ziemlich festgefahren. Es gibt für sie Gut und Böse, aber nichts dazwischen. Daher habe ich ihre Entwicklung in dieser Hinsicht sehr genossen. Ich konnte aber auch ihre vorherige Denkweise nachvollziehen. Immerhin lebt sie zu Zeiten, wo man für alles gewappnet sein muss. Auch die Nebencharaktere waren wunderbar, einfühlsam und teilweise ganz anders als Eeylin, aber irgendwie auch nicht. Was es damit auf sich hat müsst ihr selbst nachlesen.

Und in mir knackte ein Eisberg. Laut krachend zerbrach er, und seine Einzelteile fielen in das eisige Wasser um mein Herz.

Die Handlung und das Worldbuilding haben mir unglaublich gut gefallen. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Ich finde diese einfache altertümliche Wikingerwelt großartig! Und auch die Idee der verfeindeten Clans ist toll! Natürlich kommt auch die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz. Ich war besonders von dieser total begeistert. Teilweise haben mich die Gedankengänge und die Handlung von Eeylin auch zu Tränen gerührt. Ich finde sie ist so ein reiner Charakter und so pur, ehrlich. Sie wusste es halt einfach oft nicht besser und hat vieles nicht hinterfragt. Das hat mich total emotional werden lassen. Die Wendungen waren für mich durchweg unterwartet. Ich wusste überhaupt nicht wo mich die Reise mit Eeylin hinführt. Somit steig der Spannungsbogen stetig. Um noch kurz was zum Ende zu sagen: Ich bin mehr als zufrieden! :)

Die Kampfszenen haben mich ebenfalls total fesseln können. Eigentlich mag ich sowas nicht so gern, da es mich oft nicht interessiert. Allerdings war ich hier so auf die Protagonistin fixiert, dass ich einfach ALLES wissen musste. Noch nicht einmal die Kampfszenen haben langeweile aufkommen lassen. Die komplette Handlung hat mich so mitgenommen, dass ich jedes Wort in mir aufgesogen habe.
Fazit

Leseempfehlung! Ich bin faszieniert vom Worldbuilding und nun ein Fan von Adrienne Young und kann ihre nächste Geschichte kaum abwarten. Der Schreibstil war toll, genauso wie die Handlung und die Charaktere. Für mich ein Jahreshighlight! Schon lange habe ich bei einem Buch nicht mehr so emotional mitgefiebert! Totales Gefühlschaos!
Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.02.2019

Grandioser Auftakt!

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und dadurch ist mir das Buch auch überhaupt erst beim durchstöbern der Neuerscheinungen aufgefallen. Die Blumen, die Farben und diese geometrischen Formen. Wow! Ich war sofort hin und weg.

Doch nicht nur das Cover konnte mich überzeugen, sondern auch der Inhalt. Lena lebt bei ihrer Tante, da ihre Eltern verstorben sind. Eines Tages findet sie in einem Lagerhaus eine geheimnisvolle Uhr in einer alten Kuscheltier-Eule versteckt, die einmal ihr gehörte. Was hat es mit der Uhr auf sich? Warum hat sie keine Zahlen und acht Zeiger? Einige Tage später trifft sie auf den geheimnisvollen Dante. Der Junge mit den verschiedenfarbenen Augen. Doch warum begegnet sie ihm auf einmal überall und warum kann nur sie ihn sehen? Fragen über Fragen und wisst ihr was? Die werden euch nur beantwortet, wenn ihr das Buch lest. ?

Das Buch hat nummerierte Kapitel mit jeweils eigenen Überschriften, was mir wirklich sehr gefallen hat. Sie waren immer passend zum Inhalt des Kapitels gewählt und haben Lust auf’s Weiterlesen gemacht. Durch den tollen und lockeren Schreibstil von Monika Peetz war ich direkt in Lenas Welt vertieft. Von der ersten Seite an hatte ich unglaublich viel Spaß mit unserer Protagonistin und bin somit durch die Seiten geflogen. Der Einstieg fiel mir daher wirklich sehr leicht. Durch den atmosphärischen und bildhaften Schreibstil hat sich das Buch für mich zu einem Wohlfühlbuch entwickelt. Je mehr ich in dieser Geschichte las, desto wohler habe ich mich dabei gefühlt… und jetzt bin ich traurig, dass es schon vorbei ist und ich bis August warten muss. ? ?

“Wenn du mit mir kommst, wird dein Leben nie mehr so sein, wie es war.”

Lena war eine unterhaltsame Protagonistin gewesen. Sie hatte tolle eigene Ideen und ist eine wirklich aufgeweckte und eher durchschnittliche Jugendliche. Doch während der Geschichte macht sie noch eine tolle Entwicklung durch. Dafür hat sie eine nicht durchschnittliche beste Freundin namens Bobbie, die mich mit ihrer aufgeweckten Art ebenfalls verzaubert hat. Die verschiedenen und teilweise besonderen Charaktere haben der Geschichte noch einmal ihre eigene Note verliehen. Irgendwie habe ich jeden Charakter auf seine eigene Art und Weise liebgewonnen.

Das Setting der unsichtbaren Stadt und der Weg dorthin haben mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte ist super ausgearbeitet und lässt noch einiges an Spielraum für die eigene Fantasie, was ich sehr wichtig finde. Es muss nicht immer ALLES vorgeschrieben werden. Besonders gut haben mir die Bezüge zu unserer heutigen Zeit gefallen, aber auch der Bezug zur Vergangenheit. Ich habe wirklich oft schmunzeln müssen, denn einige Kapitel spielen in meiner Jugend! Ich habe jede Handlung genossen und mich voll und ganz auf die Geschichte eingelassen.

Unerwartete Wendungen gab es für mich einige. Ich habe nicht alles vorhersehen können und habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt. Aber so richtig spannend wird die Geschichte erst ab der Mitte ungefähr. Der Einstieg ist eher noch etwas ruhiger und geheimnisvoller und ab der Mitte erwartet euch Spannung pur! ? Natürlich spielt auch die Liebe in diesem Buch eine Rolle… mehr verrate ich dazu aber nicht!
Fazit

Ein unglaublich guter Reihenauftakt! Es hat mir ein absolutes Wohlfühlgefühl verliehen und dadurch bin ich komplett in die Geschichte abgetaucht. Klare Leseempfehlung und für mich ein Highlight!
Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Gelungener Abschluss

Rebell

Der Einstieg fiel mir natürlich sehr leicht, da ich erst vor einigen Tagen Band 2 beendet hatte. Auch der Schreibstil hat mir in diesem Band wieder unglaublich gut gefallen. Mehr zu den grunlegenden Dingen könnt ihr in den Rezensionen zu Band 2 lesen. Was nun in Band 3 neu ist? Es gibt es eine besondere Seitengestaltung zwischen den Kapiteln, die nicht mehr nur aus Illustrationen besteht. Mehr verrate ich dazu aber nicht. :) Aber ist es wirklich toll für die Geschichte und verleiht noch einmal eine ganz besondere Atmosphäre.

Das Ende der Trilogie hat mir unglaublich gut gefallen. Es war ein perfekter Abschluss! Ich bin aber auch ein wenig traurig, dass die Geschichte von Willow und Bo nun vorbei ist. Die Spannung war bis zum Ende da und auch die Handlung hat mich wieder einmal sehr mitgenommen. Mein einziger Kritikpunkt: Bo hat mir ein wenig zu oft "geknurrt". Das ist mir, warum auch immer, negativ aufegfallen. Das war es aber auch. Es gab wirklich tolle unerwartete Wendungen und das Ende hat mich vollkommen zufrieden zurück gelassen. Es bleiben keine Fragen offen, was ich bei einem Abschlussband wirklich wichtig finde.

Der Himmel ist wolkenverhangen, die Luft schwül und über allem schwebt der Geruch von geheimen Machenschaften, hässlichen Intrigen und unersättlicher Gier.

Leider geht auch die tollste Trilogie zu Ende. Da ich euch nicht spoilern möchte, kann ich leider nicht vielmehr auf die Geschichte eingehen. Aber ihr werdet nicht enttäuscht, denn auch dieser Band ist wieder besonders spannend!
Fazit

Ein gelungenes Finale! Schade, dass es nun vorbei ist, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. ;)

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannende Fortsetzung in Vella

Rebell

WOW! Vor einigen Minuten habe ich nun den 2. Band der Rebell-Trilogie beendet und ich bin geflasht. Eigentlich sind zweite Bände immer ein wenig langatmiger und unaufgeregter als die ersten, aber dieser konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen.

Nun ist es schon fast 2 Jahre her, dass ich den 1. Band gelesen habe und ich muss gestehen, dass mir nicht mehr alles in Erinnerung geblieben ist. Doch dank den Anfang, indem nach und nach einige Dinge wiederholt werden, war ich schnell wieder drin. Somit viel mir der Einstieg sehr leicht. Auch der Schreibstil von Mirjam H. Hüberli hat mir unglaublich gut gefallen. Man fliegt einfach durch die Seiten und auf einmal ist man schon beim nächsten Kapitel. Sie schreibt so schön einfach, was nicht negativ gemeint ist, sondern was ich als sehr positiv empfunden habe. Es ist eine legere und umgangssprachliche Art, wie Willow ihre Gefühle und Gedanken ausdrückt. Wie du und ich halt auch miteinander sprechen würden. :) Was auch besonders schön ist, dass es auch immer wieder sehr tiefsinnige, schon fast poetische, Stellen im Buch gibt. Ach, ich mag den Schreibstil einfach total! :)

Wie ein Karussell dreht sich das Rad des Schicksals, immer schneller und schneller. Dummerweise finde ich keine Notbremse und auch keinen roten Knopf, um den Schleudersitz zu aktivieren.

Natürlich finden wir in diesem Band wieder wunderschöne Illustrationen und Kapitel mit Überschriften. Beides liebe ich! Ich freue mich immer wieder, wenn Autoren sich solch eine Mühe machen. :) Auch gab es wieder einen Pro- und Epilog.

Die Geschichte von Willow und Bo hat es mir einfach angetan. Ich finde es so spannend die beiden zu verfolgen und mit ihnen dieses spannende Abenteuer durchzustehen. Sie sind mir so unsagbar ans Herz gewachsen! Zudem bin ich immer noch so fasziniert von der Spiegelwelt Vella, die das Gegenteil der Erddimension bzw. der Erde ist. Dort ist es sogar Winter, wenn wir (auf der Erde) Sommer haben.

Der Spannungsbogen ging stetig bergauf, auch wenn die Geschichte ein wenig ruhiger beginnt. Dies hat dafür zu einem besseren Einstieg geführt! :) Ich hatte das Gefühl mich auf nichts in dieser Geschichte emotional vorbereiten zu können, da es tolle unerwartete Wendungen gab, die mich somit wirklich überrascht haben. Auch das Ende mega heftig! Ein böser und emotionaler Cliffhanger! Wie wird es weitergehen? Zum Glück lese ich bereits in den nächsten Tagen direkt den 3. Band, denn ich kann es kaum erwarten zu wissen, wie die Geschichte endet!
Fazit

Auch der 2. Band hat mich komplett überzeugt. Bisher ist die Reihe unglaublich gut umgesetzt. Spannung pur! Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans. :)

Veröffentlicht am 27.01.2019

Düstere, atmosphärische und märchenhafte Erzählungen

Die Sprache der Dornen

Leigh Bardugo hat mich mal wieder ins Grishaverse entführt und ich habe mich nicht dagegen gewehrt. Nachdem die Krähen-Dilogie vorbei war, habe ich mich wirklich sehr auf diesen Zusatzband gefreut!

Allein ...

Allein das Cover ist ein Blickfang, genauso wie die Innengestaltung. Je weiter man in einer Geschichte vorankommt, desto mehr wird der Rand der Seiten mit einem Muster verziert, bis am Ende eine Doppelseite mit einem Bild illustriert ist. Dazu ist die Schrift auch noch farbig. Ich hätte mir das Lesen mit einer blauen oder roten Schrift anstregend vorgestellt, doch das war es überhaupt nicht! Es war wirklich sehr atmosphärisch und hat den Geschichten einen ganz besonderen Glanz verliehen.

Zu den einzelnen Geschichten kann ich euch natürlich nichts verraten, allerdings werdet ihr einige erkennen... bzw. ihr werdet erahnen, welches Märchen als Vorlage diente. Das hat mich auch noch einmal in Erinnerungen schwelgen lassen wodurch ein ganz besonderes Leseerlebnis entstanden ist.

Die Märchen waren atmosphärisch und düster und auch der Schreibstil ist anders als in "Das Lied der Krähen" oder "Das Gold der Krähen". Hier ist dieser ein wenig altmodischer und anspruchsvoller, aber nicht weniger unterhaltsam. Die Geschichten waren toll ausgearbeitet und man hat gern die Protagonisten verfolgt.

Eigentlich sind Kurzgeschichten nicht unbedingt was für mich, aber diese märchenhaften Erzählungen haben mich komplett gefesselt!
Fazit

Leigh Bardugo hat in diesem Buch märchenhafte, düstere und atmospherische Erzählungen erschaffen. Ein absolutes Must-Read für alle Fans des Grishaverse! Ich kann es nur empfehlen. :)
Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!