Profilbild von susehost

susehost

Lesejury Star
offline

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2019

sehr spannend, tolle Ermittlerin

Lautlose Schreie
4

Auf einem Feld in Frankfurt werden zwei Leichen gefunden. Kinderleichen. Und das bleiben nicht die einzigen. Als Kommissarin Mara Billinsky vor Ort ist, entdeckt sie nämlich noch mehr. Zeitgleich wird ...

Auf einem Feld in Frankfurt werden zwei Leichen gefunden. Kinderleichen. Und das bleiben nicht die einzigen. Als Kommissarin Mara Billinsky vor Ort ist, entdeckt sie nämlich noch mehr. Zeitgleich wird in einem Frankfurter Hotel ein Geschäftsmann ermordet. Mara wird von ihrem Chef mit den Mordermittlungen in diesem Fall betraut und von dem Fall der Kinderleichen abgezogen.

Maras Chef Klimmt hat noch immer Probleme mit ihr. Schon im Vorgängerband wollte er sie am liebsten loswerden, aber sie hatte einen Fall fast im Alleingang gelöst, so dass er mit ihr leben muss. Mara ist ein eigenwilliger Charakter. Schroff, dickköpfig, zäh und mit einem Look, der ihr den Spitznahmen "die Krähe" eingebracht hat. Sie erinnert mich ein wenig an Lisbeth Salander, vom Äußeren her und auch von ihrer Art.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Ich hatte schon den ersten Band um Mara Billinsky gelesen. Man kann den neuen Krimi aber gut lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen. Relevante Details werden noch mal kurz erwähnt. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und glaubhaft dargestellt. Mara und ihr Kollege Rosen sind ausgesprochen gegensätzlich, aber ein gutes Team. Sie sind mir beide sehr sympathisch. Mir hat Rosens Entwicklung gut gefallen und wie er über sich hinauswächst. Der Schreibstil liest sich gut, die Handlung ist geschickt aufgebaut und die Spannung wird ab der ersten Seite durchgängig gehalten, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Bei den kurzen Kapiteln liest man immer nur noch eines und noch eines, kann einfach nicht das Licht ausmachen und schlafen. Aber wer braucht schon Schlaf. Ich freue mich schon auf den dritten Band mit dieser ungewöhnlichen Ermittlerin und ihrem Kollegen Rosen, der im Sommer erscheinen soll. Hoffentlich wird darin auch eine noch offene Angelegenheit aus Maras Vergangenheit aufgeklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.04.2019

Spannung pur

Dark Call - Du wirst mich nicht finden
0


Holly Wakefield arbeitet als forensische Kriminalpsychologin. Sie kann sich in die Psyche von Mördern hineinversetzen. Von Serienmördern ist sie geradezu fasziniert und geradezu Expertin auf diesem Gebiet. ...


Holly Wakefield arbeitet als forensische Kriminalpsychologin. Sie kann sich in die Psyche von Mördern hineinversetzen. Von Serienmördern ist sie geradezu fasziniert und geradezu Expertin auf diesem Gebiet. Als sie von DI Bishop von der Met Police gebeten wird, in einem Mordfall beratend zur Verfügung zu stehen, sagt sie sofort zu. Ihr bietet sich am Tatort ein verstörendes Bild. Die Leichen sind übel zugerichtet. Holly ist sofort klar: der Täter hat nicht das erste Mal gemordet und wird es wieder tun.

Das Buch ist nichts für Zartbesaitete. Die Opfer des Serienkillers werden wirklich brutal ermordet und inszeniert aufgefunden. Aber für diejenigen, die das abkönnen ist das Buch sehr spannend zu lesen. Alles drin, was ein guter Thriller braucht. Glaubhafte Charaktere, spannende Handlung, überraschende Wendungen und fesselnder Showdown am Ende. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, habe es geradezu verschlungen. Kaum zu glauben, dass es sich hier um ein Thriller Debüt handelt. Den Autor muss ich mir merken, Von Holly und Bishop möchte ich unbedingt mehr lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

atmosphärischer und unterhaltsamer Krimi

Dünengeister
1

Schon der Anfang des Buches im Jahr 1778 war recht gruselig und atmosphärisch. Der Sylter Deichgraf Haie Melander birgt nach einem Schiffunglück Leichen, die er zu medizinischen Zwecken verkauft. Der nächste ...

Schon der Anfang des Buches im Jahr 1778 war recht gruselig und atmosphärisch. Der Sylter Deichgraf Haie Melander birgt nach einem Schiffunglück Leichen, die er zu medizinischen Zwecken verkauft. Der nächste Handlungsstrang findet im Jahre 1914 statt. Im Haus des Fabrikanten Heinrich Melander geschieht ein Mord. Und dann heute. Auf dem Melanderschen Besitz werden in einer Düne menschliche Knochen gefunden. Anscheinend liegt die Leiche dort aber schon über 100 Jahre. John Benthien macht mit seiner Freundin gerade Urlaub auf der Insel und nimmt die Ermittlungen auf, denn bei dem einen Leichenfund bleibt es nicht...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem die drei Zeitebenen fand ich interessant und war gespannt, wie sich das mit dem Heute verknüpft. Ich habe schon die Vorgängerbände um Kommissar John Benthin gelesen und habe mich gefreut, neben dem spannenden Kriminalfall auch wieder über sein Privatleben und das von seinem sympathischen Vater Ben lesen zu können. Man kann den Krimi aber auch sehr gut ohne die vorangegangenen Bände lesen. Als Nordlicht liebe ich atmosphärische Küstenkrimis. Auch hier gab es wieder jede Menge Lokalkolorit, sehr bildhaft und gut beschrieben. Man bekommt sofort Lust auf Urlaub an der Nordsee. Die Handlung war zudem fesselnd, mit einigen falschen Fährten, kniffliger Ermittlungsarbeit und einer überraschenden Auflösung. Nicht sofort zu wissen, wer der Täter ist, gefällt mir immer gut. Man rätselt daher die ganze Zeit mit und taucht einfach ins Buch ab. Die Autorin hat wieder einmal gezeigt, dass auch ein unblutiger Krimi spannend und unterhaltsam sein kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Band um John Benthien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.03.2019

sehr unterhaltsam

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
0


Der Madrider Schriftsteller Manuel Ortigosa erhält von der Polizei die Nachricht, dass sein Ehemann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Manuel kann das nicht glauben, denn der Ort in Galizien, ...


Der Madrider Schriftsteller Manuel Ortigosa erhält von der Polizei die Nachricht, dass sein Ehemann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Manuel kann das nicht glauben, denn der Ort in Galizien, an dem man seinen Mann im Autowrack gefunden hat, ist nicht dort, wo er ihn eigentlich auf einem Geschäftstermin wähnte. Manuel fährt nach Galizien. Dort erfährt er, dass sein Ehemann der Erbe einer Grafschaft war. Und dass nun er Alleinerbe dessen Vermögen ist. Manuel will unbedingt herausfinden, warum sein wesentlich jüngerer Mann ihm seine Familie verschwiegen hat und was zu dem Unfall geführt hat.

Die Autorin hat wieder einmal einen wunderbaren Roman erschaffen. Spannend von der ersten Seite an nimmt die Geschichte den Leser gefangen. Man kann sehr gut mit Manuel mitempfinden. Seine Ungläubigkeit ob des Geschehens, das Gefühl des Verrats, die Zweifel, ob sein Mann ihn wirklich geliebt hat, aber auch seine "Heilung" in der beeindruckenden Landschaft, den Weinbergen, dem Fluss und unter den sympathischen Einheimischen. Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, letztendlich ist es ja ein Kriminalroman. Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es ist sehr gut geschrieben, so dass mich sogar die Landschaftsbeschreibungen nicht gelangweilt, sondern die Lust geweckt haben, die Gegend zu bereisen. Ich habe mich rundum gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Zum Nägelkauen spannend

Lazarus
1

In einer Wohnung in Norwegen, die die Polizei wegen heftigen Gestanks geöffnet hat, entdeckt man die übel zugerichtete Leiche eines Mannes. Anscheinend ein Grabschänder, denn in seiner Kühltruhe findet ...

In einer Wohnung in Norwegen, die die Polizei wegen heftigen Gestanks geöffnet hat, entdeckt man die übel zugerichtete Leiche eines Mannes. Anscheinend ein Grabschänder, denn in seiner Kühltruhe findet man diverse Leichenteile. Darunter auch den Schädel von Joona Linnas verstorbener Frau. In Deutschland wird ein Straftäter tot aufgefunden, der vor kurzem versuchte Joona anzurufen. Der Zustand der Leiche erinnert Joona an den Bruder seines alten Feindes Jurek Walter. Und es werden weitere Leichenfunde in Europa gemeldet, alles ermordete Straftäter. Joona ist überzeugt, dass Jurek Walter dafür verantwortlich ist und noch lebt. Seine Kollegen halten Jurek aber aufgrund der Geschehnisse im letzten Band der Reihe für tot. Da Jurek seinerzeit Joona geschworen hatte, ihm alles wegzunehmen, was ihm lieb ist, muss Joona selbst Maßnahmen ergreifen, seine Lieben und sich zu schützen.

Da die Handlung auf den Vorgängerbänden aufbaut, wäre es gut, sie schon gelesen zu haben. Aber in diesem Buch wird das Wichtigste auch kurz erklärt, so dass man meiner Meinung nach das Buch auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen kann.

Die Handlung ist zum Teil recht brutal und ist nichts für Zartbesaitete, aber das Buch war auch unglaublich spannend. Man ist von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und verfolgt das Geschehen einfach nur in atemloser Spannung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Immer, wenn man mal dachte, man könne durchschnaufen, kam wieder eine absolut spannende Episode. Ich habe bisher alle Bücher aus der Reihe um Joona Linna gelesen, einiges aber schon wieder vergessen. Daher erscheint mir dieses Buch als bisher bestes. Und obwohl das Jahr noch jung ist, denke ich, dass es mein Jahreshighlight ist. Ich weiß nicht, was das an Spannung noch toppen könnte. Hier würde ich gern mehr als 5 Sterne vergeben können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre