Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2019

Gedächtnisverlust

Die drei ??? Die sieben Tore (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Wer ist der unheimliche Caspar Carter, der die Drei Fragezeichen in sein Schloss bittet um „die sieben Tore“ darin zu finden und ihnen doch nicht sagt was dahinter zu finden sein soll? Was zunächst ...

INHALT:
Wer ist der unheimliche Caspar Carter, der die Drei Fragezeichen in sein Schloss bittet um „die sieben Tore“ darin zu finden und ihnen doch nicht sagt was dahinter zu finden sein soll? Was zunächst nach einem harmlosen Auftrag für die Drei Fragezeichen klingt, entpuppt sich schnell als ein äußerst gefährliches Unterfangen. Justus, Bob und Peter müssen Räume betreten, deren Türen bewusst verschlossen wurden und Geheimnisse lüften die jemand lieber im Verborgenen gelassen hätte…


EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge zeigt ein Schloss mit Zinnen und berankten Türmchen, scheinbar nachts oder zur blauen Stunde. Dabei stehen die hölzernen Flügel der großen Eingangstür weit geöffnet, so dass man ins Innere blicken kann. Dort sieht man einen großen, beleuchteten Treppenaufgang ausgelegt mit rotem Teppich – nach allen Seiten gehen Türen ab. Ich empfinde es als sehr stimmungsvoll!

Mir hat die Idee um die „sieben Toren“ gut gefallen! Justus agiert zu Beginn der Folge ganz allein und ich hatte schon Sorgen, dass es so bleiben würde. Aber seine Kollegen steigen dann doch mit ein und tappen lange völlig im Dunkeln! Die Geschichte um Caspar Carters Vergangenheit tritt nach und nach ans Tageslicht und verbirgt mehr als man auf den ersten Blick glauben würde!

Tracks:
1. Die sieben Tore
2. Ein seltsamer Zeitgenosse
3. Nächtliche Begegnung
4. Der Brief
5. Rhetorische Meisterleistung
6. Labiler Zustand
7. Der heilige Skarabäus
8. Soo-Ann
9. Erinnerung


FAZIT:
Sehr schöne Folge zum Miträtseln! Sie verbirgt mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Ein geheimnisvolles Kästchen...

Die drei ??? und der Schatz der Mönche (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Auf der Suche nach einem geeigneten Drehort für ein Filmprojekt aus der Schule verschlägt es Peter in eine verlassene Fabrikhalle. Doch noch bevor er sich genauer umsehen kann platzt der zweite ...

INHALT:
Auf der Suche nach einem geeigneten Drehort für ein Filmprojekt aus der Schule verschlägt es Peter in eine verlassene Fabrikhalle. Doch noch bevor er sich genauer umsehen kann platzt der zweite Detektiv scheinbar in eine Übergabe. Ein mysteriöses Kästchen, an dem ein Zettel mit merkwürdigen Schriftzeichen hängt, fällt ihm in die Hände und sofort heftet sich ein messerwerfender Asiate an seine Fersen! Mit letzter Kraft rettet sich der Zweite in die Zentrale der Drei Fragezeichen und hat gerade genug Zeit seinen Detektivkollegen von den seltsamen Vorfällen zu berichten, als auch schon das Telefon klingelt: "Ich möchte Peter Shaw sprechen, es ist dringend!" - "Worum geht es denn, Mister?" - "Um sein Leben!"


EIGENE MEINUNG:
Hörspiel Nr. 107 dreht sich viel um den buddhistischen Glauben. Entsprechend sieht man auf dem Cover im Vordergrund eine goldene Statue, die das kleine verzierte Holzkästchen in Händen hält. Im Hintergrund sind mehrere Mönche mit Kutten in einer Reihe dargestellt – bis auf einen blicken sie alle nach links. Der eine hingegen hat den Blick dem Hörer zugewandt.

Mir gefällt es, dass es sich in dieser Folge um Mönche, Glauben und Buddhismus dreht! Für mich war dies Mal etwas ganz anderes und spannend umgesetzt. Am liebsten mochte ich dabei den Lama Geshe und die Treffen mit ihm! Diese waren extrem stimmungsvoll und schön gestaltet! Die Grundidee um die Vererbung des Lama-Titels innerhalb des buddhistischen Ordens war innovativ und die Spurensuche u. a. in der Bücherei hat mir Spaß gemacht!

Tracks:
1. Das geheimnisvolle Kästchen
2. Der Messerwerfer
3. Erwischt
4. Die Vision
5. Treffpunkt „Bookstore“
6. Wiedergeburt
7. Im buddhistischen Zentrum
8. Das Geheimnis des Kästchens

Trivia:
• Die junge Praktikantin Lesley Dimple, die wir bereits aus dem Fall „…und der rote Rächer“ kennen, arbeitet immer noch in Rocky Beachs bestem Buchladen, bei "Booksmith". Durch sie lernen die drei Detektive Mr. Zhang kennen, der für die Lösung des Falles nicht ganz unwichtig ist.

• Lama Geshes "Botschaft" zum Miträtseln:
Was geboren wird, muss sterben.
Was du gesammelt hast, ist schon verstreut.
Und Angehäuftes schnell verbraucht.
Was mühsam errichtet, wird zusammenstürzen.
Und was du aufziehst, wird wird wieder erniedrigt.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=106)

FAZIT:
Interessante Geschichte um buddhistische Mönche und die religiöse Weitergabe des Erbes eines Lamas. Besonders die stimmungsvolle Umsetzung der Treffen mit dem Lama haben mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Paris die Stadt der Götter!

Gold und Schatten
2

》INHALT:
Seit ihrem 16. Geburtstag scheint Livias Leben Kopf zu stehen. Nicht nur der gemeinsame Umzug mit ihren Eltern nach Paris wirft ihr bisheriges Leben über den Haufen, sondern es scheint auch so ...

》INHALT:
Seit ihrem 16. Geburtstag scheint Livias Leben Kopf zu stehen. Nicht nur der gemeinsame Umzug mit ihren Eltern nach Paris wirft ihr bisheriges Leben über den Haufen, sondern es scheint auch so als würden Bäume und Pflanzen plötzlich versuchen mit ihr zu kommunizieren. Livia zweifelt ernsthaft an ihrem Verstand. Alles gipfelt darin, dass sie bei einem Ausflug in die düsteren Katakomben unter den Straßen von Paris auf Maél trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Ihre und seine Geheimnisse scheinen sich miteinander zu vermischen und ihr Aufeinandertreffen keinesfalls Zufall zu sein…


》EIGENE MEINUNG:
Als erstes hat mich das Cover zu diesem ersten Band einer Dilogie gelockt! Ich finde die Farbgebung sehr schlicht und doch edel. Mit dem hellen bzw. dunklen Bereich ist es absolut passend zum Titel! Die feinen goldenen Sprenkel deuten für mich schon etwas Magisches an und ich mag es, dass man nicht mehr vom Gesicht der jungen Frau sieht und es kein typisches Prinzessinnen-Ballkleid-Cover ist! Der ursprüngliche Klappentext zum Buch hat meiner Meinung nach zu viel über den Inhalt der Geschichte verraten und darum freue ich mich, dass er abgeändert wurde. Ich selbst habe Gartenbau studiert und war besonders gespannt auf die „sprechenden“ Pflanzen!

Vor Beginn von „Gold und Schatten“ habe ich das kostenlose Prequel „Träume und Hoffnung“ gelesen. Darin reist man auf wenigen Seiten in das Paris der 20er Jahre und gewinnt einen ersten Einblick in die Geschichte (siehe Rezension).

Der Einstieg in das Buch ging bei mir wahnsinnig schnell. Kira Lichts Schreibstil hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Er ist flüssig, leicht zu lesen und schön mit Humor gespickt. In den Dialogen wurde für mich teilweise etwas damit überzogen und es war damit nicht mehr 100 % realistisch, aber Spaß gemacht hat es trotzdem! Geschrieben wird aus Livias Sicht. Ein weitaus größeres Problem hatte ich mit den Kapitellängen. Der Text ist so wenig gegliedert, dass es schwer ist Punkte zum Pausieren oder Verschnaufen zu finden. Dies ändert zwar grundsätzlich nichts an der Geschichte und ist wohl einfach eine Eigenheit der Autorin, hat für mich das Lesevergnügen aber beeinträchtigt. Man fängt so nicht so leicht an für wenige Minuten im Buch zu lesen, wenn man weiß, dass teilweise über eine halbe Stunde bis zum nächsten Absatz vergeht. Kira Licht hat innerhalb der Leserunde aber ganz toll auf diese Anmerkung reagiert und für den zweiten Band der Dilogie Veränderungen angekündigt! :)

Als Charakter lernt man im Buch zuerst Livia kennen. Sie war mir schnell sympathisch – scheint ein normaler Teenager mit eben solchen Gedanken und dem passenden Verhalten zu sein. Als die ersten „seltsamen“ Ereignisse eintreten hat mir imponiert, dass sie nicht einfach naiv weiter gemacht hat, sondern schon versucht hat das Ganze zu hinterfragen. Sie ist mutig und kein hilfloses Häschen. Die Beschäftigung mit sich selbst ging ab der Begegnung mit Maél für mich aber leider immer weiter bergab – hier hätte ich mir als Leser mehr gewünscht, da gerade die Fragen um Livia selbst so auch nach Band 1 noch im Raum stehen. Anmerken muss ich hier jedoch, dass die Geschichte wohl über den Verlag auf zwei Bücher verteilt wurde. Ich kann mir schon vorstellen, dass es das Erlebnis eines Buches beeinflusst ob man im Laufe eines Buches fortlaufend Auflösungen erfährt oder man nach dem 1. Teil darauf warten muss.
Einen ganz großen Pluspunkt bekommt die Geschichte für mich durch zwei Schulfreundinnen von Livia! Die beiden sind charakterlich sehr unterschiedlich, aber ganz lieb! Sie werden nach und nach in Livias Geheimnisse eingeweiht und ich habe es sehr genossen, dass Livia so – nicht wie in anderen Büchern – nicht allein auf Maél angewiesen und fokussiert ist. Es bildet sich so eine kleine Gruppe um Livia die zusammen hält und gemeinsam vorwärts kommen will!
Ein weiterer Hauptcharakter ist natürlich Maél selbst und ich muss sagen, dass sein Ansehen bei mir im Laufe der Geschichte leider etwas gelitten hat. Am Anfang ist er der typische gutaussehende, geheimnisvolle, tolle Typ den man schon mal anschmachten kann, aber auch schon aus anderen Geschichten zur Genüge kennt. Bad Boy würde ich ihn jetzt nicht nennen. Dann lernen wir ihn näher kennen und er ist immer noch toll, obwohl ich mit seiner Beschäftigung als „Cataphile“ (Leute die sich für verschiedene Zwecke eher illegal in den Katakomben von Paris aufhalten) eher wenig anfangen konnte. Dann jedoch beginnen – natürlich sinnvollerweise für den Fortgang der Geschichte – die ersten seltsamen Verhaltensweisen auszufallen. Soweit so gut! Aber ich mag keine übertriebene Geheimniskrämerei. Da kann man mich auch im Nachhinein eher schlecht mit einer guten Begründung wieder für sich einnehmen. Außerdem fand ich, dass Livia durch seine Pläne etwas benutzt wurde und dadurch ins Hintertreffen geriet.
Darum herum gibt es viele Nebencharaktere die die Geschichte bereichern aber bisher keine extrem großen Rollen gespielt haben. Es fühlt sich hier wie der Aufbau der Erzählung, das Entstehen von Teams, das Einführen von Personen für Teil 2 an und ich bin gespannt was noch kommt. Wichtiger waren bisher einige „mystische“ Gestalten zu denen ich aus Spoilergründen aber nicht viel mehr sagen will. Ich finde sie waren schön gestaltet, wenn auch bisher nicht extrem tiefgründig. Außerdem muss ein kleines Wesen erwähnt werden, das in unserer Leserunde für viel Entzücken gesorgt hat! ;)

Zur Geschichte an sich ist für mich zu sagen, dass sie sehr stark begonnen hat und sich dann leider etwas abgeschwächt hat. Es gab viele tolle und fantasievolle Ideen, Stellen zum Miträtseln und eine spannende Grundidee! Diese will ich – für alle die sich komplett überraschen lassen wollen – nicht zu genau ansprechen, aber es geht in Richtung Mythologie. ;)
Es war immer etwas los, aber es gibt gerade zur Mitte hin auch kleinere Längen und das Ende ging mir leider viel zu schnell. Ich konnte teilweise der Handlung nicht mehr so bildlich folgen wie zuvor und hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Es wurden viele Fragen aufgeworfen und leider nur wenige beantwortet. „Mein“ Wunschthema – das Sprechen mit den Pflanzen – ist mir viel zu kurz gekommen. Zum Schluss erwartet den Leser ein Cliffhanger. Band 2 soll im Herbst 2019 erscheinen.


》FAZIT:
Eine fantasievolle Geschichte mit einer sehr schönen Grundidee und einer sympathischen Hauptprotagonistin! Mit Livia, ihren Freundinnen und natürlich Evangeline habe ich mich sehr wohl gefühlt. In Band 1 dieser Dilogie wurden mir allerdings auch zu viele Fragen unbeantwortet gelassen und das Ende ging mir zu schnell.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Idee
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.03.2019

Der Satans-DJ

Die drei ???, Der Mann ohne Kopf (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Das Planet Evil, eine neue Disco in Rocky Beach, ist gerade absolut angesagt und sorgt für Schlagzeilen: Der sogenannte „Satans-DJ“, der seit kurzem in dem Club auflegt, scheint tatsächlich über ...

INHALT:
Das Planet Evil, eine neue Disco in Rocky Beach, ist gerade absolut angesagt und sorgt für Schlagzeilen: Der sogenannte „Satans-DJ“, der seit kurzem in dem Club auflegt, scheint tatsächlich über teuflische Fähigkeiten zu verfügen. Scheinbar ohne Kopf steht er hinter seinem Mischpult und legt Beats auf die die tanzende Menge in rasende Euphorie versetzen. Auch Justus, Bob und Peter erliegen den Klängen – bis eine ältere Dame auf der Tanzfläche zusammen bricht und stirbt. Jetzt ist klar: Die Drei Fragezeichen müssen herausfinden ob es sich hier wirklich um ein übernatürliches Phänomen handelt oder die Lösung des Rätsels an ganz anderer Stelle zu finden ist. Doch dabei geraten sie in eine tödliche Falle.

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge der Drei Fragezeichen zeigt den besagten DJ an seinem Mischpult. Wie beschrieben trägt er einen Umhang mit hochgestelltem Kragen – und dafür keinem Kopf! Die Farben im Bild zeigen eine schöne Diskostimmung! ;)
Die Folge fand ich tatsächlich etwas seltsam. Der Fall an sich ist zu Beginn noch etwas mysteriös, verliert aber schnell seinen Charme. Die Sprecherin der alten Dame fand ich in der Disko schrecklich. Nur das Wiedersehen mit Monique Carrera hat etwas Spaß gemacht. Nach ca. 50 Minuten scheint sich der Fall wie von selbst zu klären, es wird gelacht und die typische Musik ertönt. Danach geht es plötzlich doch noch weiter – eine Erklärung fehlt jedoch. Das Ende ist spannend und gut gemacht, aber Justus glänzt erst wieder einmal zu viel und dann wird es mehr als knapp für die drei Jungen.

Tracks:
1. Saturday Night Fever
2. Disco-Inferno
3. Mit dem Teufel im Bunde
4. „Devil-Dancer“
5. Die Kutte des Satans
6. Massensuggestion
7. Die letzte Ruhestätte
8. Tödliches Abgas

Trivia:
• Peters Freund Jeffrey, der zwar bereits des Öfteren erwähnt wurde, jedoch nie tatsächlich in Erscheinung trat, hat seinen ersten richtigen Auftritt. Er ermöglicht den drei Detektiven den Besuch im Planet Evil.
• Monique Carrera, die wir bereits aus dem Fall „Hexenhandy“ kennen, hat ihren zweiten Auftritt. Die ehemalige Sekretärin ist mittlerweile als Sängerin tätig.
• Neben Amanda Lear alias Monique Carrera, haben auch Enie van de Meiklokjes, die Band "ECHT" und der Berliner Radiomoderator "Cäsar" einen prominenten Gastauftritt in dieser Folge.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=106~nr_b=)

FAZIT:
Keine überragende Geschichte und eher weniger spannend. Die drei Detektive konnten schon mehr glänzen.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Quallen im Computer?

Die drei ??? Gift per E-mail (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Quallen im Computer? Was Mrs. Baker den Drei Detektiven am Telefon berichtet, klingt höchst merkwürdig. Erst entgeht sie beim Tauchen vor der Küste von Rocky Beach einer ganzen Ansammlung giftiger ...

INHALT:
Quallen im Computer? Was Mrs. Baker den Drei Detektiven am Telefon berichtet, klingt höchst merkwürdig. Erst entgeht sie beim Tauchen vor der Küste von Rocky Beach einer ganzen Ansammlung giftiger Feuerquallen und schließlich tauchen die Tiere wie aus dem Nichts auf ihrem Computerbildschirm auf. Mit Hilfe von Tom Wood, einem Mitschüler und Computerexperten, versuchen Justus, Bob und Peter den Absender der E-Mail zu ermitteln, der Mrs. Bakers Daten und wohl auch ihr Leben bedroht. Doch diesmal bekommen sie unerwartete Konkurrenz: Dick Perry, ein überheblicher Detektiv aus Santa Monica, macht sich ebenfalls auf die Spur des Quallenvirus und den drei Jungs damit das Leben mehr als schwer. Schließlich wird es ein Wettlauf gegen die Zeit und den verhassten Schnüffler um das Lösen des Quallenrätsels, denn plötzlich ist Tom verschwunden…


EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge Nr. 104 zeigt passend zum Titel einen Computerbildschirm mit Maus. Auf dem Desktop sieht man einen grüner Totenkopf dem giftige Dämpfe zu entsteigen scheinen. Mir fehlt hier etwas der Bezug zu den Quallen um die es ja eigentlich geht, aber der Titel wurde ja auch etwas anders gewählt.

Die Geschichte hat für mich zwei Handlungsstränge. Einerseits sollen die drei Detektive eben dem Rätsel der echten und der „Computer-Quallen“ auf die Spur kommen, andererseits bekommen sie in Form von Dick Perry erstmals einen echten Konkurrenten! Und was für einen Unsympathen.
Die Quallen-Geschichte empfand ich persönlich als interessante und tolle, neue Idee. Justus, Peter und Bob ermitteln an verschiedenen Orten, mit der Hilfe verschiedener Personen und erstaunlich viel Technikhintergrund. Mir hat dabei allerdings eher das Thema Meer, Quallen und Gefahr gefallen. Es hätte für mich ruhig mehr vom Tauchen, Aquarium und den Tieren sein dürfen.
Beim zweiten Teil der Geschichte war es spannend zu sehen wie die drei Jungs darauf reagieren echte Konkurrenz zu bekommen. Am Anfang hatte ich etwas Zweifel, ob der andere Detektiv jetzt bewusst schlechter gemacht wird als die drei. Wie sich heraus stellt völlig unbegründet. Ihnen wird wirklich ein guter Part entgegen gesetzt. Beim Ende war ich dann irritiert, weil er anscheinend sogar besser kombiniert hat als die Drei Fragezeichen, aber dann nimmt der Fall mit der Auflösung noch einmal eine überraschende Wendung.

Tracks:
1. Detektiv gesucht
2. Gift per E-Mail
3. Eine Qualle für Tom
4. Ein Fall für Dick Perry
5. Toms Rätsel
6. Pelagia noctiluca
7. Des Rätsels Lösung
8. Falsches Spiel

Trivia:
• Die E-Mail-Lawine kommt zum zweiten Mal zum Einsatz
• Tom Woods E-Mail Rätsel zum Miträtseln:
Er hat eine große Nase und ist doch kein Elefant
Nichts bleibt ihm verborgen, jeder Mief ist ihm bekannt
Es gibt ihn überall, in wirklich jedem Land
Doch willst du IHN finden, schau über deinen Rand.
• Ab dieser Folge übernimmt Thomas Fritsch die Rolle des Erzählers. Mit ihm hat EUROPA den Nachfolger für den verstorbenen Matthias Fuchs gefunden.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=104~nr_b=)


FAZIT:
Die Themen Quallen, Aquarium, Tauchen hätten für mich noch präsenter sein dürfen, aber die Idee hat mir gut gefallen. Dick Perry als Konkurrent bringt zusätzlich Spannung ins Spiel und das Ende einen netten Twist!