Cover-Bild Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche
Kimberly McCreight

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche

Die Outliers-Reihe 1 - Roman
Karen Gerwig (Übersetzer)

Stell dir vor, du könntest Gefühle lesen. Stell dir vor, durch deine Gabe würdest du zur Zielscheibe. Stell dir vor, du wärst ein Outlier …

Veröffentlicht am 20.02.2019

anderst als Erwartet, aber trotzdem spannend und gut

Band 1 von 3

Inhalt von der Lesejury-Seite:

Band 1 von 3

Inhalt von der Lesejury-Seite:

" Seit dem Tod ihrer Mutter zieht die 16-jährige Wylie sich immer mehr zurück. Erst ein Hilferuf ihrer verschwundenen Freundin Cassie lockt die menschenscheue Teenagerin aus der Reserve, denn sie spürt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Und es folgen weitere rätselhafte Nachrichten. Was steckt hinter Cassies Verschwinden? Warum befindet sie sich irgendwo in den Wäldern Maines? Wylie nimmt all ihren Mut zusammen und begibt sich mit Cassies Freund, dem umschwärmten Bad Boy Jasper, auf die Suche. Doch damit geraten auch sie beide in größte Gefahr – vor allem, als Wylie eine Seite an sich entdeckt, von der sie bisher nichts geahnt hat …"

Dieser Inhalt hat mir gut gefallen, denn er weckt das Interesse an den Buch und nennt ein paar Anfangsfakten, ohne zu viel zu verraten.

Der Inhalt von der Bücherrückseite fand ich schlecht gemacht, denn er hat eigentlich nichts zum Bücherinhalt gesagt und hat nur eine Information bekannt gegeben auf die die Geschichte im Buch langsam hinarbeitet.

Das Cover ist ein Blickfang, denn die orangerote Farbe im Zusammenspiel mit dem Grau weckt Aufmerksamkeit. Außerdem hat das Mädchen auf dem Cover eine intensive unbeschreibliche Ausstrahlung. Ihr Blick und dass sie vom Feuer umspielt wird gefällt mir richtig gut. Das Feuer passt auch zum Inhalt der Geschichte.

Der Name Wylie war mir bis dato unbekannt, aber er gefällt mir und meiner Meinung nach passt er sehr gut zu dem Charakter der Protagonisten.
Jasper wird zwar einiges erzählt, aber ich finde ihn immer noch etwas unergründlich.
Cassie tut mir Leid, denn sie ist leider in einer heiklen Situation.

Am Anfang hasst Wylie Jasper, aber die beiden müssen zusammen Cassie retten und erleben viel.

Das Buch hält viele Entdeckungen bereit die dem Leser einen gewissen Fluss und Spannung geben. Aber es gibt auch traurige Szenen die einen berühren.
Obwohl ich viele Dinge vorausahnen konnte.

Am Ende kommt noch eine krasser Cliffhänger.

Gutes Buch. Ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Band 2.

Achtung SPOILER:

Cassie hat mir leidgetan und manchmal war se schwer zu lieben, aber am Ende hat sie sich für Wylie und Jasper geopfter.
War eine sehr traurige Szene, trotz kürze.

Jasper hat Cassie geliebt und jetzt verloren, aber ich denken trotzdem das er und Wylie noch in den folgenden Bändern zusammen komen.

Gideon (Bruder) ist mir bis jetzt nur minimal sympathisch, aber ich hoffe dass er und Wylie noch zueinander finden.

Wylies Ängste haben gut in die Geschichte gepasst und ich fande es hammer gemacht wie sie sich nach drei Wochen wieder für Cassie aus dem Haus getraut hat.

Die Geschichten über Wylies Mom waren berührend und spannend, weil die Vermutung aufkam, dass es gar kein Unfall war.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Outliers – Die Suche

Band 1 der „Outliers“-Trilogie.

Band 1 der „Outliers“-Trilogie.

Wylie hat vor kurzem ihre Mutter verloren und nun muss der Vater die Familie zusammenhalten. Ihr Bruder Gideon und Wylie haben kein gutes Verhältnis. Sie ist ja scheinbar immer der Mittelpunkt der Familie und das gefällt ihm nicht. Aber Wylie macht es nicht mit Absicht, sondern ihre Angst hat scheinbar die Kontrolle über sie.
(Was mir nur etwas wunderte, denn im Laufe der Geschichte ist sie scheinbar plötzlich nicht mehr das Mädchen, das sie vor dem Besuch von Jasper war. Eine Wendung um 180 Grad, die aus dem Nichts kam – das fand ich nicht so toll.)
Aber die Sorge um ihre Freundin ist groß genug, dass sie sich mit deren Freund Jasper ins Auto setzt und sie abholen will. Doch auf dem Weg passieren merkwürdige Dinge und Wylie merkt, das irgendwas ganz gewaltig nicht stimmt…
Wylie ist eine sehr undurchsichtige Person, die mir trotz ihrer umfänglichen Beschreibung und die Zeit, die man mit ihr als Leser verbringt, etwas zu oberflächlich blieb. Sie hat keine Ahnung, das sie anders ist als andere? Natürlich weiß sie, das sie mit wöchentlichen Therapiesitzungen nicht der Norm entspricht, aber sonst hat sie nichts gemerkt – bis auf ihr Gefühl, auf das sie sich gut verlassen kann?

Cassie und Wylie waren längere Zeit beste Freundinnen, bis ein Sommercamp alles verändert hat. Plötzlich gehört Cassie zu den coolen Mädchen und sie rutscht in die Fußstapfen des Vaters. Sie trinkt Alkohol, hat Abstürze und ist in dieser Zeit mit Jasper zusammen. Wylie lässt sie nach Streits links liegen…
Cassie ist weg und möchte, das Wylie und Jasper sie abholen – aber niemanden sagen, was sie tun. Immer wieder schickt sie ihnen neue Anweisungen, die sie schließlich zu ihr führen. Wirklich warm wurde ich mit Cassie nicht, was aber auch nicht verwunderlich war, denn sie wurde vom Hauptcharakter schnell zu einer kleinen Nebenrolle. Man erfährt nicht viel über sie, außer, das sie mit ihrer Mutter nicht so gut kann.

Jasper ist der Freund von Cassie, aber Wylie ist ihm anfangs nicht sonderlich freundlich gesinnt. Sie macht ihn für den „Verfall“ von ihrer Freundin verantwortlich, aber trotzdem macht sie sich mit ihm auf dem Weg, um Cassie zu retten. Die beiden scheinen sich langsam aneinander zu gewöhnen und als man sie versucht hinters Licht zu führen, arbeiten sie Hand in Hand um zu entkommen…
Jasper glich für mich einem großen Fragezeichen – welche Rolle spielt er in der ganzen Sache? Besonders mit seiner letzten Nachricht, die er in diesem Buch verfasst. Zu wem gehört der junge Mann wirklich? Oder ist er nun ein einfacher Bürger, der sich um Cassie und Wylie sorgt? Das denke ich nicht und bin gespannt, was sich hinter dem Jungen Jasper versteckt.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Wylie, was einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Die Geschichte springt immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, um gewisse Erläuterungen zu erklären. Das hat mir gut gefallen – mit den Einschüben ist es auch deutlich erkennbar, wenn es wieder zu Ende war.
Alles in allem ist es eine interessante Geschichte rund um die „Entdeckung“ der Outliers, aber eher so als Nebenhandlung, die erst am Ende zur Hauptstory wird. Anfangs geht es nur um zwei jüngere Menschen, die ihre Freundin „retten“ wollen. Diese Geschichtsentwicklung fand ich in Ordnung, aber ich hatte oft das Gefühl, das man den Leser im Dunklen gelassen hat. Mir fehlten öfters mal Erklärungen zu einzelnen Entwicklungen, aber ich vermute mal, das sich vieles im Laufe der Trilogie klären wird, bzw. man mehr darüber erfährt. Aber so habe ich auch das Gefühl, dass die Geschichte für mich nicht vollkommen rund war.
Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es in der Fortsetzung und wie es mit Jasper und Wylie weitergeht.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Besser als gedacht

Meinung

Meinung

Outliers – Die Suche ist das erste Band einer Trilogie und geht in die Richtung leichte Dystopie. Die Geschichte beginnt gleich am Anfang mit dem Besuch von Cassies Mutter, die nach ihrer Tochter sucht. Darauf hin bekommt Wylie SMS-Nachrichten von ihrer (Ex-)besten Freundin, dass sie in der Klemme steckt und von ihr und ihrem Freund Jasper abgeholt werden möchte. Obwohl Wylie weder Jasper ausstehen kann, noch es ihr leicht fällt sich nach dem Tod ihrer Mutter aus dem Haus zu bewegen, tut sie es ihrer Freundin zu liebe. So begeben sich die zwei auf die Suche nach Cassie und erleben auf dem Weg merkwürdige Ereignisse.

Als ich mit der Geschichte begann, habe ich nicht viel erwartet. Ich habe bereits viele Geschichten im Zusammenhang mit einer Suche nach einer Person und einer vermeintlichen Gabe gelesen.
Zu Anfang las sich die Geschichte ganz nett. Schön leicht und locker. Man merkte als Leser, dass mit der Protagonistin etwas nicht stimmte. Ihre innere Unruhe, ihre Sorgen und Ängste waren sehr ausgeprägt und auf das Vielfache mit ihrem Instinkt verbunden.
Nachdem die Protagonisten sich auf dem Weg begeben hatten, kam mir vieles fragwürdig vor. Ich habe den Sinn nicht verstanden und auch die Zusammenhänge waren mir nicht schlüssig. Ich habe den roten Faden einfach nicht gefunden und auch die Vermittlung der Autorin nicht verstanden. Aber gegen Ende als all die fragwürdigen Ereignisse mit Erklärungen beantwortet wurden, waren sie auf einmal schlüssig und haben mich vollkommen überrascht. Die Auflösungen haben mich richtig begeistert, auch die Wendungen waren ein totaler Mindfuck, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe. Im nachhinein muss ich sagen, dass die Autorin es ziemlich gut angestellt hat, den Leser zu verwirren. Auch den Cliffhanger am Ende fand ich sehr großartig gewählt und führt dazu, dass ich mich um so mehr auf den zweiten Band freue.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Waylie erzählt und schenkt dem Leser einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt von Waylie, die entscheidend für die Geschichte ist. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, wobei ich mir mehr zwischenmenschliche Kommunikation zwischen den Protagonisten gewünscht hätte, die etwas tiefer geht, damit sie sich gegenseitig besser verstehen.

Wer aufgrund des Klappentextes auf eine Liebesgeschichte hofft, ist hier an der falschen Adresse. Im ersten Band geht es ausschließlich um die Suche nach Cassie und um den Grundstein der Trilogie.

Fazit

Outliers – Die Suche hat mich letzten Endes sehr überraschen können, obwohl ich davon zu Anfang noch nicht überzeugt war. Wer gerne gute Wendungen, einen Mindfuck oder gar gerne beim Lesen Herzrasen bekommt und eine Auszeit von Liebesgeschichten braucht, ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ganz okay

Seit einiger Zeit hat Wylie das Haus nicht mehr verlassen und auch sonst lebt die 16-jährige zurückgezogen. Doch eines Tages erreicht sie eine Nachricht ihrer Freundin Cassie, sie braucht Hilfe. Um ihrer besten Freundin zu helfen springt Wylie über ihren Schatten und macht sich mit Cassies Freund Jasper auf die Suche nach Cassie. Was sie nicht ahnen ist, dass hinter dem ganzen mehr steckt, als sie annehmen.

Die Reihe hab ich entdeckt, da mir die Cover gefallen haben und die Story auch interessant klingt. Vom Schreibstil her fand ich es okay, aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen, es war aber auch nicht soo schlecht. Am Anfang hab ich mich gefragt, was oder wer die Outliers denn jetzt sind, denn das wurde erst im zweiten Drittel erwähnt. Da es drei Bücher sind, macht es nichts. Die Charaktere fand ich gut und auch die Umgebung wurde gut beschrieben. Da ich die Reihe komplett habe, kann ich demnächst weiterlesen, da das Buch mit einen Cliffhanger endet ist das auch ganz gut.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Spannung Fehlanzeige

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwer gefallen. Man bekommt abwechselnd zur gegenwärtigen Handlung auch Einblicke in Wylies Vergangenheit und ihrer Beziehung zu Cassie.

Wylies Vater und ...

Wylies Vater und Bruder waren mir von Anfang an ziemlich unsympathisch, genauso wie Cassie.
Jedoch sind mir diese zum Ende hin angenehmer geworden und ich konnte ihre Handlungen etwas verstehen.

Als Wylie sich dann mit Jasper (Cassies Freund) auf den Weg zu Cassie macht beginnt eine Art Roadtrip. Diesen fand ich ziemlich cool, auch wenn ein paar Stellen nicht hätten sein müssen.
Wylie mach im ganzen Buch eine Wendung mit, sie entwickelt sich stark in eine Richtung, die ich sehr gut fand. Ich hoffe sie wird vom Charakter her in den nächsten Teilen noch etwas stärker.

Die zwei Punkte, die mich am meisten gestört haben waren das Ende und dass nicht viel vom Gefühle lesen zu lesen war.
Eigentlich hat die Sache mit dem Gefühle lesen erst zum Ende hin richtig angefangen und vorher wurde fast gar nicht darauf eingegangen. Meine Erwartungen dahin wurden nicht erfüllt. Aber ich hoffe, dass darauf in den nächsten Teilen mehr drauf eingegangen wird.
Am Ende hatte ich das Gefühl man steht wieder am Anfang. Jedoch werde ich nicht sagen warum, da ich euch sonst spoilern würde.