Cover-Bild Am Abgrund seiner Seele
  • ISBN: 9783732520398
Dania Dicken

Am Abgrund seiner Seele

Die Profilerin

Die Einwohner des beschaulichen Norwich leben in Angst: Seit Wochen werden Studentinnen auf dem Campus ihrer Uni überfallen und vergewaltigt. Als eines Tages die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, die eindeutig die gleichen Verletzungen wie die bisherigen Vergewaltigungsopfer aufweist, ist klar: Der Täter schreckt vor nichts mehr zurück. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, um wen es sich bei dem Mann handeln könnte, bis die Psychologiestudentin Andrea Jahnke ihn bei einer Vergewaltigung stört. Und sich damit selbst in seine Schusslinie bringt ...

Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei be!

Veröffentlicht am 10.10.2016

Herzklopfen und Nervenanspannung garantiert!

Die Idylle in Norwich und dem dortigen Campus der Universität wird gestört, als ein Vergewaltiger und späterer Mörder sein Unwesen treibt. Er sucht sich seine Opfer von einer Internetplattform aus und missbraucht und foltert sie bestialisch. Alle sind Studentinnen, wunderschön und blond.
Kann ihn einer aufhalten?
Die dortige Polizei nimmt diese Geschehnisse erst nicht so wichtig und ist später überfordert damit. Andrea Jahnke, eine Psychologiestudentin im siebten Semester mit dem Berufswunsch Profilerin macht gerade zu dieser Zeit ihr Praktikum im Polizeikommissariat und erstellt aus eigenem Antrieb ein Täterprofil, nachdem sie einer Studentin in letzter Sekunde noch helfen kann, als diese in die Fänge des Vergewaltigers gerät. Das Profilbild lässt einen in den „Abgrund seiner Seele“ blicken. Ein immenser Druck lastet auf Andrea, der neuen Partnerschaft mit Greg und der Polizei, als auch die ersten Morde passieren. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt! Besonders als zum Schluss auch noch Andrea und ihre Freundin Geiseln des Verbrechers werden.

Dania Dicken erzählt einen atemberaubenden, spannenden und beklemmenden Thriller, der beim Leser an den Nerven zehrt und einen dazu bringt, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.
Die Story ist chronologisch nach dem Geschehen und in zwei Erzählsträngen aufgebaut, was zu einer unerträglichen Spannung führt. Zu jeder Zeit ist man ängstlich, dass wieder was Schreckliches passiert.
Die Gedanken und Gefühle des Vergewaltigers und seiner Opfer, sowie die Presseberichte der Medien werden in einem anderen Schriftbild dargestellt und erzeugen nur noch ein Horrorszenario.
Die Machtlosigkeit von der Polizei und Andrea werden ebenfalls sehr dramatisch geschildert. Besonders als Andrea in ihrer Fachliteratur fürs Studium liest wird die Beklemmung über die Beweggründe und Gewaltverbrechen der Täter immer mehr aufgebaut. Am Schluss fiebert man nur noch auf die Festnahme des Täters und das Überleben der Geiseln hin.

Dania Dicken hat mich mit ihrem Thriller in den Lesebann gezogen und ich warte nach der Vorschau am Ende des Buches schon mit Spannung auf die Fortsetzung der nächsten Fälle von der Profilerin Andrea Jahnke. Ich vergebe hierfür verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2016

Toller Thriller, sehr zu empfehlen!

ndrea Jahnke kommt aus Deutschland und studiert in England Psychologie. Sie möchte einmal Profilerin werden und hilft der Polizei jetzt schon bei kalten Fällen. Bei ihr auf der Universität wurden in den letzten Wochen mehrere Frauen vergewaltigt. Alle wiesen Würgemale auf. Eines Abends kommt Andrea dazu, wie ein Mann eine Studentin vergewaltigt. Sie ergreift geistesgegenwärtig einen dicken Ast und schlägt damit auf ihn ein. Der Vergewaltiger ergreift die Flucht. Ein paar Tage später wird eine Studentin vergewaltigt und erdrosselt aufgefunden. Andrea hilft Sergeant McKenzie bei den Ermittlungen...Der Thriller ist total fesselnd und spannend geschrieben. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und war sehr fasziniert von dem Schreibstil.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Sehr spannend geschrieben

" Am Abgrund seiner Seele " von Dania Dicken ist vom Bastei Entertainment Verlag im Oktober 2016 erschienen . Es ist der erste Teil einer Profiler-Reihe.
Dieses Buch ist für mich ein richtig guter Thiller. ...

Dieses Buch ist für mich ein richtig guter Thiller. Die Protagonistin Andrea hatte es mir besonders angetan, sie wirke für mich sehr taff und stark. Sie ist in ihren Handlungen sehr überlegt und stürzt sich nicht einfach so ins Geschehen.
So manches Mal standen mir bei dem, was die Opfer erleiden mussten, die Haare zu Berge. Der Schreibstil ist so gut aufgebaut das der Spannungsbogen immer gehalten wird und man wissen möchte wie es mit den Ermittlungen und Opfern weiter geht.
Das Erstellen der Profile ist hier Andrea's Aufgabe, allerdings stelle ich es mir ein wenig komplexer vor, ein Profil von so einem Täter zu zu erstellen. Da kam es mir vor das es zu einfach geht. Da Andrea mit ihrem Freund Gregory Ermittlungen tätigt begibt sie sich ebenfalls in tötliche Gefahr.
Alle Protagonisten sind sehr realistisch gewesen und nicht zu überzogen wie in manch ändern Büchern.
Die Autorin hat es geschafft das man nicht in die Seelen der Mitwirkenden schauen konnte und man somit keine Spekulationen starten konnte. Man aber so im Geschehen steckt das man unbedingt weiter lesen möchte.
Schon die Leseprobe hatte mich begeistert, und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich war von Beginn an im Geschehen versunken und habe es in einem Schub durch gelesen . Ich habe mit den Opfern mit gefiebert und gelitten. Auch hat mir gefallen, dass die Beschreibung der Charaktere nicht zu kurz gekommen ist.
Für mich ein rund um gelungener Thiller. Vom Inhalt habe ich mit Absicht nichts verraten, weil ich Thiller Fans das Buch empfehlen möchte ohne etwas zu verraten.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Wer „Criminal Minds“ gerne sieht, wird Andrea lieben

Die 23jährige Deutsche Andrea Jahnke studiert im siebten Semester Psychologie an genau dem College in Norwich, an der University of East Anglia, wo seit kurzem ein Serien-Vergewaltiger sein Unwesen treibt. Sie macht ein Praktikum bei der Polizei, in der Abteilung für Cold Cases – sie spezialisiert sich auf Verhaltenspsychologie und will Profilerin werden. Noch ist das Theorie. Als sie abends auf ihren Freund wartet, wird sie auf Geräusche aufmerksam – und kann den maskierten „Campus Rapist“ bei der brutalen Vergewaltigung der Studentin Caroline stören und verscheuchen.

Studentin Andrea hat den Drang, zu helfen, besonders der verstörten Caroline – dank ihrer bereits bestehenden Kontakte zur Polizei kann sie ihre Versuche des Profiling auch den Ermittlern zur Verfügung stellen. Hier liegt eine der besonderen Stärken des Buches: der Leser kann genau mitverfolgen, wie das funktioniert. Was in der genannten Serie „Criminal Minds“ oft sehr leicht aussieht, wird von Autorin Dicken im Verlaufe des Buches anschaulich erklärt: die Suche nach Zeichen, deren Entschlüsselung, nach Indizien. Der Vergleich mit Statistiken. Das geschieht nicht als trockene „Fakten-Schlacht“: Andrea, selbst Anfängerin, muss noch viel nachlesen; wir folgen ihr quasi abschnittweise bei ihren Erkenntnissen, ihren Erläuterungen.

Das Buch zeigt auch, wie schwierig Profiling ist – nicht nur für den Profiler; auch dessen privates Umfeld muss diese Beschäftigung mit dem abgrundtief Bösen mittragen, mit ertragen können. Da Andrea noch nicht lange mit Greg zusammen ist, stellt sich ihm das schon als Herausforderung dar. Dann wird klar, dass auch Andrea in den Fokus des Täters geraten ist – er hat neue perfide Pläne. Und Greg wird sich einer heftigen Bewährungsprobe gegenüber sehen… und dann gibt es ein neues Opfer aus dem nächsten Umkreis. Unbarmherzig drückt die Autorin da auf’s Gas.

Warnung für entsprechend empfindsame Leser: Die Schilderung der Taten selbst ist detailliert, wenn auch nicht voyeuristisch – Dania Dicken lässt den Leser nicht im Unklaren darüber, wie GENAU es dem Täter um Dominanz geht, um Demütigung, um Kontrolle. Er geht planvoll vor, nimmt den Frauen ihre Selbstbestimmung, greift ihre Identität an. Sie lässt uns teilhaben, wie er sich steigert, „mehr“ benötigt. Die Perspektive wechselt zwischen Andrea, dem Täter und den Frauen in seiner Gewalt. Das hier ist ein ECHTER Psychothriller. Es gibt kaum „Erholung“ für den Leser, auch vom Tempo her nicht, außer in einigen der Kapitel mit Andrea und ihrem neuen Freund Greg - es geht um einen Serienvergewaltiger und Folterer - und die Autorin ist wirklich explizit. Sie weiß, wovon sie schreibt, sie hat Psychologie studiert. Manche Romane zum Thema Sexualsadist deuten mehr/nur an – bei Carla Norton wird z.B. mehr rückblickend geschrieben, mehr anhand der Auswirkungen. Bei Wendy Walker gibt es nur den Polizeibericht. Diese Bücher wirken auf mich eher im Nachhinein verstörend durch „Kopfkino“ – hingegen Dania Dicken setzt den Leser quasi „neben das Opfer“. Wer sich hier tatsächlich noch Fragen stellt wie „hätte diese Frau besser nicht allein unterwegs gewesen sein sollen“,...

Veröffentlicht am 02.10.2016

Atemberaubend

„Am Abgrund seiner Seele“ ist das Thriller-Debüt von Dania Dickens. Es ist der Auftakt einer Profiler-Serie um die deutsche Psychologie Studentin Andrea, die nach dem Tod ihrer Familie nach England ausgewandert ist um dort zu studieren und später einmal Profilerin zu werden.
Auf einer Party lernt sie den attraktiven Gregory kennen und verliebt sich sofort in ihn. Andrea trifft sich ab und zu mit Gregory und sie werden schnell ein Paar.
Andrea macht neben dem Studium ein Praktikum bei der örtlichen Polizei um hier in den Altfällen ein bißchen Berufserfahrung zu sammeln.
Währenddessen hält der ganze Campus den Atem an. Ein Serienvergewaltiger treibt sein Unwesen. Es wurden bereits mehrere Mädchen brutal vergewaltigt.
Andrea darf sich diesen Fall genauer ansehen und ein eigenes Profilerbild bei der Polizei abgeben.
Die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich gerät Andrea ins Fadenkreuz des Täters…
Eins sehr spannend geschriebener Debütthriller. Es läßt einem stellenweise den Atem stocken und ist sehr aufregend. Nichts für schwache Nerven. Achtung Suchtgefahr.