Cover-Bild Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Ava Reed

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Das persönlichste Buch von Ava Reed! Ein Buch, das Hoffnung macht.
Mit Zeichnungen der Autorin und handgeschriebenen Tagebucheinträgen.
___________________________

Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte ...

Veröffentlicht am 09.03.2019

*Sehr nachdenkliches und emotionales Buch*

Kurzbeschreibung:
"In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales ...

Kurzbeschreibung:
"In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte..."
Cover
Wunderschön und anders. Grün die Farbe der Hoffnung.
Schreibstil
Sie schreibt nicht nur, sie fühlt und das ist bewundernswert. Dieses Buch lest sich sehr flüssig, man wird von Emotionen überrollt.
Zuerst einmal wird das Buch aus der Sicht der Hauptprotagonisten Leni und Matti erzählt, zwischen drin findet man handschriftlich geschriebene Tagebucheinträge von Leni, was dem Buch eine sehr sehr persönliche Note verleiht. Diese Geschichte ist herzergreifend und so nah am wirklichen Leben.
Die Autorin schreibt über Depressionen, Krankheiten und Panik. Ein Thema das in unserer Gesellschaft nicht laut angesprochen wird. Es geht so schnell, ein Augenblick, ein Moment verändert das Leben. Ich finde die Geschichte sehr emotional und musste das Buch gleich durchlesen, weil ich nicht anders konnte. Man weiß, dass es die "Wahrheit" ist, aber man versucht es irgendwie zu verdrängen. Am Ende hat es mich sehr zum nachdenken gebracht und mir eine sehr emotionale Blickrichtung gezeigt, vor der ich keine Ahnung hatte.
Fazit
Ein anderes Buch, ein Stück Wahrheit und nur zum weiter empfehlen. Lest es.
Ich danke Ihr, dass sie dieses Buch geschrieben hat und mir die Augen in die Blickrichtung geöffnet hat.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Eine schöne Geschichte, die mich einfach nur berührt und gefesselt hat ☺♥

Allgemeine Informationen:

Autorin: Ava Reed

Verlag: Ueberreuter

Preis: 16,95 €

Seitenanzahl: 320

Erscheinungsdatum: 15.02.2019

Der Abschluss.

So viele Dinge, die zu tun sind.

Und danach? ...

Allgemeine Informationen:

Autorin: Ava Reed

Verlag: Ueberreuter

Preis: 16,95 €

Seitenanzahl: 320

Erscheinungsdatum: 15.02.2019

Der Abschluss.

So viele Dinge, die zu tun sind.

Und danach? Ein Studium?
Eine Ausbildung? Reisen?

Leni ist ein glückliches Mädchen voller Träume. Bis etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken, die zu Übelkeit, Panikattacken und Angst vor der Angst werden. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, an der Leni zu zerbrechen droht. Nichts scheint zu funktionen, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie auf Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte....

Ich fange jetzt mal mit dem Cover an. Man muss dazu sagen dass das Buch ein Hardcover ist was mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist wirklich schön in Grün gehalten und als ich es das erste Mal in den Händen gehalten habe war ich nur fasziniert von dem Buch und ich wusste das es die richtige Entscheidung war es zu kaufen. Das ist mein erstes Buch von Ava Reed und es hat mich mehr als begeistert ihr Schreibstil ist mehr als angenehm und flüssig zu lesen, so kam ich mit dem Lesen auch wirklich schnell voran.
Mir hat es auch gefallen, das die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wurde zum einen aus der Sicht von Leni und zum anderen aus der Sicht von Matti, was für mich die Story und die Charaktere noch greifbarer gemacht haben. Dafür gibt es für mich total die Pluspunkte ☺
Ich fand es ebenfalls fasziniert welche wichtige Thematik Ava Reed ihn ihrem persönlichsten Buch beschrieben hat. Ich war wirklich schockiert wie schnell man in so eine Krankheit reinrutschen kann, einfach durch Stress oder Prüfungsangst, weil so hat es bei Leni angefangen. Es war für mich eine wirklich neue Erfahrung und ich bin froh das ich sie mit diesem Buch teilen durfte :D

Hauptcharaktere:

Leni: Am Anfang ein wirkliches starkes Mädchen, die glaubt alles zu schaffen und die kurz vor ihrem Abschluss steht und sich fest vornimmt diesen mit ihrer besten Freundin Emma zu meistern. Man hat direkt gemerkt, dass die Krankheit sie so plötzlich und ohne Vorwarnung eingenommen hat und sie dann das Gefühlt hat überhaupt nichts mehr zu schaffen...

Matti: Ein wirklich sypmpatischer Junge, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, aber das Beste daraus macht. ich habe ihn von Anfang an bewundert.

Eine wirklich tolle Geschichte, die mich von Seite 1 an gefesselt hat . Für mich ist es ebenfalls ein Highlight in diesem Jahr, weil es mich so sehr berührt hat und ich klasse finde wie mit dieser Krankheit und Thematik in diesem Buch umgegangen wird. Man merkt plötzlich wie schnell so was gehen kann und wie schwer dich so eine Krankheit einnehmen kann, dass man auf einmal nicht mehr weiter weiß. Das wird in diesem Buch wirklich sehr gut beschrieben und Ava Reed hat sich sehr gut mit diesem Thema auseinandergesetzt und ich konnte dadurch echt viel an Wissen mitnehmen. Großes Lob an Ava Reed ☺
Ich kann dieses Buch mehr als empfehlen und es wird immer einen Platz in meinen Herzen haben, weil es mich einfach mehr als gepackt hat ♥

Ich gebe diesem Exemplar auf jeden Fall seine verdienten 5 von 5 Sternen ☺

Einen lieben Dank noch an Ava Reed für dieses gelungene Buch du hast mir damit viele tolle, schöne und erholsame Lesestunden geschenkt ♥

Veröffentlicht am 07.03.2019

Die aufwühlenden und emotionale Geschichte einer Schülerin

Dieses Buch handelt von einer Abiturientin, die ganz plötzlich in eine Spirale aus Angst und Depressionen stürzt. Ava Reed beschreibt in "Alles. Nichts. Und ganz viel Dazwischen" was es bedeutet an Depressionen und Panikattacken zu leiden und wie die Umwelt dies wahrnimmt. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mit der Erkrankung zeichnet sie ein umfassendes Bild. So emotional dieses Thema ist, so sehr werden auch die Nerven des Leser strapaziert. Am Ende ist es aber ein wichtiges Thema, dessen sich viel zu selten auf diese Art und Weise angenommen wird.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog www.avareed.de. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher von ihr: "Die Stille meiner Worte" und "Wie fliegen, wenn wir fallen".

Leni ist ein ganz normales Mädchen, sie geht in die Schule, hat ihr letztes Jahr vor dem Abitur vor sich und schwärmt für einen Jungen. Doch von einem Tag auf den anderen ist alles anders. Leni leidet an Panikattacken und es fällt ihr immer schwerer Freude an ihrem Leben zu finden. Sie zieht sich zurück und merkt, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Sie bittet ihre Eltern um Hilfe und gemeinsam suchen sie einen Arzt, der ihr helfen kann. Leni fühlt sich leer, traurig und verängstigt. Sie versteht nicht, was mit ihr vor sich geht und weiß auch nicht, wie sie das Gefühl in ihr drin erklären soll.

Kritik und Fazit:
Schon das Cover ist unglaublich faszinierend. Es wirkt verzaubert, geheimnisvoll und durch die Düsternis auch etwas melancholisch. Was es mit den Lichtern auf sich hat, erfährt man im Buch.
Ich finde es toll, dass hier mal wieder ein Cover entstanden ist, welches voll und ganz auf die Geschichte abzielt und ein winziges und dennoch großes Detail darin verarbeitet.
Der Schutzumschlag ist hauptsächlich in Grüntönen gehalten, welche von düster bis hell variieren und hier auch die Hoffnung (grün ist ja bekanntlich die Farbe des Hoffnung) aber auch den Kampf um das Licht wunderbar widerspiegeln.
Der Einband ist in einem freundlichen Mintgrün gehalten und ein Lesebändchen ist zusätzlich integriert.

"Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" ist ein tolles Buch, welches mich wahnsinnig berührt hat. Danach brauchte ich allerdings erst mal etwas leichtere Kost, denn die ganze Geschichte zerrte doch enorm an meinen Nerven. Ich war absolut ergriffen von der Beschreibung um Lenis seelischen Zustand.
Vor allen, weil die Krankheit völlig aus dem nichts heraus kam, dachte ich immer wieder an meine eigene Tochter, die so etwas ebenfalls erleiden könnte. Der Druck von außen auf unsere Kinder ist ziemlich stark umso wichtiger ist es, unsere Kinder für das Leben zu wappnen. Hier hätte ich mir vielleicht im Anhang einen kurzen Text darüber gewünscht, wie das gelingt, oder worauf man als Außenstehender achten sollte.

Zwischendurch finden sich immer wieder Tagebucheintragungen Lenis, die von der Autorin selbst gezeichnet und geschrieben wurden. Diese sind originell und lockern den Text ein wenig auf. Man kann hin und wieder etwas durchatmen und dennoch sind sie sehr emotional und intensivieren die Geschichte.
Leni trifft auf ihrem Weg Matti. Einen Jungen, der ganz andere Probleme mit sich herumschleppt und dennoch können die beiden sich gegenseitig helfen. Besonders hat mir der Umgang zwischen Matti und Leni gefallen und ich finde Matti einen ganz tollen Charakter und so wichtig für Leni. Ich hätte gerne noch mehr von den beiden gelesen.
Die Geschichte war für mich an einigen Stellen unvorhersehbar und somit wurde ich von Anfang bis Ende mitgerissen und konnte das Buch nur zur Seite legen, um eine Verschnaufpause zu haben.

Danke an die Autorin für diese einfühlsame Beschreibung einer schweren Krankheit mit all ihren Auswirkungen, aber auch mit den Lichtblicken gen Ende der Erzählung. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher von Ava Reed lesen, "Die Stille meiner Worte" stand schon zuvor auf meiner Liste.

Veröffentlicht am 06.03.2019

sehr emotionales Werk - ernst, mitreißend aber auch voller Hoffnung

Ich habe schon viele Bücher von Ava Reed gelesen und mag ihre Geschichten sehr gerne, deshalb freute ich mich auch schon sehr auf ihr neues Werk.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach. Typisch ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach. Typisch für ein Jugendbuch, aber auch ich als Erwachsene habe mich daran erfreut. Der Einstieg fiel mir leicht und ich wurde schnell mitgerissen von den Geschehnissen der Protagonistin.
Das Buch umfasst 37 Kapitel plus Epilog. Auch das Vor- und besonders das Nachwort sind auch sehr emotional geschrieben und sollten unbedingt mit gelesen werden! Geschrieben ist die Story aus der Ich-Perspektive von Leni, später auch aus der Sicht von Matti.
Wir begleiten die Protagonistin Leni ein paar Monate vor ihrer schrecklichen Diagnose bis Monate danach. Ich hatte Einblick in ihren Gedanken - Angstzustände und Depressionen sind schrecklich und ein ernstes Thema, das hier behandelt wird. Die Autorin schafft es aber das Thema mir als Leser sehr nahe zu bringen und ich habe mit Leni gefühlt und fühlte ihre Verzweiflung.
Abgerundet wird diese wundervolle feinfühlige Story durch Leni's angeschriebenen Tagebuch Einträge. Sie sind von Ava Reed selbst gestaltet und mit Zeichnungen versehen - wunderschön! Genau dieses i-Tüpfelchen hat dem ganzen Buch noch die Krone aufgesetzt.
Ein sehr emotionales Werk - ernst, mitreißend aber auch voller Hoffnung!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Jahreshighlight - unbedingt lesen!

Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches ...

Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?

Nachdem letztes Jahr „Die Stille meiner Worte“ von Ava Reed mein Jahreshighlight war, MUSSTE ich auch das neueste Buch von ihr lesen.
Ich habe lange überlegt, wie ich euch am besten von meinen Erfahrungen mit diesem Buch erzählen soll, denn egal was ich schreiben werde, meine Worte können nicht einmal ansatzweise beschreiben, wie toll das Buch ist. „Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen“ von Ava Reed ist auf jeden Fall ein sehr schönes Buch mit einer unglaublich wichtigen Thematik. Es ist emotional geschrieben und geht sehr in die Tiefe. Neben der Handlung findet man viele Tagebucheinträge der Protagonistin, die von der Autorin selbst gestaltet wurden – sehr kreativ und sorgt auf jeden Fall für ein tolles Lesevergnügen! Ich hatte das Buch innerhalb von einem Tag durch, denn ich konnte es gar nicht mehr beiseitelegen. Ich habe – ohne Scherz jetzt – grundlegende Dinge wie etwa Essen komplett vergessen und alle und alles um mich herum ausgeblendet. Und auch jetzt, Tage später, lässt mich die Geschichte nicht mehr los.
Ava Reed hat einen wahnsinnig tollen und fesselnden Schreibstil. Es ist dennoch recht einfach gehalten und man kann das Buch mühelos lesen. Die Charaktere sind allesamt authentisch und insbesondere Leni und Matti sind sehr sympathisch. Ich finde es toll, dass man als Leser einen Einblick in die Gefühls-und Gedankenwelt der Hauptprotagonisten hat. Nur so kann man sich wenigstens bisschen vorstellen, was im Inneren der Betroffenen vorgeht.
Ich finde, dass die Autorin mit „Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen“ unglaublich viel Mut und Stärke bewiesen hat, so eine tiefgründige (und noch dazu persönliche) Geschichte mit uns zu teilen und allen voran auch zeigt, dass man nie aufgeben soll. Es gibt Hoffnung und zeigt, wie wichtig Familie und Freunde sind. Man ist nie allein.
Und können wir mal bitte einen Moment über das Cover reden? Es ist megaaa schön gestaltet worden und passt auf jeden Fall zum Inhalt des Buches!
Lange Rede, kurzer Sinn: Lest dieses Buch bitte! Auch Betroffene können das Buch lesen, denn es ist mit sehr viel Hoffnung und Zuversicht geschrieben. Ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen und es gehört zweifelsohne zu meinen Jahreshighlights! 5+/5 Sterne und absolute Leseempfehlung!