Cover-Bild Sommerflimmern
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Marie Merburg

Sommerflimmern

Ein Ostsee-Roman
Band 3 der Reihe "Rügen-Reihe"

Ariane lebt auf Rügen, doch das, was sie am meisten brauchen könnte, ist Urlaub! Sie muss nicht nur ihrer Freundin bei der Hochzeitsplanung helfen, sondern auch noch den Verkupplungsversuchen ihrer Mutter entgehen. Schließlich kann sie eins im Moment überhaupt nicht gebrauchen: einen Mann. Erst als der Schriftsteller David auf der Ostseeinsel auftaucht, um sich um seine kranke Großmutter zu kümmern, bringt er Arianes Haltung ins Wanken und ihr Herz zum Klopfen. Aber dann merkt sie, dass ihr David etwas verheimlicht. Was hat er in seiner Heimat Usedom zurückgelassen, von dem sie nichts erfahren darf?

Veröffentlicht am 09.03.2019

Macht Lust auf Meer und mehr

Ariane lebt dort, wo andere Urlaub machen, nämlich auf der schönen Insel Rügen, und könnte gerade nichts dringenderes gebrauchen als einen Urlaub. Abstand von allem und einmal so richtig durchatmen. Da sind nämlich zum einen die Hochzeitsvorbereitungen für ihre Freundin, bei denen Ariane hilft und zum anderen hat sich ihre Mutter in den Kopf gesetzt, sie auch endlich unter die Haube zu bringen. Das ist so nervig !
Ha weht eine Ostseebrise Schriftsteller David auf die Insel, der sich um seine kranke Großmutter kümmert und mit diesem Wink des Schicksals wird es geheimnisvoll, romantisch und turbulent...

"Sommerflimmern" ist der dritte Ostseeroman von Marie Merburg und schon nach wenigen Seiten ist klar, hier habe ich wieder die volle Ladung Wellenglitzern, Ostseerommantik und traumhaft schöne Szenen.
Die Autorin lässt ihre Figuren durch die wunderschöne Landschaft Rügens streifen und das gibt ihnen den perfekten Hintergrund für ihre Geschichten. Alles wirkt stimmig, der Schreibstil ist locker und flüssig und so habe ich nach wenigen Zeilen das heimische Wohnzimmer verlassen, lümmel mich in den bequemen Liegestuhl vom Cover befinde mich mitten auf Rügen, um alles live und in Farbe mitzuerleben. Das Geschrei der Möwen und das stete Wellenrauschen sind ständiger Begleiter und sorgen so für das richtige Feeling beim Lesen.
Merburgs Charaktere sind lebhaft und authentisch gezeichnet, nehmen mich an der Hand und leiten mich so durch den Roman. Es ist schön zu sehen, wie sich Ariane gegen ihre Mutter und deren nervige Verkupplungsversuche durchsetzt, endlich die Ellenbogen nutzt und so auf eigenen Füßen steht. Ihre Entwicklung ist für mich nachvollziehbar und macht sie noch sympathischer, als sie ohnehin schon ist.
Mit Schriftsteller David zieht das Herzklopfen ein und ich muss gestehen, dieser smarte Kerl hat auch mein Herz erobert- einfach ein echter Traummann Die Schmetterlinge im Bauch fliegen also nicht nur bei Ariane und ich finde die Szenen, wie sich die beiden annähern, sehr gelungen.
Das Aufdecken des Familiengeheimnisses ist spannend geschildert, peppt die Romanze am Meer richtig auf und sorgt so für eine gelungene Abwechslung. Überhaupt ist die Erzählung sehr vielfältig gestaltet, wirkt farbenfroh und lebendig und strahlt behagliche Wärme aus. Ein Buch für alle, die das Träumen am Meer nicht verlernt haben und sich vom Wellenglitzern verzaubern lassen.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Sommerflimmern

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 15.08.2022

Die Liebe

Ariane lebt auf Rügen und hat viel um die Ohren. Sie kommt eher schlecht als recht über die Runden. Ihre Mutter versucht immer wieder, sie zu verkuppeln, aber Ariane sträubt sich und versucht das zu vermeiden. Dann tritt der Schriftsteller David in ihr Leben und Ariane glaubt wieder an die Liebe, wenn da nicht diese Geheimnisse wären.

Dieses Buch habe ich fast in eínem Rutsch gelesen, weil es mich nicht mehr los gelassen hat. Marie Merburg versteht es, einen an ein Buch zu fesseln und neugierig auf die weitere Geschichte zu machen. Ich habe viele der Protagonisten in mein Herz geschlossen und fühlte mich beim Lesen des Buches sehr wohl. Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil ebenso. Davon würde ich gerne mehr lesen. Ein wunderbares Buch, das ich gerne weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wieder ein gutes Buch der Rügen-Reihe

Sommerflimmern ist der 3. Band der Rügen-Reihe von Marie Merburg und hat mir recht gut gefallen. Es ist bestimmt nicht nötig, die vorherigen Bände zu kennen, besser aber auf jeden Fall, Schließlich kennt man dann die anderen Personen wie Jule, Sophie, Leonie, Shantie-Gertrud, Ole und Kevin usw. besser. In diesem Band geht es vor allem um (nervige) Verkupplungsversuche von Arianes Mutter und um einen Schriftsteller namens David, der nach Rügen kommt um sich um seine kranke Oma zu kümmern. Ariane fühlt sich einerseits zu ihm hingezogen, auf der anderen Seite fühlt sie da aber auch einen Schatten. Was verheimlicht er ihr nur? Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, wovon Band 2 bisher der beste war.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Liebe, Familie und Freundschaft

"Sommerflimmern" ist bereits das dritte Buch der Rügen Reihe der Autorin und diesmal begleiten wir Ariane, die schon ihr ganzes Leben auf Rügen lebt und die Insel nur für ihr Studium verlassen hat. Ariane ist schwer beschäftigt mit diversem Jobs und einem eigenen Laden, der nicht so richtig laufen will.

Das Setting war wieder mal sehr gelungen und ich fand auch Arianes Laden wirklich und fand es traurig, dass dieser nicht so lief wie sie es sich vorgestellt hat. Es hat mir auch gefallen, dass die Charaktere aus den vorherigen Büchern weiter eine Rolle spielen und man sie weiter durch ihr Leben begleiten kann.

Ich fand Ariane und David sympathisch, auch wenn David zunächst ein bisschen griesgrämig daherkommt. Die Geschichte rund um David, seine Großmutter Trude und den Rest der Familie fand ich sehr interessant und unterhaltsam.

Das Buch erzählt eine lesenswerte Geschichte von Liebe, Familie und Freundschaft in einem wundervollen Setting auf der Insel Rügen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Perfekte Zutaten für sommerlichen Schmöker

Ein Frauenroman mit einem wunderschönen sommerlichen Cover, einem tollen Setting, sympathischen Charakteren, ein bisschen Herzklopfen und sogar einer ernsteren Note. Denn die diversen Mutter-Tochter-Beziehungen, die im Laufe der Geschichte zur Sprache kommen sind zwar alle grundverschieden und dennoch alle nicht problemfrei. Mir hat das gut gefallen, dass es eben nicht nur locker-flockig um eine reine Liebesgeschichte ging, sondern Marie Merburg den Leserinnen hier noch einiges mehr bietet. Auch wenn mich manches mein Blut innerlich etwas zum Kochen brachte, wie beispielsweise das unglaubliche Verhalten von Arianes Mutter

Das war bereits der 3. Teil einer Romanreihe, die auf Rügen spielt. Und das Ende lässt mich vermuten, dass hier noch nicht Schluss ist. Conny scheint mir jemand zu sein, den wir hier zwar nur ganz kurz kennengelernt haben, dessen Geschichte aber vielleicht noch erzählt werden sollte.