Cover-Bild Die Rabenringe - Fäulnis (2)
Band 2 der Reihe "Die Rabenringe"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Siri Pettersen

Die Rabenringe - Fäulnis (2)

Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Das Schicksal der Welten liegt jetzt in Hirkas Händen.

Die fulminante Fortsetzung der Fantasy-Reihe ›Die Rabenringe‹: Band 2 ›Fäulnis‹, der für den norwegischen 'Bokhandlerprisen' nominiert war, handelt von Vorurteilen, Machtgier, Ängsten, Rache und Liebe.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Eines der besten Fantasybücher

ACHTUNG – SPOILER zum Inhalt Band 1

ACHTUNG – SPOILER zum Inhalt Band 1
Über ein halbes Jahr ist vergangen, seitdem Hirka durch die Rabenringe ging und das Ymsland verlassen hat. Nun ist sie bei den Menschen, doch auch in dieser Welt gibt es Gefahren, mit denen Hirka nie gerechnet hätte und die Sehnsucht nach Rime ist grenzenlos. Denn auch in der Menschenwelt gibt es Totgeborene, aber auch Menschen die diese jagen, so wie Stefan, den sie kennenlernt. Doch all das ist gar nichts, als Hirka erfährt, woher sie wirklich stammt und plötzlich liegt nicht nur das Schicksal Ymslands in ihren Händen sondern noch viel mehr.
Auch Rime im Ymsland kann nicht aufhören, an Hirka zu denken und macht sich Vorwürfe, sie nicht gehalten zu haben. Seine neue Aufgabe als Rabenträger birgt auch jede Menge Risiken, denen er sich stellen muss.

Mit Fäulnis ist wohl das von mir sehnsüchtigsten erwartete Buch des Jahres 2019 erschienen, denn der erste Band Odinskind war mein Highlight im letzten Jahr. Schon allein dieses Cover, schlicht und doch so aussagekräftig, wenn man die Geschichte kennt, machte mich neugierig.
Oft finde ich, sind es gerade die mittleren Bände von Trilogien, die ein wenig vor sich hinplätschern, aber von wegen, vor sich hinplätschern gibt es bei Siri Pettersen einfach nicht. Schon auf der ersten Seite hat sie mich dermaßen überrascht, dass ich schon wieder völlig gefangen war von Hirkas Geschichte und so geht es durch das ganze Buch weiter. Mit einem Schreibstil, der mich mitten ins Geschehen katapultiert, war ich so gut wie live dabei, während Hirka durch die Welt der Menschen streift oder Rime seine Entscheidungen im Ymsland treffen muss. Dabei verliert sich die Autorin nicht in kleinsten Details, sondern lenkt den Leser immer wieder zu Momenten, die der eigenen Fantasie ganz viel Raum lassen.
Schon in Odinskind hat mich die Autorin mit ihrem Worldbuilding absolut überzeugen können, doch auch das kann sie wieder steigern. Sie knüpft Verbindungen und Zusammenhänge, die ich nicht einmal ansatzweise erahnt hätte und doch wirkt alles absolut logisch und passend.
Spannung gibt es hier auch jede Menge und eine Überraschung folgt der nächsten. Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Autor zuletzt noch so oft mit Wendungen verblüffen konnte, wie es Siri Pettersen hier gelungen ist. Dabei fiebert man mit den sympathischen Protagonisten Rime und Hirka vom ersten Augenblick an mit und ja, ich habe auch ordentlich mit ihnen mitgelitten und die Sehnsucht nacheinander mitempfunden.
Aus wechselnden Perspektiven zwischen Rime und Hirka erlebt man die Geschichte mit. Die Zeichnung ihrer Charaktere wirkte ebenfalls komplett überzeugend auf mich.
Gerade Hirkas Wandlung vom ersten Teil bis zum Ende des zweiten Bandes ist richtig gut gelungen. Hirka erfährt nun von ihrer wahren Herkunft und auch von ihrer wahren Aufgabe. Damit wird dieses junge Mädchen vor Entscheidungen gestellt, die sie absolut resolut ausführt und sie zu einer regelrechten Anführerin werden lässt.
Rime war schon im ersten Band ein wahrer Held, was allein auch schon auf seine Herkunft zurückzuführen ist. Aber auch Rime hat sich verändert und er geht Risiken ein, die mir regelrecht weh taten. Oh Rime, ich hoffe so sehr, dass das alles gut ausgehen wird.
Neben den beiden bekannten Protagonisten traf ich hier auch den ein oder anderen bekannten Nebencharakter aus Odinskind, aber auch eine ganze Menge neuer, interessanter Figuren, über die ich allerdings nicht viel verraten werde.
Mein Fazit

Mit Fäulnis konnte mich Siri Pettersen einmal mehr von ihrer aussergewöhnlichen Erzählkunst überzeugen und begeistern. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages komplett verschlungen und sitze immer noch fassungslos da, wenn ich an all die Wendungen, Neuigkeiten, Wahrheiten und Irrglauben zurückdenke. Hirka und Rime sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin begeistert von der Entwicklung, die diese genommen haben. Siri Pettersen hat für mich eins der großartigstens Fantasywerke geschrieben, die ich bisher lesen durfte. Ich bin mir sicher, noch nichts vergleichbares gelesen zu haben. Schon jetzt mein Highlight 2019 und jetzt heißt es warten auf Band 3.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Durch die Rabenringe

Nachdem Hirka durch die Rabenringe gegangen ist, landet sie in der Welt der Menschen. Dort ist alles anders als sie es kennt und dort erfährt sie auch von unglaublichen Geheimnissen über ihre Herkunft. Und so gerät sie zwischen die Fronten eines Krieges zweier Völker.

Weil ich so begeistert vom ersten Teil der Reihe war, habe ich diesen sehnsüchtig erwartet und wollte unbedingt wissen was Hirka in der Menschenwelt erlebt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Während der erste Teil mehr Highfantasy war, so ist dieser mehr Urbanfantasy mit Highfantasy Elementen, denn dieses Buch spielt in unserer Welt.

Die Handlung ist komplex aufgebaut und ich konnte als Leser gut miträtseln und -fiebern, wobei es oft zu unerwarteten Wendungen kommt, die die Geschichte erst recht spannend machen. Dabei kann man richtig gut in die Geschichte abtauchen. Ich habe beim Lesen alles um mich herum vergessen und konnte mir das Geschehen wie einen Film vorstellen.

Dazu haben auch die Charaktere beigetragen. Jeder wirkt auf seine Weise interessant und lebendig. Die Autorin hat es geschafft sogar Nebencharaktere wichtig erscheinen zu lassen und ihnen eine gewisse Tiefgründigkeit zu verleihen. Aber am interessantesten waren natürlich die Hauptpersonen, die einfach eine super Persönlichkeit haben, selbst die "Bösewichte". So konnte ich mit jedem mitfiebern und war mir als Leser manchmal gar nicht sicher, wen ich am besten finden sollte, weil einfach alle Charaktere gut ausgearbeitet waren.

Das Worldbuilding ist, genau wie im ersten Teil, wahnsinnig gut. Und obwohl das Buch in unserer Welt spielt, hat die Autorin diese sogar noch spannender beschrieben, sodass ich garnicht mehr genug bekomme von der Magie dieser Zauber und fremder Wesen. Dabei wirkt es auf eine atmosphärische Art düster und hart, was einen gewissen Reiz ausmacht.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich diese Buchreihe liebe und der zweite Teil genauso toll ist wie der erste. Es ist eine düster magische Geschichte, in die man beim Lesen komplett abtauchen und perfekt den Alltag vergessen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Grandiose Fortsetzung

Das Schicksal der Welten liegt jetzt in Hirkas Händen.

Die fulminante Fortsetzung der Fantasy-Reihe ›Die Rabenringe‹: Band 2 ›Fäulnis‹, der für den norwegischen Bokhandlerprisen nominiert war, handelt von Vorurteilen, Machtgier, Ängsten, Rache und Liebe.

Wie ihr sicher noch wisst, habe ich letztes Jahr von Odinskind geschwärmt, welches der erste Band dieser Trilogie ist.
Es war eins meiner Lesehighlights 2017 und genauso wird es mit der Rezension zur Fortsetzung aussehen.

Siri Pettersen schreibt unglaublich bildhaft und hat es geschafft, mich komplett mitzureißen.
Daher hatte ich hohe Erwartungen an die Fortsetzung, denn ich hoffte so sehr, dass die Autorin die Spannung und die Gefühle wieder hervorragend herüberbringen kann – und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, da ich es einfach nicht aus den Händen legen konnte.
Der Anfang der Geschichte ist ein wenig verwirrend, da nicht direkt an das Ende des vorherigen Bandes angeknüpft wurde und ich mich erst ein wenig zu Recht finden musste (genauso wie Hirka), doch danach war ich wie gefesselt von dem Geschehen.

Hirka ist in ihrer Heimat Ymsland durch die Rabenringe gegangen und in die Welt der Menschen gelangt, welche ihr Geburtsort ist. Sie erlebt einiges in dieser fremden Welt und muss sich an vieles gewöhnen. Unter anderem an die Sprache der Menschen, die ganz anders ist als ihre eigene.
Trotzdem schafft sie es, eine Unterkunft in einer Kirche zu finden und später auch Freunde, mit denen sie einige Abenteuer erlebt.

Jedoch weiß Hirka nicht, wem sie trauen kann und wem nicht – selbst bei ihren neuen Wegbegleitern ist sie sich nicht sicher, wer sie nur benutzen oder gar umbringen will. Die neuen Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet. Ich für meinen Teil war fasziniert, wie gut Pettersen dem Leser vermitteln konnte, dass nicht alles so ist wie es scheint. Ich habe meine Definition von „Böse“ überdacht und musste feststellen, dass das „Gute“ nicht immer gut ist. Vor allem die Wendungen waren sehr gekonnt eingesetzt und haben mich oft sprachlos zurück gelassen. Kurz wenn ich dachte: Ahh, so und so ist das gemeint und so wird es wohl weiter gehen, hat die Autorin einfach eine Kehrtwende gemacht und einen ganz anderen Weg eingeschlagen als erwartet. Ich war mehr als nur einmal überrascht von den Wendungen und trotzdem waren sie stimmig und haben gut in den Kontext gepasst.

Ebenfalls erfahren wir wie es Rime ergeht und was er alles auf sich nimmt. Er ist ein sehr starker Charakter, dem ich total verfallen bin. Ich habe so gehofft, dass er einen Weg findet, wieder mit Hirka zusammen sein zu können und gleichzeitig die Geheimnisse und Vorurteile in seiner Heimat aufzudecken. Dennoch muss er sich in Acht nehmen, viele sind machthungrig und wollen ihn nicht beim Rat sehen… Gleichzeitig gibt es Probleme mit den Blinden und der Fäulnis, welche sich ausbreitet.

Hat die Fäulnis nichts mit Hirka zu tun und war ihre Abreise vielleicht vollkommen umsonst?
Und wer genau verbirgt sich nun hinter dem Seher?

Mit Fäulnis ist Siri Pettersen eine grandiose Fortsetzung gelungen, die ich nicht aus den Händen legen konnte. Ein einzigartiges Highfantasy Leseerlebnis – ich kann den Abschlussband kaum erwarten!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Eine grandiose Fortsetzung

Vorsicht Band zwei einer Trilogie!

Vielen Dank an Netzwerkagenturbookmark für das Rezensionsexemplar!

Cover

Vorsicht Band zwei einer Trilogie!

Vielen Dank an Netzwerkagenturbookmark für das Rezensionsexemplar!

Cover
Auch in diesem Band hat mich das Cover schlichtweg begeistert. Dieses Mal ist der Schnabel eines Raben zu sehen, welcher in Band eins bereits eine Rolle gespielt hat und außerdem passt das Cover perfekt zum Buchinhalt. Es verrät nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Viele, die Band eins gelesen haben, werden wissen, welche Bezüge man zu Raben in dieser Buchreihe hat.

Inhalt
In diesem Band landet Hirka in der ihr fremden Welt. Sie hat dank der Ymlinge die Rabenringe passiert und findet sich in einer neuen Welt wieder. Wir verfolgen ihren Tagesablauf, ihre Ängste und Sehnsüchte. Wie würden wir uns in einer fremden Welt fühlen? Während ihrem Aufenthalt lernen wir viele neue Charaktere und einen neuen Protagonisten namens Stefan kennen. Natürlich dürfen unsere alten Protagonisten nicht zu kurz kommen, weshalb man wie in Band eins durch mehrere Ansichten springt. Sehr angenehm und aufschlussreich.

Leider gab es für mich einen halben Stern Abzug, da ich mich durch die ersten 200 Seiten mehr gekämpft habe als Freude am Lesen zu haben. Die ersten Seiten sind sehr traurig, düster und getränkt mit Verbitterung verschiedener Charaktere.. Auch habe ich mir die Welt in welche Hirka landet, komplett anders vorgestellt. Für mich passte diese Welt nicht in ein High Fantasy Buch und hat mir das Lesen sehr erschwert, da für mich das Feeling futsch war. Erst ca Mitte des Buches hat es auch mit der Story rasant angefangen und sich schnell und gut weiterentwickelt. Ab hier konnte ich das Buch fast garnicht mehr aus der Hand legen und musste es unbedingt beenden. Hier merkt man den gekonnten Schreibstil von Siri Pettersen. Zwar hat mir das Buch anfänglich Schwierigkeiten bereiten, aber diese wurden im Laufe des Buches schnell beseitigt und ich wurde wie In Band eins wieder völlig in dessen Bann gezogen.

Ich warte sehnsüchtig auf Band 3 und kann diese Reihe jedem Fantasy-Fan nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Rabenringe 2

Hirka ist durch die Rabenringe gegangen, denn in Ymsland ist Sie eine Fremde. Aber auch in der Menschenwelt muss Sie sich erst zurechtfinden. Hier trifft „Steinzeit“ auch die „Zukunft“ und muss sich in dieser anpassen, was sich als nicht ganz so einfacher erweist. Es gibt zwar auch Menschen die als Jäger die Totgeboren jagen, es gibt auch Menschen, die mit Handys telefonieren können. Ein Widerspruch in sich, durch Stefan den Menschenmann schafft Sie sich langsam ihre neuen Umgebungen anzupassen. Aber es gibt auch noch Rime, der noch in Ymsland verweilt und an Hirka denken muss. Beide haben in Ihrer Welt neue Aufgaben, den Sie sich erstmal stellen müssen.

Als ich damals Odinskind zu lesen bekam, war ich schon mehr als begeistert von dem Schreibstil von Siri Pettersen. Absolut genial geschrieben und im zweiten Band hat Sie sich locker nochmal gesteigert.
Die Figur Hirka hat im zweiten Teil eine enorme Entwicklung durchgemacht und das hat die Autorin wirklich super hinbekommen mit ihren verzwickten Sätzen, einfach herrlich, sehr erfrischend. Das einzige was ich nicht so gut fand war der Anfang, der verwirrte mich etwas aber nach und nach wurde das Buch immer besser. Die Autorin hat die Szenen wunderbar bildschemenhaft dargestellt so dass man sich alles gut vorstellen kann.

Ich sag mal so, dass Buch hat natürlich seine Wirkung. Es gab Höhen und auch Tiefen, klar dass hat jedes Buch. Aber ich denke das tut der Geschichte keinen Abbruch, denn auch mit den Schwierigkeiten hat es mir wirklich gut gefallen.