Profilbild von NanasLesetapsen

NanasLesetapsen

NanasLesetapsen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NanasLesetapsen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Unfassbar emotional!

Lieder von Morgen

Träume sind nicht nichts. Sie sind alles.

Liebe Leserin,

Träume sind nicht nichts. Sie sind alles.

Liebe Leserin,

wahrlich wird dies nun eine wirklich 'seltsame' Rezension für Mich, aber einen Anfang in diesem Buch zu finden ist schwer. » Lieder von Morgen « ist im Jahr 2018 im Drachenmondverlag erschienen. Die Geschichte beinhaltet ein sehr sensibles Thema und ist vielleicht nicht für jeden Leser gemacht.

Jedoch hat uns die Autorin Rune L. Green mit ihrer faszinierenden Geschichte, über Krebs, gezeigt, dass sich das Kämpfen lohn. Lenia ist ein tapferes Mädchen von 23 Jahren und kämpft gegen chronische Leukämie. Sie ist halt Hauptprotagonist sehr fein und detailliert dargestellt. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin, wirkt sie authentisch und sehr selbstsicher, allerdings wird uns im ersten Kapitel sehr schnell klar, dass das Mädchen eine Fassade hat. Im Gegenzug lernen wir Jonathan kennen. Er ist eher der verschlossene Typ und möchte all die schrecklichen Dinge eigentlich gar nicht wahr haben. Das einzige was die Beiden verbindet ist die Musik.

» Lieder von Morgen « ist kein Liebesroman, so wie es am Anfang durch den Klapptext schien, jedoch ist es mit viel Liebe und kleinen Details versehen, was das Buch so real erscheinen lässt. Lenia zeigt uns die Welt einer Onkologie und deren Patienten. Durch die einzelnen Charaktere bekommt das Buch ein eigenes Leben und wirkt nicht herum gesponnen. Man merkt das Rune L. Green sich viele Gedanken um die Thematik gemacht hat und das schätze ich sehr. Krebs ist eine Krankheit, welche in den meisten Fällen tödlich endet und doch bringt uns das Buch bei, dass es auch schöne Dinge an schlechten Tagen gibt.

Jedes Kapitel von » Lieder von Morgen « ist in sich abgeschlossen und hat eine besondere Wirkung auf den Leser. Das Buch ist mit kleinen Zitaten und Weisheiten versehen, welches mich oft zum Schmunzeln und Weinen gebracht hat. Oft habe ich mich gefragt, ob das Buch mir aus der Seele sprach. Außerdem finden wir 10 wunderschöne, auf die Kapitel bezogene, Lieder, welcher im Geist des Lesers eine eigene Melodie finden. Man bemerkt die Veränderungen der Charaktere in den Kapitel sehr leicht, allerdings sind diese nicht unrealistisch gestaltet.

» Lieder von Morgen « ist real. Krebs ist eine Krankheit gegen die viele Erkrankte kämpfen. Ich möchte Rune L. Green dafür danken, dass sie dieses Thema so sensibel und wundervoll aufgegriffen hat, denn das Buch lässt Menschen hoffen. Es ist eines der schönsten und, gleichzeitig, traurigsten Bücher welche ich je gelesen habe. Danke!

»Das Leben ist wie ein Riesenrad. Erst, wenn du den Mut hast bis an den höchsten Punkt zu fahren, wirst du die beste Aussicht haben. « - Rune L. Green

Veröffentlicht am 09.02.2019

Atemberauben Ehrlich!

Someone New

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken.
Wen sie in mir sehen.
Aber nicht bei dir.
Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

»Someone New« von Bestsellerautorin Laura Kneidel, ...

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken.
Wen sie in mir sehen.
Aber nicht bei dir.
Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

»Someone New« von Bestsellerautorin Laura Kneidel, entführt uns in unsere Realität, welche sich ergriffen und nah anfühlt. Mit ihrem neuen Roman behandelt die Autorin ein sehr wichtiges Thema, welches wir uns gar nicht bewusst sind: Homosexualität und auch Transgener, spielen in ihrer Geschichte rund um Micah eine große Rolle. Mit viel Feingefühl und einer ehrlichen Art, schickt uns die Autorin auf eine Reise, welche uns einige Fragen an den Kopf wirft! Wie steht man Selbst zu Homosexualität oder Transgener? Ist es für jene Person einfach, sich einfach zu Outen oder ein großer Schritt? Mit einem sehr flüssigen Schreibstil und einer wundervollen Verpackung, führt es uns auf eine Reise, welche es Wert ist gelesen zu werden!

Micah ist eine junge Frau, welche gerade ihr erstes Semester in Jura an der MFC besucht. Sie wirkt auf den ersten Blick sympathisch und nicht von Vorurteilen geprägt. Sie möchte Menschen helfen und stellt sich, auch wenn sie einen gewissen Reichtum besitzt, nicht über ärmere Menschen und das ist eine Eigenschaft, welche ich bewundere. Menschen neigen oft dazu, ärmere Menschen schlecht zu behandeln. Sie denken, sie seien etwas Besseres, nur weil sie schicke Kleider oder teure Elektronik besitzen, doch Micah ist nicht solch ein Mädchen. Sie wird mit viel Liebe zum Detail beschrieben, wirkt eher wie ein Durchschnittstyp und man ahnt gar nicht, wie viel Stärke die junge Frau besitzt. Mit ihrer lockeren Art, zieht sie den Leser in den Bann und lässt das Buch noch näher wirken.

Julian dagegen wirkt im ersten Moment sehr geheimnisvoll, aber nicht unsympathisch. Er hat seinen eigenen Willen und macht dies in den ersten paar Seiten sofort klar. Er ist nicht mit vielen Worten beseelt, muss er auch nicht, denn seine Handlungen lassen die Geschichte flüssig weiter laufen ohne das der Leser ins Stocken gerät.

Laura Kneidl hat in der Gestaltung ihrer Charaktere viel Liebe gepackt. Jeder ist ein Individuum und hat seine eigenen Probleme. Sie zeigt offen, wie Menschen zur Homosexualität stehen könnten, wie im Fall von Adrian - Micahs Bruder - welcher aus dem Elternhaus geworfen wurde, nur weil er Homosexuell ist. Sie zeigt uns die Probleme, welche Menschen mit der Anpassungsfähigkeit haben, und zeigt uns, dass nicht jeder Mensch so denkt - im Falle von Micah.

Im Verlauf der Geschichte, werden Fragen - wie sie oben stehen -, sanft erläutert und erklärt, auch wenn das Thema so brisant ist. Ich finde es von der Autorin super auf dieses Thema anzusprechen, denn wenn man ein Buch liest, macht man sich im seltensten Fall Gedanken über deren Sexualität. Und das ist es, was mich an dem Buch so beeindruckt: die Ehrlichkeit.

Fazit:

Die Geschichte um Someone New, lässt uns weinen, lachen und regt uns zum Nachdenken an. Man findet sich, wegen dem sauberen Schreibstil, schnell in das Buch ein und verliebt sie in die detailverliebte Welt der Autorin. Mit kleinen Anspielungen der Charaktere, zeigt sie, das der Roman in unserer heutigen Zeit stattfindet und es sich nicht um eine fiktive Welt handelt. Wir werden mit viel Liebe überschüttet, aber auch die Realität ist zum greifen nah. Das Buch selber ist wundervoll gestaltet und wenn man sich das Buch genauer ansieht, entdeckt man auf dem Cover eine Tatsache. Es gibt nicht nur Rosa, für Mädchen, oder Blau, für Jungs, sondern zwischen den Farben liegt viel mehr Spielraum, als man denkt. Außerdem findet man im Buchinneren eine kleine Playlist, welche sich perfekt an die Geschichte des Buches anlehnt und lässt die Szenen noch realistischer wirken. Im Endeffekt bin ich froh Someone New zu besitzen und eine so tolle Geschichte gelesen zu haben! Außerdem freue ich mich tierisch auf den zweiten Band, welche sich um weitere Charaktere des Buches dreht.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine Reise durch eine wundersame Welt

Der Wortschatz

Du begegnest einem Wort, welches seine Bedeutung verloren hat.

Auf seiner Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.

'Der Wortschatz', geschrieben ...

Du begegnest einem Wort, welches seine Bedeutung verloren hat.

'Der Wortschatz', geschrieben von Elias Vorphal, ist ein Buch, welches man lesen muss. Es ist eine Geschichte über ein Wörtchen, welches seine Bedeutung verloren hat und nun seine eigene Reise durch die weite Welt der Sprachen, mit vielen Hindernissen, antritt.

Unser kleines Wort ist sehr detailiert beschrieben und macht schon in den ersten Zeilen auf die Niedlichkeit, des Wortes, bewusst. Man bemerkt schon am Anfang des Buches, dass das Fantasybuch mit viel Liebe und Ehrgeiz geschrieben wurde, es zeigt uns die kleine Welt rund um Buchstaben und Wörter, welche wir jeden Tag ausprechen. Geprägt ist das Buch außerdem mit kleinen Illustrationen, welche die Geschichte anschaulicher wirken lässt, aber auch die Gestaltung des Umschlages/ geschweige des Taschenbuchvovers ist wunderschön anzusehen.

Man denkt, bei 172 Seiten, kann so ein kleines Buch gar nicht so eine wundervolle Geschichte beherbergen, doch dies ist der Fall. Das Wörtchen, nein unser Wörtchen, wird in eine Welt geschubst, von der es niemals geträumt hätte. Mit kleinen versteckten Wortspielen, Umstellung der einzelnen Wörter und auch einer kleinen Teeparty, wirkt das Buch humorvoll und lustig.

Am Ende des Buches schließt sich der Kreis und man bemerkt, dass man selber ein kleiner Teil der Geschichte war. Dies ist außerordentlich toll beschrieben und lässt Uns in einem kleinen Teil der Geschichte mitwirken. Im Zusammenhang mit dem Buch möchte ich sagen, dass es einen sehr angenehmen Schreibstil hat und es sehr angenehm zu lesen ist. Es ist wirklich für Menschen geeignet, die viel Fantasie besitzen und sich die Dinge genau vorstellen können, aber es ist auch ein Buch für jene, die eine humorvolle und liebevolle Geschichte rund um eines kleinen Wörtchens suchen. Sie zeigt uns selber, wie wichtig der Sinn des Lebens und unsere Familie ist.

"... ohne Familie und ohne Sinn im Leben bist du nichts" .

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein mitreißendes Abenteuer voller Spannung und Emotionen!

Falling Skye (Bd. 1)

"Falling Skye" von Lina Frisch entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Abenteuer, Spannung und Emotionen. Schon von der ersten Seite an konnte mich die Autorin mit ihrem mitreißenden Schreibstil in den Bann ziehen.

Die Protagonistin, Skye, ist eine charismatische und tiefgründige Figur, deren Entwicklung im Laufe der Geschichte fesselnd und authentisch dargestellt wird. Man fiebert mit ihr mit, leidet und jubelt in jedem Moment. Die Vielfalt der Charaktere trägt dazu bei, die Geschichte lebendig und facettenreich zu gestalten. Jeder einzelne hat seine eigene Geschichte und trägt auf seine Weise zum Gesamtbild bei.

Die Handlung ist durchweg spannend und hält so manche unerwartete Wendung bereit. Die Welt, die Lina Frisch erschaffen hat, ist bildhaft und detailreich beschrieben, sodass man sich mitten im Geschehen wiederfindet. Die Mischung aus Fantasy-Elementen, Action und einer Prise Romantik macht das Buch zu einem wahren Pageturner.

Besonders beeindruckt hat mich auch der emotionale Tiefgang, den die Autorin in die Geschichte eingewoben hat. Liebe, Freundschaft, Verlust – all diese Themen werden sensibel und einfühlsam behandelt, was dem Buch eine zusätzliche Ebene verleiht.

Der Aufbau der Kapitel und die Erzählstruktur tragen dazu bei, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Jeder Abschnitt endet mit einem Cliffhanger, der die Neugierde des Lesers weiter anfacht und zum Weiterlesen verleitet.

Alles in allem ist "Falling Skye" ein absolut gelungenes Buch, das nicht nur Fans des Fantasy-Genres begeistern wird. Lina Frisch hat eine mitreißende Geschichte geschaffen, die durch ihre starken Charaktere, die spannende Handlung und die emotionale Tiefe überzeugt. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Fesselnde Adaption von Orwells 1984 bietet düstere Tiefe und überraschende Wendungen

Julia

Julia 1894 ist eine fesselnde Adaption von George Orwells 1984, diesmal aus der Perspektive von Winstons Verführerin Julia. Obwohl ich 1984 zuvor nicht gelesen hatte, wurde ich sofort von Julias klarem Schreibstil angezogen. Die anfängliche Verwirrung über die Situation in England und die politischen Verhältnisse wurde durch Online-Recherche und Anmerkungen im Buch geklärt, was darauf hinweist, dass es ratsam wäre, den Originalroman vorab zu lesen.

Dennoch hat mich Julia mit ihrer klaren Erzählweise in ihren Bann gezogen. Die schockierenden Umstände, in denen sie lebt, haben mich fassungslos zurückgelassen. Einige Szenen sind nichts für schwache Nerven, aber dennoch ist es für mich ein bemerkenswert guter Roman. Zwar nicht so gesellschaftskritisch wie sein Vorbild, aber als Adaption und Ergänzung durchaus geeignet.

Die Autorin gelingt es, Julia aus 1984 ins Zentrum der Handlung zu rücken und ihre Geschichte näher am Original zu erzählen. Newmans Julia erscheint anfangs sympathischer als die von Orwell, und die detaillierte Schilderung ihrer Vorgeschichte fand ich ansprechend. Hier zeigt sich jedoch bereits ein deutlicher Unterschied zum Originaltext. Newmans Roman präsentiert eine Dystopie in der heutigen Lesart, mit plastischen Charakteren und nachvollziehbaren Handlungssträngen. Im Gegensatz dazu taucht man in 1984 in eine Gesellschaft ein, die einfach so existiert, und fühlt sich genauso machtlos wie Winston Smith.

Besonders faszinierend sind die neuen Wendungen, die Sandra Newman der Geschichte gibt, und die ich mit großem Interesse verfolgt habe. Die Sprache bleibt dabei nahe am Original, und es gibt drastische Szenen, die sensiblere Leserinnen und Leser beachten sollten. Julia lebt in einer Welt, die sich von Winstons Welt unterscheidet, und sie kämpft aktiv gegen das Regime, was den aktuellen Trends in dystopischen Romanen entspricht.

Die bekannten Figuren aus 1984 treten auf, agieren teilweise überraschend, und es gibt neue Handlungsstränge, die den Roman bereichern. Die neuen Protagonisten fügen dem Werk zusätzliche Tiefe hinzu. Der Roman ist düster und fesselnd, und obwohl das Ende nicht klassisch glücklich ist, empfand ich es als etwas hoffnungsvoller als das Original.

Trotz meines anfänglichen Mangels an Kenntnissen über 1984 konnte ich Julia gut verstehen. Die Leseempfehlung gilt besonders für Liebhaber dystopischer Romane, solange sie keine Probleme mit drastischen Bildern und teilweise auch sexuell konnotierter Sprache haben. Julia 1894 ist eine gelungene, düstere Interpretation mit einem cleveren Ende.

• Atmosphäre