Cover-Bild Gold und Schatten
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"

Veröffentlicht am 17.03.2019

Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter - Kira Licht - Sympathische Protagonisten, toll gemachte Handlung und super Umsetzung der griechischen Mythologie

Paris die Stadt der ... Götter!
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall ...
(Klappentext)

Auf dieses Buch war ich super neugierig und habe ich mich total darauf gefreut es zu lesen. Direkt den Einstieg mochte ich gerne. Erst vor wenigen Wochen ist Livia mit ihren Eltern von Seoul nach Paris gezogen und als sie dort zu Fuß unterwegs ist, spricht auf einmal eine Blume zu ihr, die um Wasser bittet. Livia weiß nicht so recht, was sie darüber denken soll, und zieht die Möglichkeit in Betracht, dass sie vielleicht verrückt wird.
Und ihr Tag wird noch abenteuerlicher, denn angekommen bei den Katakomben, die sie gerne besichtigen möchte, bemerkt sie einen gutaussehenden und geheimnisvoll wirkenden Jungen. Dieser macht ihr ein wenig später ein allzu verlockendes Angebot, nämlich ihr wirklich die spannenden und besonderen Ecken der Katakomben zu zeigen.
Zitat : "Auch ich ging zeitgleich auf ihn zu, und wir prallten aufeinander wie Kometen. Dann standen wir einen Moment lang etwas verlegen voreinander. Er lächelte, ich lächelte, aber keiner von uns rührte sich."
Livia war mir als Protagonistin sehr sympathisch, sie hat eine offene und freundliche Art, ist aber trotzdem schlagfertig und lässt sich nicht alles gefallen. Mir hat es viel Spaß gemacht an ihrer Seite die Geschichte zu entdecken und ihre Charakterentwicklung war toll, am Anfang war sie eher brav, aber mit der Zeit wird sie mutiger und taffer.
Auch Maél habe ich in mein Herz geschlossen, man kann gar nicht anders, als sie ihn zu mögen. Er ist ziemlich frech, gewitzt und auch charmant. Auf den ersten Blick wirkt er ein wenig wie ein Bad Boy, jedoch steckt noch viel mehr ihn ihm und das hat mir ihm richtig gut gefallen.
Zitat : "»Unsere Herzen schlagen im gleichen Takt, Livia. Ich provoziere dich und mache dich absichtlich nervös. Aber du ... du machst nichts. Du stehst einfach nur da und mein Puls explodiert.«"
Zwischen Livia und Maél knistert es recht schnell, die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und die Chemie stimmt einfach. Ich fand sie total süß zusammen, die Liebesgeschichte war super gemacht und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.
Die Geschichte hatte mit Gigi, Jemma, Evangéline und Enko überzeugende Nebencharaktere, die schön dazu gepasst haben. Insgesamt mochte ich die Handlung gerne, aber ich hätte mir doch ein wenig mehr Action gewünscht. Sehr begeistert hat mich, wie Kira Licht die griechische Mythologie spannend umgesetzt hat und dabei viele kreative Details Ihr Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und das Buch hat mir tolle Lesestunden beschert. Nur für meinen Geschmack waren die Kapitel manchmal etwas zu lang.

Fazit :
Hat mir total gut gefallen. Sympathische Protagonisten, eine toll gemachte Handlung und eine super Umsetzung der griechischen Mythologie. Ich hatte nur zwei kleinere Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Die geheimnisvolle Welt der Götter

Normalerweise lese ich nicht so gerne Geschichten, die in den Bereich Mythologie fallen. Dennoch hat mich der Klappentext sehr neugierig gemacht und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Livia ist gerade ...

Livia ist gerade erst nach Paris gezogen und seit kurzem kann sie mit Pflanzen kommunizieren. Mit ihrer frechen und auch manchmal schlagfertigen Art, war sie mir auf Anhieb sympathisch. Schon nach den ersten Seiten lernt sie Maél kennen. Auch er konnte mich von Beginn an überzeugen und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Immer wieder musste ich bei den Dialogen zwischen den beiden schmunzeln. Der Humor der Autorin ist einfach klasse. Ebenso hat mir der angenehme und flüssige Schreibstil sehr gut gefallen, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten nimmt vor allem in der ersten Hälfte des Buches eine sehr große Rolle ein. Mir hat dies sehr gut gefallen, da ich dadurch die Charaktere sehr gut kennenlernen konnte und ich ein großer Fan von Livia und Maél bin. Später legt die Autorin den Fokus auf die Welt der Götter, die sehr interessant beschrieben wird. Auch ohne Vorwissen konnte ich alles gut verstehen und lernte sogar einiges dazu.
Gerade zum Ende hin wird das Buch immer spannender und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.
"Gold und Schatten" endet mit einem sehr fiesen Cliffhanger und ich kann es gar nicht abwarten Band 2 zu lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich kein riesiger Fan von Mythologie bin. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die authentische Art der Protagonisten habe ich geliebt.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine spannende Götter Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Was für eine tolle Story!
Ich hätte am Anfang echt etwas Schwierigkeiten mich in das Buch hineinzufinden. Fande es etwas zäh und zu jugendlich für meinen Geschmack. Als es dann so richtig los geht mit der ganzen Götter Sache und Maél an fängt über sich zu erzählen, war ich ganz dabei und konnte es sehr genießen.
Livia ist taff und muss erst noch das ein oder andere über sich selbst lernen. Dabei ist sie eine sehr sympathische Protagonistin.
Maél ist ein Bad Boy mit Charme ich mochte ihn sehr und finde ihn sehr witzig und so voller Geheimnisse. Mehr möchte ich aber an der Stelle nicht verraten.
Man lernt viel über Göttersagen und man merkt das die Autorin gut über das Thema informiert hat, was mir sehr gut gefallen hat, weil ich die griechische Mythologie liebe.
Die beiden sind auf spannender Misson und das Buch endet mit einen fiesen Cliffhanger.

Fazit:
Wer sich für griechische Mythologie begeistern kann und bereit ist für diese spannende Story mit Livia und Maèl dem kann ich das Buch nur empfehlen . Ich freu mich auf Band 2 und somit auch auf das Ende der Diologie. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Rezension – Gold und Schatten von Kira Licht

Das Buch „Gold und Schatten“ von Kira Licht erschien im Februar 2019 im One Verlag unter dem Bastei-Lübbe Unternehmen.

Geschichte:
Der Fantasyroman spielt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die ...

Geschichte:
Der Fantasyroman spielt in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die Hauptprotagonistin Livia zieht gerade erst neu nach Paris und lernt schnell den jungen Mann und ebenfalls Hauptprotagonisten Mael kennen, der mit sich nicht nur sein gutes Aussehen, sondern auch einen riesigen Haufen Geheimnisse mit sich. Die beiden lernen sich besser kennen und Livia bemerkt an sich selber seltsame Dinge, die sie an sich selber und ihrem Verstand zweifeln lassen. Parallel reißen Maels Geheimnisse und seine gesamte Welt Livia mit sich und sie erfährt Dinge, von denen sie bis vor Kurzem gedacht hätte, sie wären unmöglich. Götter können sehr interessant, aber gleichzeitig auch sehr verwirrend werden können.

Cover:
Das Cover ist erfrischend modern und weckt doch gleichzeitig das gewohnte Gefühl, das ein Fantasy-/Götterbuchcover in einem auslöst. Die Frau und die Schatten auf dem Deckblatt lassen das Gesamtbild sehr offen erscheinen für den einen, der bereits das Buch gelesen hat. Das Farbspiel wirkt auf den Betrachter sehr harmonisch und stimmig. Der Titel ist in einer sehr schönen, verschnörkelten Schrift geschrieben und passt gut zu dem Cover und dem Buch mit der Geschichte an sich. Allerdings ist eben dieses nicht sehr außergewöhnlich, wie ins Auge stechend.

Spannungsbogen:
Der Spannungsbogen ist sehr unregelmäßig. Der Anfang war direkt sehr aufregend und spannend. Es werden Geheimnisse gelüftet und Erkenntnisse gemacht. Vom Anfang bis zur Mitte legt sich die Spannung, bis in der Mitte alles abflacht. Der Mittelteil des Buches zieht sich teilweise, hat aber zwischendrin auch kleine Überraschungen. Der Schlussteil ist sehr kompakt im Gegensatz zu der Mitte. Die Ereignisse häufen sich auf und der Schluss kommt dann sehr überraschend, da der Teil so kurz ist. Allerdings baut sich die Spannung des Schlussteils nach und nach auf, bis er am höchsten ist und anschließend wieder abflacht.

Der Inhalt ist sehr anziehend für Fantasy-Fans. Alle lieben gefährliche Männer und die griechischen Götter. Mit etwas Feingefühl und dem richtigen Sinn für das Detail hat Kira Licht die Geschichte der beiden aufblühen lassen und ihnen Leben eingehaucht. Teilweise wurde der Inhalt etwas ausgedehnt und gestreckt, aber viele Minuspunkte gibt es dafür nicht, denn der Inhalt, der schließlich niedergeschrieben ist, macht diese wieder wett. Mit besonderen Merkmalen der Hauptprotagonisten, wie zum Beispiel Livias Vorliebe für Honig und Maels wandelnde Aura, hat die Autorin die Leser für die Personen begeistert.

Charaktere:
In diesem Roman kamen nur wenige Hauptprotagonisten vor, aber dafür viele Nebenpersonen, die bei einem Buch über Götter unvermeidlich sind. Die Kunst besteht darin, den wenigen Hauptpersonen Leben einzuhauchen und sie unvergesslich zu machen.
Die Hauptperson Livia, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, ist ein offener und nachdenklicher Charakter. Sie steht für ihre Freunde und setzt sich für sie ein. Fremden gegenüber ist sie erstmal offen und hat keine Vorurteile. Sie zeigt Mitgefühl und ist sehr taktvoll, als Beispiel der Zeitpunkt, an dem sie Mael den Zettel mit dem Zitat über die Dunkelheit von Osho geschrieben hat. Bei gefährlichen und neuen Situationen zeigt sie sich mutig und versucht bestmöglich damit umzugehen. Allerdings ist sie teilweise auch sehr naiv und traut sich manchmal zuviel, bzw. denkt nicht nach, bevor sie etwas tut und traut als Folge dessen zu viel.

Mael, der zweitwichtigste Hauptcharakter, neben Livia und hat ganz andere Charaktereigenschaften. Er ist abweisend, teilweise emotionslos und kalt. Er kann auch sehr humorvoll und romantisch sein und zeigt sich das ein oder andere Mal als interessiert oder gar offen. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt Livia gegenüber und alle Handlungen seinerseits sind am Ende des Buches zu verstehen, wenn alles über seine Umstände aufgeklärt ist. Er hat viel mit sich selbst zu kämpfen und zeigt seinen Familienmitgliedern wenig Zuwendung. Er ist sich seiner Position im Leben und der der anderen deutlich bewusst.

Die beiden neuen Freundinnen von Livia Gigi und Jemma sind von Anfang an offen und freundlich. Sie reden viel und zeigen ihr Interesse. Livia wird durch ihre Hilfe sehr geholfen. Mental und durch Handlungen. Auch als Livia mit der Offenbarung ihrer Besonderheit herausplatzte haben die beiden kein Misstrauen gezeigt und wollten immer nur helfen. Bei seltsamen Dingen waren sie nicht skeptisch, sondern hilfsbereit und humorvoll.

Zu den Nebencharakteren gibt es ebenfalls viel zu sagen, denn jeder Einzelne hat eine Besonderheit, die seinen Charakter interessant und aufregend macht. Ödipus war zunächst seltsam und unattraktiv, konnte sich zum Ende hin noch komplett in das Gegenteil wandeln. Hermes ist witzig, entschlossen und zielstrebig. Er ist Gott und Freund zugleich. Hep hat eine harte Schale und einen unerwartet weichen Kern, der ihn sympatisch und interessant macht. Enko ist ähnlich wie Hep. Harte Schale, weicher Kern, obwohl seine harte Schale eher als arrogante Schale bezeichnet werden sollte.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Kira Licht ist modern und traditionell zugleich. Sie zeigt Moderne in den Anspielungen auf Harry Potter oder McDonalds. Traditionell ist sie in dem Sinne, dass sie häufig die Klischees der Gesellschaft mit einbezieht, indem sie Livia als Beispiel naiv und unerfahren/unschuldig und Mael im Gegensatz kalt, abweisend und mutig darstellt. Ihre Kapitel sind grundsätzlich spannend und mit Inhalt gefüllt, können aber auch ausdünnen und sich ähneln.

Fazit:
Gold und Schatten hat mich gleichzeitig fasziniert und inspiriert. Ich habe die Geschichte der beiden sehr ins Herz geschlossen und habe es sehr genossen, besonders das Ende zu lesen, bei dem die Geschichte am spannendsten gewesen ist. Ich denke jeder kennt dieses Gefühl, so sein zu wollen, wie der Hauptcharakter eines Buches. Ich wollte zwar nicht direkt so sein, wie Livia, aber ich wurde sehr von ihrem Faible für Honig inspiriert fand es toll, so einen realistischen Bezug zu einem Charakter des Buches zu haben.
Alle vorkommenden Personen sind interessant und der Schreibstil ist ansprechend. Das Cover ist schön und ebenfalls sehr ansprechend für das Genre. Die Geschichte hat Inhalt und Moral und macht mich auf den nächsten und letzten Band gespannt, wie es nur bei guten Büchern der Fall ist. Teilweise hat es mich sehr gestört, dass es inhaltlich nur schleppend vorankam, weshalb ich teilweise eher zu einem anderen Buch gegriffen habe. Allerdings war das auch nur Phasenweise und zum Ende hin gab es für mich nur dieses Buch und kein anderes.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Gold & Schatten - Das erste Buch der Götter

Das Cover hat mich ja schon sowas von umgehauen und als ich gelesen habe, dass das Buch einen Touch von der griechischen Mythologie hat, musste ich das Buch unbedingt lesen.

Nach dem Umzug nach Paris entdeckt die 16-jährige Livia eine seltsame Fähigkeit an ihr: Sie kann auf einmal mit Pflanzen sprechen. Als wäre das nicht schon genug verliebt sie sich auch noch unsterblich in den geheimnisvollen Maél, der seine meiste Zeit in den Katakomben verbringt. Sie schafft es Schritt für Schritt etwas über ihren neuen Kräfte herauszufinden und merkt schnell, dass Maél keineswegs eine unbedeutende Rolle spielt, was ihre Fähigkeiten betrifft.

Wie schon gesagt fasziniert mich die griechische Mythologie wirklich sehr und diese wurde im Buch auch geschickt umgesetzt. Es kommen sowohl einige Gottheiten als auch göttliche Elemente vor. Auch der Schauplatz Paris gefällt mir sehr gut. Man merkt wie gut die Autorin recherchiert hat und die einzelnen Orte wurden wunderbar beschrieben, so dass ich echt Fernweh bekommen habe. Nur leider war ich noch nie in Paris, was ich unbedingt mal ändern sollte, vor allem wegen Disneyland!

Als Leser erfährt man langsam, was es mit Livias neuen Kräften auf sich hat und inwiefern Maél damit verwickelt ist. Einiges bleibt bis zum Ende noch ungeklärt, aber darauf wird sicher noch im zweiten Band näher eingegangen. Was mich leider in diesem Punkt gestört hat, ist Livias Verhalten. Anstatt sich mehr damit zu beschäftigen, woher ihre neuen Fähigkeiten kommt, dreht sich bei ihr alles die ganze Zeit nur um Maél. Ich verstehe ja, dass er ihre erste große Liebe ist, aber es geht hier immerhin um ihre Identität. An ihrer Stelle hätte ich dem mehr Beachtung geschenkt, anstatt mit den Gedanken an Maél zu hängen. Allgemein fand ich auch, dass die Beziehung zwischen den beiden viel zu schnell ging. Sie kennen sich erst seit kurzer Zeit und schon funkt es zwischen den beiden. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von Liebe auf den ersten Blick.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Ich bin relativ schnell durchs Buch gekommen, nur die Kapitel waren für meinen Geschmack etwas zu lang. Das hat mir das Lesen ein bisschen erschwierigt, da man sozusagen kaum Verschnaufpausen hatte und sich dann etwas durch die Kapitel quält. Dafür hat mir der Humor unglaublich gut gefallen. Allein die ganzen Sprüche, die sich Livia und Maél an den Kopf werfen, fand ich herrlich amüsant und erfrischend. Das lockert das Buch und die Atmosphäre nochmals auf. Ebenso hat Kira Licht bestimmte Anzeichen auf kommende Ereignisse geschickt in die Geschichte eingebaut, was die Neugier des Lesers weckt und zum Weiterlesen animiert.

Neben Livia und Maél lernt man auch noch einige andere interessante Nebencharaktere kennen. Gigi und Jemma, Livias neue Freundinnen, habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie sind so herzallerliebst und haben sich seit Livias ersten Schultag liebevoll um sie gekümmert. Hermes mochte ich auch sofort, auch wenn ich sein Verhalten am Ende keineswegs verstehen konnte, und auch Hephaistos ist ein toller Charakter, obwohl er anfangs ziemlich griesgrämig rüber kommt.

Fazit:

Ein absolut gelungener Auftakt einer Dilogie. Wer Fan der griechischen Mythologie ist, sollte auf jeden Fall einen Blick in dieses Buch werfen. Es lohnt sich! Da dieser Band ziemlich fies geändert hat, fiebere ich schon fleißig dem Erscheinungsdatum des zweiten Bandes entgegen und kann es kaum erwarten das Buch in die Finger zu kriegen! Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!