Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahs_Leseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

atemberaubend und spannend bis zum Ende

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Auf Cat & Cole – Die letzte Generation bin ich durch eine Leseprobe gestoßen. Allein diese las sich so spannend, dass ich nicht anders konnte, als das Buch zu lesen. Geschrieben wurde der erste Teil dieser Trilogie von Emily Suvada und veröffentlicht bei Planet! (zugehörig zu Thienemann Esslinger) im Juni 2018.

In dieser Dystopie lebt unsere Protagonistin Catarina Agatta in einer Welt, in der Mensch und Technik miteinander verschmolzen sind. Jeder Mensch trägt ein Panel in sich um den eigene Körper zu perfektionieren. Krankheiten, Schönheitsmakel – existiert alles nicht mehr. Die Welt ist fast vollkommen, wäre da nicht die Seuche, die alles Leben auf der Erde auszulöschen droht. Lediglich Catarina (Cat), die Tochter des genialen Gentechnikers Lachlan Agatta, ist dazu fähig diese aufzuhalten. Als ihr Vater von einer zwielichtigen Organisation gekidnappt wurde, war seine letzte Bitte an Cat: „Halte dich versteckt, sie dürfen dich nicht kriegen“. Als eines Tages Cole auftaucht, erschreckt sie nicht nur, dass er zu besagter Organisation gehört, sonder auch, dass er ihr mitteilt ihr Vater wäre tot. Hinzu kommt noch, dass Cole den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in sich trägt. Gemeinsam kommen Cat und Cole einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus.

»Es gibt kein Richtig oder Falsch mehr – das hat ein Ende gefunden, als die Seuche ausgebrochen ist. Manchmal müssen wir schreckliche Dinge tun um noch entsetzlichere Dinge zu verhindern.« S. 307

Geschichten von Endzeitszenarien habe ich schon immer gerne gelesen und diese ist eine der ganz besonderen Sorte. Wenn man dieses Buch einmal zur Hand genommen hat, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Emily Suvada hat hier eine hochkomplexe und vielschichtige Handlung konzipiert, in die sich ihre höchst authentischen Charaktere perfekt eingliedern.

Dass die Autorin etwas von Programmieren und entwickeln von Algorithmen versteht merkt man beim Lesen sehr deutlich. Emily Suvada hat Mathematik studiert und solche Dinge gehören zu ihrem Alltag. Ihr Wissen hat sie stark in den Hintergrund der Handlung mit einfließen lassen. Ein wichtiges und entscheidendes Element der Geschichte ist, dass die Menschheit sich optimiert hat. Jeder trägt ein Panel in seinem Arm und der gesamte Körper ist irgendwie verdrahtet und vernetzt. Die Möglichkeiten, was ein Mensch mit seinem Körper machen kann, sind fast keine Grenzen mehr gesetzt. Man kann seine Augenfarbe oder Haarfarbe ändern, sich Muskeln wachsen lassen oder gar Löwenmähnen oder Ziegenhörner. Die Beschreibungen wie das Ganze funktioniert und wie es sich auf bestimmte Dinge auswirkt, werden immer sehr ausführlich beschrieben und sind perfekt ausgeklügelt. Die Komplexität dahinter hat mich jedes Mal wieder aufs Neue verblüfft.

Ebenso komplex ist der Handlungsverlauf, der hier auf Papier gebannt wurde. Wenn man einmal denkt man wäre dahinter gekommen, welche Richtung die Geschichte nehmen wird, wendet sich das Blatt wieder, es werden neue ungeahnte Details preisgegeben oder es kommen neue Charaktere dazu, die den Verlauf der Handlung komplett verändern. Jedes Mal, wenn ich dachte ich hätte alles durchschaut und die Antworten auf meine Fragen erhalten, kamen etliche neue dazu.

„Statt für Logik entscheide ich mich für das Licht in Coles Augen, das aufflammt, wann immer er mich ansieht.

Ich entscheide mich für die Hoffnung.“
S. 356

Somit gibt es eine kontinuierliche Grundspannung, die sich zum Ende des Buches noch einmal steigert. Eine perfekt abgestimmte Mischung, aus Spannung, viel Action, und ein wenig Liebesgeschichte, der der Geschichte genau die richtige Würze gibt. Band zwei Cat & Cole – Ein grausames Spiel liegt schon bei mir bereit gelesen zu werden.

Fazit:

Cat & Cole – Die letzte Generation ist ein Buch zum nicht mehr aus der Hand legen. Diese Geschichte lässt dir am laufenden Band den Atem stocken. 5 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 11.08.2019

eine fabelhafte Lektüre

Unter dem Zelt der Sterne

Unter dem Zelt der Sterne ist ein neuer Roman der Autorin Jenn Bennett. Die gebürtige Deutsche ist nach Amerika ausgewandert und lässt ihre Liebe zum Reisen und zur USA in diesen Jugendroman mit einfließen. Das Buch ist am 01. August 2019 beim Carlsen Verlag erschienen. Die Autorin hat bereits früher ein paar Bücher unter dem Label Königskinder veröffentlicht, das auch zum Carlsen Verlag gehört. Vielleicht ist sie einigen unter euch deswegen bereits bekannt. Für mich ist es jedoch der erste Roman von ihr.

»Das hier ist nicht irgendwas. Das ist nicht leichtfertig. Das hier ist groß. Richtig, richtig groß.«

»Das sind du und ich«,sage ich.
S. 329

Unter dem Zelt der Sterne war eindeutig ein Cover-Kauf. Es ist mir sofort ins Auge gestochen mit seinen weichen Farben und der tollen Abbildung, die wie eine Mischung aus Aquarell-und Kohlezeichnung aussieht. Einen kurzen Blick habe ich natürlich auch auf den Klappentext geworfen. Aber ich wusste bereits vorher, dass ich dieses Buch lesen muss.

Zorie und Lennon waren früher Freunde. Eine kurze Zeit sogar ein bisschen mehr als das. Aber seit dem Home-Coming-Ball herrscht zwischen ihnen absolute Funkstille. Auch die Familien der beiden haben sich nichts mehr zu sagen. Um vor diesem ganzen Desaster zu fliehen fährt Zorie mit ein paar Freunden zum Campen. Aber auch das ist ein einziges Chaos und endet damit, dass sie mit dem Jungen, der ihr das Herz gebrochen hat, in der Wildnis strandet: Lennon. So ganz auf sich allein gestellt und ohne die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, kommen die Gefühle wieder hoch. Aber ist Zorie bereit dafür?

»Das hier ist Zelten, Zorie, kein dystopischer Albtraum.

Es könnte schlimmer sein. Oder Winter.«

Oder ich könnte hier in der Wildnis festsitzen, meilenweit von der Zivilisation entfernt, mit dem Jungen, der mein Herz in der Handfläche zerquetscht hat.

Oh, Moment.

Genau das passiert gerade.
S. 198

Der Schreibstil von Bennett hat mir den Einstieg ins Buch sehr leicht gemacht. Die Seiten flogen nur so dahin! Das Buch ist unterteilt in drei Teile. Was mir besonders positiv aufgefallen ist und als kleines Extra empfunden habe, sind gezeichnete Karten, die am Anfang eines jeden Teilabschnitts des Buches gibt. Das macht die Geschichte nur umso lebendiger und man kann schon sehen wo die Reise hingeht, aber wie die Geschichte dazu lautet, muss man erst noch herausfinden.

Die Haupthandlung spielt in den Nationalparks Kaliforniens, was in mir ein wenig Wehmut hervorruft, da ich genau dort erst vor ein paar Monaten war und weiß wie schön es dort ist. Die Atmosphäre und die Echtheit der verschiedenen Orte fängt die Autorin mit ihren Worten perfekt ein. Sie zeigt die Schönheit der Berge und Wälder, aber auch die Gefahren, die die freie Natur nun einmal mit sich bringt. Diese Kulisse ist ideal um die Geschichte um Zorie und Lennon zu erzählen – zwei starke und durch und durch authentische Protagonisten.

Durch das Stranden in der Wildnis sind beide gezwungen sich mit einander und auch sich selbst auseinander zu setzten. Diese Besinnung auf sich selbst wäre ihnen bestimmt nicht zuhause passiert, aber die Natur lässt einem da keine Wahl. Auf sehr charmante Weise hat Bennet hier ein vielschichtiges Abenteuer, mit inkludierter Liebesgeschichte, geschaffen, in der Zorie und Lennon über sich hinaus wachsen. Außerdem werden ernsthafte Themen wie Trauer, Verrat, Scheidung, Verlust, echte und falsche Freundschaften, Familien, die man hat oder die man sich selbst macht, auf eine perfekte Weise mit eingebunden. Aber es gibt auch viele humor- und liebevolle Moment, sowie eine gesunde Darstellung von einvernehmlichen Sex zwischen reifen Teenagern – ohne ins Detail zu gehen. Ich bin sehr erstaunt von dem Buch und davon, wie mich diese süße und überraschend gehaltvolle Romanze mitgenommen hat. Ab jetzt werde ich wohl öfter etwas von Jenn Bennett lesen.

Fazit:

Die lebendige Handlung und die liebenswerten Charaktere machen es einem unmöglich dieses Buch aus den Händen zu legen. Es sollte in keinem Young Adult Regal fehlen. Unter dem Zelt der Sternegebe ich 5 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 30.07.2019

spannende High-Fantasy

Flammenflug

Nach einigen New Adult Romanen hatte ich mal wieder Lust auf ein richtig gutes Fantasy-Buch! Da kam mir Flammenflug von Melissa Caruso gerade recht. Der Klappentext hörte sich nach einer spannenden und außergewöhnlichen Geschichte an. Erschienen ist das Paperback Ende Mai 2019 bei Bastei Lübbe.

Durch die Augen unserer Protagonistin Amalia wird man in eine Welt katapultiert, in der Magie eine gefährliche Waffe ist und gebändigt werden muss. Jeder, der in Raverra Magie wirken kann ist an einen Falkner gebunden, der die Kräfte seines Falken kontrolliert. Zaira ist eine Feuermagierin und diesem Schicksal bisher geschickt aus dem Weg gegangen. Als sie jedoch in Gefahr gerät, entfesselt sie einen Feuersturm, der droht die gesamte Stadt zu vernichten. Nur durch Amalias eingreifen kann schlimmeres verhinder werden. Doch nun sind die beiden jungen Frauen für immer aneinander gebunden.

Dass dies Melissa Carusos Debüt ist, mag man kaum glauben, wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen. Durch ihre zwar hochgestochene und nicht immer ganz einfache Sprache, jedoch immer geschickte Wortwahl, kann man gar nichts anderes machen, als zu lesen und nicht mehr aufzuhören. Die gesamte Handlung sowie der Aufbau aller Charaktere sind perfekt ausgearbeitet und wahnsinnig komplex. Die Autorin hat hier eine wahnsinnig faszinierende High-Fantasy-Welt geschaffen. Zu Beginn wird erklärt was es mit den Falknern und den Falken auf sich hat und wie die Welt funktioniert, in die der Leser hinein gezogen wird. Dabei hat die Autorin sehr auf Details geachtet, es aber dennoch geschafft das Ganze nicht langweilig erscheinen zu lassen.

„Das Unbehagen in meinen Eingeweiden nahm mit jeder Meile, die ich mich von Raverra entfernte, zu, und das Holpern der Kutsche trug das seine dazu bei. Dies war offenes Land, frei von Geheimnissen, jede Oberfläche von der Sonne geküsst.“ S. 267

Die Detailverliebtheit spiegelt sich auch im Cover wider. Auf orangem Untergrund ist ein Falke von Unten zu sehen, der sich mit gespreizten Flügeln in die Luft erhebt. Wenn man genau hinguckt, sieht man im Falken die Silhouette einer Frau, die in Flammen aufgeht. Wirklich schön gemacht!

In einer Beziehung von Falkner und Falke finden sich Amalia und Zaira auch sehr schnell wieder. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Amalia kommt auf gutem Hause, ist eine Grafentochter und ihre Zukunft durch ihre Mutter komplett durchgeplant. Sie ist eine unglaubliche freundliche und treue Seele, die alles für diejenigen tun würde, die sie liebt. Dabei verfolgt sie immer den Weg der Gerechtigkeit und würde nie etwas Unethisches tun. Zaira dagegen ist auf der Straße groß geworden, immer auf der Flucht, nie ein richtiges Zuhause, weil sie das Magiermal trägt und sie nie ein Falke werden wollte. Ihre rebellische und aggressive Art steht den beiden Frauen am Anfang ihres Bundes sehr im Weg. Gerade durch ihre Gegensätze entsteht ein interessantes Spannungsgefüge, was eine schöne Dynamik in die Geschichte mit einbringt. Gemeinsam müssen sie diverse Hürden nehmen und Opfer bringen, aber nach und nach erkennen Sie, dass ihre Unterschiede ihnen behilflich sein können. Und schon bald sind sie in einen politischen Skandal verwickelt, der einen Krieg auslösen könnte. Sehr spannend fand ich dabei, dass durch die Abhängigkeit der beiden voneinander immer wieder die Frage aufkommt, was eigentlich Freiheit ist, wie sie definiert wird und was es bedeutet wirklich frei zu sein.

»Es fährt so oder so schon alles zur Hölle der Zwietracht, Amalia. Ich weiß nicht, wie wir das verhindern sollten.« S. 356

Da Amalia aus politischem und hoch angesehenem Hause kommt, fließen immer mehr Informationen zu der politischen Lage, dem Rechts- und Regierungssystem in die Handlung ein. Das ist nur logisch, da Amalia irgendwann in die Fußstapfen ihrer Mutter treten soll und langsam in die Politik und ihre Machenschaften einführt wird. Dadurch gibt es aber zahlreiche Gespräche mit politischen Details und kriegerischen Schachzügen, die einige Leser eventuell langweilen könnten. Mir haben diese Einblicke sehr gefallen und es zeigt zudem wie ausgefeilt und komplex diese Geschichte wirklich ist.

Auch zu erwähnen ist, dass es zwar eine kleine romantische Nebenhandlung gibt, die Geschichte an sich aber überhaupt nicht kitschig ist. Sie strotzt eher so vor Spannung und Intrigen und bleibt, soweit es bei Fantasy möglich ist, realistisch und im Rahmen. Die Geschichte in sich geschlossen und hat kein offenes Ende. Dennoch wird es weitere Bände geben – der dritte und letzte Teil der Trilogie ist vor Kurzem in Amerika veröffentlicht worden.

Fazit:

Eine komplexe und facettenreiche High-Fantasy-Geschichte, die mich ab Seite eins mitreißen konnte. Ohne großes Herumreden gebe ich Flammenflug 5 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 12.06.2019

ein fantastisches Buch!

Es geht auch ohne Plastik

Im Mai 2019 ist bei Goldmann das Buch Es geht auch ohne Plastik von Sylvia Schaab erschienen. Natürlich ist die Klappenbroschur aus einem FSC-Papier hergestellt und in Deutschland gedruckt worden. Das Cover kommt ganz ohne Schnick-Schnack und extra Folie aus. Zwar ist das Buch dadurch etwas anfälliger für Stoßkanten und dergleichen, aber man kommt selbst hierbei gleich auf den Punkt: Es geht ohne Plastik.

Die Autorin ist unter anderem Journalistin für nachhaltige Verbraucherthemen und beschäftigt sich bereits eine geraume Weile mit dem Thema Nachhaltigkeit. Seit mehr als drei Jahren leben sie und ihre Familie nahezu plastikfrei. Ich würde sagen, die Frau weiß, wovon sie redet – und schreibt.

Ich muss ja zugegeben, dass ich mich bis vor kurzem gar nicht so mit diesem Thema beschäftigt habe, durch meine Schwester aber einen Denkanstoß bekommen habe. Ist euch mal aufgefallen, dass eigentlich alles im Supermarkt eingeschweißt oder anders in Plastik eingepackt ist? Sogar Salat oder Gurken. Das schadet nur der Umwelt und ist total unnötig.

Das Buch Es geht auch ohne Plastik ist sehr hilfreich Neueinsteigern zu einem plastikfreieren Leben zu verhelfen. Zuerst einmal stellt die Autorin sich in dem Buch vor und gibt dem Leser einen Einblick darüber wie sie eigentlich zu dem Thema gekommen ist und warum sie sich damit beschäftigt. Die Einteilung der Kapitel ist sehr strukturiert und übersichtlich.

Man wird darüber aufgeklärt was Plastik eigentlich ist und welche verschiedenen Arten es gibt, worin sie enthalten sind und warum diese Arten von Plastik schlecht für den Menschen und die Umwelt sind. Das fand ich wirklich sehr hilfreich, denn es werden viele komplizierte Begriffe einfach erklärt und haben viel Licht in diesen ganzen Dschungel an unverständlichem Zeug gebracht.

Sylvia Schwab gibt danach einen großen Einblick darin wie ein Einkauf ohne Plastik gelingen kann. Welche Läden bieten überhaupt Waren ohne Plastik an? Wie kann ich Stress dabei vermeiden? Welche Alternativen gibt es zu den Produkten, die ich sonst kaufe?

Kapitelweise wird man dann durch verschiedene Tätigkeitsfelder geführt. Kochen, Essen und Trinken, Badezimmer, Wohnen, Garten, Kleidung – ohne Plastik. Sehr hilfreich dabei finde ich die verschiedenen Varianten die einem hier geboten werden. Es gibt nicht einen Weg für alle. Deswegen stehen in diesem Buch immer die Varianten Für Eilige, Für Motivierte, Für Selbermacher, Für Puristen oder Für Ressourcenschoner. Zum Beispiel beim Thema Milchprodukte: Für Eilige – Milchprodukte in Pfandflaschen und Gläsern kaufen, Für Motivierte – Milch beim Bauern selbst abfüllen oder Für Selbermacher – eigene Milchprodukte herstellen. Das geht nachher so weit sein eigenes Waschmittel oder Deo herstellen zu können. So hat jeder die Möglichkeit seinen Weg in seinem Tempo zu wählen ohne auf irgendetwas festgenagelt zu werden. Sehr hilfreich sind auch die zahlreichen Tipps, Kästchen mit Hintergrundwissen und Hinweise auf Links für z.B. Shop, die plastikfrei verkaufen

Am Ende des Buches die 30-Tage-Challenge für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Dort wird einem gezeigt wie man Schrittweise Plastik aus seinem Haushalt verbannen kann, ohne alles auf einmal machen zu müssen. Man wird sozusagen an die Hand genommen und geleitet.

Natürlich ist eine große Umgewöhnung dabei nicht auszuschließen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gerade seinen Einkauf plastikfrei zu gestalten, finde ich nicht einfach, gerade wenn man berufstätig ist und eh immer wenig Zeit hat. Aber plastikfrei heißt nicht unbedingt teurer. Dass nicht alles auf Anhieb klappt ist total normal. Man muss ein bisschen rumprobieren um den Weg zu finden, der für einen am besten passt. Das ist am Anfang vielleicht etwas zeitintensiver, aber lohnt sich bestimmt. Ich bin auch noch am Anfang, aber es macht mir Spaß verschiedene Läden auszuprobieren und zu gucken wo welche Waren angeboten werden – und das in meinem eigenen Tempo.

Fazit:

Dieses Buch ist auf meinem Weg zu einem plastikfreieren Leben sehr hilfreich! Es hat mich an einigen Stellen noch mehr zum Nachdenken angeregt und empfehle es gerne allen weiter, die etwas an ihrem Konsumverhalten ändern wollen und etwas Gutes für sich und die Umwelt tun wollen. There’s no Planet B! 5 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 10.03.2019

ein grandioser Auftakt

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Mit Revenge – Sternensturm, dem Auftaktband einer neuen Trilogie, taucht Jennifer L. Armentrout erneut in die Welt von -Obsidian ein. Erschienen ist das Buch im November 2018 im Carlsen Verlag. Die Folgebände werden jahresweise, somit im Herbst 2019 und 2020 erscheinen. Da ist Geduld bei den Fans gefragt. Das Cover ist ein Traum in rosa! Mir persönlich gefällt es richtig gut und ist ein Hingucker in meinem Bücherregal, weil es sich mit seiner Gestaltung perfekt der anderen Reihe anpasst.

Ich würde allen Neulingen in diesem Universum raten zuerst die fünfbändige
Obsidian-Reihe der Autorin zu lesen bevor mit dieser Reihe angefangen wird. Bei Revenge handelt es sich um ein Spin-Off zur Obsidian-Reihe und spielt vier Jahre nach dem Ende von Opposition, dem letzten Band der Reihe (Obsidian – Onyx – Opal – Origin – Opposition). Zwar denke ich, dass man Revenge auch ohne das Vorwissen lesen kann, aber das Lesen macht gerade Spaß, wenn man dieses Vorwissen hat.

Vier Jahre nach der verheerenden Invasion der Lux sind Außerirdische nun Teil der Bevölkerung. Durch den Krieg verlor Evie Dasher ihren Vater, ist aber dennoch fasziniert von den Lux, die zwar wie Menschen aussehen, in denen jedoch eine unvorstellbare Kraft innewohnt. Als sie an einem ungewöhnlichen Abend den geheimnisvollen, unheimlich attraktiven – und unverschämten – Luc kennenlernt, wird sie in eine ihr unbekannte Welt hineingezogen. Auf einmal wird das, was sie für die wahr gehalten hat, infrage gestellt. Und Evie muss feststellen, dass der Schlüssel zur Wahrheit bei Luc liegt.

Durch den gewohnt lockeren, angenehmen Schreibstil von Armentrout konnte ich ab der ersten Seite voll ins Buch einsteigen. Der schwarze Humor und die rasanten Dialoge, die für die Autorin so typisch sind, tragen einen mühelos durch das Buch und lassen einen nicht mehr los. Ich habe das Buch in Rekordgeschwindigkeit durchgelesen, wollte immer wissen, wie es weiter geht und war traurig als Buch viel zu schnell zu Ende war.

Der Druck war verschwunden, doch noch ehe ich mich rühren konnte, hatte er seine Hände fast zärtlich um meine Wangen gelegt. Er suchte meinen Blick. »Ich könnte vieles tun und habe vieles getan, und manchmal tue ich Leuten auch weh«, sagte er sanft und leise. »Aber dir könnte ich niemals wehtun.« S. 80

Ganz leicht und locker wird die Geschichte der
Obsidian-Reihe mit der Handlung dieses Buches verwoben. Nicht sehr stark, nur gerade so, dass ein Wiedererkennungswert einiger Charaktere auftritt. Zudem werden immer wieder kleine Häppchen aus der vorherigen Reihe eingeworfen, über die ich mich als Fan sehr gefreut habe.

Der Protagonist ist bereits aus der
Obsidian-Reihe bekannt. Und wer die Bücher kennt, hat Evie – unserem Pendant zu Luc - eine Menge Wissen voraus. Es ist überaus amüsant mitzuerleben, wie sie nach und nach in die Welt von Luc hinein gezogen wird und doch muss man feststellen, dass man selbst als eingefleischter Fan doch nicht alles weiß und mit Evie viele Dinge neu kennenlernt.

„Meine Fingerspitzen kribbelten, während ich wartete. Seinen Atem spürte ich jetzt auf meiner Wange. Kurz schien er zu zögern, dann drückte er seine Lippen auf meine Stirn.“ S. 334

Luc hatte ich von Vorneherein in Herz geschlossen. Die Autorin versteht es einfach einen unwiderstehlichen Bad-Boy zu schaffen. Man kann Luc nicht mit Daemon Black vergleichen, weil er mit seiner Art ein ganz anderer Typ.  Luc hat mich von Anfang an einen großen Eindruck bei mir hinterlassen. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, weiß er sein Gegenüber in die Schranken zu weisen. Er ist knallhart, lässt nichts ungestraft, aber eins ist ganz sicher: Was ihm wichtig ist, das beschützt er – ohne Wenn und Aber. Ich habe es sehr genossen nicht nur die Harte Seite von Luc zu erleben, sondern auch die andere Seite seiner Persönlichkeit kennenzulernen.

Für Evie ist diese ganze Lux Sache, die sie sonst aus sicherer Entfernung beobachtet hat, eher neu. Obwohl sie Lux fürchten sollte, empfindet sie bei diesen Wesen eher eine ungesunde Neugier. Die Handlung wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive geschildert und man kann als Leser sehr gut miterleben, wie Evie nach und nach die Welt der Lux kennen lernt. Ihre unverblümte Art, die sie gegenüber Luc an den Tag legt, hat mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht und mir Evie sehr sympathisch gemacht. Das ein oder andere Mal hatte ich jedoch das Gefühl, dass Evie die kleinere Version von Katy ist. Dabei konnte ich sie mit ihrer trotzigen Art nicht immer ganz ernst nehmen. Diesen Makel hat sie aber durch ihren Mut und ihre Selbstlosigkeit wieder wett gemacht. Luc und Evie könnten unterschiedlicher nicht sein. Ihre Zusammentreffen sind – wie man sich gut vorstellen kann – manches Mal sehr explosiv und bringen die altbekannte Armentrout-Dynamik in die Handlung, mein Blut in Wallung und mein Herz zum Tanzen.

Ans Action mangelt es dem Buch auf jeden Fall nicht. Dem Leser wird im Laufe der Handlung kaum eine Atempause gegeben, es gleicht einem wahren Adrenalin-Feuerwerk. Und auch, wenn man es kaum glaube mag, steigert sich diese Spannung zum Ende hin noch einmal und lässt einen atemlos zurück.

Fazit:

Toller Plot, viel Humor und eine Menge Action. Ein würdiger Auftakt des Spin-Offs der
Obsidian_-Reihe und ein Muss für alle Armentrout-Fans, das einen mit Gänsehaut zurück lässt! 5 Schmetterlinge.