Cover-Bild Someone New

Positiv überrascht

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: luebbe.de

Wie lange muss ich das wohl noch ertragen?

Das Cover ist mir sofort aufgefallen und war mit ein Grund für den Kauf des Hardcovers. Ich liebe Cover mit einem solchen Rauch drauf, es sieht einfach besser aus als ein halb nackter Mann oder ein sich küssendes Paar. Hier wird dadurch auch nichts von dem Inhalt verraten und man kann sich ohne Vorstellungen der Figuren an die Geschichte wagen.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und gut zu lesen, wie auch schon in ihren anderen New Adult Romanen kam ich dadurch sehr schnell voran. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Micah, wodurch man sie und ihre Gedankenwelt besser kennen lernt. Es gab oft viele Beschreibungen und Ausschweifungen, was ich persönlich aber nicht wirklich schlimm fand.

Zu Beginn lernt man Micah kennen. Sie ist recht wohlhabend und bei einem Dinner ihrer Eltern trifft sie auf Julian. Dieser wird dann dank ihr gefeuert, was ein blödes Missverständnis war, aber schon bald treffen sie sich wieder, denn sie werden Nachbarn.

Ich werde die Rezension bis zu einem gewissen Punkt spoilferfrei halten und den Bereich mit Spoiler dann kennzeichnen.

Mit „Berühre mich. Nicht.“ hat mich die Autorin voll von sich überzeugt, dann habe ich eben auch dieses Buch sofort lesen müssen. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein, was auch dem grandiosen Schreibstil geschuldet ist. Micah war mir eigentlich gleich sympathisch, sie mag Comics, versucht selbständig zu leben (auch wenn die Eltern alles bezahlen) und ihr ist die Familie wichtig. Recht schnell taucht dann auch Julian auf, den ich sofort noch mehr mochte, da er einfach ein Sunny-Boy ist und auch vor anzüglichen Kommentaren nicht zurück schreckt. Er ist auch keiner, der Mädchen schlecht behandelt, dem bin ich sowieso schon überdrüssig.

Wir allen kennen es schon, das Buch ist wichtig und es werden viele Randgruppen dargestellt. Tausende Blogger haben das schon erläutert, daher gehe ich darauf nicht näher ein. Mich hat nicht gestört, dass so viele diverse Charaktere vorkamen und ihre Geschichte nicht ausführlich genug erzählt wurde, es war viel mehr die Fülle an Charakteren selbst. Ich kam immer wieder durcheinander, wer denn nun wer ist und habe es erst am Ende richtig geschafft mir alle zu merken. Es wären nicht alle Charaktere nötig gewesen, vor allem da von vielen die Geschichte angeschnitten wurde, aber dann nicht mehr darauf eingegangen wurde. Da blieben sie dann doch recht blass für mich.

Die Geschichte selber ist eher langsam, es wiederholen sich Situationen immer und immer wieder, bis dann endlich was passiert. Mich hat das nicht sonderlich gestört, da ich komplett in dem Buch abgetaucht war, aber 100 Seiten weniger hätten das gleiche Ergebnis geliefert. Micah versucht allein zu leben, will ihren Bruder finden und sich dann auch noch mit Julian anfreunden. Dies ist der wesentliche Inhalt. Davon hat mir die Liebesgeschichte am besten gefallen, da sich die Beziehung zwischen ihr und ihren Eltern nicht von der Stelle bewegt hat. Es waren immer wieder die gleichen Dialoge und Anschuldigungen, daher gabs da nicht so viel Neues. Das gleiche gilt für die Suche nach ihrem Bruder, der vor einigen Monaten von zu Hause abgehauen ist.

Bleibt also die Liebesgeschichte. Die beiden kommen sich langsam näher, zuerst will Julian nichts mit ihr zu tun haben, doch sie bleibt hartnäckig und geht ihm gewaltig auf den Keks, bis er was mit ihr macht. Mich hätte das schon sehr gestört. Danach wird es aber besser, er hilft ihr bei der Wohnung und sie erfährt immer mehr über sein Leben, auch dass er und seine Eltern zerstritten sind. Langsam baut sich etwas auf und im letzten Drittel gestehen sie sich dann auch die Gefühle ein. Ich fand es wirklich gut gemacht, denn ihm wahren Leben trifft man auch selten jemanden, in den man sich sofort verliebt, daher ist dieser Werdegang einmal sehr realistisch. Durch die kurzen Geschichten der anderen Charaktere wurde es dann auch nicht so langweilig.

Was mich aber gewaltig gestört hat war, dass Micah sich in die Beziehung von den Mitbewohnern von Julian eingemischt hat. Sie hat einfach so für die beiden ein Date organisiert und wäre ich eine der betroffenen Personen gewesen, hätte ich ihr den Vogel gezeigt. Das hat mir schon beim Lesen nicht gefallen und ich mag es auch jetzt noch nicht.

Gegen Ende kommt dann das Drama hinzu, wenigstens gibt es hier keinen Streit zwischen den Protagonisten, sondern ein Familiendrama. Auf beiden Seiten. Das von Micah war vorprogrammiert, das von Julian aber hat mich überrascht. Ab diesem Moment wurde auch das Finale eingeleitet und noch mehr Geheimnisse von ihm kommen ans Licht. Spät aber doch.

Spoiler Start

Julians Vater hat einen Herzinfarkt erlitten, daher fliegen er und Micah zu der Beerdigung. Auf dieser erfährt man dann, dass Julian früher ein Mädchen war und sich umoperieren hat lassen. Dieses Geständnis kam sehr abrupt und plötzlich. Eigentlich hätte ich gedacht, dass hier eine längere Erklärung folgt, aber er hat das einfach so raus. Bam! Wenn man sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat, konnte man das schon früher wissen. Es gab Anzeichen, was ich jetzt auch weiß. Doch wenn man wenig, oder so wie ich, fast gar nichts, mit Menschen, die trans sind, zu tun hatte und sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat, konnte man es schlecht wissen.

Auf jeden Fall fiel Micahs Reaktion darauf sehr positiv aus. Sie nimmt es einfach so hin und liebt ihn weiter. An sich ja richtig und gut, aber es wird in dem Buch nur kurz erwähnt, dass sie ihn ein paar Dinge fragt, was weiß man nicht, und dann schlafen sie miteinander. Ich glaube, dass jeder noch so tolerante Mensch zuerst ein bisschen Zeit braucht, um so ein Geständnis zu verarbeiten und sicherlich auch mehr Fragen hat. Die Autorin hätte das so gut einbauen können, sie hätte damit dem Leser noch mehr Informationen geben können und beide Seiten beleuchten können. Denn Julian erzählt, wie es dazu kam, wie es mit seinen Eltern war und wie er sich zu welche Operationen entschieden hat. Hier hätte ich mir einfach mehr gewünscht, es war für sie einfach viel zu schnell ok.

Spoiler Ende

Das Ende selber war dann nochmal sehr schön, es wurde gezeigt, was aus Micah und Julian wurde und was sie nun vorhaben. Auch ein paar andere Charaktere fanden nochmal kurz Erwähnung und dann war das Buch auch schon aus. Für so viel Geschichte ein sehr schnelles Ende.

Fazit:

Ich habe etwas ganz anderes erwartet und wurde positiv überrascht. Es gibt kein typisches Drama, es werden Randgruppen angesprochen und das eigentliche Thema des Buches wird halbwegs gut behandelt. Dadurch, dass ich mich von Spoilern fern gehalten habe, wusste ich sehr wenig und war dadurch noch mehr gefesselt und überrascht, daher lest das Buch, ohne vorher Spoiler zu lesen! Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen, ich flog nur so durch die Seiten aber durch die Kritikpunkte vergebe ich nur 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Gut, aber nicht so gut wie die "Berühre.Mich.Nicht" Reihe

„Someone New (Someone 1)“ von Laura Kneidl
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 9,99
Seitenanzahl: 534 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0829-9
Erschienen am: 28.01.2019 ...

„Someone New (Someone 1)“ von Laura Kneidl
Erschienen am: 28.01.2019 im LYX Verlag by Bastei Lübbe
Klappentext:

Achtung Spoilergefahr!!!

=====================

Vorweg möchte ich sagen, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Was habe ich auf diese Reihe hingefiebert. Schon allein das Cover ist der absolute Wahnsinn. Mit ihrer Berühre mich nicht Reihe hat mich die Autorin vollständig für ihre Bücher begeistern können. Sie schafft es wie kaum eine andere mich als Leserin zu Tränen zu rühren. Der Schreibstil ist wie in ihren anderen Büchern, flüssig und mit viel Gefühl. Nach wenigen Kapiteln war mir persönlich schon vieles klar und somit leider etwas vorhersehbar. Micah stammt aus einer Familie voller Anwälte. Klar, dass ihr Berufsweg da vorgegeben ist. Doch Micah hat eigene Wünsche und Träume. Ihr Faible für Comics und Superhelden macht sie mir mehr als sympathisch. Sie ist auf den ersten Blick nicht das typisch reiche Mädchen, obwohl sie auch kein Problem damit hat vom Geld ihrer Eltern zu leben. Die erste Begegnung von Micah und Julian finde ich amüsant. Sie ist wortgewandt, hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und dennoch scheint es als wenn sie leicht aus der Fassung zu bringen ist. Sie liebt ihren Zwillingsbruder Adrian. Nachdem dieser von ihren Eltern vor die Tür gesetzt wurde, ist Micah fest entschlossen ihn zu finden. Ich finde es unmöglich dass deren Eltern so wenig Verständnis für seine Homosexualität aufbringen. Umso schöner finde ich es, dass Micah hinter ihm steht. Micahs Eltern finde ich mehr als respektlos. Wie sie mit anderen Menschen umspringt ist einfach nur unmöglich und es ist für mich unbegreiflich wie man seine eigene Familie so behandeln kann. Der Leser kann ein spannendes Buch erwarten, dass ganz anders ist als man zu Beginn vielleicht vermuten würde. Mich hat es von Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen, allerdings hat es mich nicht so sehr überzeugt wie die Berühre mich Reihe. Aufgrund dessen und da es für mich sehr vorhersehbar war, ziehe ich einen Punkt ab. Dennoch spreche ich gern eine Leseempfehlung aus. Ich bin gespannt auf Band 2 auf den wir leider noch lange warten müssen.

4 von 5 ? ? ? ?

Veröffentlicht am 05.03.2019

Spannendes Thema wenig spannung zuviel nebenthemen und schwache umsetzung

Julian und Micah begegnen sich das erste mal auf einer Galaparty ihrer Eltern. Schnell wird heftig gefirtet aber nur bis sie von Mama erwischt werden und Julian wegen Micah seinen Job verliert .

Micah ...

Micah könnte Ihr Jura studium in Yale machen aber sie möchte lieber das örtliche nehmen um weiter nach ihrem Bruder zu suchen, der vor paar wochen von seinen Eltern aus dem Haus geworfen wurde nachdem diese Ihm mit einem anderen erwischt haben.

Nach langen hin und her beschließen die Eltern Micah nach zugeben kaufen ihr eine Wohnung unter der vorraussetzung einmal in der Woche bei Ihnen zu essen oder sie auf Ihre Galas / Dinners zu begleitung .
Nachdem sie Ihre Wohnung bezogen hat erfährt sie prompt das Julian ihr Nachbar ist und bekommt darauf ein schlechtes Gewissen.
Für Julian hingegen scheint die sache abgehackt zu sein . Was Micah nicht ahnt er ist nicht nur so zu Ihr sondern hält alle Menschen auf abstand. Je mehr Micah erfährt je öfter sie zusammen sind um so fazinierender ist sie von seine Art und ahnt nicht das es ein Geheimnis verbirgt welches sie beide das Herz kosten kann.

Ab hier sollten nur die weiterlesen die die Geschichte schon kennen ab hier kommen Spoiler

SPOILER

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut . wo man grade unterwegs war Thalia Real Instagram Facebook oder die ganzen anderen Buchseiten man sah und las nur gutes über dieses Buch . Nein ich werde mich nicht dem Hype anschließen. Es ist ein interessantes Thema und ich denke es wird in Büchern kaum von sowas geschrieben , jedenfalls hab ich noch nie so ein Buch gelesen in dem es um Transgender gelesen.
Das Geheimnis um Julian hielt sich bis zum Schluß. Wobei ich sagen muss ich habe da schon was vorher geahnt . Warum kann er nicht über Sophia reden wenn es ein Unfall war . Warum sagt er warum kann ich nicht einfach ich sein , warum können sie mich nicht einfach akzeptieren und warum kann man mich nicht so lieben. Das hat mich zum nachdenken während des lesen gebracht und ich lag richtig mit meiner vermutung Julian ist Sophia und trans .
Spannende Thematik aber schwach umgesetzt

Die Geschichte um Adrian ihren Bruder wurde groß angepriesen im Klappentext und ganz zu anfang aber leider hier nur angekratzt . Genauso wie die Story mit Ihrer Backfreundin ( siehe da sie war mir so unbedeutent unwichtig das ich mich noch nicht mal an den namen erinnern kann. Und das obwohl ich das Buch erst vor 5 std beendet habe ) sie kam anfangs vor dann wieder ganz lange nicht und zack war es mir ihr in der Story beendet.
Aurie und Cassie nette neben charaktere aber was ich mich frage sind sie jetzt zusammen oder doch nur beste Freunde nach dem desaströsen Date .
Oder das Elternthema um Julian. Es kommt mir sovor als ob nur die Mutter ein problem damit hatte , vom Vater hat man nichts dergleichen gelesen. Was mich aber wirklich nicht freeut wo ich mehr von gelesen hätte wäre solche szenen wie am Friedhof . Also nicht immer alle am friedhof aber mehr szenen mit der Mutter . Für mich 2 seiten zu wenig

Das sind alles so Fakten wo ich mich wirklich frage warum konnte die Autorin , die bekannt dafür ist gute geschichten zuschreiben , hier nicht weniger machen und aus der Transgender Geschichte um Micah und Julian mehr herraus holen . Schade eigentlich aber dennoch weil der versuch da war 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2019

Someone New

Es ist wohl das derzeit meist gehypte Buch auf Social Media. Aber auch schon vor dieser Popularität stand dieses Buch ganz oben auf meiner Liste. Neben dem atemberaubend schönen Cover, hat mich der Klappentext sofort begeistert. Dieser ist recht geheimnisvoll geschrieben und gibt mehr Rätsel als Aufschluss über den Inhalt. Da musste ich natürlich erkunden, was hier Sache ist. :)

Zuerst muss ich sagen, dass dieses Buch eine wirkliche Überraschung dargestellt hat. Man hätte in der Vorschau wohl nie gedacht, was dieses Buch alles thematisieren wird. Es hat sich als eines der vielschichtigsten und offensten Bücher herausgestellt, das ich je gelesen habe. Das Buch ist mega aktuell und passt zur aktuellen Gesellschaftsstruktur. Es ist schön, dass Laura Kneidl jetzt als junge Autorin diesen Schritt gewagt hat und auch über bisher weniger besprochene Themen zurückgreift und es nicht als Tabu begreift. Mein einziger kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass recht viele Themen aufgegriffen und dadurch stellenweise recht knapp behandelt wurden. Nicht jedes Thema, aber manchmal hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Man muss aber auch berücksichtigen, dass das Buch schon über 500 Seiten hat. Die Geschichte ist schon sehr umfassend.

Die Charaktere waren wirklich besonders. Neben den Protagonisten hat Kneidl ganz tolle Nebenfiguren entwickelt. Man sollte sich auf einen bunten Mix einstellen. Auch sind die Charaktere so aufgestellt, wie man es vielleicht selten oder noch nie gelesen hat. Sie haben coole Hobbys und sind unterhaltend. Ich hatte wirklich Spaß ihnen durchs Leben zu folgen. Frische Dialoge und tolle Freundschaften. Micah mochte ich von Anfang an. Julien ist ein wenig schwerer kennenzulernen. Aber im Laufe des Buches konnte ich auch ihn ins Herz schließen. Die Liebesgeschichte der beiden war zunächst sehr zart. Damit meine ich, dass sie sich langsam entwickelt. Hier wird es erst nicht überstürzt. Das hat mir gut gefallen.

Spannung kommt erst nach einer ganzen Weile auf. Die Einleitung war ein wenig zäh und dauerte recht lange. Nachdem dies geschehen war, hat mich das Buch aber gleich gepackt. Der Erzählstil ist gewohnt gut. Kneidl weiß, wie man den Leser an sich bindet. Mit flotten und unterhaltenden Dialogen auf der einen Seite als auch emotionalen Momenten auf der anderen Seite zaubert sie eine schön erzählte Storyline.

Insgesamt ist es ein ganz anderes Buch, als das, was wir von Kneidl kennen. Mir hat es richtig gut gefallen. Thematisch und auch charakterlich zeichnet sie eine vielschichtige Geschichte mit vielen Emotionen und unterhaltenden Dialogen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

*Someone New*

In "Someone New" geht es um ein Mädchen namens Micah. Sie kommt aus einer Welt voller Luxus und Geld, doch sie kann sich nicht in dieser Welt einordnen und als ihr einziger Halt um diese falsche Welt auszuhalten verschwindet ,lernt sie das auszuleben was sie schon immer wollte. Dabei hilft ihr Julian. Er ist ein verschlossenes Buch und gibt nichts von seiner Vergangenheit preis ,doch er zeigt Micah wie es sein kann wenn man nicht von den Eltern kontrolliert und manipuliert wird.

Eine unglaublich schöne Geschichte die mich bis zum Ende gefesselt hat. Vor allem auch weil man bis zum Schluss mitfiebert.
Der Schreibstil hat mir auch total gefallen da man es einfach so runter lesen konnte ohne über Wörter zu stolpern die nicht zur Geschichte passen.
Ich musste an vielen Stellen lachen denn ( Achtung Spoiler!!) die Witze von Micah an ihren Bruder waren zwar echt flach aber genau deswegen so lustig. Sie waren authentisch genau wie das ganze Buch man konnte alles nachvollziehen und die Charakter haben genau ins Buch gepasst.
Das einzige das mich persönlich gestört hat war, dass der erste Kuss erst kommt wenn das halbe Buch schon vorbei ist.
Aber halt bevor jetzt jemand denkt: dann brauch ich das nicht zu lesen. Man braucht dieses halbe Buch ohne Küsse um die schwierige Situation zu verstehen und um zu wissen wie die Charakter denken denn genau dadurch ist der erste Kuss so perfekt wie er nunmal ist.

Ein echt gelungenes Buch und ich würde es noch Zehn weitere Male lesen wenn ich nicht schon wüsste wie es ausgeht.