Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2019

Showdown der Zwillinge

Zara und Zoë - Rache in Marseille
0

Showdown der Zwillinge
Zwillinge sind sich ja nun nicht immer ähnlich...
Zara und Zoe jedenfalls sind es nicht...
Zara ist Kommissarin und dazu noch eine sehr, sehr gute.
Und Zoe ist eine Killerin der ...

Showdown der Zwillinge
Zwillinge sind sich ja nun nicht immer ähnlich...
Zara und Zoe jedenfalls sind es nicht...
Zara ist Kommissarin und dazu noch eine sehr, sehr gute.
Und Zoe ist eine Killerin der korsischen Mafia...
Na, wenn das mal keine familiären Problemherde hervorruft...
Gut, durch den Klappentext
„Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Weil sie sich alles merkt, alles entdeckt und alles voraussieht. Das Dumme ist nur: Sie kann keine Regeln brechen. Als sie ein junges Mädchen bestialisch ermordet in der Felsenlandschaft Marseilles finden, spürt sie, dass das Verbrechen auf eine drohende Katastrophe hinweist. Sie kennt nur eine, die diese noch aufhalten kann: ihre Zwillingsschwester Zoë – eine Killerin der korsischen Mafia, deren einzige Grenze sie selbst ist. Das Aufeinandertreffen der verfeindeten Schwestern wird zum Kampf um Leben und Tod. Und dann erst beginnt der eigentliche Showdown im nächtlichen Marseille...“
wissen wir ja schon, dass es so ist. Hatte man als Leser ja auch nicht anders erwartet.
Und dennoch hat dieses Buch etwas – obwohl ich anfangs dachte, das ist gähnend langweilig, nichts Neues, nur mal die Konstellation der Zwillinge, DAS alleine hatte ich so noch nicht gelesen, aber eben schon mit Schwestern oder Brüder; aber wie gesagt: das Buch packte mich dann doch noch.
Es gab ein paar Längen, die mir fast die Lust am Lesen doch noch verdorben hätten, aber die waren glücklicherweise nicht sehr lang und andere Leser mögen das ja auch gar nicht so empfinden bzw. vielleicht stört es sie auch gar nicht, wer weiß das schon...
Alles in allem aber durchaus ordentliche Unterhaltung mit allerdings ausbaufähiger Stimmung, daher vier Sterne, aufgerundet von 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Ansprechend umgesetzt

Auris
0

Ansprechend umgesetzt
Vincent Kliesch war mir schon vorher von seinen anderen Büchern ein Begriff und wenn Sebastian Fitzek mit auf dem Cover steht bzw. was damit zu tun hat, greift man in unserer Familie ...

Ansprechend umgesetzt
Vincent Kliesch war mir schon vorher von seinen anderen Büchern ein Begriff und wenn Sebastian Fitzek mit auf dem Cover steht bzw. was damit zu tun hat, greift man in unserer Familie schon fast automatisch wie im Schlaf nach dem Buch. So kam ich also zu „Auris“- und das Thema bzw. der Berufszweig hier ist sehr interessant: forensischer Phonetiker.
Ich zumindestens hatte diesen Beruf vorher noch nicht gehört im Zusammenhang mit Forensik, aber er birgt natürlich großes Potential eines neuen, charismatischen Charakters, denn meines Wissens gab es noch keinen Thriller über einen solchen Beruf...
Und Kliesch setzt das auch ganz ansprechend um.
Die Geschichte
„Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …“
ist gut und spannend präsentiert und sowohl Jula als auch Hegel sind interessante Persönlichkeiten, da ist noch viel Luft nach oben, ich bin gespannt auf weitere Bücher mit ihnen.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Gelungener Mix von Fantasy und Krimi

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
0

Gelungener Mix von Fantasy und Krimi
Dieses Buch ist das Debüt der Autorin, die davor wohl „nur“ Kurzgeschichten geschrieben/veröffentlicht hat. Das merkt man dem Roman allerdings nicht an, er wirkt sehr ...

Gelungener Mix von Fantasy und Krimi
Dieses Buch ist das Debüt der Autorin, die davor wohl „nur“ Kurzgeschichten geschrieben/veröffentlicht hat. Das merkt man dem Roman allerdings nicht an, er wirkt sehr gut durchdacht und ist auch wirklich spannend.
Fantasy ist eigentlich nicht so wirklich ein Genre für mich, doch hier wurde das ja mit dem Genre Krimi „gemischt“ und das hat mir sehr gut gefallen, so dass ich dieses Buch auch durchaus Lesern und Leserinnen empfehlen kann, die Fantasy sonst eigentlich eher scheuen/meiden.
Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.
Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amartine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?
Der Roman ist spannend und die Protagonistin überzeugend. Man sieht manche Szenen geradezu wie einen Film vor sich ablaufen, die Autorin hat einen sehr bildhaften und eindringlichen Schreibstil, der den Leser/die Leserin rasch in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Informativ

Sind wir noch ganz sauber?
0

Informativ
Darüber sollten wir uns wohl alle mal Gedanken machen bzw. haben es im Bestfall sogar schon und das dann hoffentlich auch ernsthaft...
Ich bin der Meinung, dass man nie zu alt ist, um dazu zu ...

Informativ
Darüber sollten wir uns wohl alle mal Gedanken machen bzw. haben es im Bestfall sogar schon und das dann hoffentlich auch ernsthaft...
Ich bin der Meinung, dass man nie zu alt ist, um dazu zu lernen und dieses Buch bringt Themen auf den Punkt, einen selbst auf Ideen, ist sehr informativ, anregend und nachdenklich machend.
Natürlich sind Sachbücher immer ein wenig „dröge“ und das hier ist auch keine Ausnahme, aber wenn man sich einmal „eingelesen“ hat und sich eh für das Thema interessiert, dann kann dieses Buch eine gute Hilfe zur Selbsthilfe sein sozusagen.
Ich habe mir einige nützliche Tipps für mich herausgezogen und Freundinnen und Familienmitgliedern ging es ähnlich. Jeder wird hier etwas für sich finden.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Gut

I can see U
0

Dieser Klappentext
„Als Ben neu in die Klasse kommt, ist Marie fasziniert: Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! ...

Dieser Klappentext
„Als Ben neu in die Klasse kommt, ist Marie fasziniert: Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Im Klassenchat kursieren Fake-Bilder von ihr, gut gehütete Geheimnisse ihrer Mitschüler verbreiten sich plötzlich wie ein Lauffeuer; und was ist das für ein „Auftrag", den der Neue angeblich hat? Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt …“
klingt erstmal ein wenig nichtssagend und kitschig, doch das Buch ist gar nicht so.
Ich fand die Geschichte aktuell, gut präsentiert und auch die Figuren waren ganz gut durchdacht.
Vom Stil her kann man das Buch „einfach runterlesen“, man ist schnell drin und es liest sich flüssig.