Leserunde zu "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" von Emily R. King

Produktdarstellung
Emily R. King (Autor)

Beate Bauer (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

"Oh mein Gott, dieses Buch war genial! Emily R. King hat eine Welt voller Magie, Romantik und atemberaubender Kämpfe geschaffen." TWO CHICKS ON BOOKS BLOG

Band 1 von "Die letzte Königin"

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.03.2019

Eine mutige Protagonistin in einer grausamen Welt

“Sterbliche Männer und Frauen wurden nach dem Ebenbild der Götter geschaffen – Himmel in ihrer Lunge, Erde unter ihren Füßen, Feuer in ihrer Seele und Wasser in ihrem Blut.” (S.164, Die letzte Königin: Das schlafende Feuer)

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und dennoch orientalisch angehaucht. Die Farben sind sehr harmonisch, außerdem passt es zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Ich liebe den orientalischen Schreibstil bei dem einfach alles fühlen und riechen kann. Er ist in dieser Geschichte leider nicht ganz so ausgeprägt wie z.B. bei Renée Ahdieh, aber dennoch hat es mir gefallen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Kalinda erzählt.

“Ich möchte ihn wegstoßen und fest an mich ziehen, ich will ihm sagen, dass er gehen soll, und möchte ihn bitten, für immer zu bleiben.” (S.163, Die letzte Königin: Das schlafende Feuer)
Kalinda ist bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen, nachdem man sie noch als Baby vor deren Türen gelegt hat. Sie ist sehr behütet und gläubig aufgewachsen. Da sie als junges Mädchen immer sehr krank gewesen ist, ist sie sehr dünn und auch wenig kampferfahren. Doch trotzdem hat sie der grausame Rajah auserwählte seine 100. ste Königin zu werden. Kali besitzt ein künstlerisches Talent und ist gerade zu Beginn der Geschichte noch sehr naiv. Jedoch ist sie auch sehr treu und wirklich neugierig. Außerdem ist sie sehr offen und wirklich liebenswert. Ich finde es wirklich erstaunlich, wie ihr Kampfgeist erwacht. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich immer weiter und wächst zu einem wirklich starken Charakter an, der viele Geheimnisse bewahrt. Ihre Liebe Deven ist sehr königstreu, was natürlich im starken Kontrast zu seiner Liebe steht. Ich mag ihn sehr, obwohl er manchmal etwas blass neben Kalinda gewirkt hat.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Kalinda ist eine interessante Protagonistin, die sich wirklich toll entwickelt. Eine starke Frau in einer von Männern dominierten Welt. Die Liebesgeschichte entwickelt sich leicht und drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund, immerhin ist steckt ja schon viel Drama in der Verbotenen Liebe. Es gibt viele Geheimnisse und überraschende Wendungen in der Geschichte, während ich einiges erwartet habe, kam anderes absolut überraschend. Daher denke ich, dass es wirklich eine angenehme Mischung an Spannung und Handlung gibt. Der magische Teil der Geschichte hat mich absolut fasziniert, auch wenn man schon zu Beginn eine Idee entwickelt welche Macht in Kalinda schlummert. Auch die Machtspielchen und Intrigen am Hof sind sehr gut in die Geschichte eingebunden, sodass es rundum eine wundervolle Geschichte ist, die mir wirklich tolle Lesestunden gebracht hat.

Mein Fazit

Alles in allem ist Die letzte Königin: Das schlafende Feuer eine magische Geschichte über Kalinda, die sich der Macht und den Intrigen des Hofes stellt. Es ist eine kämpferische Geschichte für Liebe, Freiheit und Gleichgerechtigkeit. Auch wenn einige Handlungen vorhersehbar waren, liebe ich die Geschichte und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Emily R. King - Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Hier der Klappentext:

Emily R. King - Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Hier der Klappentext:

Mein erster Eindruck nach der Leseprobe war „WOW“, mein letzter Eindruck nach dem Buch ist „Fantastisch“.

Ich habe mich von Anfang an in die starke Protagonistin Kalinda, kurz Kali, verliebt. Sie und ihre beste Freundin Jaya sind so herzlich zueinander und man spürt als Leser, was das Wort Freundschaft bedeuten kann.
Kalinda wächst im Laufe der Geschichte so sehr, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die Buchheldin hat soviel Charakter und Persönlichkeit, dass man als Leser mittendrin in der Geschichte steckt.
Die eingebaute Liebesgeschichte fand ich romantisch und einfach blendend. Da ich nicht Spoilern möchte, gibt es hierzu keine Namen. :)
Auch die Nebencharaktere, egal ob gut oder böse, fand ich zweifelsohne überzeugend.

Die Autorin selbst hat eine fantastische Welt erschaffen und der Schreibstil ist flüssig. Ein guter Auftakt zu einer Fantasyreihe, die ich definitiv lesen werde.
Die Story selber ist nicht zu schwer wie in manch anderen Fantasy Bücher.
Wer eine weibliche Heldin, Magie, Liebe und eine Fantasy Geschichte sucht, ist hier richtig.

5 Sterne / 5 Sterne

Cover:
Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut. Die Hand mit dem Henna darauf passt zwar zur Geschichte aber ich hätte etwas mit einer Flamme oder Feuer besser gefunden. Auch der Stoff das Sari, ist absolut nicht meins. Mir gefallen jedoch die Blendenflecken und Schriftart, Größe und Stil finde ich gut gewählt.

2 Sterne / 5 Sterne

Feuriges Leseabenteuer!

Klappentext

Klappentext

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

Ich bin sehr dankbar bei der Leserunde dabei gewesen zu sein, es war wirklich eine tolle Erfahrung!

Das Buch hat mich wirklich überzeugt! Das Cover ist sehr schön gestaltet, passt farblich und mit der gesamten Gestaltung einfach sehr gut zur Handlung des Buches. Der Schreibstil von Emily R. King war für mich anfangs ein wenig schwierig, aber mit der Zeit kam ich rein und inzwischen finde ich ihn wirklich toll und auch zum Buch passend!

Die Handlung beginnt zunächst relativ ruhig, fast langweilig möchte ich sagen. Allerdings fand ich Kalinda von Anfang an höchst interessant und wollte mehr über sie erfahren. Ihre Geschichte ist wirklich interessant und regt zum nachdenken an.

Anfangs hatte ich bei Rajah Tarek noch die Hoffnung, dass er relativ normal ist, leider hat sich diese Hoffnung von Kapitel zu Kapitel verabschiedet.

Bei Lakia war ich anfangs ebenfalls optimistisch, allerdings ist auch bei ihr meine Meinung stark gekippt.

Über Deven hat man, wie ich finde, leider nicht all zu viel erfahren, aber das wichtigste erfährt man und das ist okay.

Insgesamt muss ich echt sagen, dass die Protagonisten wirklich stark sind, vor allem Kalinda selbst. Ich habe wirklich vieles erwartet aber nicht, dass sie solch einen Mut beweist und so einen starken Charakter.

Zur Handlung kann ich nur sagen, dass sie mich wirklich jedes Mal aufs Neue überrascht hat und ich irgendwann sehr gefesselt war und immer weiter lesen wollte. Viele Aspekte kamen unerwartet, was die Handlung für mich umso spannender gemacht hat.

Fazit

Ich kann "Die letzte Königin - das schlafende Feuer" von Emily R. King wirklich wärmstens empfehlen für Leser*innen die Sci-fi, Action und Romantik in einem gerne mögen und bin sehr, sehr gespannt auf den 2. Band!

Nochmal vielen Dank dass ich teilnehmen durfte und für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Lesegenuss vom Feinsten!

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

Endlich war es wieder soweit: ich habe ein Buch gelesen, welches mich dermaßen verzaubert hat, sodass ich gar nicht aufhören kann zu schwärmen! Der Klapptext zu „Die letzte Königin“ war schon sehr vielversprechend, aber niemals habe ich mir so eine spannende und emotionale Story erwartet! Großes Lob an die Autorin!

Die Protagonistin Kalinda – kurz Kali genannt – wirkte zu Beginn etwas unscheinbar und blass auf mich, aber schon nach wenigen Buchseiten war klar, dass so viel mehr in diesem jungen Mädchen steckt. Ihre freundliche, loyale, liebevolle und durchaus selbstlose Art überzeugten mich sofort und machten mich zum Fan erster Stunde. Kali ist eine Außenseiterin, von den Eltern als Baby weggegeben und nun ganz auf sich alleine gestellt. Sie wird aufgrund ihrer Krankheit und ihrem Aussehen, welches nicht den dortigen Schönheitsidealen entspricht, von den anderen Mädchen der Schwesternschaft belächelt und nicht ernst genommen. Und obwohl diese Ausgrenzung natürlich ihre Spuren bei Kali hinterlassen hat, steckt in diesem Mädchen eine Stärke vor der ich nur den Hut ziehen kann. Mit Kalinda bekommt der Leser eine sehr authentische und sympathische Buchheldin präsentiert, welche zu lieben sehr leicht ist.

Aber auch andere Buchcharaktere konnten mich vollends überzeugen: Kalis beste Freundin Jaya zum Beispiel. Die beiden Freundinnen hielten sich zu jedem Zeitpunkt gegenseitig den Rücken frei und waren mehr als bereit, das eigene Glück für den jeweils anderen zu opfern. Die Buchfiguren wurden von der Autorin so liebevoll und detailhaft dargestellt, ich habe an jeden einzelnen von ihnen mein Herz verloren. Natürlich darf man auch Hauptmann Deven Naik nicht außer Acht lassen: dieser Mann hat echtes Traummann Potential. Ich habe mich genauso wie Kali sehr schnell in ihn verliebt. Auch Deven ist getrieben von Loyalität und Liebe, sein gutes Aussehen ein zusätzlicher Pluspunkt

Die Geschichte selbst war total spannend. Da ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte, viel es mir absolut schwer das Buch aus der Hand zu legen und meine Gedanken niederzuschreiben. Viel zu gerne wollte ich die Geschichte in einem Rutsch durchlesen. Die Welt in der sich Kali befindet wirkte auf mich sehr faszinierend, vielfältig und strahlend. Aber auch Dunkelheit, Angst und Armut ließen sich erkennen – ein sehr harter, aber realistischer Kontrast. Der Schreibstil von Emily R. King ist absolut fantastisch und angenehm zu lesen, hier war definitiv ein Profi am Werk. Gekonnt wurde Spannung aufgebaut, Emotionen übertragen und eine magische Welt erschaffen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch jedem, der Jugend- und Fantasyromane mag, nur wärmstens empfehlen! Ich kann „Die letzte Königin“ selbstsicher mein als bisheriges Lesehighlight 2019 bezeichnen. Gäbe es ein Rezept für wunderschöne Geschichten, wäre Emily R. King Meisterköchin! Das wunderschöne Buchcover und die gefühlvolle Liebesgeschichte verschaffen der Story nochmals extra Würze!

Nochmals ganz großes Lob!

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 11.03.2019

Romantisch? Mythisch? Magisch? Passt!

Inhalt

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
ist der erste Band der Reihe.

Inhalt

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
ist der erste Band der Reihe.
Es geht um Kalinda, die aufgrund 'der Forderung', bei der sich die Gönner einer Schwesternschaft Mädchen aussuchen, zum Palast von Rajah Tarek kommt. Er ist der König. Sie soll seine Königin werden. Genau genommen seine Hundertste.
Am Hof lernt sie viele verborgene Dinge über ihre Vergangenheit kennen. Wer waren ihre Eltern? Wer war sie? Wer ist sie noch?
Bei ihr ist immer Deven, ein Soldat und ihr Leibwächter. Was ist da zwischen den beiden? Oder viel wichtiger: Können sie es vor der Welt und sich selbst verbergen?

Meinung

Das Cover ist , auch wenn man ja die Geschichte nicht danach bewerten soll, wunderschön. Es ist passend gewählt und passt farblich und thematisch zum Buch! Was es mit dem Fläschchen und den Hannah-Tattoos auf sich hat, erfährt man im Zuge der Geschichte auch noch.

Der Schreibstil der Autorin ist einladend uns flüssig. Er gibt einem das Gefühl, direkt im Geschehen zu sein. Er hat die spannenden Szenen noch spannender gemacht. Die romantischen noch romantischer. Und die traurigen noch trauriger.

Die Charaktere passen alle wunderbar in die Geschichte! Sie wurden alle fantastisch beschrieben, so dass man einige einfach hassen und andere einfach lieben muss.
Manche Charaktere sind leider etwas "blass" geblieben, ich glaube aber, dass sich das im 2. Teil ändert, da die Personen da vermutlich einen höheren Rang in der Geschichte haben werden und man somit vielleicht mehr von ihnen erfährt.
Auch wenn ein Name eines Charakters meiner Meinung nach schlecht gewählt ist, ändert er doch nichts an der Qualität der Geschichte.

Die Geschichte selber ist stetig spannend. Schon von Anfang an herrscht eine gewisse Grundspannung, die sich fortwährend hält und zum Ende hin noch nervenaufreibender und spannender wird. Dir mythische Stimmung, die die Autorin der Welt gegeben hat, trägt noch dazu bei!

Fazit

Mich hat das Buch begeistert!
Die Welt. Die Charaktere. Die Handlung.
Alles hat mich überzeugt.
Ich kann kaum den nächsten Teil abwarten!
Mit gutem Gewissen kann ich diesem Buch 5 Sterne geben und es an jeden (Fantasy Liebhaber) empfehlen!