Cover-Bild Lichterglanz & Dunkelschatten
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
C. I. Harriot, Maja Köllinger

Lichterglanz & Dunkelschatten

Magiesprung Chronik
Band 1 der Reihe "Magiesprung Chronik"
„Wir können versuchen, sie zu verdrängen, hoffen, sie zu vergessen, sie über Jahre hinweg verleugnen, aber sie werden auf ewig ein Teil von uns sein.“

Tollpatsch & Freak – Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …
Unerklärliche Ohnmachtsanfälle und ihre eigenwillige Art sorgen nicht unbedingt dafür, dass sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört, aber wer braucht schon den Segen aller, wenn er eine genauso verrückte beste Freundin hat?
Blöd nur, dass auch die kein Patentrezept gegen Erins plötzlich auftretende Wahnvorstellungen besitzt. Doch was ist, wenn es gar keine Wahnvorstellungen sind?
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder – basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
Vier Generationen der Feindschaft und Annäherung, zwei Magien und ein Geheimnis, das alles besiegeln wird.

Teil 1: Lichterglanz & Dunkelschatten
Teil 2: Mondscherben & Funkenmeer

Veröffentlicht am 21.10.2020

Vertraust du dem Licht oder den Schatten?

"Lichterglanz und Dunkelschatten" war als Überraschungsbuch in einer Drachenbox, die ich mir bestellt hatte, enthalten. Ich hatte davor tatsächlich noch nie etwas von dem Buch gehört, geschweige denn etwas von der Autorin gelesen. Deswegen bin ich ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde positiv überrascht.

Die Idee hinter der Geschichte fand ich wirklich außergewöhnlich und habe ich so auch noch nie gelesen. Es hat unglaublich Spaß gemacht mehr über die Schatten zu erfahren, die unsere Protagonistin Erin verfolgen und was sie genau im Schilde führen. Als dann die Auflösung kam, war ich positiv überrascht und empfand die kreative Idee sehr erfrischend.

Unsere beiden Protagonisten Erin und Finley konnte ich auch ganz gut leiden. Erin ist ein absoluter Tollpatsch, aber dennoch sehr liebenswert. Finley bleibt mir hingegen ein Mysterium und ich kann immer noch nicht genau sagen, ob ich ihm vertrauen soll, dennoch mochte ich ihn aus unerklärlichen Gründen.

Einzig der Start des Buches fiel mir etwas schwer und ich hatte das Gefühl, dass sehr lange nicht wirklich viel passierte, weswegen ich mich die ersten Kapitel etwas durchkämpfen musste. Doch als die Handlung dann an Fahrt aufnahm, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Ich vergebe 4 Sterne für einen guten Reihenauftakt und meine Rezension zum 2. Teil folgt auch noch!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Auftakt der viele Fragen offen lässt

Meinung

Meinung
Lädt allein schon das Cover nicht ein in eine Welt voller Mysterien und Geheimnisse? Das Setting gefiel mir ungemein, aber für einen relativ kurzen Roman standen sehr viele ?? am Ende in meinen Augen.

Aber dazu gleich mehr.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Charaktere und die gesamte Story besitzen eine Tiefe, die man sich als Leser oft nur ersehnen kann. Für einen Auftakt tappte ich sehr lange im dunklen und hatte auch bis zum Schlusssatz nicht das Gefühl die Story vollständig erfasst zu haben. Als Leser lernte ich viele Facetten kennen und bisher war es für mich so, dass bei einem ersten Band zumindest die Grundfragen geklärt wurden. Das fehlte mir hier im Verlauf leider sehr. Diese Unwissenheit, diese Missverständnisse waren allgegenwärtig und nahmen mir auch so manchen schönen Moment innerhalb des Buches.

Die Charaktere jedoch konnten in ganzer Linie überzeugen. Nelly habe ich besonders ins Herz geschlosse. Sie ist die gute Seele in diesem Werk - die Freundin, die man sich an Seite wünscht. Aber auch Erin hatte ihren Reiz - sie wirkte menschlich auf mich und auch wenn sie hin und wieder egoistische Züge trug, konnte ich mich gut in sie hineindenken.

Was hier defintiv anders ist, dass nicht eine romantische Liebesgeschichte das Zentrum des Geschehens ist, sondern es tatsächlich mal um viel mehr geht. Zumindest erscheint es im Auftakt so. Freundschaft, Toleranz, Mut und Stärke stehen im Vordergrund und nicht das wetteifern um eine Person.

Fazit
An und für sich hat mich Lichterglanz & Dunkelschatten sehr gut unterhalten. Allerdings tappte ich bis zum Ende hin sehr im dunklen und es bleiben nach wie vor viele Fragen offen. Auch, wenn es eine Fortsetzung gibt hätte ich mir für mich ein wenig mehr Auflösung gewünscht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2020

ständig anwachsende Spannung

Ich durfte Lichterglanz & Dunkelschatten von C. I. Harriot in einer Lovelybooks Leserunde lesen und bedanke mich für mein Leseexemplar.

Zu erst ist einmal dieses absolut traumhafte Cover zu erwähnen. ...

Zu erst ist einmal dieses absolut traumhafte Cover zu erwähnen. Ich bin ja bekennender Coversuchti und dieses Cover entspricht absolut meinem Beuteschema und ich konnte mein Glück kaum fassen das ich es dann tatsächlich lesen durfte.

Die Autorin hat es mir anfangs nicht so einfach gemacht, irgendwie hatte ich Schwierigkeiten in das Buch rein zu finden. Doch nach dem ersten viertel wurde es immer besser bis ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Die Protagonistin Erin hat mir sehr gut gefallen auch wenn sie manchmal doch sehr kindisch rüber kam, vor allem am Anfang der Story. Im Laufe der Geschichte merkt man aber eine deutliche Weiterentwicklung und eine merklich gestiegene Reife. Klar sie ist immer noch eine kleine Zicke, aber das wäre ich auch wenn ich Dinge erfahren würde wie Erin.

Dann gibt es noch Finley, er war für mich am Anfang am schwersten einzuschätzen und einige Plot-Twist später kann ich ihn so gut verstehen und er ist mir sympatisch und irgendwie mag ich ihn auch wenn er manchmal ein ziemlicher Arsch ist.

Ein Buch was es definitiv wert ist weiter gelesen zu werden auch wenn es Anfangs bei meinem Lese empfinden schwierig war. Mir gefällt die Idee mit den Dunkelschatten und Lichtspringern, doch manche Akteure kann ich einfach noch nicht so richtig greifen zum Beispiel Alister. Doch dies wird sich hoffentlich mit Teil 2 ändern, den es sind definitiv noch viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Muss man drauf Lust haben

Tollpatsch & Freak Begriffe, mit denen Erin ...

Tollpatsch & Freak Begriffe, mit denen Erin Summer sich zu hundert Prozent identifizieren kann, denn ihr Leben ist alles, aber nicht normal …
Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie zuvor. Verfolgt von Schattengestalten und mysteriösen Männern findet sich Erin in einem tödlichen Spiel wieder basierend auf einer Vergangenheit, von der die Waise bisher keine Ahnung hatte.
Quelle: drachenmond.de

Nichts durchbricht das Schweigen, das sich auf der Erde ausgebreitet hat.

Das Cover von dem Buch finde ich toll, es zeigt zwei Gegensätze, Sonne und Schatten und passt so auch perfekt zum Inhalt. Ich mag die Farben und das Düstere, das ds Cover ausstrahlt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, man kommt schnell durch das Buch und dadurch, dass man immer abwechselnd aus Sicht von Erin und Finley liest, kann man beide Protagonisten besser verstehen. Erzählt wird immer aus der Ich-Perspektive.

Zu Beginn lernt man Erin kennen, die immer wieder in Ohnmacht fällt. In letzter Zeit aber sieht sie auch Dinge, die nicht da sind und fühlt sich immer wieder verfolgt. Als sie von jemandem angegriffen wird weiß sie, dass da etwas nicht stimmt.

Ich habe bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen, das mir recht gut gefallen hat, als ich dann bei der Leserunde ausgelost wurde, habe ich mich riesig gefreut. Das Buch habe ich an nur einem Tag beendet, das sagt ja schon einiges aus. Der Einstieg war für mich recht einfach, man lernt zuerst Erin kennen und bekommt immer wieder ein bisschen was von Finley eingestreut, wodurch bereits einige Fragen aufkommen. Was er ist und wieso er Erin verfolgt erfährt man dann recht bald, zuerst kann es ein bisschen verwirrend sein, aber das machte mir nichts aus.

Zuerst beginne ich mit den Sachen, die mir nicht so gut gefallen haben. Hier haben wir einmal die Klischees. Achtung, es könnten Spoiler folgen! Erin ist die Letzte ihrer Art, sie ist sehr stark, hat aber keine Ahnung von ihrern Kräften. Kennen wir schon alles. Ihre Eltern sind tot und sie wächst bei Holly auf, die, wie sich herausstellt doch mit Erin verwandt ist und auch über ihr Geheimnis bescheid weiß. Ein wirklich großes Klischee, das man in jedem zweiten Jugendbuch finden kann. Dann gibts noch den netten Herrn, der ein bisschen ominös ist und sich dann als der Böse herausstellt. Weiters noch Finley, der zuerst auf Seite der Bösen steht, dann die Wahrheit über seine Vergangenheit erfährt und die Seiten wechselt. Ehrlich, ich kann das schon nicht mehr lesen, weil es einfach immer das Gleiche ist und dem Leser somit die Überraschung nimmt.

Neben den Klischees war Erin nicht mein liebster Charakter. In den unpassendsten Momenten macht sie sarkastische Bemerkungen, macht etwas dummes und muss gerettet werden, oder verhält sie wie ein aufmümpfiger Teenager. Wäre ich nicht in der Stimmung für das Buch gewesen, hätte ich durchgehend die Augen verdreht. Auch ihre Freundin Nelly ging mir auf den Keks. Bei der ist irgendwas komisch, ich weiß nur noch nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Aber das Buch war keinesfalls schlecht! Wie gesagt, ich habe es an einem Tag gelesen, da ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. So viele Fragen werden aufgeworfen und man will als Leser einfach herausfinden, wer Alistair ist, was Duneklschatten sind, was Springer sind, was die Quelle ist und so viel mehr. Es gibt in dem Buch einiges zu entdeckent und ich wollte alles wissen. Zu meinem Leidwesen wurden nicht alle Dinge im ersten Band beantwortet, darum muss ich wohl bald den zweiten Lesen, damit ich alles erfahre.

Finely mochte ich auch ziemlich gerne. Er wirkt eigentlich recht cool und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Seine Geschichte ist ziemlich tragisch, hat mich aber auch am meisten beeindruckt. Irgendwie ist klar, was weiter mit ihm passiert, trotzdem war er mein Liebling in dem ganzen Buch.

Ansonsten war das Buch auch sehr spannend. Man lernt viele Dunkelschatten kennen, liest hin und wieder aus Sicht von Alistair, was alles noch besser macht und lernt auf sowas wie einen Gott kennen. Der Kerl war klasse und alles was man von ihm erfahren hat, hat mich noch mehr neugierig gemacht. Allgemein waren die Nebencharaktere immer die, die mehr Spannung gebracht und mehr Fragen aufgeworfen haben. Einmal den Gott, dann Alistair und natürlich Will. Bei Will hatte ich so meine Vermutungen, die sich aber nicht ganz so bestätigt haben.

Das Ende war dann richtig spannend. Man weiß als Leser immer noch nicht alles aber ziemlich viel und der große Kampf steht noch bevor. Ich bin schon gespannt, wie die Dilogie enden wird!

Fazit:

Trotz meiner Kritikpunkte hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Wer gerne das typische Jugendbuch liest hier gut beraten, alle anderen werden keine Freude mit dem Buch haben. Für mich war es gerade eine gute Ablenkung und ich war total gefesselt von der Geschichte. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2019

"Nicht nur äußerlich ein Schmuckstück!"

Cover:

Cover:
Das Cover ist der Eyecatcher schlechthin. Satte intensive Farben und ein düsteres sowie zugleich mystisches Flair entfaltet dieses von Alexander Kopainski gestaltete Buchcover. Die handelnde Stadt Manolin ist durch eine Sonnenfinsternis in Dunkelheit gehüllt. Doch das Licht der Sonne bahnt sich langsam seinen weg. Das Cover steht in einem detaillierten Einklang mit der Geschichte. Wirklich gelungen und einem Ehrenplatz im Bücherregal würdig.

Manolin. Eine Stadt wie keine andere ...
Und auch die junge Erin ist wie keine andere. Eher ein Mauerblümchen, ein Nerd auf ganzer Linie. Zwar eine gute Schülerin, aber doch irgendwie seltsam. Wird sie doch immer häufiger von Ohnmachtsanfällen überrascht und fühlt sich stets verfolgt.

Überall sieht sie ihn ... in jeder dunklen Ecke ... in den Schatten von Häuserwänden. Den in dunklen gekleideten jungen Mann.
Wird sie verrückt? Oder gar krank?
Auch ihre beste Freundin Nel scheint sich langsam von ihr abzuwenden.

Erin weiß, sie muss sich ihrer Angst und ihrem Verfolger stellen, den anscheinend nur sie sehen kann.
Dabei erfährt sie, dass ihre Welt nicht die ist, die sie zu sein scheint und so begibt sich Erin auf die Spuren ihrer Vergangenheit um das Rätsel der Licht- und Dunkelspringer, aber auch der Dunkelschatten zu lösen.

Fazit:
Durch die Autorin C. I. Harriot taste ich mich als bekennende Thriller-Leserin langsam an das Genre Fantasy heran. ☀ Lichterglanz & Dunkelschatten war mein erster Urban-Fantasy-Roman aus dem Drachenmond Verlag und ich musste mich zunächst in der Welt von Erin zurechtfinden.

Begann der erste Abschnitt sehr spannend, wird kurz darauf das Spannungslevel ein wenig gesenkt und das Hauptaugenmerk auf den Alltag der Protagonistin Erin gelenkt. Sukzessive wird auf deren Vergangenheit eingegangen und der undurchschaubare Vorhang beginnt sich zu lichten.

Erin ist im Umgang mit Vertrauten ein liebevoller und tollpatschiger Zeitgenosse. Doch außerhalb ihrer Komfortzone ist sie ängstlich und etwas unsicher, wird aber im Laufe der Geschichte zusehends selbstsicherer. Ihre taffen Antworten beinhalten eine Portion Witz und Vergleiche mit der Realität. Somit wird dem Leser noch mehr das Gefühl vermittelt, dass Manolin keine fiktive Stadt ist.

Finley, ein weiterer wichtiger Charakter in dieser Geschichte ist das genaue Gegenteil von Erin.
Hasserfüllt und draufgängerisch versucht er seine Rachegelüste zu stillen. Auch er vollführt im Laufe seiner Geschichte eine erhebliche Charakterwandlung.

Weiter positiv hervorzuheben ist die Idee hinter ☀ Lichterglanz & Dunkelschatten. Spielt doch der Fantasy-Roman in unserer Zeit und einige Leser konnten ihn sogar zeitlich lesen, da er im März 2019 beginnt.

Darüber hinaus hat C. I. Harriot Rätsel mit einfließen lassen, die man sofort selbst versuchen möchte zu enträtseln, und den weiteren Geschichtsverlauf auf eine neue Spannungsebene bringen.

Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin recht gut zu lesen und ist gerade im Bereich der Dialoge sehr umgangssprachlich. Jedoch waren mir in manchen Buchabschnitten die Dialoge etwas zu ausschweifend und langatmig.

Die Rätsel, die in Reimen verfasst worden sind finde ich einfach super und lassen viel Mühe seitens Harriot erkennen.

☀ Lichterglanz & Dunkelschatten zeichnet sich klar als Auftaktband ab und watet im letzten Drittel mit stetigen Spannungsszenerien sowie unerwarteten Geschehnissen und Erkenntnissen auf.

Unabhängig vom Inhalt möchte ich ein weiteres Augenmerk auf die Gestaltung der Seiten und auch der Illustrationen zwischen den drei Abschnitten legen. Die Mühe und Liebe zum Detail die die Autorin, Grafiker und der Verlag an den ersten Band der Dilogie eingebracht haben ist einfach sensationell.

Ich in jedem Fall freue mich schon auf Teil II.
4 Sterne.