Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Eine tolle Geschichte mit einem heißen Bookboyfriend

Cover:

Cover:

Als ich das Cover in der Lesejury sah wusste ich gleich dies muss etwas für mich sein. Ich finde das Cover wirklich sehr gut gelungen. Das Gesicht ist verborgen und somit kann man mit seiner eigenen Fantasy spielen wie Livia wohl aussieht. Auch das Farbenspiel mit dem Gold und dem Schwarz finde ich sehr gut gelungen. Ich denke dass viele zu diesem Buch greifen werden, denn das Cover macht wirklich sehr neugierig.

Schreibstil und Charaktere:

Kira Licht konnte mich sehr mit reißen mit ihrem Schreibstil. Anfangs war alles sehr geheimnisvoll und es fielen immer mehr ungeklärte Fragen auf. Mir fehlte bei der Protagonistin aber etwas die Neugier. Livia lies vieles drauf ankommen und forschte meiner Meinung zu wenig nach. Im Herzen ist sie aber sehr mutig und ein guter Mensch. Mir gefällt diese Eigenschaft an ihr sehr, wir wurden auch schnell zusammen warm und die Kapitel flogen nur so dahin. Es war wirklich schwer aufzuhören zu lesen. Livia hat echt tolle Freundinnen gefunden, die drei haben mich oft zum schmunzeln gebracht. Mein absoluter Liebling ist Maéls Ziehvater, oft hat er mich an Magnus Bane (aus City of Bones von Cassandra Clare) erinnert und die Fürsorge die er für seinen Ziehsohn pflegt ist echt süß. Bei Maél steigt man anfangs echt nicht durch und er entwickelt sich am Ende anders als man denk. Es war wirklich eine harte Trennung für mich als das Buch zu Ende war. Ich war so vertieft in dieses Buch, dass ich gar nicht gemerkt habe das ich eben die letzte Seite gelesen habe..

Fans der griechischen Mythologie sollten auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Der Autorin ist eine tolle Mischung aus Fanatsy und Lovestory gelungen. Auch die Freundschaft steht sehr im Vordergrund. Es gab einige wirklich tolle Momente im Buch die mich sehr begeistert haben. Ich will dazu aber nicht zu viel verraten aber es wird sehr göttlich. Kira Licht hat einen so tollen Humor ich möchte mit ihr unbedingt mal ein Kaffee trinken gehen. Ich wurde wirklich sehr gut unterhalten und habe die Geschichte sehr genossen. Es gibt nicht viele Bücher die in Paris spielen und Kira Licht hat die Atmosphäre sehr toll rüber gebracht. Es tat wirklich sehr gut in diese Geschichte einzutauchen und ich möchte gerne mehr.

Fazit:

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und für mich eine klare Leseempfehlung. Es bleiben noch viele Fragen offen und das macht richtig lust auf mehr. Die Autorin weiß wie man seine Leser an der kurzen Stange hält ?

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.04.2019

Einfach klasse!

Inhalt
Livia ist gerade erst nach Paris gezogen. Bei einem Besuch der Katakomben lernt sie Maél kennen. Da ist sofort eine unglaubliche Anziehung zwischen den beiden, doch Maél umgibt auch etwas Düsteres was Livia nicht einzuordnen weiß.

Gestaltung
Das Cover ist mal wieder eine richtige Schönheit! Diese Frau und das Zusammenspiel von Gold und Schwarz - wunderschön! Der fliessende Übergang von hell und dunkel passt auch perfekt zur Story. Und die glitzernden und schimmernden Effekte auf dem Cover sind das Tüpfelchen auf dem i.

Sprache
Ich liebe Kira Lichts Schreibstil. Sie schreibt ideenreich, humorvoll und einfach packend. Direkt die erste Szene hat mich in den Bann der Geschichte gezogen und ließ mich das Buch kaum mehr zur Seite legen. Die Geschichte ist voller amüsanter Wortgefechte. Sie ist voll mit ganz besonderen Figuren. Sie hält Geheimnisse und Intrigen bereit. Sie verbindet die griechische Sagenwelt mit der modernen Welt. Und das wundervolle Setting in Paris und seinen Katakomben rundet das perfekte Bild dieser Story ab.

Charaktere
Livia ist so ein offenes, selbstständiges und selbstbewusstes Mädchen. Sie steht zu ihren Kurven und zu ihrem Kleidungsstil. Sie ist witzig, schlagfertig und man muss sie einfach gern haben.
Maél ist da ein sehr viel zwiespältigerer Charakter. Er ist verschlossen, stur, geheimnisvoll und dann wieder charmant, fürsorglich und absolut verrückt nach Livia. Man weiss nie so recht ob man ihm glauben soll oder nicht. Ein herrliches Wechselbad der Gefühle!
Auch zusammen mag ich die beiden sehr gern! Ihre Neckereien und Sticheleien und diese ganz besondere Anziehung zwischen den beiden ist einfach unglaublich toll!

Fazit
Eine Geschichte mit wundervollen Setting, ideenreichen Figuren und einer tollen Liebesgeschichte! Ich freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 26.04.2021

spannender Auftakt der Dilogie

Inhalt
Livia ist die Tochter eines Diplomaten und musste daher schon häufiger umziehen und die Schule wechseln. Jetzt ist sie gerade frisch in Paris angekommen und lernt da direkt Maél kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Er wirkt geheimnisvoll und hält sie immer mal wieder auf Abstand. Livia hat schnell das Gefühl, dass er etwas zu verbergen hat. Doch nicht nur Maél stellt ihre Welt auf den Kopf, auch die Tatsache, dass sie plötzlich Bäume und Pflanzen reden hören kann. Livia probiert herauszufinden, was mit ihr los ist und bezweifelt immer mehr, dass ihr Begegnung mit Maél nur Zufall war....

Um das Buch bin ich schon länger herumgeschlichen bis ich es jetzt nun endlich gelesen habe. Und was soll ich sagen? Es hat mir gut gefallen und konnte mich überzeugen. Es hatte zwar auch seine Schwächen, aber das Gesamtpaket hat hier gestimmt.

Die Handlung begann schon sehr interessant und hatte meine Neugier geweckt. Ich war gespannt darauf, hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen und herauszufinden, was hier eigentlich los ist und, um was es tatsächlich geht. In der Hinsicht konnte mich die Geschichte auch richtig fesseln und mitreißen.
Leider muss ich aber sagen, dass sich die Geschichte für meinen Geschmack zwischendurch etwas gezogen hat. Nicht einmal, weil nichts passiert wäre oder so, sondern einfach, weil ich das Gefühl hatte, dass Dinge mitaufgenommen wurden, um das ganze zu strecken. Für den ersten Moment, fand ich sie ein wenig irrelevant, aber vielleicht kommt ihnen ja im zweiten Band noch eine Bedeutung zu, das würde mich auf jeden Fall freuen und da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Livia fand ich wirklich sympathisch. Ich mag es, wie sie mit anderen umgeht und wie sie sich verhält. Außerdem finde ich es gut, dass sie nichts in sich hinein frisst, sondern die Dinge direkt anspricht und sich so viele Konflikte erspart. Ich fand es auch immer nachvollziehbar, wie sie gehandelt hat und konnte dementsprechend gut mit ihr mitfiebern.
Maél ist natürlich ein sehr geheimnisvoller Protagonist, der viele Fragen aufgeworfen hat und dadurch auch für Spannung gesorgt hat. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihm und Livia hat hier gepasst und mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, hat mir ebenfalls gut gefallen und hat mich gut in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hatte etwas geheimnisvolles aber auch positives an sich, sodass ich beim Lesen ein gutes Gefühl hatte. Livias Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich mich gut in sie einfühlen und von den Ereignissen auch berühren lassen konnte.

Insgesamt fand ich, war dieses Buch ein toller Auftakt in die Reihe, das mich abholen und fesseln konnte.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein tolles Fantasy Buch mit Setting in Paris!

Allgemeine Infos:

Seitenanzahl: 544
Verlag: ONE
Preis: 17,00 Euro
ISBN: 978-3846600801

Nach ihrem Umzug nach Paris wird die sechszehnjährige Livia mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: eine neue Stadt, neue Freunde, eine neue Schule. Zusätzlich häufen sich seit ihrer Ankunft merkwürdige Vorfälle. Lydia beginnt, Pflanzen sprechen zu hören und es zieht sie zu den Katakomben von Paris, wo sie den geheimnisvollen Maél kennenlernt. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr begreift Livia, dass sie Teil einer viel komplexeren Welt ist als sie gedacht hat; eine Welt, in der griechische Götter im Paris der Moderne wohnen…

Erster Satz:
„Wasser … bitte!“

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Fantasy Buch gelesen und Gold & Schatten hat mich ab der ersten Seite (eigentlich schon, nachdem ich das wunderschöne Coverdesign gesehen habe ) gefesselt! Die Protagonistin Livia ist mir sehr sympathisch und auch der Schreibstil und das Setting in den Katakomben von Pairs haben mir sehr gut gefallen.
Nach der ersten Hälfte lässt die Spannung allerdings etwas nach und ich hätte mir noch detailliertere Beschreibungen der griechischen Götterwelt gewünscht. Einige Dinge wusste ich zwar schon von anderen Büchern, aber wäre Gold & Schatten mein erstes Buch über dieses Thema gewesen, hätte ich wahrscheinlich irgendwann den Überblick verloren… Die zweite Hälfte des Buches ist dafür romantischer (manchmal fast schon kitschig) und das Ende ist dann sehr spannend und dramatisch – ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Bewertung: 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 03.08.2020

Paris, die Stadt der Götter

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

Die 16-Jährige Livia ist gerade erst mit ihren Eltern nach Paris gezogen und schon entdeckt sie Kräfte, die sie denken lassen sie wäre verrückt geworden. Plötzlich kann sie Bäume und Pflanzen mit sich reden hören und mit ihnen kommunizieren. Als sie dann auch noch auf den geheimnisvollen Mael trifft, der sie immer wieder auf Abstand hält, gelingt es ihr irgendwann alle Fäden zusammen zuknüpfen und hinter ihre Gabe und Mael's Geheimnis zu blicken.

Wir begleiten Livia mit in die Katakomben von Paris, wo sie an einer Führung teilnimmt und direkt auf Mael trifft. schon zu beginnt, vermittelt die Autorin durch ihren Schreibstil eine tolle Atmosphäre und bringt einem Paris nahe. Das ganze zog sich über das komplette Buch und hat mir Lust gemacht einmal nach Paris zu reisen, die Stadt zu entdecken und besonders gerne einen Ausflug in die Katakomben zu wagen.

Schon nach dem ersten aufeinander Treffen von Livia und Mael herrscht eine Vertrautheit zwischen den beiden. Generell war die Stimmung und das gegenseitige Miteinander der beiden toll. Sie haben zusammen gut funktioniert und auch das gewisse Maß an Sarkasmus gefiel mir gut. Ich musste mich selbst immer wieder daran erinnern, dass unsere Protagonistin erst 16 Jahre alt ist. Teilweise waren ihre Handlungen reifer als ihr Alter vermuten lies, aber immer wieder merkte man ihr ihr Alter an. Das ganze hat Livia authentisch wirken lassen und besonders für die Zielgruppe des Buches sympathisch. Immer wieder stellte sie sich Mael entgegen um mit einbezogen zu werden, trotz den Unsicherheiten die sie durch blicken lies. Zwar war sie das ein oder andere mal etwas zu nachlässig, hat mir aber in allem gut gefallen.

Auch Mael mochte ich mit seiner teilweise überheblichen und selbstbewussten Art gerne. Er war verschlossen aber das machte die Geschichte spannender und man erfuhr alles Stückchenweise. Als Hadessohn hat man bestimmte Vorurteile im gegenüber die sich nicht ganz bewahrheitet haben. Er hat einen großen Beschützerinstinkt und versucht die die er liebt zu beschützen. Er selbst will den Menschen helfen und nicht wie sein Vater Hades werden.

An dem Buch hat mir die Einbringung der griechischen Mythologie gefallen. Verschiedene Götter wurden mit eingebunden und die Mythologie an sich wurde dem Leser gut vermittelt. Sagen und die speziellen Götter wurden erklärt und durch die verschiedenen Handlungen auch lebendig. Besonders gerne mochte ich vor allem Hermes und Hephaistos.

Leider hat mich die Länge der Kapitel etwas gestört. Mir waren die Kapitellängen doch etwas zu lang. Beispielsweise ging das 11. Kapitel knapp hundert Seiten. Zwar waren verschiedenen Abschnitte in den Kapiteln unterteilt aber die Länge hat meinen Lesefluss doch gestört. Das ist natürlich etwas, was jeder anders sieht, für mich persönlich aber ein Kritikpunkt ist.

Der Schreibstil der Autorin hingegen war sehr flüssig und lässt sich auch relativ schnell lesen. Der Einstieg in das Buch war mir hingegen etwas zu Lange. Zum eigentlichen Kern kommen wir erst etwa ab Seite 180. Ab da gibt für mich das Buch erst richtig los. Dann jedoch war der Verlauf wirklich gut und spannend. Das Buch nahm Fahrt auf, wir erfuhren immer wieder neue Dinge und alles fügte sich dann zusammen.

Das Ende lässt einen gespannt auf Band zwei hin fiebern und deshalb freue ich mich auch schon diesen zu lesen.

Das Buch ist etwas der gerne Fantasy oder über die griechische Mythologie liest. Ebenso ist es für jedes Alter geeignet.