Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Veröffentlicht am 16.03.2019

"Gold & Schatten" - Ein perfekter Auftakt

„Paris die Stadt der ... Götter!“
Eine Geschichte über Götter, sprechenden Pflanzen und einer unwiderruflichen Liebe.

„Paris die Stadt der ... Götter!“

„Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...“

Dies ist das erste Buch von Kira Licht, welches ich gelesen habe. Ich habe mich schon immer für die griechische Mythologie interessiert, aber auch das Cover hat mir ziemlich zugesprochen weswegen ich es einfach lesen MUSSTE! :)
Und lasst mich euch eins sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Natürlich sollte man ein Buch nicht nur wegen eines Covers aussuchen, jedoch möchte ich dennoch anmerken das die Cover Wahl den Charme der Geschichte widerspiegelt. Es ist ein klein wenig verträumt und friedlich, aber man sollte sich auf einige Handlungen gefasst machen welche einem das Herz zerreißen könnten.
Ebenfalls spricht der Schreibstil von Kira Licht ebenfalls sehr für das Buch. Livia ist ja bekanntlich sechzehn Jahre alt und genau das verkörpert auch der Schreibstil von Kira Licht. Durch diesen jugendlichen Touch wird man sofort wieder in den Kopf von einem Jugendlichen katapultiert, man versteht die Gefühlswelt von Livia leichter und kann auch die Schwärmereien wieder besser verstehen.
Durch ihren Schreibstil konnte Kira Licht auch sehr viel Humor einbauen, wodurch mir die Geschichte gleich viel besser gefallen hat. :)

Die Charaktere kann ich auch nur loben und das Buch bietet von diesen eine sehr große Vielfalt an. Von Livia bis hin zu Enko haben alle das gewisse etwas, was man einfach lieben muss.
Livia ist mir auf Anhieb ans Herz gewachsen, sie reist viel mit ihren Eltern und hat somit schon viel von der Welt mitbekommen. Dennoch ist sie weder verzogen noch eingebildet. Natürlich kann sie auch zickig werden wenn sie provoziert wird, aber wer wurde das als Teenager nicht? Natürlich hat sie auch Fehler, aber das macht sie meiner Meinung nach noch sympathischer. Hätte sie keine Fehler wäre sie nicht menschlich.

Hach… Maél, wo soll ich da erst anfangen? Ich würde Maél als typischen Mädchenschwarm bezeichnen. Er ist zuvorkommend aber auch mysteriös und hat etwas „Bad Boy“-haftiges an sich, was mir einfach der Herz höher schlagen lässt. :D

Das einzig negative, was ich leider anmerken muss, ist das einige Kapitel sehr lang sind. Eigentlich bin ich immer ein Fan von langen Kapiteln, bei zwei Kapiteln im Buch ist es mir aber extrem lang vorgekommen…

Fazit:
Der Auftakt der Dilogie ist mit „Gold und Schatten – Das erste Buch der Götter“ sehr gelungen. Man kann sich sehr leicht in die Charaktere, sogar in eine kleine Motte, verlieben. Die griechische Mythologie kommt nicht zu kurz, man kann mit raten welche Charaktere wen aus der griechischen Mythologie verkörpern könnte und wie sie die Geschichte beeinflussen könnten.
Manchmal können die Kapitel zwar etwas lang sein, aber wer mit langen Kapiteln kein Problem hat und die griechische Mythologie liebt, dem ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

GENRE: Fantasy
PREIS: 17,00

INHALT

COVER

Der Farbverlauf des Covers ist eudnerschön und die Farben ansprechend, im Laden hätte ich es alleine wegen des Covers gekauft.
MEINE MEINUNG

Livia hat mich in eine Welt voll griechischer Mythologie schnuppern lassen und ich war hin und weg.
Am Anfang des Buches hatte ich zwar das Problem das ich schleppend in das Buch kam, dass liegt aber bei mir daran das die Kapitel in diesem Buch eher lang gehalten sind und davon bin ich persönlich kein Fan. Dies hat aber der Geschichte keinen Abbruch getan.
Wir lernen in diesem Buch unsere Hauptprotagonistin Livia kennen, die uns nach einem Umzug von Seoul mit nach Paris verschleppt. Hier trifft sie dann auf Maél der sie mit in die Tiefen der Katakomben von Paris verschleppt, aber nicht nur das, mit Ihrem kennenlernen startet eine Geschichte voll mit griechischen Mythologien.
Der Schreibstil der Autorin war sehr einladend, das Buch war durch und durch gut geschrieben und macht es sehr einfach das Buch flüssig lesen zu können. Dazu kommen die gut durchdachten Charakter des Buches und die Götter die sehr gut beschrieben sind.
Die griechische Mythologie ist in diesem Buch total präsent, was mich als eingefleischter Götter-Fan total gefreut hat.

Ich hab dieses Buch geliebt und ich bin sehr gespannt was der zweite Teil noch bringt, ich werde auf jeden Fall die Geschichte von Livia und Maél weiterverfolgen.

AUTOR/IN

Kira Licht ist in Japan und Deutschland aufgewachsen und studierte Biologie und Humanmedizin. Sie lebt, liebt und schreibt in Bochum, reist aber gerne um die Welt.

MEINE BEWERTUNG

4,5/5 Lesezeichen

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank an den Verlag und an das Team der Lesejury.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Ein runder Roman, verknüpft mit der griechischen Mythologie

SPOILER

SPOILER

In dem Roman „Gold und Schatten- Das erste Buch der Götter“ ,von Kira Licht, erstmals erschienen im Jahr 2019, geht es um die Protagonistin Livia, die als eine Diplomatentochter mit ihren Eltern neu in die Stadt Paris gezogen ist. Livia ist jedoch eine Nymphe, und hat besondere Fähigkeiten. Bei einer Führung, die sie besucht lernt sie Mael kennen. Mael ist ein Sohn des Hades und will zuerst mit der unfreiwilligen Hilfe von Livia Gold sammeln, um seine Schwester Agada zu befreien. Die beide verbindet etwas, was sich beide schwer erklären können. Immer wieder geraten sie aneinander, auf Grund von Geheimnissen und Lügen. Doch kommen sie sich stetig näher, auch einmal mit Aphrodites Hilfe. Livia lernt im Verlauf des Romans ihre Fähigkeiten weiter kennen und auch andere Götter wie Hermes oder Hades lernt sie kennen. Ihre Auffassung nur „Partner“ zu sein rückt im Laufe des Buches in Vergessenheit und wird nicht mehr beachtet.

Der Roman enthält einen Spannungsbogen, welcher immer wieder steigt und sinkt. Ich persönlich finde nicht, dass der Spannungs-Höhepunkt sich, wie häufig in Romanen, in der Mitte befindet. Es gibt Abschnitte, wo der Spannungsverlauf länger anhält, dann einen Höhepunkt hat und danach wieder absinkt. Zudem finde ich, dass sich der Spannungsbogen allgemein auf einem etwas höheren Niveau hält, da bis ans Ende dieses Buches Fragen bestehen bleiben, die sich durch das ganze Buch ziehen und somit auch in weniger ereignisreichen Szenen es nicht gar keine Spannung gibt. Ich finde aber auch, dass dieser eher laue Spannungsbogen der Geschichte nicht schadet. Ganz im Gegenteil, es passt zu der Geschichte, auch wenn das jetzt erstmals seltsam klingt, wird durch die kleinen, aneinandergereihten Spannungspunkte ein sehr interessanter Handlungsverlauf gestaltet.

Auch rein inhaltlich gesehen, überzeugt mich der Roman sehr. Alles geht flüssig in einander über und es gibt keine Stelle bei der man denkt, dass sie so nicht passieren könnte, oder dass sie Zusammenhangslos ist. Natürlich ist ein Roman, der auch von Übernatürlichem handelt immer etwas überraschend, aber ich finde alles geht wirklich gut ineinander über. So gefällt es mir sehr, wie zum Beispiel in Livias Gabe eingeführt wird. Auch sind die Charaktere in meinen Augen einigermaßen gut ausgearbeitet. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass diese etwas tiefgründiger sind. In dem Sinne, dass eventuell Livias Vergangenheit in Seoul etwas genauer beleuchtet wird. Dies ist aber eher eine persönliche Vorliebe. Doch denke ich, dass man bei Mael und seiner Geschichte bezüglich der Beziehung zu seinen Brüdern oder Hades auf jeden Fall etwas weiter ausholen könnte. Ich würde dies sehr interessant finden. Vielleicht erwartet und das im zweitem Teil dieses Buches.

Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Er ist immer passen zu den Personen, die gerade sprechen und verbildlichen den Roman. So wird Aphrodite schon fast mit einer magischen Atmosphäre beschrieben. Besonders bei dieser Stelle konnte ich mir wirklich die Umgebung und die Atmosphäre sowie das Gefühl dort zu sein, vorstellen. Auch wenn die Pflanzen „reden“ erkennt man Unterschiede. So sind einige wirklich unzufriedene Pflanzen, andere aber wirklich liebe, durch die Wortwahl und allgemein die Art zu schreiben von Kira Licht wird man an das Buch und die dort erzeugte Atmosphäre gefesselt. Kira Licht hatte bereits erwähnt, dass sie etwas Neues in den Roman bringen wollte, mit der Einbindung von Nymphen. Das ist ihr in meinen Augen wirklich gelungen. Ich lese sehr gerne und viel Romane, die Mythologien enthalten, aber bin noch nie wirklich auf Nymphen gestoßen.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass ich dieses Buch nur weiterempfehlen kann. Es ist wunderbar mit der griechischen Mythologie verknüpft. Der Schreibstil ist toll und alles das Buch gibt ein rundes Gesamtbild ab. Ich freue mich schon dein zweiten Teil zu lesen. Ich bedanke mich, dass ich dieses Buch rezensieren und an der Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 13.03.2019

FÜR ALLE, DIE GRIECHISCHE MYTHOLOGIE LIEBEN...

HIER DER KLAPPTEXT

HIER DER KLAPPTEXT

COVER & ERSTER EINDRUCK

Wenn dieses Buchcover kein Eyecatcher ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Es ist wunderschön und mysteriös zugleich aufgrund des auftauchenden schwarzen Nebels. Dabei finde ich, dass Livia und Mael auf dem Cover dadurch sehr gut repräsentiert werden. Auch liebe ich die Gestaltung der Kapitelanfänge! Sie sehen so magisch aus und da jedes Kapitel mit einer kleinen "Überschrift" beginnt, bekommt man sofort einen kleinen Vorgeschmack dessen, was auf einen zukommen wird.

SCHREIBSTIL

Ich habe die Schreibweise von Kira Licht GELIEBT!! Das Buch war sehr flüssig zu lesen und unfassbar humorvoll. Gleichzeitig war es fesselnd und prickelnd gewesen, sodass ich ab und zu mal die Luft anhalten musste. Und das aus unterschiedlichen Gründen.
"Gold und Schatten" wurde aus der Sicht von Livia in der Ich-Perspektive geschrieben. Allgemein liebe ich es in dieser Perspektive Bücher zu lesen, aber hier fand ich, dass man immer sehr schön nachempfinden konnte, in welch einem Zwiespalt
Livia sich immer befand bezüglich ihrer Gefühle zu Mael (war das gerade ein Spoiler?).

MEINE MEINUNG

Schon innerhalb der ersten Seite habe ich Livia ins Herz schließen können. Ich kam super in die Geschichte rein und fand, dass man Livia sofort als Person kennenlernen konnte und vor allem mit ihrem herzlichen Humor in Kontakt kam.:D Mael war dieser typisch mysteriöse Junge, zu dem man sich zwar angezogen fühlte, aber doch merkte, dass er etwas zu verbergen hat.
Ich LIEBTE die Szenen mit Mael und Livia, weil sie entweder super lustig oder sehr prickelnd waren. Vor allem die Dialoge zwischen den beiden waren einfach der Knaller!:D Man merkte, dass Livia sich kein Blatt vor den Mund nimmt und nicht so einfach einzukriegen ist, was ich absolut toll finde.
Es gab ein paar Stellen, wo es sich ein wenig in Länge zog und wo es mir ein Hin und Her zu viel war, aber die ganzen energiegeladenen Ereignisse und prickelnden Momente zwischen Livia und Mael haben das Ganze wieder ausbügeln können.
Ich kann es kaum erwarten bis der nächste Band rauskommt, um dann das Finale mit Livia und Mael erleben zu können.

FAZIT

Alles in einem mochte ich "Gold und Schatten" sehr, vor allem die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen (ja, auch sogar die Bösen^^). Es ist ein gutes Buch für Zwischendurch und für alle empfehlenswert, die griechische Mythologie über alles lieben!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Eine tolle Geschichte mit einem heißen Bookboyfriend

Cover:

Cover:

Als ich das Cover in der Lesejury sah wusste ich gleich dies muss etwas für mich sein. Ich finde das Cover wirklich sehr gut gelungen. Das Gesicht ist verborgen und somit kann man mit seiner eigenen Fantasy spielen wie Livia wohl aussieht. Auch das Farbenspiel mit dem Gold und dem Schwarz finde ich sehr gut gelungen. Ich denke dass viele zu diesem Buch greifen werden, denn das Cover macht wirklich sehr neugierig.

Schreibstil und Charaktere:

Kira Licht konnte mich sehr mit reißen mit ihrem Schreibstil. Anfangs war alles sehr geheimnisvoll und es fielen immer mehr ungeklärte Fragen auf. Mir fehlte bei der Protagonistin aber etwas die Neugier. Livia lies vieles drauf ankommen und forschte meiner Meinung zu wenig nach. Im Herzen ist sie aber sehr mutig und ein guter Mensch. Mir gefällt diese Eigenschaft an ihr sehr, wir wurden auch schnell zusammen warm und die Kapitel flogen nur so dahin. Es war wirklich schwer aufzuhören zu lesen. Livia hat echt tolle Freundinnen gefunden, die drei haben mich oft zum schmunzeln gebracht. Mein absoluter Liebling ist Maéls Ziehvater, oft hat er mich an Magnus Bane (aus City of Bones von Cassandra Clare) erinnert und die Fürsorge die er für seinen Ziehsohn pflegt ist echt süß. Bei Maél steigt man anfangs echt nicht durch und er entwickelt sich am Ende anders als man denk. Es war wirklich eine harte Trennung für mich als das Buch zu Ende war. Ich war so vertieft in dieses Buch, dass ich gar nicht gemerkt habe das ich eben die letzte Seite gelesen habe..

Fans der griechischen Mythologie sollten auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Der Autorin ist eine tolle Mischung aus Fanatsy und Lovestory gelungen. Auch die Freundschaft steht sehr im Vordergrund. Es gab einige wirklich tolle Momente im Buch die mich sehr begeistert haben. Ich will dazu aber nicht zu viel verraten aber es wird sehr göttlich. Kira Licht hat einen so tollen Humor ich möchte mit ihr unbedingt mal ein Kaffee trinken gehen. Ich wurde wirklich sehr gut unterhalten und habe die Geschichte sehr genossen. Es gibt nicht viele Bücher die in Paris spielen und Kira Licht hat die Atmosphäre sehr toll rüber gebracht. Es tat wirklich sehr gut in diese Geschichte einzutauchen und ich möchte gerne mehr.

Fazit:

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und für mich eine klare Leseempfehlung. Es bleiben noch viele Fragen offen und das macht richtig lust auf mehr. Die Autorin weiß wie man seine Leser an der kurzen Stange hält ?