Cover-Bild Der Verfolger
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
John Katzenbach

Der Verfolger

Thriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Ein Psychiater als Opfer von Psychopathen – die lange erwartete Fortsetzung des Bestsellers "Der Patient" von Thriller-Star John Katzenbach

Fünf Jahre lang hatte er geglaubt, er wäre diesem perfiden Killer endgültig entkommen. „Rumpelstilzchen“ hatte sich der Mann genannt, den er bei einer Schießerei auf Leben und Tod schließlich erledigt hatte. Vermeintlich.
Denn wie aus dem Nichts taucht in der Praxis des Psychiaters Dr. Frederick Starks in Miami auf einmal genau dieser Killer auf. Und seine Drohung ist unmissverständlich: Wenn Starks ihm nicht helfe, den Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der seit einiger Zeit ihn und seinen Bruder, einen erfolgreichen Anwalt, mit Morddrohungen überziehe, werde er ihn umbringen. Dem Psychiater bleibt keine Wahl. Unversehens findet er sich in ein albtraumhaftes Katz-und-Maus-Spiel verstrickt, in dem alle Beteiligten, auch er selbst, nur die Auslöschung ihres Widersachers im Sinn haben. Nichts ist, wie es scheint, bei dieser mörderischen Verfolgungsjagd, Starks‘ Leben steht auf Messers Schneide …

„Ein Meister seines Fachs." WDR

Veröffentlicht am 25.01.2019

Rumpelstilzchen - es geht weiter

Das Buch ist an und für sich ein gelungener Thriller - ABER bei John Katzenbach habe ich eine gewisse Erwartungshaltung (eine sehr hohe Erwartungshaltung), und diese konnte in diesem Buch nicht so ganz erfüllt werden. Es ist spannend, aber es gibt immer wieder etwas längere langatmige Passagen. Der Psychiater in dem Buch begründet jede noch so kleine Handlung - das stört etwas im Spannungsaufbau/Lesefluss....
das Ende des Buches, ist aber grandios gelungen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Zu vorhersehbar

Dies ist der zweite Band rund um Dr. Stark

Dies ist der zweite Band rund um Dr. Stark

Der Vorgänger Band " Der Patient" sollte meiner Meinung nach unbedingt zum besseren Verständnis gelesen werden. Ich hatte dies nicht bedacht und hinkte stellenweise etwas sehr hinterher. Manche Dinge erschlossen sich für mich dadurch nicht.
Die Protagonisten sind farblos und ich konnte wirklich keinen Bezug zu ihnen herstellen Einzig die Nebencharaktere waren mir sympathisch und mit viel Charisma dargestellt.
Mir fehlte hier definitiv die Spannung, irgendwie war alles sehr vorhersehbar was bei einem Thriller echt tödlich ist
Auch gab es für mich ein paar langatmig Passagen die den Lesespaß schmälerten..
Ich habe über die komplette Buchlänge hin auf den WOW Effekt gewartet.
Das Ende des Buches lässt auf jeden Fall einen dritten Teil der Reihe zu.
Mich konnte dieser Katzenbach leider nicht fesseln und auch nicht mitreißen daher gibt es dreieinhalb Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2019

Die Jagd geht weiter...

Fünf Jahre nach dem Katz-und-Maus-Spiel von Rumpelstilzchen ist endlich wieder Routine in Dr. Starks Leben eingekehrt. Er hat sich in Miami eine neue Praxis aufgebaut und praktiziert wieder als Psychoanalytiker, bis eines Tages ein unerwünschte Gast bei ihm auftaucht und ihn dazu zwingt ihm und seinen Geschwistern, die Starks nie wieder sehen wollte, zu helfen. Jemand hast es auf sie abgesehen und droht ihnen. Wieder einmal sind Starks Fähigkeiten gefragt und schon bald wird der Spieß umgedreht und er selbst sieht sich in derselben Position wie damals vor 5 Jahren...

Auch wenn der erste Band schon eine Weile her ist, war ich durch die Rückblenden schnell wieder in der Geschichte, dennoch kann ich verstehen das es verwirrend sein kann, wenn die Vorgeschichte unbekannt ist. Die Spannung baut sich langsam auf, auch wenn die Gefahr der (einstigen) Verfolger allgegenwärtig ist. Stark setzt die Informationen die er erhält langsam zu einem ganzen Bild zusammen und es war faszinierend ihn dabei zu begleiten. Dann plötzlich wendet sich das Blatt und der elementare Fehler wird sowohl ihm als auch dem Leser bekannt und ich habe definitiv nicht mit dieser Wendung gerechnet, die alles zuvor Gewesene auf den Kopf stellt und die Karten neu mischt. Die Auflösung des Falles war dann ganz anders als vermutet, auch wenn ich das Ende nicht ganz so zufriedenstellend fand und Starks mehr aus einer Fügung glücklicher Umstände davongekommen ist und dadurch erledigt sich das Problem, hoffentlich für immer. Im Vergleich zum ersten Band war dieser nicht so aufregend und gefahrvoll, auch wenn die Twistes an strategisch günstigen Stellen gesetzt wurden und den Leser erfolgreich an der Nase herumführen (können).

Ein solider Thriller mit Überraschungsmomenten und einem schicksalhaften Ende.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Perfides Spiel

John Katzenbach - Der Verfolger

John Katzenbach - Der Verfolger

Ich muss gestehen, dass ich bisher immer einen Bogen um Katzenbach Bücher gemacht habe, dieses jedoch packt mich ab der ersten Seite. Warum das so ist, kann ich noch gar nicht so ausmachen.

Schreibstil und Einstieg gefallen mir sehr. Mich persönlich hat es auch nicht gestört, „Den Patient“ nicht gelesen zu haben.

Dachte Dr. Frederick Starks er sei dem Rumpelstilzchen entkommen, hat er sich etwas vorgemacht. Denn kein geringender als der Killer selbst, taucht plötzlich bei ihm auf. Wie kann das sein?
Hatte er sich doch grad ein Leben in Florida aufgebaut, vergessen konnte er aber nie. Doch Rumpelstilzchen droht ihm und zwingt ihn, ihn zu unterstützen.

Viele sagen, ein typischer Katzenbach, dazu kann ich leider nichts sagen, dennoch ein Thriller, der mir gefallen hat.

Zwar sind einige Passagen für mich zu langatmig, und einige Verhaltenszüge von Frederick nicht ganz nachvollziehbar, teils hat er mich richtig genervt…..aber alles in allem ein guter Thriller.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Der Verfolger

"Der Verfolger" ist die Fortsetzung von "Der Patient". Dieses Buch kenne ich leider bisher noch nicht.

Daher weiß ich nicht ob es daran lag, das mich das Buch nicht überzeugt hat oder ob es einen anderen Grund hatte.
Alles in allem hatte ich das Gefühl die Sprache von Herrn Katzenbach manchmal einfach nicht ganz folgen zu können. Es war mir zu verworren und zu verschachtelte Sätze, die schwer zu verstehen waren.
Vor 5 Jahren hat der Psychiater Dr. Frederick Starks einen Menschen erschossen, der ihm das Leben vorher zur Hölle gemacht hat. Starks hat in einem anderen Bundesstaat unter anderer Identität sich ein neues Leben aufgbaut.
Doch plötzlich erhält er in seiner Praxis Besuch von Rumpelstilzchen.
Damit holt ihn die Vergangenheit ein.
Das letzte Drittel des Buches lies sich dann langsam ganz gut lesen. Aber alles in allem fand ich das Buch lange nicht so gut, wie alle immer sagen und würde keine eindeutige Leseempfehlung aussprechen. Zumindest nicht, wenn man den ersten Teil vorher nicht kennt.