Cover-Bild Der kleine Waschbär Waschmichnicht
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Britta Sabbag

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Igor Lange (Illustrator)

Für alle Kinder, die sich genauso ungern waschen wie unser kleiner Waschbär und für Eltern, die spielerisch erklären wollen, wie wichtig es ist, sich (gerade besonders die Hände) zu waschen

Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Kinderbuch auf lustige Weise eine Geschichte über das Anderssein. Denn der kleine Waschbär will sich einfach nicht waschen, wie es echte Waschbären am liebsten tun.
Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Ein Topthema aus dem Kinderalltag

"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt. Streng genommen will er nicht mal in die Nähe von irgendeinem Wasser. Schwups!, da versteckt er sich lieber unter seinem Bett, im tiefen Matsch bei den Schweinen oder in einer der Mülltonnen hinterm Wald. Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig, dass ihn sogar die Stinktiere für einen von sich halten! Aber das ist dem kleinen Waschbären dann doch nicht so recht ... vielleicht sollte er das mit dem Waschen doch einmal probieren?

Ein Topthema aus dem Kinderalltag – von der Spiegel-Bestsellerautorin und "Hummel-Bommel"-Autorin Britta Sabbag charmant umgesetzt. Mit witzigen Illustrationen von Igor Lange.

• Perfekt, um Kindern spielerisch zu erklären, wie wichtig und toll es ist, sich (gerade besonders die Hände) zu waschen
  • Ein Vorlesebuch übers "Anderssein"
  • Kindertauglich aufbereitet: Erzählt aus der Sicht von Waldtieren
  • Charmant geschrieben von der Spiegel-Bestsellerautorin Britta Sabbag
  • Witzig illustriert vom Newcomer Igor Lange
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 14.03.2019

Niedlich (geschrieben und gezeichnet)

Der kleine Waschbär Waschmichnicht hat nun Waschbären als Titelhelden. Waschbären sehen ja auf den ersten Blick sehr niedlich aus und Igor Lange hat besonders niedliche Waschbären geschaffen. Autorin und Illustrator ergänzen sich hervorragend, aber etwas anderes habe ich von den arsEdition-Büchern auch nicht erwartet. Bisher wurde ich in dieser Hinsicht nie enttäuscht (es gibt andere Dinge, die mich an den Büchern stören, aber das ist eher das Preis-Leistungsverhältnis, nicht der Inhalt).
Der Klappentext verrät schon sehr viel von der Handlung, und da das Buch nicht sehr dick ist, ist die Geschichte auch schnell gelesen (oder vorgelesen).
Das Buch wendet sich eher an die jüngeren Leser (oder sich Vorlesenlasser), die aktuell sicher die Problematik kennen. Waschen kann sehr unangenehm sein (oder sehr angenehm, je nach dem … ich habe da auch zwiespältige Erinnerungen, auch wenn diese schon etwas her sind).
Der kleine Waschbär Waschmichnicht ist ein wunderbares Buch zum Anschauen, Lesen und Vorlesenlassen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Niedliche Bilder von einem wahren Dreckspatz

Der kleine Waschbär mag es gar nicht, wenn er sich am Fluss waschen soll.
Er büxt seiner Mutter jedes Mal aus und kommt sehr verdreckt nach Hause.
Irgendwann fängt sein Fell aber an zu jucken und selbst ...

Der kleine Waschbär mag es gar nicht, wenn er sich am Fluss waschen soll.
Er büxt seiner Mutter jedes Mal aus und kommt sehr verdreckt nach Hause.
Irgendwann fängt sein Fell aber an zu jucken und selbst das Stinktier hält ihn für einen seiner Art. Da überlegt er es sich dann doch anders.

Schon das niedliche Cover hat mich magisch angezogen. Und natürlich der Titel, denn was mag das für ein Waschbär sein, der Wasser nicht mag.

Die Bilder untermalen den Test gut, so das sich auch Kinder mit Sprachverständnisproblemen den Text in etwa erschließen können.
Zum Vorlesen hat es so viel Text, das es , meines Erachtens nach, für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist.
Kein Wunder, das die Mutter Waschbär entsetzt ist. Da springt der Junior glatt in den Schweinepfuhl, wälzt sich im Misthaufen und klettert sogar in eine Mülltonne. Aber das ist ihm dann selbst irgendwann des Guten zu viel.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Ein Bilderbuch das meinen Lesekindern (5-6 Jahre) gut gefallen hat. Aber auch die waren der Meinung das die Aktionen des kleinen Waschbären schon sehr eklig waren.