Cover-Bild Zärtlich ist der Tod
  • ISBN: 9783492061285
Susanne Mischke

Zärtlich ist der Tod

Kriminalroman

Hauptkommissar Bodo Völxen hatte keine Ahnung, dass es im Leben seiner altgedienten Sekretärin, Edeltraut Cebulla, einen Mann gibt. Oder vielmehr: gab. Denn der Herr ist seit ein paar Tagen spurlos verschwunden – mitsamt ihrem Geld. Die Indizien weisen auf einen Profi-Heiratsschwindler hin. Die Ereignisse überschlagen sich, als eine seiner Verflossenen tot aufgefunden wird. Ist Frau Cebulla womöglich auch in Gefahr?

Band 8 der Hannover-Krimis von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Susanne Mischke

»Susanne Mischke versteht es, ihrem Ermittlerensemble auf unterhaltsame Art Charakter zu verleihen.« NDR 1 Kulturspiegel

Veröffentlicht am 08.02.2019

Wieder ein Highlight

Ein Heiratsschwindler geht um in Hannover. Auch Kommissar Völxens Sekretärin hat es erwischt. Als der Mann tot aufgefunden wird, geht die Polizei von einem Zusammenhang zwischen einem anderen Mord und dem Auffinden der Leiche aus. Doch wer hatte Grund, diese beiden Menschen zu töten?
Hach, ich liebe Kommissar Völxen und sein Team. Besonders amüsiere ich mich immer (aber ihm nichts verraten) über die Schafswitze  Aber auch sonst finde ich die Charaktere alle sehr gelungen und begleite sie mittlerweile schon seit dem 1. Band. Es muss nicht immer viel Blut fließen, um spannend zu sein. Und ehrlich gesagt kommt es mir bei Mischkes Hannover-Reihe auch gar nicht so an. Die Fälle sind jedes Mal wieder lesenswert.
Natürlich ist es recht unwahrscheinlich, dass gerade Frau Cebulla auf einen Heiratsschwindler hereinfällt und somit in einen Mordfall verwickelt wird, aber das tut dem Vergnügen ja keinen Abbruch. Und dass man wieder bis zum Ende rätseln musste, wer denn jetzt tatsächlich der Täter war und wie alles zusammenhängt, das fand ich dann doch wieder sehr überzeugend ausgedacht.
Schade finde ich, dass Jule nun beim LKA ist und nicht mehr direkt „mitspielt“, aber dafür ist ja jetzt Elena Rifkin da, die Jules Platz auch sehr gut ausfüllt.
Fazit: Band 9 wird schon sehnsüchtig von mir erwartet!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Wenn Liebe zum Geschäft wird

Edeltraud Cebulla, Sekretärin im Kriminalkommissariat Hannover ist verzweifelt. Ihr Freund Viktor Füssli, mit dem sie dieses verlängerte Wochenende in Heilgendamm an der Ostsee verbringen wollte, ist nicht gekommen. Nach kurzen Ermittlungen muss ihr ihr Chef KHK Bodo Völxen mitteilen, dass es sich bei Füssli sehr wahrscheinlich um einen Heiratsschwindler handelt und sie ihre 30.000 Є in den Wind schreiben kann. Als er dann tot in einem Waldstück aufgefunden wird, wird es richtig spannend und interessant.

Dies ist mein erster krimineller Einblick ins Kommissariat Hannover und es wird definitiv nicht mein letzter sein. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich die Dezernatsmitglieder um Völxen herum durch seine Gedanken, die um seine Versetzung bzw. seinen Aufstieg gekreist sind, wie nebenbei kennengelernt habe. Z.B. Oda Kristensen, die von einer kleinen Midlifekrise gebeutelt wird; Fernando Rodriguez, der durch den Wohnungsausbau langsam an seine Grenzen kommt und Erwin Raukel, der von einem Bier zum nächsten lebt, ist auch nicht ohne. Insgesamt sind alle Personen, die ich hier kennengelernt habe, eingeschlossen auch Hund Oscar und die 5 Rasenmäher Schafe von Völksen, so intensiv, bildlich vorstellbar und menschlich beschrieben, dass ich bei dem ein oder anderen meine, ihn persönlich zu kennen.

Auch, dass die Geschichte in der Gegenwart erzählt wird, gefällt mir sehr gut. Da bin ich noch mehr dabei und fühle mich mittendrin. Interessante Dialoge und immer wieder kleine Einblicke in das Privatleben der Ermittler lenken nicht vom eigentlichen Fall ab. Nein, ich finde, sie sind ebenfalls so interessant und spannend und intensivieren das ganze noch. Völxen und Co. ist es sogar gelungen ein paar heitere Passagen in den doch meist strengen Alltag eines Dezernats einfließen zu lassen.

Die Kriminalgeschichte liest sich leicht und flüssig. Nach verschiedenen Wendungen habe ich meine Verdächtigen immer wieder ad acta legen müssen. Und der Schluss hat mich überrascht und gleichzeitig zufrieden zurück gelassen. Und da aus Volxens Versetzung nichts wird, habe ich ja die Hoffnung, dass er noch einen weiteren Fall in Hannover bearbeiten wird.

Ein spannender Fall, interessante Protagonisten und ein Umfeld, dass mir sehr gut gefällt ist mir 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Heiratsschwindelei mit Folgen

Was haben Frau Cebulla, Sekretärin von Kriminalhauptkommissar Bodo Völxen aus Hannover, eine hochtalentierte Chellistin und ein Toter im Wald gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts, doch alle drei sind in dem neuen Kriminalfall aus Hannover verwickelt. In diesem Band der Krimireihe steht wieder ein spannender Fall im Fokus der Geschichte und die Charaktere des Kriminalreviers halten sich mit ihren Eigenarten wieder etwas im Hintergrund. Damit besinnt sich die Autorin wieder auf die Anfänge der Reihe, was diesem Buch nur gut tut. Es ist eine spannende Kriminalgeschichte, die jedoch mit sehr viel szenischem Humor gespickt ist. Darüber hinaus werden wieder einzelne Charaktere in ihren Eigenschaften und privaten Entwicklungen beleuchtet, ohne jedoch störend in den Vordergrund zu drängen. Eine insgesamt sehr gelungene Mischung, mit einem leichten und unterhaltsamen Schreibstil. Im letzten Band der Reihe war für meinen Geschmack das Verhältnis dieser beiden Erzählstränge sehr stark verschoben. Aber diesmal ist wieder mehr Krimi-Zeit. Das einzige Rätsel, was sich mir nicht erschlossen hat ist, warum als Titel des Buches "Zärtlich ist der Tod" gewählt wurde. Die beiden beschriebenen Morde sind auf jeden Fall alles andere als zärtlich geschehen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ganz okay

Edeltraut Cebulla, die Sekretärin von Hauptkommissar Völxen, hat seit kurzem ein Freund. Nun ist der verschwunden, leider mit ihrem Geld. Ist sie einem Heiratsschwindler aufgesessen?

Ich ...

Ich habe bei diesem Buch keine große Highlights entdeckt, aber auch keine großen Defizite. Es ist ganz okay, keine Riesenstory, keine Riesenspannung, eben ein Krimi, der ganz okay ist.

Fazit:

Ganz okay.