Cover-Bild Gold und Schatten
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Die Götter müssen verrückt geworden sein!

Tauchen sie doch einfach so im Paris der Gegenwart auf, anstatt sich - wie es sich gehört - auf dem heimischen Olymp zu tummeln! Hiermit wird klar: es geht um die griechischen Götter und zwar nicht nur um die, sondern auch um Halbgötter und gottnahe, sich also im Einzugsradius der Gottheiten befindlichen Kreaturen wie Nymphen.

Dabei kommt man beim Lesen der ersten Seiten nicht sofort darauf, wenn man mit der Protagonistin Livia, süße Sechzehn, die Pariser Katakomben besucht. Dort trifft sie - rein zufällig natürlich - den zunächst düster scheinenden Maél, der sich jedoch als durchaus kommunikativ und vor allem attraktiv entpuppt. Also, Livia verfällt ihm nicht direkt mit Haut und Haaren, aber weit ist es nicht mehr bis dahin.

Sie ist als Diplomatentochter ganz neu in Paris, frisch aus Asien eingetroffen und ist froh, schon vor ihrem Schulbesuch die Bekanntschaft dieses attraktiven Jünglings zu machen, der ihr mehr und mehr Herzflattern beschert. Dazu kommen direkt nach Schulbeginn noch zwei richtig gute Freundin, der Start in die Stadt der Herzen und der Mode ist also mehr als geglückt. Zumindest, wenn nicht einiges Eigenartige geschehen würde! Was - wiederum rein zufällig - mit Maél zusammenhängt. Und, wie bereits erwähnt mit halben und ganzen Göttern wie mit Nymphen. Aber mehr verrate ich Ihnen nicht!

Beschwingt und leichtfüßig im besten Sinne kommt dieser Roman daher - wie alles, was ich bisher von Autorin Kira Licht kenne. Sie hat die Gabe, die Prise Humor, die allem das I-Tüpfelchen aufsetzt, genau richtig zu dosieren - und zwar immer und überall, also auch hier. Wo sich für Livia bald ein Alternativuniversum auftut, das definitiv nicht von dieser Welt ist. Hermes, Hades, Aphrodite - sagen Ihnen diese Herrschaften was? Nun, Sie werden Ihnen in diesem Roman begegnen und zwar nicht nur einmal!

Kira Licht lässt mich jedes Mal - also nach der Lektüre eines ihrer Bücher - absolut sprachlos zurück. Die Romane dieser Autorin werden in Genres gepackt, von denen ich sonst tunlichst die Finger lasse: Fantasy, Erotik, Young Adult zum Beispiel.

Wie kommt es denn, dass ich nach einer weiteren Licht-Lektüre immer in bester Stimmung bin und beschwingt neuen Taten entgegensehe? Ganz klar deswegen, weil die Autorin - passend zum vorliegenden Titel - eine Göttin ist, wenn es um die Schaffung wunderbarer Texte geht. Ich bin vollkommen überzeugt, dass sie in jedem Genre Großes bewirken könnte, auch wenn man ihre Romane nie so ganz zu packen bekommt - in Genres, meine ich!

Ganz egoistisch wünsche ich mir von ihr irgendwann mal einen anspruchsvollen Gegenwartsroman - so einen, der es auf die Liste des Deutschen Buchpreises schafft. Ich bin sicher, auch der würde begeistern - und zwar nicht nur mich!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Die einzelnen Fäden verknüpfen sich und offenbaren eine verborgene geheime Welt...

Ich weiß gerade nicht, wo ich am besten anfangen soll. Ich liebe dieses Buch!!! Die Charaktere, die Handlung, das Setting, die Atmosphäre, habe ich schon die Charaktere erwähnt?!
Ich hatte schon lange ...

Ich hatte schon lange nicht mehr so sympathische und charismatische Charaktere, die mich förmlich um den Finger gewickelt haben. Livia zieht neu nach Paris und lernt dort sehr schnell Maél kennen. Auf dem ersten Blick wirkt sie hilflos, schüchtern und als wäre sie zu gut und nett für die Welt! Doch sie hat auf jeden Fall Krallen, Feuer unterm Hintern und kann sich durchaus beweisen. Sie hasst Ungerechtigkeit und Lügen. Ich liebe ihren Charme und ihre Witze/Sprüche. Ich habe sie so gerne begleitet. Maél ist ein ... Schnittchen. Er ist böse, heiß, attraktiv, besitzergreifend und so geheimniskrämerisch. Er bringt Livia gerne auf die Palme und trotzdem feiere ich seinen Charakter. Er ist ein absoluter Bookboyfriend und ich liebe ihn genauso wie Livia. Deswegen hat mich das Ende förmlich umgebracht, mir wurde das Herz gebrochen, dann ist Kira Licht darauf herumgehopst und hat es ins Gebüsch geworfen. Ich bin schon so neugierig auf das Finale und den 2. Band. Warum ist das nur eine Dilogie? Eine ganze Reihe würde mir noch besser gefallen.
Unsere liebe Autorin hat das Schreiben auf jeden Fall drauf. Nicht nur ihre Charaktere und das Setting hat sie wunderbar und tiefgründig ausgearbeitet, sondern auch die Handlung war spannend, witzig, abwechslungsreich und genial bis zum Ende. Ich habe gelacht, geweint, mitgefiebert und wollte es gar nicht wahr haben, als ich die letzte Seite gelesen habe!
Wenn ihr griechische Mythologie, sarkastische, liebenswürdige Charaktere, Bookboyfriends und eine abwechslungsreiche Geschichte mit einem Cliffhänger liebt, dann nehmt dieses Buch und lest es! Es gehört definitiv zu meinen absoluten Jahreshighlights 2019!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Rezension ~ Gold & Schatten

Wer der Autorin Kira Licht auf Instagram folgt, hat ja immer mal wieder Schnipsel oder Teile ihres Buches gesehen. Auch ich und ich war super gespannt, wie sie das Thema „Götter“ in dem Buch behandelt wird.

Auch der Klappentext und das Cover haben natürlich meine Aufmerksamkeit gewonnen.
Das Cover von Gold & Schatten finde ich auch sehr gelungen, denn es hat wirklich was mit dem Buch zu tun. Zudem ist es echt ein Hingucker und sticht direkt ins Auge.

Was mir besonders gefallen hat, dass wir erst nach und nach erfahren, was überhaupt Sache ist. Wir als Leser und Leserin gehen quasi gemeinsam mit Livia auf Spuren suche.

Livia, die Protagonistin von „Gold & Schatten“ fand ich von Anfang an sehr sympathisch und man wünschte sie wäre eine Freundin. Aber wenn ihr denkt, sie wäre nur lieb und brav, dann täuscht ihr euch. Sie kann auch anders s, wenn es sein muss (Ich sag nur Maél).
Was ich mich nur gefragt habe, wieso sie so gefasst mit manchen Situationen umgehen konnte. Ich persönlich wäre ausgeflippt oder hätte mich selbst verrückt gemacht :O

Maél könnte glatt ein Bookfriend sein. Er ist sympathisch aber hat etwas von einem Badboy.
Zudem, finde ich, hat er etwas von einem Freigeist. Er macht, was er möchte bzw. will und merkt aber, dass er es nicht mit jedem machen kann.

Ich möchte nicht zu viel verraten. Doch die anderen Charaktere gefielen mir sehr gut. Sowohl die Menschen als auch die Götter wurden bildlich und realistisch in der Story dargestellt.
Zudem gib es eine kleine süße Überraschung -

Der Schreibstil war locker und man konnte jede Situation gut folgen. Ob man als Leser und Leserin das handeln der Charakteren nachvollziehen kann, bleibt jeden selbst überlassen.

Von mir gibt es nur miniminimini Minuspunkt: Die Kapitellänge.
Ich bin ein Mensch, der gerne bis zum nächsten Kapitel liest, doch bei Kiras Buch klappte das nicht immer. Aber ich denke, dass ist kein Grund ist, dass Buch nicht zu lesen, denn die Spannung bleibt trotzdem erhalten.
(KEIN Punktabzug - Nur ein Hinweis)

Fazit: Das Buch „Gold & Schatten“ von Kira Licht hat mir gut gefallen. Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Der Schreibstil von ihr ist flüssig und es kommen immer wieder neue Situationen auf den Leser und der Leserin zu, was Livia und ihre Freunde alles so gemeinsam meistern müssen. Auch Themen wie Freundschaft, Liebeleien, Zusammenhalt und das Kämpfen für das gemeinsame Ziel kommen nicht zu kurz. Ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr die „Götter“ mal anders kennenlernen wollt.
Ohne groß nachzudenken, kann ich „Gold &Schatten“ 5 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 12.03.2019

super lustig und einfach zauberhaft!

Cover:

Cover:

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort angesprochen. Es stellt den Gegensatz von Maél und Livia wundervoll dar. Mir kam vor kurzem der Gedanke, dass auch Honig golden ist, was ich sehr interessant fand.

Idee:

Die Idee finde ich absolut wundervoll, da ich ein riesiger Fan der griechischen Mythologie bin. Und dann spielt das ganze auch noch in Paris! Ich finde es großartig, dass Livia eine Nymphe ist, da man sonst ja nie etwas von diesen wundervollen Wesen mitbekommt. Ihre Gabe mit Pflanzen zu sprechen ist total cool.

Geschichte:

Ich liebe den Humor dieses Buches! Ich musste so oft lachen und es hat riesigen Spaß gemacht, das Buch zu lesen! Die Story war super aufgebaut, es kamen immer wieder neue Fragen auf, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Figuren:

Alle Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen, außer vielleicht Persephone, die war etwas nervig.
Jeder hatte seine eigene Geschichte und wurde bis ins kleinste Detail durchdacht, so dass an sich nie dachte: "Hä, warum macht er das?".
Natürlich sind Livia und Maél meine Lieblingscharaktere, sie passen perfekt zusammen und ihre kleinen Stänkereien sind so witzig und süß.
Apropos süß, die kleine Motte Evangéline ist ja absolut zum Knuddeln. Gut, dass sie am Ende nicht weggegeben wurde.
Auch die Götter waren sehr glaubhaft dargestellt. Hermes mit seinen 1000 Handys, der einfach nur wunderbar ist, Aphrodite, der man nicht zu leichtgläubig gegenübertreten sollte, Hephaistos, der ganz anders ist, als man denkt und Hades, der ein kaltes Monster ist. Ich bin sehr gespannt, welche anderen Götter man in Teil 2 kennenlernen wird.

Atmosphäre:

Das letzte Kapitel hatte es ganz schön in sich. Nichts war mehr zu spüren von der witzig-leichten Atmosphäre des restlichen Buches. Bis auf dieses eine Kapitel waren alle angenehm und leicht zu lesen.

Fazit:

Dieses Buch ist einfach wundervoll und empfehlenswert für alle, die die griechische Mythologie lieben und Lust auf ein spannendes, witziges Buch haben.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Absolutes Highlight

Livia ist gerade 16 geworden und nach Paris gezogen, als sie eigenartige Dinge an sich bemerkt. Pflanzen nehmen Kontakt zu ihr auf und sie kann sogar mit ihnen kommunizieren. Als ihr eines Tages der gutaussehende Maél begegnet und ihr offenbart, was es damit auf sich hat, beginnt eine göttliche Reise.

Ich finde ja der Klappentext des Buches nimmt schon sehr viel zuvor. Das möchte ich nicht. Wir erfahren wer und was unsere Protagonisten sind nämlich nicht schon auf den ersten Seiten. Ich hätte es schöner gefunden, das Geheimnis auch mit aufzudecken. Andererseits ist das auch meckern auf ganz hohem Niveau, denn "Gold & Schatten" ist einfach nur wahnsinnig toll!

Livia ist zwar noch recht jung, dennoch hat sie mich mit ihrer Art sehr beeindruckt. Sie ist schlagfertig und trifft keine blöden Entscheidungen. Sie war wirklich ein ziemlich gute Protagonistin für ihr Alter. Das ist im Fantasy-Jugendbuchbereich ja nicht immer der Fall.

Maèl ist da schon klassisch für das Genre, mysteriöser Schönling mit ausgeprägtem Beschützerinstinkt und dunkler Seite. Doch das passte in diese Art Roman. Auch an ihm fiel mir nichts negativ auf.

Was zunächst als Geschichte à la: "Mädchen entdeckt, das etwas mit ihr nicht stimmt und wächst in ihre Bestimmung hinein" beginnt, wird im Laufe des Buches zu einem unglaublich witzigen und unterhaltsamen Pageturner.

Dabei muss ich den wahnsinnigen Ideenreichtum der Autorin loben, die es perfekt schaffte, die verschiedensten Elemente der griechischen Mythologie in das moderne Paris zu verlegen. Was das anbelangt, bin ich ja nicht so bewandert und konnte daher viel Neues entdecken. Das war ein wirkliches Highlight in diesem Buch.

Es wurde zu keiner Zeit langweilig, dafür sorgten die tollen Schauplätze und die interessanten Nebenfiguren. So ein tolles und erfrischendes Jugendbuch habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen.

Liebenswerte Figuren, viel Humor und grandiose Ideen machen "Gold & Schatten" zu einem perfekten Auftakt einer Dilogie. Ich würde am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht. Eine göttliche Buchempfehlung also von mir!