Cover-Bild Der Atlas der besonderen Kinder
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Ransom Riggs

Der Atlas der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Endlich! Die Abenteuer der besonderen Kinder und ihrer faszinierenden Lehrerin Miss Peregrine gehen weiter - hier kommt »Der Atlas der besonderen Kinder«, Teil 4 von Ransom Riggs' herausragender Fantasy-Bestseller-Serie!

Für alle Fans fantastischer Lektüre mit dem besonderen Etwas und der großartigen Verfilmung von Tim Burton

»Ein wunderbar packendes, mystisches Fantasy-Buch, das sich so leicht in keine Schublade zwängen lässt.« FAZ.net über »Die Insel der besonderen Kinder«

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 2 - Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3 - Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4 - Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5 - Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 23.04.2019

Bitte mehr von Ransom Riggs!

Nachdem die besonderen Kinder und Miss Peregrine eine große Bedrohung ausschalten konnten, finden sie sich in Jacobs Zuhause, Florida wieder. Dort müssen sie sich der modernen Zeit anpassen und decken Geheimnisse von seinem Großvater Abe auf. Zusammen mit seine Freunden geht Jacob auf eine Mission, bei der sie durch ganz Amerika reisen. Sie stoßen auf unentdeckte Zeitschleifen und bald schon bekommen sie zu spüren, dass hier auch Besondere ohne Beschützer und Regeln leben...

Als ich gehört habe, dass nach dem dritten Band dieser Reihe noch ein vierter erscheint war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss, denn Ransom Riggs konnte mich bislang immmer begeistern.
Das Cover ist wieder mal wunderschön und auch die typischen Bilder, welche sich zwischen den Seiten verstecken, konnten mich begeistern. Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre, dass dies ein Hardcover ist und somit nicht gut zu den Taschenbuch Ausgaben im Ragal passt.

Das Buch schließt direkt an die Ereignisse des dritten Buches an. In einem kurzen Prolog werden diese noch einmal aufgegriffen. Die besonderen Kinder haben Jacob vor der Einlieferung in eine Psychatrie gerettet und seitdem leben sie nun in dem Haus von seiner Familie. Da sie nun in der Gegenwart leben können ohne die Gefahr zu altern, entstehen natürlich auch Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. So ist es nicht einfach sich an die neue Kultur anzupassen. Außerdem decken sie Geheimnisse von Abe auf. Bald schon befinden sie sich auf eine Reise durch Amerika, bei der sie auf andere Besondere treffen.

Man fühlt sich sofort wieder in der Welt der Besonderen wohl und auch der Schreibstil war flüssig zu lesen. Es war spannend zu lesen, wie sich die Kinder in der Gegenwart verhalten, jedoch ist es mir definitiv lieber, wenn sie durch die Vergangenheit wandern. Diese kenne ich nicht so gut und ich mag es in fremde und unbekannte Welten einzutauchen. Das wird aber nicht vernachlässigt, denn sie entdecken ja auch neue Zeitschleifen.

Die Charaktere verändern sich durch bestimmte Ereignisse natürlich auch und so mochte ich Emma in dieser Geschichte total gerne, genauso wie auch Bronwyn. Jacob und Miss Peregrine konnten mich besonders gegen Ende der Geschichte nicht so begeistern.
Enoch, welchen wir schon in den letzten Bänden geliebt oder gehasst haben, ist durch seine Aussagen noch eine Etage tiefer gesunken. Neben bereits bekannten Personen lernen wir natürlich auch neue Charaktere kennen, auf die ich schon gespannt bin im nächsten Band mehr zu erfahren.

Am Anfang der Geschichte gibt es ein paar Längen, welche im Laufe der Geschichte jedoch verblassen. Es werden mehrere Handlungsstränge aufgegriffen, welche immer mal wieder auftauchen und man so schon eine Ahnung hat, in welche Richtung diese neue Trilogie gehen wird. Bei manchen Themen bin ich noch etwas skeptisch, trotzdem bin ich aber gespannt, wie er sie ausarbeiten wird. Vom Ende des Buches bin ich etwas enttäuscht. Es kam mir so vor, als würden noch ein paar Szenen reingequetscht werden, welche mich aber nicht ganz überzeugen konnten.

Fazit: Insgesamt konnte mich Ransom Riggs trotz ein paar Kleinigkeiten wieder begeistern. Von dem Ende war ich etwas enttäuscht, jedoch bin ich besonders durch die unterschiedlichen Handlungsstränge auf die nächsten Bände der Reihe gespannt. Von mir hat es 4 von 5 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Gute Fortsetzung der Trilogie mit interessantem Grundthema

Miss Peregrine kehrt gemeinsam mit Jacob, Emma und den anderen besonderen Kindern in Jacobs Heimat Florida zurück. Gemeinsam versuchen sie, sich in die moderne Zeit einzufügen – inklusive langen Strandspaziergängen und anderen normalen Tätigkeiten. Doch die amerikanischen Zeitschleifen, in denen sich die Besonderen vor der Welt verbergen, sind noch weitgehend unerforscht und schon bald ist Miss Peregrine von der Idee fasziniert, einen Atlas der Schleifen anzufertigen. Dann findet Jacob heraus, dass sein Großvater Abe nicht alleine gegen die Monster gekämpft hat, die die besonderen Kinder jagen - und dass Abes Partner noch lebt. Aber auch altbekannte Feinde sind lebendiger, als es Jacob lieb ist....

Jacob ist zurück bei seiner Familie in Florida. Doch nicht lange und Miss Peregrine taucht mit Emma und den anderen besonderen Kindern bei Jacob Zuhause auf. Da die Kinder so lange in einer Zeitschleife gefangen waren, benötigen sie dringend Nachhilfe, wenn es um das heutige Leben geht. Und wer wäre da besser geeignet für als Jacob?
Als Jacob jedoch erfährt, dass sein Großvater Abe sich nicht alleine dem Kampf gegen das Böse gestellt hat, will er unbedingt erfahren wer die ehemaligen Partner seines Großvaters sind.

Als ich gehört habe, dass die Reihe rund um die besonderen Kinder doch noch nicht ihren Abschluss gefunden hat, war ich sehr überrascht und skeptisch. Ich war mir einfach unsicher, ob Autor Ransom Riggs die Reihe auf gute Art weiterführen könnte und sie nichts von ihrem Charme verliert.

Anhand des Klappentextes wird bereits angedeutet, dass sich in diesem Buch viel um das Amerika der Besonderen und um Jacobs Großvater Abe dreht. Diese Idee gefiel mir sehr gut, so haben wir in den vorherigen drei Büchern Großbritannien und die Gepflogenheiten der Besonderen doch zur Genüge kennengelernt.
Der Weltenaufbau rund um die amerikanischen Besonderen hat mir daher ausgesprochen gut gefallen. Es läuft in Amerika alles ein wenig anders ab, als die Kinder dies aus Europa gewohnt sind.

Und nicht nur die Welt der Besonderen ist eine andere. Auch unsere Freunde die, bis auf Jacob, über Jahrzehnte in einer Zeitschleife gefangen waren müssen sich an die neumoderne Welt erst einmal gewöhnen. So kommt es, dass Jacob Normalisierungsunterricht für seine Freunde gibt. Dies sorgt natürlich für ein paar sehr unterhaltsame Szenen.
Gut dargestellt wurde für mich auch der Konflikt mit Jacobs Eltern. Jacob wird vor die Wahl gestellt ihnen die Wahrheit zu erzählen oder sie im Unwissenden zu lassen.

Zu Beginn konnte mich die Geschichte noch nicht ganz mitreißen. Ich mochte zwar die diversen Entwicklungen, aber mir fehlte eine Portion Spannung, die ein Buch perfekt macht. Sobald sich die Gruppe dann jedoch auf einen kleinen Roadtrip quer durch Amerika begibt, wird es endlich spannend und vor allen Dingen lustig.
Auch das Ende ist äußerst interessant gewählt, die dort entstandenen Entwicklungen lassen mich sehr dem zweiten Teil entgegenfiebern.

Etwas enttäuscht bin ich von den Bildern. Gerade im ersten Buch der Reihe waren die Bilder doch sehr besonders und einzigartig gewesen. Nun in Teil 4 sind es oftmals herkömmliche Bilder ohne besondere Note.

Fazit:
Vor dem Lesen war ich skeptisch, ob mich diese Reihenfortsetzung würde überzeugen können. Ransom Riggs hat jedoch eine stimmige und interessante Fortsetzung geschrieben. Ungeklärte Dinge aus der Trilogie werden neu betrachtet und ins rechte Licht gerückt, neue Probleme entstehen und eine ganze neue Welt der Besonderen eröffnet sich im heutigen Amerika. Dennoch fehlte mir das gewisse Etwas um mich komplett packen zu können.
Solide 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Reise zu sich selbst

Eines vorweg: Jacob Portman ist nicht verrückt, sondern nur besonders. Auch, wenn es seinen Eltern schwerfällt, das einzusehen und sie ihn eine psychiatrische Anstalt bringen wollen. Daraus wird allerdings nichts, weil Miss Peregrine und die anderen besonderen Kinder plötzlich bei Jacob auftauchen. Erst einmal davor sicher in eine Psychiatrie gebracht zu werden, hilft Jacob seinen Freunden nicht nur sich in der heutigen, modernen Welt zurechtzufinden, sondern begibt sich auf Spurensuche, um hinter die Geheimnisse seines Großvaters zu kommen. Diese Suche führt ihn auf einen Roadtrip durch Amerika bei dem er schnell feststellen muss, dass nicht nur andere Länder andere Sitten haben, sondern auch andere Zeiten.

Nachdem in den bisherigen Bänden der Fokus eher auf der Vergangenheit lag, spielt „Der Atlas der besonderen Kinder“ zu großen Teilen in der Gegenwart. Hauptcharakter Jacob hat ein sehr persönliches Handlungsmotiv: Die Geheimnisse seines Großvaters zu entschlüsseln, um herauszufinden, wer Abe Portman eigentlich wirklich war. Der Roadtrip auf den Spuren des Großvaters wird für Jacob aber auch zu einer Reise zu sich selbst und man hat den Eindruck, dass er am Ende der Geschichte ein ganzes Stück erwachsener und verantwortungsbewusster geworden ist.

Ransom Riggs schafft auch hier wieder sehr facettenreiche und differenzierte Charaktere. Zu den bereits Bekannten kommen neue hinzu, die wiederum sehr individuell agieren. Stilistisch bleibt er sich treu, sodass der vierte Band, obwohl er Beginn einer neuen Trilogie ist, nahtlos an die anderen anknüpft. Die Erzählstränge werden logisch miteinander verknüpft und auch, wenn die Reise im Mittelpunkt steht, bleibt immer noch genug Raum für Interaktionen der Freunde untereinander und neue Bekanntschaften mit anderen Besonderen. Zwischendurch hat die Geschichte allerdings ein paar Längen, was vermutlich auch dem Roadtrip selbst geschuldet ist. Auf langen Autofahrten kann man auch schon mal im Stau stehen. In der Summe ist der Auftakt zur neuen Trilogie aber sehr gelungen und schürt definitiv die Erwartungen auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Eine ganz besondere Fortsetzung

Beschreibung:

Beschreibung:
Nachdem Jacob wieder mit seinen Eltern nachhause gereist war, stehen plötzlich Miss Peregrine und seine Freunde vor der Tür um ihn zu besuchen. Da die Kinder mit der Gegenwart noch nicht vertraut sind, bekommen sie diese von Jake gezeigt und lernen die neuzeitlichen Sitten. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk darin den Arce wieder aufzubauen und die Zeitschleifen weltweit zu erforschen.
Doch dann findet Jacobe heraus, dass sein Großvater nicht allein kämpfte. Darum macht er sich auf die Suche nach seinen ehemaligen Kollegen und möchte auf eigene Faust die besonderen Kinder in Amerika retten, die gerettet werden müssen. Was er dabei nicht bedenkt ist, dass dies verheerende Folgen nach sich ziehen kann, denn die Zeitschleifen sowie die Besonderen in Amerika sind noch gänzlich unerforscht und bei weitem nicht so gut verwaltet wie die europäischen.

Wer die letzten beiden Bände der Trilogie nicht so gut fand, der sollte erst recht nach dem vierten Band greifen. Wieder geht die Geschichte nahtlos weiter und wir treffen altbekannte Gesichter. Doch dieses Mal wollen sie nicht die Welt retten. Dieses mal entdecken sie eine ganz neue Welt. Ein Road Trip der ganz besonderen Art!

In meinen Augen würde diesen Teil mit dem ersten Band gleich stellen was Spannung und Handlung angeht. Wir lernen viel neues kennen. Die Geschichte dümpelt nicht einfach nur vor sich hin, wie man bei den mittleren Teilen oftmals das Gefühl hatte. Der Funke springt hier ganz klar wieder über. Bezüglich der Zeitschleifen war ich wieder einmal etwas verwirrt, aber das ist ja nichts neues. Da in Amerika sowieso alles anders zu sein scheint, als man es zuvor gewohnt war, passt das aber ganz gut. Wobei ich Hoffnung hege, dass auch für diese Schleifen eine Erklärung im extra Band "Die Legenden der besonderen Kinder" zu finden ist, den ich bisher noch nicht gelesen habe.

Im Vergleich zu den europäischen Zeitschleifen und Besonderen, wo außer im Arce, die Meisten wohl gesonnen sind, muss man dort stets auf der Hut sein. Zwar ist auch dort die Gefahr vor Hollows und Wights weitestgehend gebannt, doch die Bewohner waren die lange Zeit auf sich selbst gestellt und so sind sie auch. Unberechenbar und gefährlich. Das war den Kindern leider nicht ganz so bewusst, als sie zu ihrer großen Reise quer durch Amerika aufbrachen. Recht schnell passen sie sich in den meisten Situationen an und schaffen es immer wieder ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Sogar gute Taten vollbringen sie.

Eine deutliche Entwicklung ist auf jeden Fall zu spüren. Der Jahrhundert lange Krieg ging nicht spurlos an den Protagonisten vorbei. Sie wurden ganz klar um ein gutes Stück reifer, auch wenn sie ihren jugendlichen Leichtsinn nicht gänzlich ablegen konnte. Bei Jacob ist das sowieso kein Wunder, denn er ist ja noch Teenager. Gerade zum Schluss hin kommt genau dieser Dickkopf bei ihm sehr gut zur Geltung. Bei allen kann man den Drang nach Unabhängigkeit deutlich spüren, denn nach allen den Änderungen, die sie bisher geschaffen haben, wollen sie nun noch mehr verändern. Die Welt zu einem besseren Ort machen - ohne die Bevormundung der Ymbryne.

Das Ende des Buches lässt darauf vermuten, dass es weitere Bände zur Reihe der besonderen Kinder geben wird. Zwar ist die Geschichte in sich abgeschlossen, aber dennoch kann problemlos daran angeknüpft werden. Es ist deutlich zu spüren, dass auch Rasom Riggs seine Charaktere nicht mehr gehen lassen möchte und weiter auf seine geschaffene Welt aufbauen. Ich für meinen Teil hoffe nur, dass er dieses Niveau auch beibehalten wird. Ansonsten kann ich über "Der Atlas der besonderen Kinder" nur sagen, dass er sich auf jeden Fall wieder zu lesen lohnt. Zwar ist der Titel im Verhältnis zur Story nicht gerade schlüssig, aber das ist wohl das kleinste Übel.

Riggs schafft es hier wieder den Leser von der ersten bis zu letzten Seite mit zunehmen. Ohne unnötige Längen, mit abenteuerlichen Erzählungen und neuen Geheimnissen, die es für den Leser zu lüften gilt. Auch wenn ich einer weiteren Fortsetzung etwas kritisch entgegen sehe, so bin ich dennoch gespannt was noch folgen wird, denn ich habe die Charaktere wirklich sehr ins Herz geschlossen sowie die Welt der Besonderen.

Fazit:
Definitiv wieder sehr lesenswert. Wer sich für "Die Insel der besonderen Kinder" begeistern konnte, der greift hier auf jeden Fall zum richtigen Buch!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine gute Fortsetzung, die nicht unbedingt nötig war

zum Hörbuch:

Ich fand die Reihe um Jacob und seine Freunde gut und sie wurde mit jedem Band besser, aber ich glaube nicht, dass ich eine Fortsetzung benötigt hätte.
Zu Beginn wirkt es etwas gewollt und ...

zum Hörbuch:

Zu Beginn wirkt es etwas gewollt und Jacob weiß selber nicht, was er jetzt machen soll. Er jagt dem geist seines Opas nach. Natürlich kommt es zu lustigen Szenen, als die besonderen Kinder in der echten Welt leben müssen und sich anpassen müssen. Doch danach wird es eher eine Reise von Zeitschleife zu Zeitschleife. Also ein Zeitschleifen -Roadtrip und langsam bildet sich auch ein neuer Gegner heraus. Wir lernen neue Besondere kennen und teilweise werden sie noch ein wichtige Rolle spielen.
Doch irgendwie bleibe ich am Ende etwas ernüchtert zurück mit der Frage "Brauchte ich das jetzt wirklich". Wenn Ransom Riggs nicht so gut schreiben würde und ich nicht so neugierig wäre, würde ich wahrscheinlich nicht weiterhören. Aber auch dank dem Sprecher Simon Jäger, dem ich einfach zu gerne zuhöre. Gerade noch so 4 Sterne.