Profilbild von Buchstabenschloss

Veröffentlicht am 24.04.2019

Zeichnungen und Geschichte mit viel Herz

Stolz wie Paule

Inhalt
In diesem Buch zeigen Paules Freunde wie man ein richtiger Wachhund wird. Dabei zeigen ihm Katze, Ziege und Gans wie man knurrt, gefährlich wirkt und den Postboten vertreibt. Sie zeigen vollen Körpereinsatz, sodass alle 3 angeschlagen sind und ihm nicht weiter helfen können. Damit ist Paule nun auf sich gestellt und mich sich selbst beweisen.

​Charaktere
Paule ist ein lieber Hund, der keiner Menschenseele etwas tun könnte. Er zweifelt viel an sich selbst und muss erst in die Ecke getrieben werden, um sich selbst zu beweisen.

​Cover
Das Cover ist wirklich wunderschön. Allein die Hühner lassen einen schon schmunzeln. Das eine Huhn hat Kopfhörer auf und das andere macht Lärm.

​Schreibstil
Der Schreibstil ist kindgerecht und wird durch die schönen Illustrationen unterstützt. Vor allem schön ist, dass die Schrift groß ist und die Textblöcke auf den Seiten kurz gehalten sind, sodass auch Kinder in der Anfangsphase des Lesens ihre Motivation nicht verlieren.

​Meinung
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es geht über Freundschaft, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und ganz viel Mut. Es vermittelt die richtigen Werte an die Kinder.

​Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, ist, dass der Verlag Magellan sehr auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzt. Das Buch wurde in Deutschland hergestellt, auf FSC-Papier gedruckt und es wurden Farben auf Pflanzenbasis sowie lösungsmittelfreier Klebstoff und Drucklack auf Wasserbasis verwendet. Das Ganze hat aber dann auch seinen Preis, den ich für meinen Teil auch bereit bin zu investieren.

​Richtig schön sind auch die Illustrationen, die wirklich mit viel Liebe zum Detail entstanden sind. Am schönsten finde ich die 3 Küken, von dem ein Küken wie ein Bobby aus London aussieht. Man findet einfach auch abseits der 4 Freunde viele lustige Figuren.

​Es ist wirklich ein sehr schönes Buch, welches auch dem ein oder anderen Erwachsenen ein Schmunzeln bereiten wird.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Schönes Mädchenabenteuer

Sternschnuppenmädchen 1. Eine Freundin fällt vom Himmel

Inhalt

Stella lebt zusammen mit ihrem Bruder, ihrem Opa und ihrem Vater. Ihre beste Freundin Pauline ist ihr ständiger Wegbegleiter. Zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter behält die Familie das Sternschnuppennachtritual bei. Nach der besagten Nacht möchte Stella in ihrem Bauhaus übernachten. Doch plötzlich steht mitten in der Nacht Vega in ihrem Garten. Aurora kümmert sich um Vega, sodass auch Vega an Stellas Schule gehen kann. Vega fällt in jeder Hinsicht auf und sorgt für jede Menge Lacher. Nebenbei sortiert sich auch Stellas Familie neu und verarbeitet den Tod der Mutter.

Charaktere

Stella ist ein junges Mädchen, welches ihre Mutter in sehr jungen Jahren verloren hat. Sie kennt ihre Mutter nur aus Erzählungen und hat somit ein Bild vor Augen. Sie möchte ihrer Mutter so nah wie möglich sein. Deswegen ist sie auch öfter in dem Kostümverleih. Sie ist neugierig und mutig und absolut loyal gegenüber ihrer Freundin. Sie ist auch offen gegenüber anderen Menschen.

​Cover

Das Cover finde ich wunderschön. Es glitzert, aber ist auch nicht so mädchenhaft. Ich liebe die Zeichnungen im Buch und auch auf dem Cover. Ein absoluter Hingucker.

​Schreibstil

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend und lässt sich gut lesen. Ich finde auch die Wortwahl simpel gehalten und verständlich. Mir hat auch der Geschichtsaufbau ziemlich gut gefallen, bei dem auch tolle Themen wie Freundschaft oder Toleranz thematisiert werden.

​Meinung

Ich finde, dass das Buch wirklich toll für junge Mädchen ist. Es lässt sich super lesen und die Zeichnungen bzw. Illustrationen peppen das Buch auf und verschafft den jungen Lesern eine kurze Verschnaufpause zum wegträumen und staunen. Die Geschichte selbst finde ich auch richtig schön. Wenn man auf den Buchrücken guckt, steht dort eine Eins. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Geschichte noch weitergeht. Daher bin ich gespannt, was Band 2 bereithält. Besonders toll fand ich die Themen wie Freundschaft oder auch Toleranz gegenüber Menschen, die anders sind. Auch das Thema Verlust wird angesprochen und auch gut gelöst durch die harmonische Familie. Ich fand auch die Portion Humor richtig gut platziert. Besonders der Opa mit seinen Tauschgeschäften fand ich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Bester Kampf bis jetzt

Naruto 15

Inhalt

Gaara verwandelt sich nun vollständig in ein Sandmonster und treibt somit Sasuke ans Ende seiner Kräfte, sodass dieser nicht mehr weiter kämpfen kann. Gaara bekommt auch Sakura in seine Gewalt, sodass Naruto alle seine Kräfte mobilisiert und seinen Frosch zur Hilfe ruft.

Cover

Ich finde das Cover dieses Mal besonders schön gelungen. Man sieht Gaara und Naruto mit ihrem jeweiligen Goodie. Gaara hat seinen „Sandbox“ und Naruto hat seinen Vertrag mit dem Frosch. Im Hintergrund sieht man auch Gaara in seiner Sandgestalt und Gamabunta.

​Meinung

Mir hat dieser Band wieder richtig gut gefallen. Besonders der Kampf zwischen Gaara und Naruto war episch. Die beiden begegnen sich definitiv auf Augenhöhe. Ich fand auch Gaara als Sandmonster echt gut gezeichnet. Vor allem der Kampf zwischen Gamabunta und Gaara war cool und als Naruto ihm dann den Rest gegeben hat. Einfach nur großartig.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Fantasy-Weltraum-Abenteuer

Edens Zero 1 limitierte Ausgabe

Inhalt

In dem Manga geht es um einen Jungen namens Shiki, der alleine auf dem Planeten Granbell lebt. Dort ist er der einzige Mensch unter vielen Robotern. Dann endlich kommen die ersten Gäste namens Rebecca und Happy. Seine Roboterfreunde wollen ihm helfen und simulieren eine ungewöhnliche Situation, wodurch Shiki mit den beiden Abenteurern auf Reise geht. Sie reisen auf den Planeten Blue Garden, auf dem sich Shiki als Abenteurer registrieren will. Da er noch keine Erfahrungen mit Menschen hat, kommt es natürlich zu merkwürdigen Situationen. Ihre Mission ist es, Mother zu finden.

​Cover

Ich finde das Cover richtig schön. Alle 3 Hauptcharaktere sind auf dem Bild zusammen mit ihrem Raumschiff. Ich mag auch die Darstellung von dem Planeten im unteren Teil. Es macht einfach Lust es direkt zu verschlingen.

​Meinung

Ich bin ehrlicherweise begeistert. Der Manga ist eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction. Das gefällt mir echt gut und habe ich so in der Form auch noch nicht gelesen. Besonders schön finde ich, dass Happy hier eine Rolle spielt, auch wenn es nicht Happy aus Fairy Tail ist. Schade finde ich jedoch, dass es sich dabei um einen Roboter handelt. Ich finde Shiki echt lustig, weil er so gar keine Ahnung hat wie man mit anderen Menschen umgeht und ich finde auch Rebecca echt cool. Sie ist irgendwie naiv, aber sie ist dennoch stark und vor allem selbständig.

​Richtig schön finde ich den Zeichenstil. Ich mag die Detailtiefe der Städte oder des Raumschiffes. Es wird an so viele Kleinigkeiten gedacht. Das gefällt mir wirklich sehr gut.

​Ich hatte mir zudem auch die Sonderedition gekauft mit dem extra Booklet und den Postkarten. Die Postkarten sind ein Traum. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht die ein oder andere aufhängen soll. Die sind wirklich richtig gut geworden und viel zu schaden für das Bücherregal. Das Booklet hat mir auch richtig gut gefallen. Man konnte etwas in die Arbeit und in die Entstehung der Geschichte bzw. Figuren eintauchen.

​Ich bin auf jeden Fall gespannt wohin die Reise geht und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Orient trifft auf starke Frau

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Inhalt

Der Herrscher des Reiches ist auf der Suche nach seiner hundertsten Frau und findet diese in Kalinda. Doch der Platz ist ihr nicht sicher. Jede Kurtisane kann sie in einem Kampf herausfordern, denn nach der hundertsten Ehefrau wird es keine andere Frau mehr geben. Schon auf dem Weg zum Palast begegnet sie einigen Gefahren, sodass ihr dann auch im Palast ihre Wache Deven zur Seite gestellt wird. Auch wenn es beiden verboten ist, sich zu verlieben, geschieht es dennoch.

Sie kämpft sich durch den Alltag im Palast und wächst dabei über sich heraus. Begleitet wird die Geschichte von einer frei erfunden Religion mit entsprechender Geschichte, die auch noch Auswirkungen auf das Hier und Jetzt hat. So haben Rivalität, Intrigen und Machtspiele die Oberhand.

Charaktere

Kalinda ist eine achtzehn-jährige junge Frau, deren Schicksal und Familie alles andere als einfach ist. Dennoch stellt sie sich ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft. Dabei tritt sie als selbstbewusste und vor allem aufopferungsvolle Frau auf. Sie will stets für alle das Beste und setzt sich für die Schwächeren ein.

Deven ist wohl eher als naiv zu bezeichnen, denn er hat keine wirkliche Meinung. Er handelt immer so wie er denkt, dass es richtig wäre, ohne dabei seinem Herzen zu folgen. Dies versteht er dann endlich durch Kalinda. Sodass er sich hier auch positiv ändert.

Tarek ist eher zu bemitleiden. Er hat seine erste große Liebe Yasmin verloren, da diese sich in einen anderen verliebt hat. Diesen „Verrat“ und Verlust hat er nie überwunden. Seine Grausamkeit hingegen lässt jedes Mitleid verschwinden. Er giert nach Macht und Übernatürlichem.

Cover

Das Cover ist ein Traum. Ich mag die Farben, die einen orientalischen Tatsch haben. Auch die Schrift gefällt mir richtig gut. Sie ist etwas gewölbt. Zusätzlich sieht man in der Hand ein Fläschchen, welches wohl das Tonikum darstellt. Einfach zauberhaft märchenhaft.

Schreibstil

Der Schreibstil ist richtig schön. Das Buch lässt sich flüssig lesen trotz Namen aus fernen Welten. Vor allem gefällt mir die bildhafte Sprache sehr gut. Die Autorin schafft es ihre Charaktere sehr schon auszuschreiben und ihnen ihre Persönlichkeit zu geben. Sie schafft es den Orient mit Mystik zu umhüllen.

Meinung

Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Buch wirklich positiv überrascht hat. Ich hatte vorweg eine Ahnung in welche Richtung sich das Buch entwickeln könnte, wurde dann aber total überrascht. Das Setting hat mich sehr aus 1001 Nacht erinnert, was mich total begeistert hat. Aus diesem Grund wollte ich das Buch auch lesen. Ich liebe Geschichten aus dem 1001 Nacht Setting. Daher hatte ich umso höhere Erwartungen an das Buch, die aber alle übertroffen werden konnten.

Besonders gut hat mir das alles entscheidende Turnier gefallen. Ich bin davon ausgegangen, dass es harte Kämpfe zwischen Kalinda und ihren Herausforderinnen geben wird. Und vor allem, dass alle 3 nacheinander gegen sie kämpfen. Aber tatsächlich stehen alle 4 Frauen in der Arena. Und dann gibt es keinen wirklich Kampf, sondern eher eine Entscheidung und die zeigt, wie stark Kalinda wirklich ist und das nicht nur körperlich, sondern auch mental. Das hat sie zum einem im Kampf gegen die Herausforderinnen bewiesen und zum anderen im Kampf mit der Hauptfrau. Da habe ich echt den Hut vor ihr gezogen. Ich glaube Kalinda kann echt alles schaffen.

Kalinda hatte sich schon im Vorfeld als starke Protagonistin herausgestellt, aber in der Turnierszene ist sie echt über sich hinausgewachsen.

Ich mochte auch den religiösen Teil im Buch. Er war frei erfunden, hatte aber dennoch Parallelen zu einigen Religionen. Ich mochte vor allem die Geschichte der Götter, denn diese haben das Buch zu etwas Besonderem gemacht. Und als dann klar wird, dass Kali ein Teil davon ist, fand ich es umso schöner und passender.

Besonders berührt hat mich die auch bedingungslose Freundschaft zu Jaya. Da kamen mir auch echt die Tränen als die beiden sich wiedergesehen haben und als sie sich das letzte Mal gesehen haben. Die zwei stellen für mich wahre Freundschaft dar.

Schlussendlich war es ein super Buch mit einer Geschichte aus einer schrecklich hasserfüllten Welt, in der dennoch Platz für Freundschaft und Liebe ist.