Profilbild von Zuzi1989

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Buch welches gelesen gehört

Mörderinnen

Cover
Es besticht durch seine Einfachheit. Es befindet sich nicht viel darauf, trotzdem weckte es meine Neugier und diese wurde positiv gestillt

Meinung
Veikko Bartel schreibt sehr nüchtern. Dennoch konnte ...

Meinung
Veikko Bartel schreibt sehr nüchtern. Dennoch konnte ich dem Ablauf dieses Buches leicht folgen. Es wird in 5 Abschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt ist das Vorwort. Es wurde zwar etwas länger gehalten, da Bartel uns aufzeigt, worum es eigentlich in diesem Buch geht. Die anderen 4 Abschnitte sind die Geschichten von 4 Frauen.

Ich finde die Geschichten der Frauen wurden sehr gut gewählt. Man erhält einen Einblick der Täter, aber auch der Opfer. Warum und weshalb sie diese Taten verübt haben, was ihre Argumentationen waren und wie es schlussendlich ausgegangen ist.

Man bildet sich zu Beginn der Geschichten bereits seine eigene Meinung, wirft diese aber nach einigen Seiten bei Haufen, da man die Hintergründe erst später aufgezeigt bekommt. Zb die Kindsmörderin: Eine Frau die ein Baby kocht, eine abscheuliche Tat, eine nicht zu verzeihende Tat, aber warum hat sie es gemacht? Ist sie so eine bestialische Person? Oder steckt doch mehr dahinter, als man zu Beginn vermutet?

Veikko Bartel fesselt einen regelrecht mit seinen Geschichten. Man muss aber nicht das Buch auf einmal lesen, da alle unabhängig voneinander sind, also auch für Zwischendurch gut geeignet.

Fazit
Ein Buch, welches mich zum Staunen gebracht hat. Wie Frauen sein können. Was Frauen zu solchen Taten bewegt. Wie die Hintergründe sind. Ein absolutes Muss. Lest es und bildet eure eigene Meinung zum Buch, aber vorallem zu den Frauen und deren Hintergründen. Absolute Empfehlung von mir und dieses wird nicht das letzte Buch von Veikko Bartel sein

Veröffentlicht am 15.03.2019

Hundsbua

Hundsbua

Cover
Schon das Cover lädt einen dazu ein, zu ermitteln. Was hat es wohl mit der Straße auf sich? Wohin führt sie?

Meinung
Ulrich Radermacher hat einen sehr flüssigen und authentischen Schreibstil. Die dialektischen Ausdrücke waren ein leicht für mich verständlich und haben meinen Lesegenuss nur noch mehr geweckt. Der Spannungsaufbau ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch und ich fieberte von Seite zu Seite nur mit.

Die Protagonisten wurden sehr klar ausgearbeitet, bzw wirkten auf mich sehr menschlich. Jeder Einzelne hatte seine Höhen und Tiefen, seine positiven sowie negativen Seiten. Ich mag solche authentische Bücher, es ist wie aus dem Leben gegriffen.

Dies war der dritte Fall von Alois Schön und seinem Team. Ulrich Radermacher konnte mich klar von sich überzeugen und ich werde auch die beiden Vorgängerbände bald verschlingen

Fazit
Ein sehr gelungener Krimi. Klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die Todesküsserin

Die Todesküsserin

Cover
Sehr gut ausgedacht. So eine Art von Cover gefällt mir sehr gut bei Thrillern, da es nichts über den Inhalt des Buches verrät, außer der Kussmund

Meinung
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ...

Meinung
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und die Spannung bleibt stets erhalten, obwohl es durchschaubar war, was aber meinen Lesegenuss nicht gemindert hat. Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet, man konnte sich in ihre Gefühls- und Gedankenwelt begeben ohne dass es einen verwirrt hat. Jeder einzelne hatte seine eigenen Probleme, manche mehr andere weniger. Mir gefiel auch, dass es eigentlich nur aus der Sicht der Frauen geschildert wurde, wie sie gewisse Geschehnisse erlebt haben.

Fazit
Ein wirklich gelungener Debütroman. Sandy Mercier konnte mich überzeugen und deswegen eine Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 19.02.2019

Versailles 1919

Die große Illusion

Cover
Wie ich das Cover gesehen habe, habe ich mich gefragt, was es damit auf sich hat. Warum stehen die alle so? All meine Fragen wurden durch dieses Werk beantwortet

Meinung
Dieses Buch wurde sehr gut ...

Meinung
Dieses Buch wurde sehr gut ausgearbeitet. Das sieht man an dem Literaturverzeichnis am Ende, wo nennenswerte Namen darunter sind. Aber auch die Karte zu Beginn zog meine Aufmerksamkeit auf sich.

Im Buch geht es darum welche Hoffnungen und Wünsche sich alle auf den Vertrag von Versailles gesetzt haben und wie es dann schlussendlich geworden ist.

Fazit
Eine nicht sehr einfache Literatur, doch wenn man sich dafür interessiert, eine lesenswerte Lektüre

Veröffentlicht am 19.02.2019

Revolution 1918

Die größte aller Revolutionen

Cover
Schon das Cover ist sehr ausdrucksstark und meine Neugier wurde dadurch geweckt.

Meinung
Das Werk wurde äußerst verständlich geschrieben, sodass ich gleich wusste worum es geht. Weiters waren die Illustrationen sehr hilfreich und ich konnte es mir klar vorstellen. Besonders gefallen haben mir die Zitate von Käthe Kollwitz und der Berliner Gewerkschaftlerin Cläre Caspar-Derfert. So erfuhr man mehr darüber wie generell die Stimmung in dieser sehr prägnanten Zeit war

Fazit
Ein Werk welches nicht nur zum Jubiläum gelesen werden sollte, sondern man sollte es öfters zur Hand nehmen. Es zeigt auf, auch ohne Blutvergießen, wie eine Revolution erfolgreich sein kann